Gazastreifen

Der Rest...
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

HYPNOS hat geschrieben:bitte, in welchem interesse meinungsfreiheit, demokratie, gleichstellung, recht auf faire wahlen etc. ist ??????????? come on....z.b. in meinem interesse (stellvertretend für alle)
Nei du Halbschueh...

Die Frage ist, In welchem Interesse es ist das die meisten arabischen Staaten, feudale Diktaturen sind.... und wer dies ermöglicht, bzw ermöglicht hat...

Wer weinte als der Schah im Iran gestürzt wurde...., wer hält die Sauds und Mubarak an der Macht...

PS: Hamas is(s)t demokratisch gewählt...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

in palästina könnte man das wohl auch, wenn es denn ein land wäre... :rolleyes:
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Den Staatsterror Israels mit jedem Beitrag gutheissen und dann mit den Genfer Konventionen kommen?? Na ja.

Du übernimmst 1 zu 1 die Propaganda der Israelis...Schule=Terrorhort, Universität=Waffenschmiede, Moschee=Waffenlager...alles Behauptungen der IDF! Warum lassen sie denn keine unabhängigen Journalisten nach Gaza? Doch nicht um etwas zu vertuschen??? Aber nein, Israel ist ja die EINZIGE Demokratie.

Ich sehe keine grossen Unterschied zwischen Hamas und der Israelischen Armee...

Tragisch: Gaza: The death and life of my father ...war wohl selber schuld...oder ein Hamas Aktivist!
siempre positifo

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Nur So... hat geschrieben:Nei du Halbschueh...

Die Frage ist, In welchem Interesse es ist das die meisten arabischen Staaten, feudale Diktaturen sind.... und wer dies ermöglicht, bzw ermöglicht hat...

Wer weinte als der Schah im Iran gestürzt wurde...., wer hält die Sauds und Mubarak an der Macht...

1. auf das niveau "halbschueh" gehe ich nicht (vielleicht typisch für deine haltung gegenüber anderen meinnungen?)
2. ja wir haben lange z.b. die wahabiten unterstützt, auch du,weil du das oel (->benzin->auto) von ihnen brauchst...und wir tun uns immer noch schwer damit.
3.gerade im iran, wo eine grosse intelligentia in der gesellschaft vorherrscht,sehnt man sich (schweigend) nach einem ende des ayatollah-regime.
aber all das heisst nicht, dass diese regime sogar ihre eigenen leute unterdrücken sollen; genau das ist der grosse frust der arabischen völker. sie werden in erster linie von ihren eigenen regierungen "runtergeknüttelt bis zu geht nicht mehr", und lassen ihre wut nach aussen los ( ganz im sinne ihrer reierungen). einem palästinensischen gastarbeiter in saudiarabien geht es viiieeel schlechter, wie in israel ( dort leben übrigens 20% araber, alles nachkommen von denen, die 1948 eben nicht gegangen sind).
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

eric.cartman hat geschrieben:Den Staatsterror Israels mit jedem Beitrag gutheissen und dann mit den Genfer Konventionen kommen?? Na ja.

Du übernimmst 1 zu 1 die Propaganda der Israelis...Schule=Terrorhort, Universität=Waffenschmiede, Moschee=Waffenlager...alles Behauptungen der IDF! Warum lassen sie denn keine unabhängigen Journalisten nach Gaza? Doch nicht um etwas zu vertuschen??? Aber nein, Israel ist ja die EINZIGE Demokratie.

Ich sehe keine grossen Unterschied zwischen Hamas und der Israelischen Armee...

Tragisch: Gaza: The death and life of my father ...war wohl selber schuld...oder ein Hamas Aktivist!
ja genau, israel ist die einzige demokratie zwischen tunesien und indonesien. vergiss das nie. du könntest in all den arabischen ländern nicht in so einem forum schreiben und deine meinung kund tun.
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

Nur So... hat geschrieben:Der gerechte Zorn Israels?
Bild
Der gerechte Zorn Griechenlands? Wie wärs noch mit einem Bild vom 13. Mai?Der gerechte Zorn der Fans?
Du bist argumentativ auf populistischem SVP-Niveau, geistig genauso fortschrittlich wie die lieben islamistischen "antiimperialistischen Freiheitskämpfer". Die Kollegen Marx und Lenin würde sich im Grabe umdrehen, würden sie von der heutigen "Linken" wissen.

Soviel noch zur demokratisch gewählten Hamas (Rede eines Hamasfunktionärs gestern):
The Hamas official said that his security forces had launched a massive "preemptive" campaign aimed at thwarting Fatah's attempts to "spread anarchy and chaos." He confirmed that many Fatah operatives had been shot in the legs over the past few days by Hamas "to make sure that they don't help Israel."
Zudem wurde Abbas gedroht, er werde öffentlich aufgehängt, falls er den Gazastreifen betrete. Das sind ja wahrlich demokratische Verhältnisse.

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

die palästinenser in saudi arabien sind auch flüchtlinge! diejenigen in israel unterdrückte im einst "eigenen" land...

ach das sind denn böse leute, die 1948 nicht gegangen sind als damals der tolle staat auf ihrem territorium ausgerufen wurde... :rolleyes:

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Barty hat geschrieben:die palästinenser in saudi arabien sind auch flüchtlinge! diejenigen in israel unterdrückte im einst "eigenen" land...

ach das sind denn böse leute, die 1948 nicht gegangen sind als damals der tolle staat auf ihrem territorium ausgerufen wurde... :rolleyes:
ich wollte damit sagen, dass 1948 gar niemand vertrieben wurde; die meisten gingen freiwillig und jene, die geblieben sind, haben es heute zu einem grossem teil besser....und warum sind denn die saudis nicht lieb mit ihren "brüdern" (weil die saudis die paläestinenser für abschaum halten)

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Barty hat geschrieben:die palästinenser in saudi arabien sind auch flüchtlinge! diejenigen in israel unterdrückte im einst "eigenen" land...

Deine Argumentation basiert wohl eher auf Annahmen als auf Wissen.

Hasta La Victoria Siempre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hasta La Victoria Siempre »

HYPNOS hat geschrieben:ich wollte damit sagen, dass 1948 gar niemand vertrieben wurde; die meisten gingen freiwillig und jene, die geblieben sind, haben es heute zu einem grossem teil besser....und warum sind denn die saudis nicht lieb mit ihren "brüdern" (weil die saudis die paläestinenser für abschaum halten)
Ja freiwillig weil sie sonst abgeschlachtet worden wären...
Und ihr sind ind Kurve cho, sicher nit zum umestoh, also singet sunscht verpisset euch vo do!!!

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

HYPNOS hat geschrieben:ich wollte damit sagen, dass 1948 gar niemand vertrieben wurde; die meisten gingen freiwillig und jene, die geblieben sind, haben es heute zu einem grossem teil besser....und warum sind denn die saudis nicht lieb mit ihren "brüdern" (weil die saudis die paläestinenser für abschaum halten)
Ja genau...die Palästinenser sind alle freiwillig gegangen!
http://www.ifamericansknew.org/history/origin.html#1948

Ich frage mich was die Israelis mit dieser Aktion erreichen wollen? Klar wird Israel militärisch (vorerst) siegen, aber Hamas wird aus diesem Konflikt tragischerweise populärer denn je herauskommen...und den PR-Krieg haben sie bereits gewonnen (siehe Anti-Israel Demos weltweit)
siempre positifo

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Hasta La Victoria Siempre hat geschrieben:Ja freiwillig weil sie sonst abgeschlachtet worden wären...
20% der israelis sind araber mit israelischem pass. es sind die nachkommen derer, die nicht gegangen sind. es geht ihnen bedeutend besser, als all jenen, die gegangen sind!!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

HYPNOS hat geschrieben:20% der israelis sind araber mit israelischem pass. es sind die nachkommen derer, die nicht gegangen sind. es geht ihnen bedeutend besser, als all jenen, die gegangen sind!!
nur weil wir es nun schon zum dritten mal lesen müssen, wirds auch nicht richtiger...

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Über 100'000 Menschen auf der ganzen Welt haben übers Wochenende gegen Israel demonstriert. Das kann ich verstehen, denn Krieg ist immer eine schreckliche Sache.
Nun frage ich mich aber, wo die gleichen "Demonstranten" in den letzten Wochen und Monaten waren, als sich die Raketenbeschüsse der Hamas häuften und und fast täglich israelische Opfer forderten?
67/02/08/10

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

eric.cartman hat geschrieben:Ja genau...die Palästinenser sind alle freiwillig gegangen!
http://www.ifamericansknew.org/history/origin.html#1948

Ich frage mich was die Israelis mit dieser Aktion erreichen wollen? Klar wird Israel militärisch (vorerst) siegen, aber Hamas wird aus diesem Konflikt tragischerweise populärer denn je herauskommen...und den PR-Krieg haben sie bereits gewonnen (siehe Anti-Israel Demos weltweit)
ja, den PR-krieg haben die israelis schon lange verloren, als nämlich die palästinenser vor 20 jahren kinder mit steine nan die front schickten; plötzlich waren alle gegen israel, komisch was?
was die israelis wollen? sie wollen lieber "unbeliebt" überleben, als "beliebt" untergehen!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

meine herren hört doch mal auf äpfel mit tomaten, orangen und lichis zu vergleichen. wenn ein staat hunderte, ja tausende innert tage abschlachtet, muss dieser nicht damit kommen, dass in den letzten jahrzehnten duzende auf seiner seite gefallen sind. wenn wir alle leute zusammen zählen, die aufgrund israelischer schikanen in den besetzten gebieten ums leben kamen müssten wir wohl nicht mehr nur in zehntausenden rechnen...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Athenry hat geschrieben:Denkst du tatsächlich, Israel könnte andere Länder mit A-Waffen angreifen?
Klar denke ich das, wenn Israel am verlieren wäre würde ein so extrem kriegslüsternes Volk doch alles einsetzen ...

Sie sind ja bisher auch vor rein gar nichts zurückgeschreckt ...
Israel setzt umstrittene Phosphor-Bomben ein
Phosphor-Granaten können Menschen bis auf die Knochen verbrennen. Israel setzt sie im Gaza-Krieg ein, vermuten renommierte Medien. Die israelische Armee gibt dazu ein nebulöses Statement ab.
...
Marineinfanterist Jeff Engelhart schilderte das Resultat den «Wiener Nachrichten Online»: «Verbrannte Körper, verbrannte Kinder, verbrannte Frauen. Weisses Phosphor tötet auf unberechenbare Weise. Es bildet eine Wolke, die im Umkreis von 150 Metern jeden Menschen und jedes Tier verbrennt.»

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Hösch! hat geschrieben:Über 100'000 Menschen auf der ganzen Welt haben übers Wochenende gegen Israel demonstriert. Das kann ich verstehen, denn Krieg ist immer eine schreckliche Sache.
Nun frage ich mich aber, wo die gleichen "Demonstranten" in den letzten Wochen und Monaten waren, als sich die Raketenbeschüsse der Hamas häuften und und fast täglich israelische Opfer forderten?
es hat mit david-goliath-denken zu tun. das schlechte gewissen der westlichen welt (und da sind wir schweizer spitze)und deshalb immer für die armen sein und so, aber sich nie fragen warum das so ist; wer ist eigentlich der david? (warum freuen wir uns,wenn der fc hinterzarten gegen bayern gewinnt? und was bringt mir diese freude? etc. ) bis vor 30 jahren war immer israel der david und unterstützt worden, warum heute nicht mehr? mit der intifada und dem einsetzen von kindern (überlegt mal!!) waren plötzlich die palästineser die armen kleinen davids, so einfach lässt sich's manipulieren. ja, die PR haben die hamas eindeutig gewonnen!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Hösch! hat geschrieben:Über 100'000 Menschen auf der ganzen Welt haben übers Wochenende gegen Israel demonstriert.
In meiner Jugned haben wir noch zu Israel aufgesehen, es wurde von einem Kibbuzjahr geschwärmt (die wenigsten gingen wirklich :) ), man wollte den armen Holocaustopfern helfen.

Heute ist Israel zu einem der meistverhassten Länder weltweit geworden, die haben's wirklich weit gebracht. Sämtliche Sympathien in 20 Jahren total verspielt, woher das wohl kommt ;)

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Athenry hat geschrieben:Die Kollegen Marx und Lenin würde sich im Grabe umdrehen, würden sie von der heutigen "Linken" wissen.
Die geposteten Bilder und mein Komentar haben durchaus den erhofften Effekt, wie man an den darauf folgenden Reaktionen sehen kann.

Würde mich Interessieren wie du den Tod dieser Kinder rechtfertigst, es spielt dabei absolut keine Rolle ob Israel ein demokratischer Staat ist oder nicht, die Staatsform ist irrelevant wenn Unrecht begangen wird. Es sollte das Menschenleben zählen und nicht dessen Nationalität. Israel hat die Verantwortung seine Bürger zu schützen, dass streite ich nicht ab, jedoch hat Israel als moderner Staat, als den es sich bezeichnet, auch eine Verantwortung gegenüber allen Menschen, also auch gegenüber den Palestinenser und dieser Verantwortung wird es bewusst nicht gerecht. Menschenrechte haben alle Menschen, auch nicht israelische Staatsbürger und alle Staaten haben diese zu respektieren, vorallem solche die sich als modern und aufgeklärt bezeichnen. Ermordungen ohne Prozess und Beweisführung sind Illegal, wirtschaftliche Repressallien wie die Blockierung von Land- und Wasserwegen sind Illegal, Vertreibung ist Illegal, Kriegsführung gegen Zivilpersonnen ist Illegal... und wenn sich Terrororganisationen nicht an solche Rechte halten so ist dies Schlimm doch es rechtfertigt für den modernen Staat nicht mit gleicher Münze zurückzuschlagen... dies wäre dann nämlich Staatsterror...

Israel hat nicht ohne Grund bis zum heutigen Tag keine Verfassung. Ein deutlicher Fingerzeig das man weiss das man hier und da im Unrecht ist, oder sein könnte.

Ausserdem wiederspricht der zionistische Gedanke absolut allem was man in der heutigen Zeit als fortschrittlich bezeichnen würde.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Athenry hat geschrieben: Soviel noch zur demokratisch gewählten Hamas (Rede eines Hamasfunktionärs gestern):
The Hamas official said that his security forces had launched a massive "preemptive" campaign aimed at thwarting Fatah's attempts to "spread anarchy and chaos." He confirmed that many Fatah operatives had been shot in the legs over the past few days by Hamas "to make sure that they don't help Israel."
Zudem wurde Abbas gedroht, er werde öffentlich aufgehängt, falls er den Gazastreifen betrete. Das sind ja wahrlich demokratische Verhältnisse.
was für e argument!
was willst du mit diesem ausschnitt über die hamas aussagen? dass sie tiere sind? dass wir europäer inklusive israel bedeutend zivilisierter sind? solche machtkämpfe innerhalb der eigenen reihen sind symbolisch für solche konflikte. gibt genügend beispiele wo sich die europäer (auch im eigenen land) änlich verhalten haben.. ist nicht mal soooooo lange her..
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von E`Glaibasler »

Nur So... hat geschrieben:Nei du Halbschueh...

kann dir diese lektüre empfehlen...

CIA: Die ganze Geschichte

Pressestimmen
Tim Weiner, Starjournalist der New York Times, erzählt die Geschichte des amerikanischen Auslandsgeheimdiensts als Ansammlung katastrophaler Fehleinschätzungen und peinlichen Diletantismus. Sein tadellos recherchiertes und toll geschriebenes Buch über 60 Jahre CIA wurde in den USA gerade mit dem National Book Award als bestes Sachbuch des Jahres ausgezeichnet. Möge sich jeder deutsche Geheimdienst freuen, daß die Gesetzeslage hierzulande ein solches Buch nicht zuläßt.

zu israel: und täglich grüsst das murmeltier!
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
Samuel Goldwyn

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

ziemlich reisserischer Bericht, was ich aber daran mag ist eine Quotation[Gandi]:

u201CPalestine belongs to the Arabs in the same sense that England belongs to the English or France to the French...What is going on in Palestine today cannot be justified by any moral code of conduct...If they [the Jews] must look to the Palestine of geography as their national home, it is wrong to enter it under the shadow of the British gun. A religious act cannot be performed with the aid of the bayonet or the bomb. They can settle in Palestine only by the goodwill of the Arabs... As it is, they are co-sharers with the British in despoiling a people who have done no wrong to them. I am not defending the Arab excesses. I wish they had chosen the way of non-violence in resisting what they rightly regard as an unacceptable encroachment upon their country. But according to the accepted canons of right and wrong, nothing can be said against the Arab resistance in the face of overwhelming odds.u201D Mahatma Gandhi, quoted in u201CA Land of Two Peoplesu201D ed. Mendes-Flohr.

Das sich Israel jetzt wehren muss macht sinn, das kann ich soweit glaube ich auch verstehen, aber hier ist der Fehler glaube ich schon vieeeeel früher begangen worden...
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

cruzer
Benutzer

Beitrag von cruzer »

In Israel/Palästina wird es kein Miteinander geben.
Nicht alle Kriege sind verhinderbar, denn wer Krieg sucht der findet ihn.
Die Leidenden sind wie immer die Zivilbevölkerungen.
That's it.
ONLY THE BRAVE

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/ ... 65505.html

Echo der Zeit! Guter Bericht, hört es euch an.

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

und wieso muss jeder mensch auf der welt, egal ob in den südamerikanischen anden, in London, in Indonesien, auf Grönland, in Aserbaidschan oder im Kongo die exakt gleichen "Rechte" haben? Ethik-Imperialismus ole....
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

São Paulino
Erfahrener Benutzer

I'd like to know

Beitrag von São Paulino »

Es ist schon sehr viel gesagt worden hier drin. Ich lese interessiert mit und versuche mein Know-How zum Thema zu vergrössern.

Ohne jetzt gross Partei ergreifen zu wollen, finde ich eines höchst fragwürdig und verdächtig: Wieso lässt Israel keine Journalisten ins Gebiet? * War zumindest bis zum Wochenende so.

* Unter Vorwänden, die man - gemäss verschiedener Journis - früher in ähnlichen Situationen nie vorgebracht hat...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Shabani
Neuer Benutzer

Beitrag von Shabani »

São Paulino hat geschrieben:Es ist schon sehr viel gesagt worden hier drin. Ich lese interessiert mit und versuche mein Know-How zum Thema zu vergrössern.

Ohne jetzt gross Partei ergreifen zu wollen, finde ich eines höchst fragwürdig und verdächtig: Wieso lässt Israel keine Journalisten ins Gebiet? * War zumindest bis zum Wochenende so.

* Unter Vorwänden, die man - gemäss verschiedener Journis - früher in ähnlichen Situationen nie vorgebracht hat...
das selbe mit wasser, nahrung, medikamenten, teilweise auch das ikrk. da frag ich mich nicht mehr, weshalb keine medien...

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Meines Erachtens drehen sich die Diskussionen im Kreis. Pro-Israel-User finden, dass Israel ein Recht hat, mit einer Militäroffensive auf die ewigen und immer wieder Tote verursachende Provokationen aus dem Gaza-Streifen zu reagieren. Und Anti-Israel-User finden, dass Israel wegen seiner vergangenen Taten selber Schuld ist, dass die Palästinenser keine Ruhe geben, und verurteilen deshalb Israels Militäroffensive. Es ist wohl kein Geheimnis, dass ich zur letzteren Sorte gehöre.

Isoliert betrachtet sind die palästinensischen Provokationen tatsächlich ein Grund, militärisch zu reagieren. Wenn die Liechtensteiner immer wieder Raketen in Richtung Schweiz abfeuerten, würde die Schweizer Armee auch nicht tatenlos zusehen.

Allerdings finde ich es völlig ungenügend, wenn Pro-Israel sich auf palästinensische Provokationen, Israels Demokratie und muslimsiche Unsitten beziehen, um ihren Standpunkt zu rechtfertigen.

Deshalb meine Fragen an die Pro-Israel-User hier drin:
1) Wie ist eure Meinung über die erste Eroberung des heutigen Gebietes Israel/Palästina circa 1500 vor J.C, als gemäss Tora (Buch Moses im A.T.) alle einheimischen Völker bis auf die letzte Person ausgerottet wurden? Und dies nur kurz nach Erhalt der 10 Gebote?
2) Wie ist eure Meinung zur immer wieder im A.T. zu lesenden Aussagen, das Volk Israel sei das von Gott auserwählte und meistgeliebte Volk?
3) Nochmals zum A.T.: Meines Erachtens Rassismus pur. Was meint ihr dazu?
4) Wie rechtfertigt ihr, dass in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die in Teilen des jetzigen Israel die ansässige Bevölkerung gegen ihren Willen vertrieben und in Flüchtlingslager gesteckt wurde (es waren damals, d.h. anno 1948, ca. 300'000 Menschen), um einem Volk ein Land zu geben, das es noch zur Zeit der Völkerwanderungen in weiten Teilen Europas verlassen hat?
5) Meint ihr tatsächlich, dass ein Volk, welches per UNO-Beschluss seine Heimat verlor, die jetzige Situation jemals so schlucken wird, dass es, obwohl militärisch 100 fach unterlegen, jemals auf Provokationen verzichten wird? Oder träumt ihr davon, dass die Palästinenser jemals, nur damit es ihnen physisch und materiell besser geht, sich den Wünschen Israels beugen wird?

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

Nur So... hat geschrieben: Würde mich Interessieren wie du den Tod dieser Kinder rechtfertigst, es spielt dabei absolut keine Rolle ob Israel ein demokratischer Staat ist oder nicht, die Staatsform ist irrelevant wenn Unrecht begangen wird. (...)
Israel hat dem Raketenbeschuss ein halbes Jahr lang zugesehen (Waffenstillstand). Dein Posting ist ideologisch nachvollziehbar und inhaltlich eigentlich sogar löblich. Komischerweise scheinen in anderen Situationen "Menschenrechte" und "Illegal" wieder etwas anders definiert zu sein (Griechenland...).
Und leider provoziert die Hamas genau dies, nämlich das Israel Menschenrechte verletzen muss. Moralisch find ich das auch nicht gut. Leider baut der islamische Terror seit mehreren Jahren genau darauf auf, westliche Staaten in ein moralisches Dillemma zu verwickeln, um dann as moralischer Sieger dazustehen. Daher wurde dieser Krieg (und ich meine nur diesen! In der Vergangenheit hat klar auch Israel Fehler begangen) eindeutig von der Hamas ausgelöst. Dein Argument läuft also schlussendlich auf die Verhältnismässigkeit heraus. Da könnten wir wohl lange diskutieren, ist halt Ansichtssache. Nach Internationalem Recht hat ein angegriffener Staat das Recht, die Aggression zu beenden, und zwar mit den Mitteln, die dazu notwendig sind.
Asselerade hat geschrieben:was für e argument!
was willst du mit diesem ausschnitt über die hamas aussagen? dass sie tiere sind? dass wir europäer inklusive israel bedeutend zivilisierter sind? solche machtkämpfe innerhalb der eigenen reihen sind symbolisch für solche konflikte. gibt genügend beispiele wo sich die europäer (auch im eigenen land) änlich verhalten haben.. ist nicht mal soooooo lange her..
ja. hamas sind für mich unzivilisierte tiere. europa war in der vergangenheit nicht viel besser. aber wir haben aus der geschichte gelernt. dies sollte auch die arabische welt.
toll übrigens, dass dein avatar mordversuche zu heroisieren versucht. zum glück kamen bei den demonstrationen der heldenhaften griechischen freiheitskämpfer keine unschuldigen zu schaden. gewisse kreise scheinen sich aus prinzip einfach gegen die "stärkeren" und mit den "schwächeren" zu verbünden, egal welche einstellung und motive letztere haben.
São Paulino hat geschrieben:Ohne jetzt gross Partei ergreifen zu wollen, finde ich eines höchst fragwürdig und verdächtig: Wieso lässt Israel keine Journalisten ins Gebiet? * War zumindest bis zum Wochenende so.
1. Sicherheit der Journis und Soldaten
2. Angst vor negativen Berichten, schlechte Erfahrungen aus der Verganenheit (die MK hat auch keine Freude an Journis ;) )
3. Damit die Welt keine brutalen Bilder sieht (Was im Anbetracht der Pressefreiheit schlecht ist, wegen Punkt 2 aber verstanden werden kann).

@ Rotblau
Heisse ich alles nicht gut. Das Judentum ist schlussendlich wie der Islam oder das Christentum ein geistiges Joch für die Menschheit. Bei Christentum und Judentum sind wenigstens die Zeiten, als im Namen der Religion Verbrechen begangen wurden vorbei und man hat daraus gelernt.
Zum fünften Punkt: Ja, das glaube ich. Der zweite Weltkrieg hats gezeigt: Ein Volk ist fähig, trotz gewaltiger Niederlage seinen wahren Feind - nämlich die eigene Führung - zu erkennen. Ich hoffe, dass Israel die Hamas vernichten wird und dann endlich einmal mit der UNO grossangelegt den Palästinensern helfen wird ein selbstverwaltetes Gebiet mit funktionierender Wirtschaft und Gesellschaft aufzubauen.

Antworten