an alle taucher

Der Rest...
LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

was ich noch sagen wollte:

macht's gut ihr trottel!Ich werde eine woche lang nie wieder zurückkehren!!!! :cool: :)

naja, evt kann ich mich dann doch nicht ganz vom internet losreissen und senfe über meinen dünnpfiff in ägypten ;)
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

bksh
Neuer Benutzer

Sea Quest i3 von Aqua Lung

Beitrag von bksh »

morge zämä..

hat jemand erfahrung mit dem folgendem jacket:

http://www.aqualung.de/i3.php

vorallem positive und negative punkte zum tarierungssystem würden mich intressieren..

vielen dank!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

bksh hat geschrieben:morge zämä..

vorallem positive und negative punkte zum tarierungssystem würden mich intressieren..

vielen dank!
Ich kann dir darüber nichts sagen, da ich es nicht kenne. Aber mir würde irgendwie was fehlen. Ich frage mich nur, wie kann man da bei einem Notaufstieg viel Luft auf einaml rauslassen? Ok, man hat ja noch die Schnellablaser Oben und hinten Unten?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

LiveForever
Erfahrener Benutzer

sooo leider schon wieder zurück...

kurze zusammenfassung für die, dies interessiert:

1. Tag: Suche nach geeigneter Tauchbasis. Erster Eindruck: Tauchen in Ägypten ist saumässig teuer. 2. Eindruck: Die Basen, sowie auch die Gruppen sind riesig, damit war aber auch zu rechnen. Nach einigem hin und her entschieden wir uns für SUBEX, eine von Schweizern geführte Basis und dies war wohl die beste Entscheidung, welche ich seit langem getroffen habe.
Subex ist doch ein gutes Stück teurer als die grossen Basen, ist jedoch von höchster Professionalität und sehr persönlich (wir wollten für die uns unbekannten Spots einen Guide dabei haben, kein Problem: die maximale Gruppengrösse bei Subex ist 4:1, welche wir aber nie erreicht haben - Vergleich Sinai Divers: 10:1...).
2. Tag: Hausrifftauchen: Sich wieder zurechtfinden unter Wasser. Gemüüütlich! Ein Steinfisch und ein Napoleon rundeten den TG ab.
3. Tag: 2 Locals vom Boot aus. Das Boot is super, nur 3 andere Buddy Pairs auf dem Schiff. Wir sind mit 22/23 Jahren mit sicherlich 15-20 Jahren Abstand die Jüngsten und auch die Unerfahrensten, was uns aber zugute kommt, da wir trotz allem gut mit den alten Hasen mithalten können und sie uns wertvolle Tips mitgeben. Erster Tauchgang runter und prompt haben wir einen riesigen Adlerrochen vor der Maske, wahnsinn. Ich entdecke ebenfalls noch eine Oktopus, welcher sein Farbenspiel vollführt. Ein weiteres Highlight sicher auch eine kleine Höhle mit 6 verschiedenen Garnelenarten (ein Makrohighlight ;) )
4. Tag: Zum ersten Mal in der Firmengeschichte macht Subex einen Early Morning-Ausflug nach Tiran um vor den anderen Am Jackson Reef zu sein,wo man Hammerhaie vermutet. Also hiess es um 4 Uhr früh aufstehen und mitten in der Nacht raus aufs Meer. Wir waren wirklich die ersten, nebst einem Safariboot. Wir entschieden uns für Jackson Outside, die Schattenseite. Das Herz raste und wir liessen uns der Steilwand entlang auf 33m fallen und schwammen dann ins Blauwasser raus. Aus dem Nichts erschienen nach etwa 10min ca 8 Hammerhaie und ein Weissspitzenhai. Liveforever: :eek:
Als wir auftauchten, kamen bald schon die normalen daily boats und der Spot begann sich zu füllen. Dieses Early Morning hat sich wirklich gelohnt. Der 2 Tauchgang war auch super mit beeindruckender Steilwand, wir waren aber immernoch hin und weg von den Hammerheads.
5. Tag: Siesta
6.Tag: Ras Mohammed Early Morning (Ja, der Ausgang hat etwas gelitten bei diesen Abfahrtszeiten...Subex ist definitiv keine Partybasis, wirwaren aber froh drum...) . Wir versprachen uns viel von diesem Ort und er hat alle Erwartungen übertroffen. Wir waren nebst 2 Safaris die Ersten am Shark Reef: Fischsuppe sondergeichen, Highlight: Ein Schwarm von hunderten von Snappern und wir mittendrin. Weiteres Highlight in Ras Za'atar: Eine Schildkröte beschliesst netterweise mit uns zu "spielen". Wahnsinn :) Die anderen Taucher sahen noch einen Fuchshai, ich habe ihn dummerweise verpasst... Danach gemütlich austauchen in Ras Ghazlani.
7. Tag: Verabschieden und noch gemütlich am Strand rumliegen.

Tja, jetzt bin ich wieder hier...und will wieder weg! :(
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

bksh hat geschrieben:morge zämä..

vielen dank!
Alles schnick-schnack und wohl noch störungsanfällig.

Wenn man viel mit dem Jacket tarieren muss, kann man eh nicht tauchen....

:D :D

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

[quote="LiveForever"]sooo leider schon wieder zurück...

kurze zusammenfassung für die, dies interessiert:

1. Tag: Suche nach geeigneter Tauchbasis. Erster Eindruck: Tauchen in Ägypten ist saumässig teuer. 2. Eindruck: Die Basen, sowie auch die Gruppen sind riesig, damit war aber auch zu rechnen. Nach einigem hin und her entschieden wir uns für SUBEX, eine von Schweizern geführte Basis und dies war wohl die beste Entscheidung, welche ich seit langem getroffen habe.
Subex ist doch ein gutes Stück teurer als die grossen Basen, ist jedoch von höchster Professionalität und sehr persönlich (wir wollten für die uns unbekannten Spots einen Guide dabei haben, kein Problem: die maximale Gruppengrösse bei Subex ist 4:1, welche wir aber nie erreicht haben - Vergleich Sinai Divers: 10:1...).
2. Tag: Hausrifftauchen: Sich wieder zurechtfinden unter Wasser. Gemüüütlich! Ein Steinfisch und ein Napoleon rundeten den TG ab.
3. Tag: 2 Locals vom Boot aus. Das Boot is super, nur 3 andere Buddy Pairs auf dem Schiff. Wir sind mit 22/23 Jahren mit sicherlich 15-20 Jahren Abstand die Jüngsten und auch die Unerfahrensten, was uns aber zugute kommt, da wir trotz allem gut mit den alten Hasen mithalten können und sie uns wertvolle Tips mitgeben. Erster Tauchgang runter und prompt haben wir einen riesigen Adlerrochen vor der Maske, wahnsinn. Ich entdecke ebenfalls noch eine Oktopus, welcher sein Farbenspiel vollführt. Ein weiteres Highlight sicher auch eine kleine Höhle mit 6 verschiedenen Garnelenarten (ein Makrohighlight ]

Geil! Dingo auch Hammerhai will¨!!!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Ich habs ja gesagt. Subex bringts in Sharm!

Ich bleibe aber dabei. Ägypten ist am besten vom Boot aus. Südägypten!
---------------------------
FCB, la raison d'être!

LiveForever
Erfahrener Benutzer

unser tauchgang mit den hammerhaien war den jungs von subex doch glatt einen bericht auf ihrer HP wert:

http://www.subex.org/de/aktuelles/sharm.asp

mann und hier pissts... :(
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

LiveForever hat geschrieben:unser tauchgang mit den hammerhaien war den jungs von subex doch glatt einen bericht auf ihrer HP wert:

Wow, ein Traum! Das ist ja noch besser als am Elphinstone Reef . Da überleg ich mir, ob ich doch noch einen Kurzurlaub in Sharm einlegen möchte, bevor es übernächste Woche auf die Malediven geht...Denn allein wegen den Hammerhaien würde sich das lohnen. Schade sind die nur im Sommer dort...sonst würde ich im Oktober/November kurz runter fliegen.
Muss mal mit Subex in Kontakt treten und ausfragen, wie lange sie diese Early-Morning Dives anbieten und ob sie diese nächsten Sommer auch wieder in ihrem Programm haben.

Da fragt man sich doch, wegen den Hammerheads um die halbe Welt fliegen, wenn sie doch so nah sind.... :)

Gibts eine Billig Fluglinie welche nach Sharm fliegt? So könnte ich wenigstens mal so von Donnerstag bis Sonntag hinfliegen...Freitag und Samstag mit meinen Lieblingen den Hammerhaien verbringen, und am Sonntag wieder zurück :cool:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

LiveForever hat geschrieben:unser tauchgang mit den hammerhaien war den jungs von subex doch glatt einen bericht auf ihrer HP wert:

SUBEX isch scho guat. War da ein paar Mal in El Quseir. Die haben da jetzt tatsächlich einen Walhai in der Bucht gehabt!!!

scorpion
Benutzer

Hammerheads

Beitrag von scorpion »

War im August u.a. auf der Nordtour (Red Sea) für 1 Woche auf der Heaven Saphir.
Beim Daedalus Reef an 2 Tagen, bei 7 von 8 Tauchgängen, Besuch von einer Hammerhai Schule gehabt, jeweils 15 - 25 Exemplare.
Umkreisten uns z.T. bis 5,6 Min. und näherten sich uns z.T. bis ca. 2m........

EINZIGARTIG, GRANDIOS, PHÄNOMENAL......

Hier ein Bild, die Clips sind wesentlich spannender....

[ATTACH]10861[/ATTACH]

Musste immer wieder die Maske ausblasen, hab die ganze Zeit sicher wie ein Idiot gegrinst....

I'll be back........Nordtour......

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben: Muss mal mit Subex in Kontakt treten und ausfragen, wie lange sie diese Early-Morning Dives anbieten und ob sie diese nächsten Sommer auch wieder in ihrem Programm haben.
dieser eine early morning dive war nur mal eine art kurzfristiges experiment, wir haben uns am tag vorher auf dem tauchboot besprochen und schliesslich hat es sich so ergeben. keine andere basis in sharm bot dies zu diesem zeitpunkt an (nur die safaris). So kam es auch, dass wir alleine da waren und niemand sonst die tiere verscheuchen konnte (zumal wir auch jackson outside getaucht sind, was doch sonst sehr selten gemacht wird).
nach dem tauchgang waren alle so euphorisch, dass early morning tiran quasi per sofort einmal wöchentlich ins programm aufgenommen wurde (und zwar immer dienstags), jedenfalls so lange wie die hammerhaisaison andauert (ende september soviel ich weiss)
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Mal schauen was mir in 2 Wochen im Gewässen von Mirihi alles begegnet. :)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Malediven - Mirihi (Ari-Atoll)

http://www.mirihi.com

Hier mein Bericht von der Insel Mirihi:

Die Anreise war extrem angenehm. Wir sind mit den Emirates via Dubai geflogen, muss sagen, ich war richtig positiv von dieser Fluggesellschaft überrascht. Alleine das Filmangebot war überwältigend, über 150 Filme zur Auswahl!!! Solange kann man ja gar nicht fliegen...Auch das Essen war um einiges besser als auch schon in anderen Gesellschaften.

Nach Ankunft auf Male sind wir mit dem Wasserflugzeug weiter auf Mirihi geflogen. Wunderschöne Aussicht auf die vielen Inseln und Riffen.

Da ja September nicht unbedingt die Hauptsaison ist, war das mit dem Wetter dann so eine Glücksache.... Als wir ankamen fing es gleich anzuregnen, zum Glück dauern die Tropenschauer nicht lange und so war es auch nach 15 Minuten wieder vorbei und die Sonne kam hervor. Temperatur 31 Grad.
Der Rest der 12 Tagen war es immer schön, ausser am vorletzten Tag, da regnete es doch mal ganze 3 Stunden...

Da es ja unsere Flitterwochen waren, haben wir ein spezielles Bungalow gemietet. Ich bin froh, habe ich ein paar Hundert Franken für ein Wasserbungalow mehr ausgegeben. Wahnsinn, man ist mitten im Meer, rundherum nur Wasser. Schöne grosse Terrasse mit Tisch, 2 Liegen und Schirm und einen eigenen Zugang ins Meer. Das Bungalow selber ist über einen fast 100m langen Steg über das Riff erreichbar. Links und rechts viele farbige Fische, zum Teil auch junge Scharzspitzenriffhaie und einmal sogar ein Adlerrochen.

Am nächsten Tag erstmal am Strand entspannt. Die gesamte Insel beherbergt maximal 72 Personen in 36 Bungalows. Diese Leute sieht man aber meistens nicht und man hat immer genug Platz am Strand und auch immer eine Liege unter einer Palme.

Nachmittags dann die Tauchbasis abgecheckt und für den nächsten Tag den ersten Tauchgang eingeschrieben, oh schreck da muss man ja tatsächlich noch einen Check-Dive absolvieren... :D (auch ich...theoretisch, aber hat er dann doch seinlassen und nur meine Frau musste zeigen was sie kann).

Naja...wie jedesmal wenn ich irgendwo in den Tropen am Tauchen bin, sagt man mir, dass wir momentan viele Walhaie und Mantas haben. Ich schon oh geil, aber wie überall...ich verpasse sie immer und wähle immer die falschen Tauchplätze aus.
Jedenfalls sagten sie, sie hätten am Tag davor 6 Walhaie gesichtet. Wir würden am nächsten Tag dahin fahren und mit ihnen Tauchen...Super dachte ich, sofort eingeschrieben und mit voller Vorfreude sind wir dann dahingefahren. Denn ein Walhai ist immernoch eines meiner Lieblingsobjekte welches ich noch nie gesehen habe, aber unbedingt mal mit ihnen tauchen möchte.
Aber wie eben auch sonst schon erlebt, auch hier war weit und breit nichts von den Walhaien zu sehen. Wie sollte es denn auch anders sein.
Trotzdem zwei schöne Tauchgänge mit vielen Riffhaien, Adlerrochen Schule (ca. 12 Stück), Tuna und sonstigem.

Das Tauchen war die ganze Zeit angenehm, viele Haie und sonstige Grossfische. Auch das Hausriff direkt vor dem Strand war super. Auch dort gab es Weisspitzenriffhaie, Schildkröten, sogar ein Wrack haben sie auf 28 Meter. So musste man nicht immer aufs Boot und konnte gemütlich, wenn man auch immer möchte, eine Flasche holen und ab unter Wasser.

Zurück zu den Walhaien...ein paar Tage später kam der Guide zu mir und sagte, sie hätten wieder welche gesichtet. Am nächsten Tag natürlich wieder raus an den Platz, aber wieder nichts...Zurück auf der Insel erfuhren wir, dass 4 Stück an einem anderen Platz gesichtet wurden. Grrr, jedenfalls am nächsten Tag nochmals raus, diesmal an den anderen Platz. Wir sind über 2h langsam umhergefahren und gesucht, aber auch heute war wieder nix. Dafür sichteten wir eine grosse Manta Schule mit ca. 20 Mantas. Schnorchel gepackt und über eine Stunde mit denen geschorchelt, fantastisch. Ich habe noch nie so nahe soviele Mantas gesehen, wow!!
Aber immernoch keinen Walhai...Jedenfalls wieder zurück, meldete der Kapitän, dass das Schnorchelausflugsboot 2 Walhaie gesehen haben, und zwar an dem Platz an welchem wir am Tag davor waren :mad: :mad:
Solangsam glaube ich, dass es die Walhaie gar nicht gibt und die mich alle nur verarschen wollen :rolleyes:

Dies war trotz den verpassten Walhaien ein super Urlaub. Langeweile kam nie auf, obwohl es ein doch sehr kleine Insel war. Das Essen war super, das Hausriff zum Tauchen und Schnorcheln genial. Das Bungalow sowieso unbeschreiblich. Einfach wie im Paradies!!

So, jetzt sitz ich wieder in meinem Büro....

1980
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1980 »

Sharky,

Dein Karma ist wohl, dass Du im nächsten Leben als Walhai wiedergeboren wirst, darum ist es Dir in diesem Leben vergönnt, einen zu sichten. ;)

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

@sharky

Tönt hammer geil. Mirihi wäre auch eine Insel welche auf meiner Liste steht. Offensichtlich kannst du sie gut empfehlen? :confused:

übrigens habe ich mein OW im ari-atoll gemacht und siehe das beim ersten "richtigen tauchgang" schon ein Wahlhai gesehen :p :p :p
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

dr poet hat geschrieben:@sharky

Tönt hammer geil. Mirihi wäre auch eine Insel welche auf meiner Liste steht. Offensichtlich kannst du sie gut empfehlen?

übrigens habe ich mein OW im ari-atoll gemacht und siehe das beim ersten "richtigen tauchgang" schon ein Wahlhai gesehen
:mad: :mad:

Die Insel ist absolut empfehlenswert!!! :)

@1860 - ja klar....wird wohl so sein. Aber erst nach ein paar Altbier in der DD Altstadt :p

LiveForever
Erfahrener Benutzer

LiveForever hat geschrieben:am samstag kann man auf dem barfüsserplatz in einem kleinen tauchtank tauchen! :D

diesen sommer hat mir die uni gründlich verdorben. da eine prüfung mitten in die semesterferien gedrückt wurde, wurden meine divemasterträume leider zerschlagen und verschoben. :(
gibt wohl nur eine, max. 2 wochen ägypten oder so (eine woche unter wasser :) ), ganz spontan und last minute.

uuuund täglich grüsst das murmeltier. semesterferien stehen wieder bald an und die zeichen stehen gut, dass juli/august und der halbe september im zeichen des DM stehen. irgendwer eine tolle neue basis entdeckt? ich tendiere doch stark zu koh tao, da ich die leute da schon kenne und in gutem kontakt stehe. da hätte ich sicher eine gute zeit und eine sehr professionelle ausbildung (meine damalige instruktorin ist bis heute die beste taucherin, welche ich je gesehen habe...) und ausserdem kostet das leben dort so wenig... ;)
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

LiveForever hat geschrieben:uuuund täglich grüsst das murmeltier. semesterferien stehen wieder bald an und die zeichen stehen gut, dass juli/august und der halbe september im zeichen des DM stehen. irgendwer eine tolle neue basis entdeckt? ich tendiere doch stark zu koh tao, da ich die leute da schon kenne und in gutem kontakt stehe. da hätte ich sicher eine gute zeit und eine sehr professionelle ausbildung (meine damalige instruktorin ist bis heute die beste taucherin, welche ich je gesehen habe...) und ausserdem kostet das leben dort so wenig... ;)
Kannst du mal ein paar Infos mehr über Koh Tao geben? Vielleicht auch gleich mit passenden Links, etc...?

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Kannst du mal ein paar Infos mehr über Koh Tao geben? Vielleicht auch gleich mit passenden Links, etc...?
hmmm...

http://de.wikipedia.org/wiki/Koh_Tao

oder

http://kohtaoonline.com/

die tauchschule mit welcher ich den DM machen würde ist:

http://www.scuba-junction.com

die Tauchgebiete rund um koh tao sind ziemlich anfängerfreundlich. Meistens kaum Strömungen und auch sonst relativ easy, also wahrscheinlich nichts für dich alten Hasen (schreckt sogar mich ein wenig ab). Im allgemeinen ist die Insel ja sowieso als "OWD-Tauchfabrik" bekannt, das ist das Einzige was mich etwas stört. Jedenfalls stinkt die Imposanz der Unterwasserwelt im Vergleich zum Roten Meer doch ziemlich ab, ist aber trotzdem nicht zu verachten, v.a. im Gebiet um das Chumphon Pinnacle.
Die Schule hingegen ist aber sehr gemütlich. Eine der wenigen kleinen Schulen und da ich die Instructors ja kenne, weiss ich auch, dass die Ausbildung 1a für mich wäre. Ausserdem sind die Lebenskosten dort extrem günstig.
Andererseits wäre es sicherlich auch sehr toll, den DM an einem etwas "aufwendigeren" Ort zu machen. Irgendwas in der Gegend der Similan Islands wäre sicherlich auch geil! Habe mich aber ziemlich auf den asiatischen Raum eingeschossen, da es kaum mehr möglich ist, irgendwo den DM ohne zu bezahlen zu machen, ausserdem habe ich ja nur 2 Monate Zeit und in der Karibik kostet der Spass etwa 2000$, also mehr als das Doppelte. Irgendwie habe ich eben auch Vorbehalte mich bei einfach irgendeiner Schule anzumelden, wo ich niemanden kenne...
Koh Phi Phi wäre auch eine Alternative, da ich auch dort mit einer Schule gut vertraut bin. Weiss aber nicht ob das Tauchen dort während der Regenzeit wirklich sooo viel besser ist als auf Koh Tao...
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Elba kann ich dir empfehlen!!

übrings Sharky, ein neuer Film über dich kommt ins Kino

im spiegel kannst du mal einen Mausklick voll nehmen.... ;)
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

LiveForever hat geschrieben: die tauchschule mit welcher ich den DM machen würde ist:

http://www.scuba-junction.com

.
Wenn ich das schon lese.... :rolleyes: :D :

Whale sharks, with the accompanying striped remoras and cobia, are often sighted here during the months of March to April, August and September/October.

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Wenn ich das schon lese.... :rolleyes: :D :

Whale sharks, with the accompanying striped remoras and cobia, are often sighted here during the months of March to April, August and September/October.
jaaja, mit dem verkaufen die sich halt. alle tauchschulen auf koh tao schwärmen von den sichtungen, aber selbst die instruktoren sehen meistens jeweils nur einen oder zwei pro jahr...

die andere schule auf Phi Phi

http://www.islanddiverspp.com/
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

LiveForever
Erfahrener Benutzer

so, nachdem ich ein paar tauchschulen angeschrieben habe, bin ich total unschlüssig, habe aber meine auswahl auf 3 orte eingegrenzt. reisezeit ist anfangs juli bis mitte september. vom tauchen her sind alle etwa gleich teuer, die lebenshaltungskosten möchte ich gerne herausfinden...kennt sich jemand mit den folgenden orten aus? Tauchen ist die Hauptsache, surfen eher noch eine coole nebenbeschäftigung, fall es nichts zu tun gäbe...

auswahl:
-Bali/Lombok (Gili Islands zum tauchen, Bali zum surfen)
-Costa Rica (Playa del coco als tauchort)
-Honduras (Utila zum tauchen)

Lombok/Gili:
+Relativ gut zu erreichen, ein bisschen auf Bali chillen und surfen nebst dem Tauchen auf Gili
+coole community auf den gili's, schönes unterwasserleben, trotz teilw. zerstörter riffe
+Sommersaison, schönes wetter
-australische vollproleten und pauschaltouris ohne ende in bali
-gili islands sind doch verdaaaammmmt klein für 6-7 wochen (lässt sich mit dem velo in 1h umrunden)
-surfen auf gili nur für fortgeschrittene (reef break), was ich nicht bin.

Costa Rica:
+Buckelwalsaison, Grossfisch vor Isla Catalina
+Surfen ebenfalls möglich
+"unentdeckter" als bali
+spanisch, nicht kauderwelsch :-)
-Regensaison
-Nicht so gute Sichtweiten, eher wenige Korallen
-Costa Rica gilt als teuer?

neutral: eher seriöse und ältere tauchercommunity (und auch nicht so viele wie an den anderen beiden orten, welche reine "taucherorte" sind), so wie ich das im internet sehe, wobei die anderen natürlich auch nicht unseriös sind...

Honduras (Utila):

+taucher- backpackerinsel und scheinbar sehr coole, internationale community (sieht sehr toll aus)
+sehr preiswert
+scheinbar noch keine Regensaison (fängt dort später an)
-kein surfen
-mühsam zu erreichen
-kann die unterwasserwelt mit den beiden anderen mithalten? hab gehört karibik kann man gegen pazifik und indischen ozean in der pfeife rauchen.

Fürs herumreisen käme alternativ auch gutemala oder belize in frage...

Zum 6-8 wöchigen divemasterkurs an einem ort kommen dann noch ca 3 wochen herumreisen im land. kennt sich jemand gut aus? würde mich über ein paar tips sehr freuen! Schlussendlich wäre es wohl an allen orten sehr geil, aber ich kann mich niiiiiicht entscheeeeideeeen! :o :( :mad:
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

dr ship-shop bim kannefäldplatz macht anschinend zue, het e total-usvrkauf usgschribe! weiss aber nit ob seenotsignal au in usvrkauf ihgschlosse sinn..
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

LiveForever hat geschrieben:so, nachdem ich ein paar tauchschulen angeschrieben habe, bin ich total unschlüssig, habe aber meine auswahl auf 3 orte eingegrenzt. reisezeit ist anfangs juli bis mitte september.
Da hast du tatsächlich die Qual der Wahl.... :D

Schlussendlich spielts eigentlich keine Rolle wo du hingehst, es wird eine eimalige und geile Zeit werden. Egal wo. Ich persönlich würde nach Bali gehen.
Ich nehme mal an, dass du nach dem DM auch noch den Instructor machen willst, oder? Ich würde mich erst ab dann mit den Ländern auseinanderstetzen, da man dann in der Regel länger als nur 2-3 Monate ist. Für diese 2-3 Monate ist jedes Land geil.

Die Karibik ist totgefischt, der Pazifik hat mehr Fisch, aber weniger Korallen, wenn überhaupt...

Ich habe damals (1998) meinen DM auf Fuerteventura auch in 3 Monaten gemacht, war echt geil. Hatte zwar nur 3-4 Tauchplätze welche wir anfuhren, aber egal...
Tags tauchen und Abends englische und deutsche Touristinnen anmachen :D

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:dr ship-shop bim kannefäldplatz macht anschinend zue, het e total-usvrkauf usgschribe! weiss aber nit ob seenotsignal au in usvrkauf ihgschlosse sinn..
Mi würde eher e neue Lungeautomat und e neus Jacket interessiere...

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

ich wott scho lang emoll avo tauche... aber bishär bini nid drzue koh und es isch au finanziell nid dringläge.

was wurdet ihr mr empfähle:

wie avo?
wo avo?
mit was füreme finanzielle rame sott mr durchscnittlich rächne?

LiveForever
Erfahrener Benutzer

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:dr ship-shop bim kannefäldplatz macht anschinend zue, het e total-usvrkauf usgschribe! weiss aber nit ob seenotsignal au in usvrkauf ihgschlosse sinn..
hehe
hab mir mal ein paar neue flossen und füsslinge gezogen...
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

brewz_bana hat geschrieben:ich wott scho lang emoll avo tauche... aber bishär bini nid drzue koh und es isch au finanziell nid dringläge.

was wurdet ihr mr empfähle:

wie avo?
wo avo?
mit was füreme finanzielle rame sott mr durchscnittlich rächne?
Es git drei grösseri Tauchverbänd: PADI, CMAS, SSI, wo ich jedem als Hobbytaucher sPADI empfiehl.

Afoh muesch mit eme Kurs wo OPEN-WATER heisst. Dä Kurs chasch entweder do in Basel mache oder imme Ferieort am Meer. Hützuetag chasch da Kurs praktisch überalle mache. Koste sind ungfähr glich, zwüsche Fr. 500-700 muesch rächne.

Abieter in dr Region:
ShipShop - nähe Bahnhof Muttenz
Neptun - Muttenz
Taucherhelm - Kannenfeldplatz (falls der nicht zu macht)
Migros Schule
in Ettingen gibts auch noch einen, weiss aber den Namen nicht.

Vorteil in der Schweiz:
Wenn man hier tauchen lernt, kann man überall tauchen, weil man im See extremere Sicht- und Kälteverhältnisse hat.
Man muss nicht den halben Urlaub mit dem Kurs und Lernen verbringen > Durchschnittlich hat man 4-5 Tage für den OW-Kurs in einem Ferienort.
Nachteil in der Schweiz: Dauer - 2-3 Monate, da nur eimal die Woche Kurstag ist (1x Praxis im Hallenbad/Schwimmbad und 1x Theorie)

Vorteil Ferienort:

Dauer - dauert nur 4-5 Tage (vormittag ca. 2 Std. / Nachmittag ca. 2 Std.)
Man taucht im Meer
Man sieht während dem Kurs schon etwas
Man kann gleich nach geschafftem Kurs richtig tauchen gehen.

Die Kosten sind mehr oder weniger gleich.

Antworten