9/11

Der Rest...
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

andreas hat geschrieben:Es wäre gut gegen die Verschwörungstheorien, wenn mal die Chinesen, Inder o.ä. auf dem Mond landen könnten.
Das wird doch nicht viel ändern. Es wird dann halt neue Verschwörungstheorien geben und irgendwelche Idioten werden dann behaupten, man hätte die Landefähren der Amis nachträglich auf den Mond gebracht oder man hätte die Chinesen oder Inder bezahlt, damit sie behaupten würden, Landefähren und Flaggen auf dem Mond vorgefunden zu haben. Irgend etwas wird den Verschwörungstheoretikern bestimmt einfallen.
andreas hat geschrieben:Obwohl ich eigentlich an die Mondlandung glaube, finde ich es merkwürdig, dass man es in den 60er Jahren schaffte, den Mond zu erreichen, aber heute mit neusten technischen Mitteln nicht? Es ist ja nicht so, dass es nur am Geld scheitern würde...
Wie kommst Du bloss darauf? Die NASA schafft es, eine Gerät auf den bedeutend weiter gelegenen Mars zu schicken und mit ihm in Verbindung zu stehen, soll es aber angeblich nicht fertig bringen, Leute auf den Mond zu schicken?
andreas hat geschrieben:Naja, seien wir ehrlich, die USA könnte (theoretisch ;) ) die Milliarden für teils unnötige Kriege in die Raumfahrt investieren.

Das Geld wäre sicherlich da, aber der Wille wohl nicht. Fragt sich, ob es
nicht wieder mal Zeit wäre!
Irgendwie scheinst Du überhaupt keine Ahnung von Raumfahrt zu haben. Es werden doch Milliarden in die Raumfahrt gesteckt. Aber die NASA investiert das Geld lieber für andere, sinnvollere Projekte, als für einen extrem teuren bemannten Raumflug zum Mond, der im Moment wissenschaftlich absolut nicht von Interesse wäre.
andreas hat geschrieben:Anscheinend haben Chinesen und Inder momentan recht hohe Ziele.
Dito wie oben. Wenn die Chinesen und Inder vorgeben, bald einen Mann zum Mond schicken zu wollen, dann ist vor allem fürs Prestige gut. Ansonsten bringt eine Reise zum Mond nicht besonders viele neue Erkenntnisse.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

SubComandante hat geschrieben:Vorallem sind die ganzen in den 30er und frühen 40er Jahre geflohenen Nazis noch dort auf der Rückseite. Die werden sich den Platz nicht streitig machen wollen.
Ganz ehrlich. Von all dem Verschwörungstheorien, Mutmassungen und dem ganzen Halbgaren Blablabla, finde ich die mit den Nazis auf der Rückseite des Mondes einfach die Beste :D Als ich mich über diese Informiert habe musste ich mich mehr als einmal kugeln vor lachen.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Lusti hat geschrieben:Ganz ehrlich. Von all dem Verschwörungstheorien, Mutmassungen und dem ganzen Halbgaren Blablabla, finde ich die mit den Nazis auf der Rückseite des Mondes einfach die Beste :D Als ich mich über diese Informiert habe musste ich mich mehr als einmal kugeln vor lachen.
Es gab übrigens auch solche Theorien mit Nazis in der Antarktis.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Mundharmonika hat geschrieben:Es gab übrigens auch solche Theorien mit Nazis in der Antarktis.
Habe ich auch gelesen, aber Nazis auf dem Mond war einfach noch viel absurder. Habe aber beide einen Unterhaltungswert. :o

12Basler
Neuer Benutzer

Beitrag von 12Basler »

Überleget doch mol, wenn d medie vo afang a gschriebe hätte das d cia die eigene türm ahgriffe händ, denn wäre die hüttige verschwörigstheorie die, dass es d taliban gsie sige

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Wie die Zeit vergeht. Jetzt ist 9/11 auch schon wieder 11 Jahre her, dabei habe ich diesen Tag noch so präsent. Gerade den Jet-Lag von einem USA-Trip ausgeschlafen, irgendwann nach dem Mittag aufgestanden und den Rest des Tages mit CNN verbracht...

Unabhängig von Regierungsberichten und Verschwörungstheorien, passen ein paar Puzzlestücke von diesem Ereignis schon nicht ganz zusammen. Faszinierend ist die Thematik aber allemal.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Wer wüsse will wie's wirklich gsi isch muess d'Woohrheit über 9/11 doh ahluege!!! (ha immer g'wüsst,dass d'Amis sälber d'Finger im Spiel kah hän...im woohrschte Sinn!)
http://www.youtube.com/watch?v=-VM-w-d7Tzg

PS das kah au nur e Düütsche schaffe, gliichzytig de Amis und de Al-Kaida ans Bei z'gingge :p
Alles für BS

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Graffiti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graffiti »

ACHTUNG SCHWARZE HUMOR!!!

Bild

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Der Clip passt auch sehr gut dazu :cool: : http://www.youtube.com/watch?v=L_IuV6oBoxI

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Mundharmonika hat geschrieben:Es gab übrigens auch solche Theorien mit Nazis in der Antarktis.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 75772.html

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Die Chinesen haben kürzlich vorgeführt, wie es aussieht, wenn zwei Hochhäuser gesprengt werden. Es kann jeder selbst mit dem WTC vergleichen:

http://www.youtube.com/watch?v=2_Lc4FB651Y

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

12Basler hat geschrieben:Überleget doch mol, wenn d medie vo afang a gschriebe hätte das d cia die eigene türm ahgriffe händ, denn wäre die hüttige verschwörigstheorie die, dass es d taliban gsie sige
Hett dr di arbetslose kolleg gseit, dassde de mainstream medie nid glaube söllsch gäll. Siither informiersch di nume no uf youtube, well dört d informatione antiimperialistisch, unabhängig und nid profitorientiert sin.

Selbstverständlich unterstützisch au die arme palästinenser (mit likes uf facebook) und abstimme duesch generell nid, well politiker sowieso alli liege.

Aber hautsach de "hinterfrogsch" und gohsch kritisch durch d wält.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

12Basler
Neuer Benutzer

Beitrag von 12Basler »

Das wo ich ha nennt me eifach gsunde menscheverstand und nit so e gsellschaftsroboter wo sich alles lot säge.

Ps.nso sind halt d basler ;)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

12Basler hat geschrieben:Das wo ich ha nennt me eifach gsunde menscheverstand und nit so e gsellschaftsroboter wo sich alles lot säge.
Ja klar, die Verschwörungstheorien stammen alle von Dir selbst. Du hast Deinen gesunden Menschenverstand walten lassen und selbst wochenlang recherchiert, in den Trümmern des WTC nach Indizien gesucht und mit Beteiligten gesprochen, um Dir Dein eigenes Bild zu schaffen und nicht irgendwo in den Medien oder im Internet den vorgekauten Mist lesen zu müssen. Bravo, wir sind stolz auf Dich!

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

12Basler hat geschrieben:Das wo ich ha nennt me eifach gsunde menscheverstand
Nein.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

macau hat geschrieben:Die Chinesen haben kürzlich vorgeführt, wie es aussieht, wenn zwei Hochhäuser gesprengt werden. Es kann jeder selbst mit dem WTC vergleichen:

naja, das gezielte sprengen, wahrscheinlich mit spezifischen schneidsprengköpfen, statisch tragender strukturen hat so ziemlich nix zu tun mit dem flugzeugcrash und das angebliche schmelzen der stahlkonstruktion (schmelzpunkt 1400 grad) durch schnell verbrennendes kerosin ;)
FOOTBALL'S LIFE!

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

macau hat geschrieben:Die Chinesen haben kürzlich vorgeführt, wie es aussieht, wenn zwei Hochhäuser gesprengt werden. Es kann jeder selbst mit dem WTC vergleichen:

Einfach nochmals zum nachdenken (ich versuchs mal mit einem Fussball-Kontext zu erklären):

Spieler A steht auf einem Teppich. Ich ziehe den Teppich weg, Spieler A ziehts die Beine weg und er fällt nach hinten.
Spieler A steht auf dem Feld. Ich komme von hinten und grätsche ihm die Beine weg. Spieler A fälllt nach hinten.

Was will ich damit sagen: 2 Ursachen können die gleiche Wirkung haben. Was passiert wenn man die tragenden Strukturen eines Gebäudes zerstört? Es fäll in sich zusammen. Wenn man jedoch die Sprengung und den Kollaps des WTC genau vergleich, so sieht man, dass bei einer Sprengung die tragende Konstruktion im Milisekunden-Bereich zerstört wird. Beim WTC sieht man einen progressiven Kollaps (also, versagen der Struktur an einem Punkt und dem fortschreiteten Zusammenbruch des Gebäudes durch sein Eigengewicht und die Schwerkraft). Was sich die Verschwörungstheoretiker mal fragen sollten: Wenn das Gebäude gesprengt wurde, so wurde das supidupi-perfekt gemacht. Unterhalb der Einstürzenden Struktur sieht man bei Gebäude keine Veränderung der Stockwerkhöhen. Eine Sprengung der Struktur hätte aber genau diesen Effekt.

Noch etwas grundsätzliches:
Verschwörungstheoretiker halten sich selbst für Kritisch. Jedoch sind es die leichgläubigsten Menschen auf unserem Planenet. Sie nehmen unzusammenhängende Fakten, Reihen diese aneinander und kommen auf irgendein Ergebnis. Ein wissenschaftliche Theorie gilt als falsch, wenn nur ein Teil davon falsch ist. In der Verschwörungstheorie werden dann solche entkräfteten Fakten durch andere ersetzt oder einfach negiert. Auch macht es keinen Sinn, mit solchen Theoretikern zu diskutieren, Sie wissen ja bereits alles und jeder der mit Fakten und Argumenten kommt, ist entweder dumm oder auch ein Teil der Verschwörung.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Shurrican hat geschrieben:naja, das gezielte sprengen, wahrscheinlich mit spezifischen schneidsprengköpfen, statisch tragender strukturen hat so ziemlich nix zu tun mit dem flugzeugcrash und das angebliche schmelzen der stahlkonstruktion (schmelzpunkt 1400 grad) durch schnell verbrennendes kerosin ;)
Leider doch. Schneidladungen wie du sie beschreibst, sind nichts anderes als Kupfer welches durch Sprengstoff im ms-Bereich verflüssigt wird. Ähnlich funktionieren Hohlladungen welche als Panzerabwehr verwendet werden. Wie schon gesagt, JP-A Kerosin verbrennt bei ca. 800°C. Jedoch war das Kerosin nur der Auslöser, im Gebäude selbst war ja auch brennbares Material.

Ich versuchs mal zu erklären:
Beim Einschlag wurde ein grosses Loch auf der einen Seite, ein kleines auf der anderen Seite erzeugt (wie auch beim Pentagon). Das Flugzeug wird zerstört, die Teile des Flugzeugs behalten aber ihre kinetische Energie und verhalten sich fortan als flüssige Masse, welche sich durch das Gebäude bewegt. Dadurch wird die Brandschutzbeschichtung an den Stahlträgern entfernt. Das nochfolgende Feuer braucht gar keine 1600°C, denn Stahl verliert schon bei weniger hohen Temperaturen seine Stabilität. Wer das selbst testen möchte, kann mal etwas Knetmasse in den Tiefkühler stecken. Wenn man sie herausnimmt ist sie steinhart. Wenn man sie lange genug in den Händen halt, wird sie wieder weich, man braucht sie nicht zu schmelzen, damit sie beweglich wird. Das Argument ist nichtig, da Stahl bereits bei der hälfte seine Schmelztemperatur ca. 75% seiner tragenden Eigenschaft verliert.

Und nochmals:
Wenn man die tragende Struktur eines Gebäudes zertört, dann fällt es eben in sich zusammen. Ob dies jetzt durch Schneidladungen oder durch die Erwärmung des Materials geschieht ist völlig gleichgültig. Was sich viele Menschen einfach nicht vorstellen können ist die unglaubliche Energie die freigesetzt wird. Es braucht schon einiges, um Beton zu Staub zerfallen zu lassen.

Wer noch nicht komplett durch die Fehlinformation verblendet ist uns sich sachlich mit dem Thema auseinandersetzen will, kann sich gerne mal die wissenschaftliche Arbeit der Purdue University ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=cddIgb1nGJ8. Hier wurde der Einschlag ins WTC 1 in einem Modell nachgestellt. Die Arbeiten an dieser Studie erstreckten sich über 2 Jahre. Danach wurde der Schaden am Modell mit dem echten Schaden welcher von aussen sichtbar war verglichen. Und siehe da, dass Modell funktionierte. Schauts euch mal an und entscheidet selbst, ob Ihr einer wissenschaftlich sauber erarbeiteten Studie von unabhängigen und gebildeten Menschen glauben wollt, oder einer zusammenhangslosen Inszenierung von Menschen die diese schrecklichen Ereignisse auch dazu nutzen, sich ins gerede zu bringen ...

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

12Basler hat geschrieben:Das wo ich ha nennt me eifach gsunde menscheverstand und nit so e gsellschaftsroboter wo sich alles lot säge.
Kleiner Tipp von mir:
Nicht nur die Seiten des "Truth-Movement" besuchen, sondern auch der Gegenseite eine Chance lassen. Dazu gehört auch den 9/11 Comission Report zu lesen, sich die Faktenlage auf Wikipedia anzusehen und auch den offiziellen Bericht der FAA reinzuziehen. Danach das Hirn einschalten uns sich sein eigenes, objektive Urteil zu bilden.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Lusti hat geschrieben:Leider doch. Schneidladungen wie du sie beschreibst, sind nichts anderes als Kupfer welches durch Sprengstoff im ms-Bereich verflüssigt wird. Ähnlich funktionieren Hohlladungen welche als Panzerabwehr verwendet werden. Wie schon gesagt, JP-A Kerosin verbrennt bei ca. 800°C. Jedoch war das Kerosin nur der Auslöser, im Gebäude selbst war ja auch brennbares Material.

Beim Einschlag wurde ein grosses Loch auf der einen Seite, ein kleines auf der anderen Seite erzeugt (wie auch beim Pentagon). Das Flugzeug wird zerstört, die Teile des Flugzeugs behalten aber ihre kinetische Energie und verhalten sich fortan als flüssige Masse, welche sich durch das Gebäude bewegt. Dadurch wird die Brandschutzbeschichtung an den Stahlträgern entfernt. Das nochfolgende Feuer braucht gar keine 1600°C, denn Stahl verliert schon bei weniger hohen Temperaturen seine Stabilität. Wer das selbst testen möchte, kann mal etwas Knetmasse in den Tiefkühler stecken. Wenn man sie herausnimmt ist sie steinhart. Wenn man sie lange genug in den Händen halt, wird sie wieder weich, man braucht sie nicht zu schmelzen, damit sie beweglich wird. Das Argument ist nichtig, da Stahl bereits bei der hälfte seine Schmelztemperatur ca. 75% seiner tragenden Eigenschaft verliert.

Und nochmals:
Wenn man die tragende Struktur eines Gebäudes zertört, dann fällt es eben in sich zusammen. Ob dies jetzt durch Schneidladungen oder durch die Erwärmung des Materials geschieht ist völlig gleichgültig. Was sich viele Menschen einfach nicht vorstellen können ist die unglaubliche Energie die freigesetzt wird. Es braucht schon einiges, um Beton zu Staub zerfallen zu lassen.

Wer noch nicht komplett durch die Fehlinformation verblendet ist uns sich sachlich mit dem Thema auseinandersetzen will, kann sich gerne mal die wissenschaftliche Arbeit der Purdue University ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=cddIgb1nGJ8. Hier wurde der Einschlag ins WTC 1 in einem Modell nachgestellt. Die Arbeiten an dieser Studie erstreckten sich über 2 Jahre. Danach wurde der Schaden am Modell mit dem echten Schaden welcher von aussen sichtbar war verglichen. Und siehe da, dass Modell funktionierte. Schauts euch mal an und entscheidet selbst, ob Ihr einer wissenschaftlich sauber erarbeiteten Studie von unabhängigen und gebildeten Menschen glauben wollt, oder einer zusammenhangslosen Inszenierung von Menschen die diese schrecklichen Ereignisse auch dazu nutzen, sich ins gerede zu bringen ...
Die Studie wurde sicher von "der Regierung" finanziert. :rolleyes:

Nein im Ernst, danke für die Fakten und die interessanten Erläuterungen.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Ein starkes Feuer über einige (obere) Etagen, ausreichend heiss und lange andauernd, dass der Feuerwiderstand der Stahlkonstruktion, der vermutlich auf 60 oder 90 Minuten ausgelegt war, mehr oder weniger nach genau der ausgelegten Zeit versagt, dann bricht eine betroffene Etage ein und alle unteren, intakten Etagen werden durch das Gewicht der fallenden Spitze eine nach der anderen eingedrückt. Soweit statisch nachvollziehbar.

Aber was für ein Genie, der diesen Ablauf mittels kontrollierten, aber unmerklichen Sprengungen simuliert!

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Grambambuli hat geschrieben:Die Studie wurde sicher von "der Regierung" finanziert. :rolleyes:

Nein im Ernst, danke für die Fakten und die interessanten Erläuterungen.
Genau, ich bekomme wöchentlich einen Gehaltscheck der US Regierung für meine Dienste hier im Forum. Ich werde pro Post bezahlt, aktuell sind es 100$ pro Post pro US Regierung. Falls sich ein Verschwörungstheoretiker dazu durchringen kann, mir 100 CHF pro Post zu zahlen, ändere ich meine Meinung wie ein Fähnchen im Wind. :D

Gern geschehen, versuche nur etwas Klarheit in dieses Thema zu bringen.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Lusti hat geschrieben:Genau, ich bekomme wöchentlich einen Gehaltscheck der US Regierung für meine Dienste hier im Forum. Ich werde pro Post bezahlt, aktuell sind es 100$ pro Post pro US Regierung.
Die zahlen ja besser als Wölfli :eek: :D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Die zahlen ja besser als Wölfli :eek: :D
Auch besser als Känzig?

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Echo hat geschrieben:Ein starkes Feuer über einige (obere) Etagen, ausreichend heiss und lange andauernd, dass der Feuerwiderstand der Stahlkonstruktion, der vermutlich auf 60 oder 90 Minuten ausgelegt war, mehr oder weniger nach genau der ausgelegten Zeit versagt, dann bricht eine betroffene Etage ein und alle unteren, intakten Etagen werden durch das Gewicht der fallenden Spitze eine nach der anderen eingedrückt. Soweit statisch nachvollziehbar.

Aber was für ein Genie, der diesen Ablauf mittels kontrollierten, aber unmerklichen Sprengungen simuliert!
Neuere Brandschutzverkleidungen, wie sie auch beim neuen WTC verwendet werden, sind weniger abrasiv, werde als durch mechanische Bearbeitung weit weniger abgetragen. Nicht zu vergessen ist der mechanische Schaden an der Konstruktion welcher durch den Einschlag selbst verursacht wurde.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Lusti hat geschrieben:Noch etwas grundsätzliches:
Verschwörungstheoretiker halten sich selbst für Kritisch. Jedoch sind es die leichgläubigsten Menschen auf unserem Planenet. Sie nehmen unzusammenhängende Fakten, Reihen diese aneinander und kommen auf irgendein Ergebnis. Ein wissenschaftliche Theorie gilt als falsch, wenn nur ein Teil davon falsch ist. In der Verschwörungstheorie werden dann solche entkräfteten Fakten durch andere ersetzt oder einfach negiert. Auch macht es keinen Sinn, mit solchen Theoretikern zu diskutieren, Sie wissen ja bereits alles und jeder der mit Fakten und Argumenten kommt, ist entweder dumm oder auch ein Teil der Verschwörung.
Sehr gut ausgedrückt, danke!

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Lusti hat geschrieben:Leider doch. Schneidladungen wie du sie beschreibst, sind nichts anderes als Kupfer welches durch Sprengstoff im ms-Bereich verflüssigt wird. Ähnlich funktionieren Hohlladungen welche als Panzerabwehr verwendet werden. Wie schon gesagt, JP-A Kerosin verbrennt bei ca. 800°C. Jedoch war das Kerosin nur der Auslöser, im Gebäude selbst war ja auch brennbares Material.

Und nochmals:

ich kenne die purdue simulationen, da ich selbst ingenieur bin, ist mir durchaus klar was kinetische enrgie anrichten kann, wie auch die festigkeit von stahl bei hohen temperaturen abnimmt. Gerade als ingenieur weiss ich dass transiente finite elemnte simulationen, gekoppelt mit fluidsimulationen des kerosins äusserst parametersensitiv sind und man drum sehr schnell fallsch liegen kann, aus eigener erfhrung. die gebäude sind beispielsweise ca. 6-7 stunden nach dem impact eingestürtzt. das zeigt purdue bei weitem nicht. ausserdem zählt purdue nicht gerade zu den führenden universitäten im bereich der nichtlinearen kontinuumsmechanik wie stanford, colmbiea, mit, und andere. wenn mehre simulationen auf das gleiche ergebnis kämen, dann wäre das was, nur ist so eine komplexe simulation noch zu ungenau, weshalb weder stanford und konsorten dran arbeiten.
FOOTBALL'S LIFE!

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Shurrican hat geschrieben:ich kenne die purdue simulationen, da ich selbst ingenieur bin, ist mir durchaus klar was kinetische enrgie anrichten kann, wie auch die festigkeit von stahl bei hohen temperaturen abnimmt. Gerade als ingenieur weiss ich dass transiente finite elemnte simulationen, gekoppelt mit fluidsimulationen des kerosins äusserst parametersensitiv sind und man drum sehr schnell fallsch liegen kann, aus eigener erfhrung. die gebäude sind beispielsweise ca. 6-7 stunden nach dem impact eingestürtzt. das zeigt purdue bei weitem nicht. ausserdem zählt purdue nicht gerade zu den führenden universitäten im bereich der nichtlinearen kontinuumsmechanik wie stanford, colmbiea, mit, und andere. wenn mehre simulationen auf das gleiche ergebnis kämen, dann wäre das was, nur ist so eine komplexe simulation noch zu ungenau, weshalb weder stanford und konsorten dran arbeiten.
Sorry, aber für e Ingenieur hesch e richtigi scheiss Rechtsschriibig! Oder hesch Du e anderi Muettersprooch und in dem de Ingenieurtitel g'macht kah :confused: !?
Alles für BS

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Laufi hat geschrieben:Sorry, aber für e Ingenieur hesch e richtigi scheiss Rechtsschriibig! Oder hesch Du e anderi Muettersprooch und in dem de Ingenieurtitel g'macht kah :confused: !?
bist du deutschlehrer oder was? :rolleyes: was zählt ist der inhalt und nicht die verpackung.
FOOTBALL'S LIFE!

Antworten