Nur So... hat geschrieben: Würde mich Interessieren wie du den Tod dieser Kinder rechtfertigst, es spielt dabei absolut keine Rolle ob Israel ein demokratischer Staat ist oder nicht, die Staatsform ist irrelevant wenn Unrecht begangen wird. (...)
Israel hat dem Raketenbeschuss ein halbes Jahr lang zugesehen (Waffenstillstand). Dein Posting ist ideologisch nachvollziehbar und inhaltlich eigentlich sogar löblich. Komischerweise scheinen in anderen Situationen "Menschenrechte" und "Illegal" wieder etwas anders definiert zu sein (Griechenland...).
Und leider provoziert die Hamas genau dies, nämlich das Israel Menschenrechte verletzen muss. Moralisch find ich das auch nicht gut. Leider baut der islamische Terror seit mehreren Jahren genau darauf auf, westliche Staaten in ein moralisches Dillemma zu verwickeln, um dann as moralischer Sieger dazustehen. Daher wurde dieser Krieg (und ich meine nur diesen! In der Vergangenheit hat klar auch Israel Fehler begangen) eindeutig von der Hamas ausgelöst. Dein Argument läuft also schlussendlich auf die Verhältnismässigkeit heraus. Da könnten wir wohl lange diskutieren, ist halt Ansichtssache. Nach Internationalem Recht hat ein angegriffener Staat das Recht, die Aggression zu beenden, und zwar mit den Mitteln, die dazu notwendig sind.
Asselerade hat geschrieben:was für e argument!
was willst du mit diesem ausschnitt über die hamas aussagen? dass sie tiere sind? dass wir europäer inklusive israel bedeutend zivilisierter sind? solche machtkämpfe innerhalb der eigenen reihen sind symbolisch für solche konflikte. gibt genügend beispiele wo sich die europäer (auch im eigenen land) änlich verhalten haben.. ist nicht mal soooooo lange her..
ja. hamas sind für mich unzivilisierte tiere. europa war in der vergangenheit nicht viel besser. aber wir haben aus der geschichte gelernt. dies sollte auch die arabische welt.
toll übrigens, dass dein avatar mordversuche zu heroisieren versucht. zum glück kamen bei den demonstrationen der heldenhaften griechischen freiheitskämpfer keine unschuldigen zu schaden. gewisse kreise scheinen sich aus prinzip einfach gegen die "stärkeren" und mit den "schwächeren" zu verbünden, egal welche einstellung und motive letztere haben.
São Paulino hat geschrieben:Ohne jetzt gross Partei ergreifen zu wollen, finde ich eines höchst fragwürdig und verdächtig: Wieso lässt Israel keine Journalisten ins Gebiet? * War zumindest bis zum Wochenende so.
1. Sicherheit der Journis und Soldaten
2. Angst vor negativen Berichten, schlechte Erfahrungen aus der Verganenheit (die MK hat auch keine Freude an Journis

)
3. Damit die Welt keine brutalen Bilder sieht (Was im Anbetracht der Pressefreiheit schlecht ist, wegen Punkt 2 aber verstanden werden kann).
@ Rotblau
Heisse ich alles nicht gut. Das Judentum ist schlussendlich wie der Islam oder das Christentum ein geistiges Joch für die Menschheit. Bei Christentum und Judentum sind wenigstens die Zeiten, als im Namen der Religion Verbrechen begangen wurden vorbei und man hat daraus gelernt.
Zum fünften Punkt: Ja, das glaube ich. Der zweite Weltkrieg hats gezeigt: Ein Volk ist fähig, trotz gewaltiger Niederlage seinen wahren Feind - nämlich die eigene Führung - zu erkennen. Ich hoffe, dass Israel die Hamas vernichten wird und dann endlich einmal mit der UNO grossangelegt den Palästinensern helfen wird ein selbstverwaltetes Gebiet mit funktionierender Wirtschaft und Gesellschaft aufzubauen.