Mätzli hat geschrieben:Was soll daran konstruiert sein. Genau das passiert zwingend bei 100 % Übernahme blocherschen Rechtsaufassung. Die SVP ist gut beraten das Fuder nicht zu überladen.
Ausserdem wird es im Regelfall so sein, dass bei den in Frage kommenden Delikten die Haftsstrafen sowieso so lang sind, dass kaum einer noch minderjährig ist, wenn er wieder rauskommt. Der Artikel ist also nicht nur ungerecht, sondern in 99 % der Fälle überflüssig. Ich würde wegen diesem Artikel nicht den Erfolg der ganzen Initiative gefährden, wenn ich Blocher wäre.
Ja, das wäre halt dann gemäss Deinem Beispiel ein Scheisspech für mich. Life's a bitch and then you die!
Wir könnten jetzt noch über die sozialen Strukturen etc. von Familien mit kriminellen Jugendlichen und auch der Entwicklung des Jugendlichen zu der Person, welche dann schliesslich einen sexuellen Übergriff begeht, hin und her schreiben. Die Familienverhältnisse, wie Du sie in Deinem Beispiel beschreibst, wird es wohl in der Praxis kaum geben.
Meist ist das "schlimme" Verbrechen das traurige Ende von einer ganze Reihe von Übertretungen und Auffälligkeiten, über die heute meist einfach hinweggesehen wird oder von denen die Amtstellen, welche mit diesen Personen in Kontakt kommen, jeweils keine Ahnung haben. Unter anderem auch, weil die Eltern der Fehlbaren oftmals nicht kooperieren. Solche Taten zeichnen sich ab, die geschehen nicht einfach aus dem heiteren Himmel.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn diejenigen, welche jetzt hier aufheulen, sich mal mit der Entwicklung eines jugendlichen Straftäters und den Einflüssen seines Umfelds auseinandersetzen würden. Die fangen nicht gleich mit Mord und Vergwaltigung an, das ist ein Prozess, in den heute einfach nicht mehr oder nicht genügend eingegriffen wird. Und mit diesem Gesetz würden sich wohl viele Eltern ein bisschen mehr bemühen, als nur zu sagen "Mi Sohn isch liebe, macht nit so Sache"oder ihm "nur" die Fresse zu polieren.
Ich kenne die eine oder andere Geschichte von solchen Jungs. Das fing an mit einer frechen Schnurre an und endete mit Einbruchdiebstahl und Körperverletzung. Und alle fanden immer alles nicht so schlimm oder es "waren ihnen die Hände gebunden."
Kurzum, den von Dir skizzierten Fall gibt es dann einmal in 100 Jahren, und damit kann ich und mein Gewissen sehr gut leben.