Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

tanner hat geschrieben:Du kannst deine fragen auch anbringen an der ausserordentlichen GV ....
Es muss bereits vorher laut nachgedacht und diskutiert werden.
An GVs wird üblicherweise eher alles abgesegnet als dass es zum Eklat kommt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

tanner hat geschrieben:Du kannst deine fragen auch anbringen an der ausserordentlichen GV ...
An GVs wird üblicherweise eher alles abgesegnet als dass es zum Eklat kommt.
Die wirkliche Entscheidungsgewalt liegt realistisch betrachtet sowieso beim 7(?)-Kopf-Gremium und nicht bei den Vereinsmitgliedern.

P.S. Wurde die Zusammensetzung des Gremiums eigentlich je offiziell vom FCB bestätigt ?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

tanner hat geschrieben:Du kannst deine fragen auch anbringen an der ausserordentlichen GV .....
An GVs wird üblicherweise eher alles abgesegnet - die Schäfchen folgen ihrem angehimmelten Leithammel - als dass es zum Eklat kommt.
Die wirkliche Entscheidungsgewalt liegt realistisch betrachtet sowieso beim 7(?)-Kopf-Gremium und nicht bei den Vereinsmitgliedern.

P.S. Wurde die Zusammensetzung des Gremiums eigentlich je offiziell vom FCB bestätigt ?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

nobilissa hat geschrieben:Es muss bereits vorher laut nachgedacht und diskutiert werden.
An GVs wird üblicherweise eher alles abgesegnet - die Schäfchen folgen ihrem angehimmelten Leithammel - als dass es zum Eklat kommt.

Nein, nehme an dass die es zwar wissen dem gremium aber nicht vorgreiffen dürfen / empfehlungen aussprechen
du hast recht nur ist es interessant dass gerade das hier im forum nicht gemacht wird, es jubelte alles über die basler lösung, über zugeworfene happen wie streller und frei, und war sofort hoffnungsvoll dass die das leidige thema UF sofort lösen, der rest war eh uninteressant
wieso eigentlich, ist es zu peinlich gewisses nicht zu verstehen? Mir nicht ich frage

Es muss jedem langsam klar werden dass es nicht nur um fussball geht, wie vielleicht den meisten hier drinnen
es geht 1) um verdammt viel geld, 2) es geht um einen sehr guten ruf (club), 3) und es geht um das was gerade in zh abgeht,
jahrelang ganz oben, jetzt schon etliche jahre weit unten
das kann unserem fcb auch passieren

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Kurtli hat geschrieben:Du campiersch - was die Aglägeheit agoht - glaub au zimmlig wyt hinte im Tal voder Unwüsseheit.
Denn klär mi uf.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

tanner hat geschrieben:Danke
man sollte halt nicht immer gleich in euphorie ausbrechen wenn etwas neues zu kommen scheint, auch wen namen wie streller und frei darin vorkommen, man sollte immer mit einer gewissen skeptsis das beobachten auch wenn es nicht um UF geht
Warte mal ab was in diesen papieren angeboten wird, wer alles eingebunden ist, wer den juristischen part übernimmt ( dieser ist für mich auch eines der wichtigsten aufgabe )
wagner wird dann wohl der hausanwalt des FCB werden.... wenn das nur mal gut rauskommt...

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Geht es nur mir so, oder könnte da vielleicht auch unser neuer Berni am Mitmischeln sein? Einer der Hauptbeteiligter beim angeblichen Übernahme-Angebot des Blicks war jedenfalls auch Martin Wagner.
Hier kommt das Konzept für einen veränderten Sportteil ins Spiel. Wagner wollte ihn umwandeln in eine Online-Plattform, auf der die Nutzer für das Abrufen von Video-Inhalten bezahlen. Der englische Fachbegriff lautet «pay per view». Damit das Konzept funktioniert, müssen die Inhalte interessant sein. Auf dem Onlineportal der deutschen «Bild» sind gegen Bezahlung kurz nach Spielschluss die besten Szenen der Fussball-Bundesliga zu sehen. Wagner schwebte ein internationaler Verbund vor, der die Verwertungsrechte für Wettkämpfe im Spitzensport erwirbt. Der Anwalt ist überzeugt, dass die Blick-Gruppe mit dem veränderten Konzept viel Geld verdienen könnte. Der Plan ist allerdings ziemlich vage und mit vielen Unwägbarkeiten behaftet.
https://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag ... -ld.150790

[Daniele Ganser]Und in der gleichen Woche gibt der FCB bekannt künftig exklusive Inhalte auf der neuen Dugout-App anbieten zu wollen.[/Daniele Ganser]
http://www.fcb.ch/de-CH/News/2017/03/10 ... ugout?ext=.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Sean Lionn hat geschrieben:[Daniele Ganser][/Daniele Ganser]
Haha, grossartig :D Sollte es hier tatsächlich als Tags geben.

Die Frage ist wohl, was genau kommt von Wagner selbst? Vertritt er als Wirtschaftsanwalt nicht IMMER die Meinung und Konzepte seiner Klienten? Ist also einfach der Überbringer, ohne dass die Ideen von ihm kommen?

Dann ist es eigentlich egal, dass er nun das Blick Kaufangebot von einem Klienten übermittelt hat oder dass er nun Anwalt von Burgener ist.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ich weiss also bisher: Burgener steht für Vermarktung. Und Martin Wagner kommt unangenehm rüber.
https://www.nzz.ch/rechter-im-linken-basel-1.4954538
Und frage mich immer noch: warum genau wollen die Herren Heusler und Heitz + Entourage nach doch eher kurzer Wirkenszeit weg.

Daneben finde ich, dass Alex Frei hier zu schlecht weg kommt. Ihm traue ich die nötige Gerissenheit zu.

Tornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tornado »

nobilissa hat geschrieben:Ich weiss also bisher: Burgener steht für Vermarktung. Und Martin Wagner kommt unangenehm rüber.
Und frage mich immer noch: warum genau wollen die Herren Heusler und Heitz + Entourage nach doch eher kurzer Wirkenszeit weg.

Daneben finde ich, dass Alex Frei hier zu schlecht weg kommt. Ihm traue ich die nötige Gerissenheit zu.
Ich denke sie haben erkannt, dass sich der Erfolg sportlicher und vor allem finanzieller Natur schlicht nicht mehr steigern lassen und es nur noch bergab gehen kann (Ansprüche des Publikums werden immer grösser, CL Teilnahme wird unsicherer) Ich würde glaub ich auch eher auf dem Zenit übergeben wollen, als wenn alles nicht mehr so läuft.

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Ich glaube eher, dass es um das Finanzielle geht! Viel mehr Geld können H+H nicht mehr bekommen als heute. Tendenziell wird der Fcb künftig eher an Wert verlieren! Ich würde meine Firma auch zu dem Zeitpunkt verkaufen, wenn ich die meiste Kohle dafür bekommen würde.

Gesendet von meinem ZUK Z2121 mit Tapatalk
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Das Denkmal soll im Glanzlack strahlen.

Ceterum censeo, dass sich wahre Leadership zeigt, wenns schwierig wird.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

nobilissa hat geschrieben:Ich weiss also bisher: Burgener steht für Vermarktung. Und Martin Wagner kommt unangenehm rüber.

Als bekennende "Zwischen den Zeilen Leserin" empfehle ich dir das Interview mit GH in der heutigen Sonntags-Zeitung. Ich lese da heraus, dass ihn die dauernde Kritik etwas demotiviert hat. Für mich klar nachvollziehbar...

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Quo hat geschrieben:Als bekennende "Zwischen den Zeilen Leserin" empfehle ich dir das Interview mit GH in der heutigen Sonntags-Zeitung. Ich lese da heraus, dass ihn die dauernde Kritik etwas demotiviert hat. Für mich klar nachvollziehbar...
Das kann ich ebenso klar nachvollziehen. Immer wieder zitiere ich gerne Helmut Benthaus, als er den FCB Fan von 1965 beschrieb: Man freute sich über Siege und litt nicht allzusehr unter Niederlagen. Man war mit dem Mittelmass ganz zufrieden, Fussball war damals wirklich eine schöne Nebensache.

Heute freuen sich viele nicht einmal mehr über Siege, und wenn nach sieben fetten Jahren wieder einmal ein etwas magereres internationales Jahr kommt schiesst man auf den Trainer ein. Gh weiss sicher genau, dass nicht nur UF sondern die Spieler, vielleicht auch der Rest der Trainerstabes, aber vor allem er selbst seinen Anteil daran haben, dass es nicht ganz so toll läuft. Die Transfers waren in den letzten Jahren auch nicht mehr so top wie auch schon, nur eben, Spieler sind Menschen, und nicht Maschinen, deren technische Parameter man berechnen kann.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Quo hat geschrieben:Als bekennende "Zwischen den Zeilen Leserin" empfehle ich dir das Interview mit GH in der heutigen Sonntags-Zeitung. Ich lese da heraus, dass ihn die dauernde Kritik etwas demotiviert hat. Für mich klar nachvollziehbar...
Dieses interview hat sehr viel aussagekraft und sollte auch uns fans dazu motivieren über unsere ansprüche nachzudenken

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

tanner hat geschrieben:Dieses interview hat sehr viel aussagekraft und sollte auch uns fans dazu motivieren über unsere ansprüche nachzudenken
gibt es das irgendwo anschnur zu lesen?
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Sean Lionn hat geschrieben:gibt es das irgendwo anschnur zu lesen?
auf joggeli.ch

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

tanner hat geschrieben:Dieses interview hat sehr viel aussagekraft ....
Darüber können die Meinungen durchaus auseinander gehen.
"Die Stilnoten scheinen mittlerweile für Aussenstehende noch wichtiger zu sein als das nackte Resultat."Man darf auch darüber nachdenken, worüber die Leute die Freude am Fussball beziehen. Nicht für alle steht das Resultat im Vordergrund.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Die Lösung mit Burgener stimmt mich immer weniger zufrieden. Er scheint ein Vermarktungsfreak zu sein, mit wenig Interesse für kommerzfreie Räume.

Für mich ist das ganze immer noch ein wenig ein Mysterium. Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass H & H noch nicht ganz bereit sind abzugeben, für sie aber das Nachfolgeszenario mit Burgener und Streller derart gut sein muss, dass sie halt schon jetzt abgeben.

Die Frage ist halt wie lauten realistische und bessere Vorschläge. Am liebsten wäre es mir wohl wenn die beiden noch mind. 5 Jahre weiter machen.

Heusler hat auch meist ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Basis. Und damit meine ich jetzt nicht nur den aktiven Kern der MK, sondern die Gesamtheit der treusten Anhängerschaft. Ob dies bei einem, der in einem modernen Palast wohnt, auch so ist?
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

nobilissa hat geschrieben:Darüber können die Meinungen durchaus auseinander gehen.
"Die Stilnoten scheinen mittlerweile für Aussenstehende noch wichtiger zu sein als das nackte Resultat."Man darf auch darüber nachdenken, worüber die Leute die Freude am Fussball beziehen. Nicht für alle steht das Resultat im Vordergrund.
weil das resultat halt ohne gegenwehr der konkurenz zu stand kommt
oder weil der fcb, wie gestern z.B., trotz rüden fouls, unzumutbaren terrain, nie in hektik ausbrachen, sondern ruhig und abgeklärt weiterspielten, weil sie an sich glauben
wärend sion von minute zu minute hecktischer wurde und ihr heil über das schauspiel suchten

die Fans brauchen Konkurenzkampf, da würde ein 1:0 ohne murren und ohne kritik am trainer und den spielern angenommen werden
nur z.Z. hat jeder das gefühl, auf dem platz stehen profitänzer welche eine 90minuten show abliefern

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Sobald Wagner im Spiel ist, bekommt das ganze für mich einen seltsamen Geschmack.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Welche Fragen muss man also stellen?

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Welches Interesse verfolgt Burgener beim FCB, dass er einen zweistelligen Millionenbetrag dafür ausgeben will? Nur die Liebe für den Club und den Fussball kann es nicht sein...
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

dr poet hat geschrieben: Nur die Liebe für den Club und den Fussball kann es nicht sein...
wieso nicht - begründung bitte ^^
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

dr poet hat geschrieben:Welches Interesse verfolgt Burgener beim FCB, dass er einen zweistelligen Millionenbetrag dafür ausgeben will? Nur die Liebe für den Club und den Fussball kann es nicht sein...
Nur zur allgemeinen Info: Nicht Burgener hat seine Fühler Richtung FCB ausgestreckt sondern Heusler ist auf Burgener zugegangen und hat ihn gefragt, ob er Interesse hat. Mag sein, dass einige dubiose Geschichten im Umlauf sind und einige Linke schonmal prophylaktisch am hyperventilieren sind weil er beim gleichen Anwalt zugegen ist wie Blocher - aber er wurde vom FCB angefragt ob er das Amt und die Aktien übernehmen will und nicht umgekehrt. "Liebe zum Club", die ist sicherlich grösser als bei irgendeinem Sarasin oder ähnlich. Nicht zu vergessen, dass er bereits beim FCB tätig war und u.A. damals mit den Grundstein für den heutigen FCB gelegt hat. Aber damals waren wahrscheinlich die wenigsten von hier schon FCB-Fans.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

Wenn ich mich richtig ersinnen mag, hat Heusler das gesammte Aktienpaket von Frau Oeri geschenkt bekommen.
Diese Aktien hat er dann unter der Vereinsführung aufgeteilt (Knup, Heitz etc...)
Jetzt verkauft er seine Aktien für einen zweistelligen Millionenbetrag?
Das nennt man dann eine WIN-WIN-WIN Situation für Heusler...
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

dr poet hat geschrieben:Welches Interesse verfolgt Burgener beim FCB, dass er einen zweistelligen Millionenbetrag dafür ausgeben will? Nur die Liebe für den Club und den Fussball kann es nicht sein...
Wieviele Millionen sind als stille Reserven gebunkert ?

Was ist das schlimmstmögliche Szenario, und wie kann man dem prophylaktisch einen Riegel schieben ?

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

stacheldraht hat geschrieben:.... "Liebe zum Club", die ist sicherlich grösser als bei irgendeinem Sarasin oder ähnlich. Nicht zu vergessen, dass er bereits beim FCB tätig war und u.A. damals mit den Grundstein für den heutigen FCB gelegt hat.....
Das ist positiv zu vermerken.
Aber so eine "Liebe zum Club" verbrät einen offenbar im Tagesgeschäft schnell, wenn man etwas dafür tun muss und nicht nur Schmeicheleien und verdiente Wertschätzung erntet. Irgendwie muss es sich doch auch lohnen....

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

stacheldraht hat geschrieben:... Aber damals waren wahrscheinlich die wenigsten von hier schon FCB-Fans.
Autsch... :D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

nobilissa hat geschrieben:Wieviele Millionen sind als stille Reserven gebunkert ?

Was ist das schlimmstmögliche Szenario, und wie kann man dem prophylaktisch einen Riegel schieben ?
wenn man die Spieler einberechnet (sind ja "abgeschrieben :cool: auf 1.00 franken) ca 100 Millionen

das Burgener alle Aktien besitzt, das Wagner als Anwalt im FCB vertreten ist

einen Sprengkandidaten bringen als Präsident
und vor allem, fragen, fragen, fragen

Antworten