Wie schwul ist der Fußball ?

Alles über Fussball, ausser FCB.
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

The Hammer verdient meinen Respekt.
Schade kam das Outing nicht während seiner aktiven Karriere. Oder sogar während jener Zeit, als er am erfolgreichsten war (um nicht von einem Höhepunkt ;) der Karriere zu sprechen..), denn das hätte noch einen grössere Rückmeldung ergeben.

Ist trotzdem so in bester Ordnung. Unsere Gesellschaft sollte heutzutage sich an anderen Dingen stören - aber an Homosexualtität schon gar nicht.

Sein Pressetext:
www.thomas-hitzlsperger.de/statement.pdf
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Mundharmonika hat geschrieben:Ja, man munkelt, dass Seppli am Montag mit seinem Coming-Out allen die Show stehlen will.
Dorum sitzt är in eme Goldige Sässel vom Harald Glööööööööööckler. :)
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Basler_Monarch hat geschrieben:The Hammer verdient meinen Respekt.
Schade kam das Outing nicht während seiner aktiven Karriere. Oder sogar während jener Zeit, als er am erfolgreichsten war (um nicht von einem Höhepunkt ;) der Karriere zu sprechen..), denn das hätte noch einen grössere Rückmeldung ergeben.

Ist trotzdem so in bester Ordnung. Unsere Gesellschaft sollte heutzutage sich an anderen Dingen stören - aber an Homosexualtität schon gar nicht.

Sein Pressetext:
www.thomas-hitzlsperger.de/statement.pdf
Respäkt für das, dass är jetzt überall stolz verzellt e Schwuchtle z'si?
Sölle ihr gstörts Liebes- und Sexläbe doch für sich palte. Intressiert doch keine und will au keine wüsse (usser anderi Schwulettene)..
Ein Kanton Basel!

Schaumschläger
Benutzer

Beitrag von Schaumschläger »

BaseI_Ost hat geschrieben:Respäkt für das, dass är jetzt überall stolz verzellt e Schwuchtle z'si?
Sölle ihr gstörts Liebes- und Sexläbe doch für sich palte. Intressiert doch keine und will au keine wüsse (usser anderi Schwulettene)..
Solange es Leute wie dich gibt, welche idealistisch/gedanklich im 19. Jahrhunder hängengeblieben sind, wird es immer wieder (berühmte) Personen geben, die sich outen (müssen).. Du bist also schuld am Outing! Zwickmühle, ne?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

:o

Bild

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Schaumschläger hat geschrieben:Solange es Leute wie dich gibt, welche idealistisch/gedanklich im 19. Jahrhunder hängengeblieben sind, wird es immer wieder (berühmte) Personen geben, die sich outen.. Du bist also schuld am Outing! Zwickmühle, ne?
Jo klar.. :o
Ein Kanton Basel!

Rhymaa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhymaa »

BaseI_Ost hat geschrieben:Respäkt für das, dass är jetzt überall stolz verzellt e Schwuchtle z'si?
mamma mia bisch du in Pakistan ind Schuel gange?

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Rhymaa hat geschrieben:mamma mia bisch du in Pakistan ind Schuel gange?
Leider nid..
Ein Kanton Basel!

Binnigger schtrohftäter
Neuer Benutzer

Beitrag von Binnigger schtrohftäter »

Wie schwul isch es weme e Sting lied in dr kurve singt?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Wenn do eine gstört isch, denn bisch definitiv du das.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

PadrePio hat geschrieben: :o
:o

Bild

Er hat es zeitlebens leider verpasst, mit einem Coming-Out ein klares Zeichen zu setzen...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben: :o

Bild
Er hat es zeitlebens leider verpasst, mit einem klaren Coming-Out ein Zeichen zu setzen...

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Normal weisen eher Leute mit solchen Ansichten ein gestörtes Verhältnis auf - nämlich zu ihrem eigenen Liebes- und Sexualleben. Wenn man diesbezüglich in sich ruht, hat man auch nicht das Bedürfnis sich gegen irgendwas ab- und andere auszugrenzen. Aber soviel nur am Rande.

Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Schwule gibt's nun mal, ob sie's selbst wollen oder nicht - auch im Fussball, auch bei uns, auch in unseren Juniorenauswahlen und im Fanionteam. Nur kann die Homosexualität dabei als Hemmnis wirken, wenn der Spieler selbst oder das Team nicht mit der notwendigen Lockerheit und Toleranz damit umgehen können. Dabei können Persönlichkeiten wie Hitzlsperger eine wichtige Vorbildfunktion einnehmen. Dass er bereit ist diese Rolle zu übernehmen, dafür gebührt im Respekt zu zollen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Naja, sich nach der Karriere zu Outen ist schon recht einfach. Man muss sich nicht mehr der Öffentlichkeit stellen und steht nicht jedes Wochenende im Fokus. Vielleicht wurde er extra schwul um noch etwas Medienpräsenz zu ergattern. :rolleyes:
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Mundharmonika hat geschrieben: :o

Padre_Pio_40

Er hat es zeitlebens leider verpasst, mit einem Coming-Out ein klares Zeichen zu setzen...
und was haben deine homosexuellen Vorlieben im Fussballfaden zu suchen? :rolleyes:

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

so arme Leute wie du müssen täglich wohl brutal leiden in unserer modernen welt zu leben.
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

In eim hesch rächt, interessiert keine (setts zumindest nit) wells eigentlich meh als scheiss egal isch was sini sexuelli usrichtig isch.. Tragisch aber dini ganzi meinig, genau wege so intolerante lüt isch es halt "leider" doch es thema!
Ich finds super das er drzue stoht und sich nüm muess verstecke!!
Der Ball ist rund!

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Ernesto hat geschrieben:Normal weisen eher Leute mit solchen Ansichten ein gestörtes Verhältnis auf - nämlich zu ihrem eigenen Liebes- und Sexualleben. Wenn man diesbezüglich in sich ruht, hat man auch nicht das Bedürfnis sich gegen irgendwas ab- und andere auszugrenzen. Aber soviel nur am Rande.

Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Schwule gibt's nun mal, ob sie's selbst wollen oder nicht - auch im Fussball, auch bei uns, auch in unseren Juniorenauswahlen und im Fanionteam. Nur kann die Homosexualität dabei als Hemmnis wirken, wenn der Spieler selbst oder das Team nicht mit der notwendigen Lockerheit und Toleranz damit umgehen können. Dabei können Persönlichkeiten wie Hitzlsperger eine wichtige Vorbildfunktion einnehmen. Dass er bereit ist diese Rolle zu übernehmen, dafür gebührt im Respekt zu zollen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Als öb me als normale Hetero e gstörts Liebes- und Sexualläbe ha muess um e Abneigig gege ufmerksamkeitsgeili Schwuli z'ha. :rolleyes:
Grad dr Punkt "ufmerksamkeitsgeil" isch öbbis wo me bi homosexuelle Lüt offesichtlich sehr oft cha beobachte. Aber als Forumspsycholog weisch du das jo.
Du bisch dr scho im klare drüber dass 90-99% vo dr Bevölkerig hetero isch oder?
Ein Kanton Basel!

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Weil du hier mit deinem überaus peinlichen Post eindrücklich beweist, dass Homophobie auch im 21. Jahrhundert verbreitet ist. Und genau solchen Kleingeistern beweist er eben, dass auch ein "warmer Bruder" im harten Fussball-Profibusiness erfolgreich bestehen kann.

Der Moderator/Journalist Arnd Zeigler hat in einem offenen Brief geschrieben, warum dieses Outing so wichtig ist:
Lieber Thomas Hitzlsperger,

wenn ich ehrlich sein darf: Über keine Fußballmeldung habe ich mich in letzter Zeit so sehr gefreut wie über Dein heutiges, sehr privates und eigentlich auch nicht spektakuläres Bekenntnis, Du habest erkannt, dass Du lieber mit Männern als mit Frauen lebst.

Und mir hat besonders genau diese Formulierung gefallen. "Lieber mit Männern leben" ist schließlich nichts weiter als der Ausdruck des eigentlich ja selbstverständlichen Grundrechts, selbstbestimmt leben zu wollen. Ohne Versteckspiel, ohne Lügen, ohne Verzicht auf das, was jeder Mensch leben können sollte: Ein erfülltes Privatleben mit einem Menschen, den man liebt.

Bislang hatten ähnliche Nachrichten immer noch den piefigen, verstaubten Beiklang: "Endlich hat einer zugegeben, dass er anders ist!" Deine Worte aber klingen nach einer von Dir angestrebten und gelebten, aber noch nicht bis in die (wunderbare) Welt des Fußballs vorgedrungenen Normalität.

Ehe Du mit Deinen Aussagen die heutige Presselandschaft gerockt hast, besaß das Thema Homosexualität im Fußball immer den Beigeschmack einer weit entfernten Randgruppen-Nische: Schwule Fußballer, das waren bislang Beinahe-Ex-Profis, schwedische Zweitligaspieler oder US-Amerikaner; deren Namen wir nie zuvor gehört hatten. Auch deren öffentliche Coming Outs waren mutige, menschlich extrem hoch zu bewertende Aktionen, die weitergeholfen haben. Aber sie haben auch den Eindruck vermittelt, dass es für prominente Fußballer auch im Jahr 2014 noch eine zu große Klippe darstellen dürfte, einen ähnlichen Weg zu wählen. Und dann kommst Du: Ein Ex-Nationalspieler mit über 50 Länderspielen, der beim DFB schon einmal die Kapitänsbinde getragen und als Spieler unseres WM-Aufgebotes am Sommermärchen 2006 mitgewirkt hat. Und der erkannt hat, dass er schwul ist. Und der das offen sagt.

Wenn ich mir an diesem Tag etwas für Dich wünschen darf, dann das: Mögen meine Kollegen von der Presse ihre Aufgeregtheit etwas im Zaum halten und das Thema Homosexualität ebenso respektvoll behandeln wie Deine Privatsphäre und Dein Leben, das jetzt nach dem Ende Deiner Profikarriere vielleicht erst so richtig neu beginnen wird.

Eines sollte leider auch klar sein: Auch Deine Offenheit ist nur ein winziger Schritt in Richtung einer längst überfälligen Normalität. Aber von allen winzigen Schritten ist es bisher der Gewaltigste

Danke dafür!

Dein Arnd Zeigler
Quelle

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

PadrePio hat geschrieben:und was haben deine homosexuellen Vorlieben im Fussballfaden zu suchen? :rolleyes:
Du bist ja jener, der meint, Steini sei - aus irgendwelchen nur Dir bekannten Gründen - homosexuell.

Was meine Vorlieben betrifft: sorry für die Vulgärsprache, aber ich stehe eher auf grosse (weibliche) Titten.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

so wie im "normalen" leben
nur als Aktiver Sportler würde ich mich nicht outen
denke da an die perversen sprüche der Fans wie auch der gegenspieler

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Du bist wohl auch einer der der Meinung ist, dass homosexuelle Männer jeden anderen Mann am liebsten bespringen würden ...

Mundharmonika hat geschrieben:Du bist ja jener, der meint, Steini sei - aus irgendwelchen nur Dir bekannten Gründen - homosexuell.

Was meine Vorlieben betrifft: sorry für die Vulgärsprache, aber ich stehe eher auf grosse (weibliche) Titten.
Naja ich hatte einen Arbeitskollegen, der war von der Art her ähnlich wie Steini. Die ganze Mimik, die Gesten und die Art sich auszurücken - in der Zwischenzeit weiss ich, dass er mit seinem Freund zusammen lebt. Ich könnte mir das schon vorstellen ;) (in keiner Weise abwerten gemeint).
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

BaseI_Ost hat geschrieben:Als öb me als normale Hetero e gstörts Liebes- und Sexualläbe ha muess um e Abneigig gege ufmerksamkeitsgeili Schwuli z'ha. :rolleyes:
Grad dr Punkt "ufmerksamkeitsgeil" isch öbbis wo me bi homosexuelle Lüt offesichtlich sehr oft cha beobachte. Aber als Forumspsycholog weisch du das jo.
Du bisch dr scho im klare drüber dass 90-99% vo dr Bevölkerig hetero isch oder?
Sofern man deinen ersten Satz auf das Wörtchen "aufmerksamkeitsgeil" bezieht, kann man ihn gelten lassen. Ich nehme mal an, dass trifft wohl nicht nur auf Heteros zu sondern gilt für viele 'normale' Schwule auch... Aber wäre wieder ein anderes Thema und ist eher OT. Sofern man die Abneigung aber gegen Schwule generell meint, ist jedoch vielfach zu beobachten, dass gerade Leute, welche mit ihrem Gefühlsleben nicht ganz im Reinen sind sich irgendwie distanzieren und gegen aussen hin abgrenzen müssen.

Natürlich sind wir uns auch alle im Klaren, dass die überwiegende Mehrheit Hetero ist. Sowohl in der Bevölkerung, auf den Rängen im Stadion aber auch auf dem Rasen. Das heisst im Gegenzug aber auch, dass davon etwa 5-10 % halt doch anders fühlen und leben. Und Tatsache ist auch, dass davon gerade in unserem Sport noch viele Betroffene darunter leiden - auch Profis. Das wird sich erst ändern, wenn dem Beispiel von Rogers oder Hitzlsperger weitere, auch noch aktive Profis folgen. Erst dann wird mit der Zeit 'Ruhe im Karton' sein.

Nun aber dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Hitzlsperger zu unterstellen, er habe die Aufmerksamkeit wirklich gesucht ist befremdend. Er hat im Interview mit der "Zeit" nur auch über diesen Aspekt seines Lebens als einer der ersten Profifussballer gesprochen. Klar wird er sich des damit losgetretenen Mediensturmes bewusst gewesen sein. Aber sicher unfreiwillig, weil diese Aufgabe bisher leider kein anderer übernommen hat. Wenn er damit den Unzähligen weiteren schwulen Berufskollegen einen Dienst erweist ist ihm einfach zu danken und Respekt zu sollen. Klar wäre es mutiger gewesen, er hätte diesen Schritt während seiner Profikarriere getan. Nah dran war er bekanntlich während der Zeit in Wolfsburg schon mal. Aber auch die nun jetzt hoffentlich in Gang gesetzte Entwicklung wird dazu führen, dass mittelfristig auch ein betroffener Profifussballer so leben kann wie er will - und davon kaum mehr Notiz genommen wird als wenn beispielsweise ein allseits bekannter Innenverteidiger ein Eisprinzesschen aufgegabelt hat ;)

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Mundharmonika hat geschrieben:Du bist ja jener, der meint, Steini sei - aus irgendwelchen nur Dir bekannten Gründen - homosexuell.

Du scheinst ein generelles Problem mit Schwulen zu haben.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Ich könnte mir durchaus vorstellen das Steini schwul ist. Finde dies eigentlich nicht so abwegig und ist auch nicht abwertend gemeint.

Maria Faustyna
Benutzer

Beitrag von Maria Faustyna »

Scheissegal ob Steiner schwul ist oder nicht.

Auf jedenfall hat er die ganze Zeit genervt und ist jetzt dort wo er hingehört. (Tribüne, Ersatzbank)

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Ernesto hat geschrieben:Sofern man deinen ersten Satz auf das Wörtchen "aufmerksamkeitsgeil" bezieht, kann man ihn gelten lassen. Ich nehme mal an, dass trifft wohl nicht nur auf Heteros zu sondern gilt für viele 'normale' Schwule auch... Aber wäre wieder ein anderes Thema und ist eher OT. Sofern man die Abneigung aber gegen Schwule generell meint, ist jedoch vielfach zu beobachten, dass gerade Leute, welche mit ihrem Gefühlsleben nicht ganz im Reinen sind sich irgendwie distanzieren und gegen aussen hin abgrenzen müssen.

Natürlich sind wir uns auch alle im Klaren, dass die überwiegende Mehrheit Hetero ist. Sowohl in der Bevölkerung, auf den Rängen im Stadion aber auch auf dem Rasen. Das heisst im Gegenzug aber auch, dass davon etwa 5-10 % halt doch anders fühlen und leben. Und Tatsache ist auch, dass davon gerade in unserem Sport noch viele Betroffene darunter leiden - auch Profis. Das wird sich erst ändern, wenn dem Beispiel von Rogers oder Hitzlsperger weitere, auch noch aktive Profis folgen. Erst dann wird mit der Zeit 'Ruhe im Karton' sein.

Nun aber dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Hitzlsperger zu unterstellen, er habe die Aufmerksamkeit wirklich gesucht ist befremdend. Er hat im Interview mit der "Zeit" nur auch über diesen Aspekt seines Lebens als einer der ersten Profifussballer gesprochen. Klar wird er sich des damit losgetretenen Mediensturmes bewusst gewesen sein. Aber sicher unfreiwillig, weil diese Aufgabe bisher leider kein anderer übernommen hat. Wenn er damit den Unzähligen weiteren schwulen Berufskollegen einen Dienst erweist ist ihm einfach zu danken und Respekt zu sollen. Klar wäre es mutiger gewesen, er hätte diesen Schritt während seiner Profikarriere getan. Nah dran war er bekanntlich während der Zeit in Wolfsburg schon mal. Aber auch die nun jetzt hoffentlich in Gang gesetzte Entwicklung wird dazu führen, dass mittelfristig auch ein betroffener Profifussballer so leben kann wie er will - und davon kaum mehr Notiz genommen wird als wenn beispielsweise ein allseits bekannter Innenverteidiger ein Eisprinzesschen aufgegabelt hat ;)
Sorry, aber wär wirklich glaubt dass so Outings zunere rise Akzeptanz gegeüber Schwule rund um e Fuessball fiert liidet eifach an krassem Realitätsverluscht.
Solang bi de Lüt so Kreature wie Minu, Aeschbacher, Kübelböck, Glöckler, Moshammer, Lagerfeld, Bach etc. im Kopf ummegeischtere und dr Grossteil vo de Schwule sich au no ähnlich behindert verhaltet, haltet sich Toleranz stark in Gränze..
Ein Kanton Basel!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

PadrePio hat geschrieben:Du scheinst ein generelles Problem mit Schwulen zu haben.
Dass Du das als Geistlicher nicht hast, ist mir auch klar.

Da fällt mir grad ein Witz ein...

Padre Pio bittet seinen Freund, einen evangelischen Pastor um eine Vertretung.
"Du brauchst nur am Sonntag die Messe zu lesen und hinterher die Beichte abzunehmen. Die Messe lesen ist leicht und für die Beichte hängt für jede Sünde ein Katalog mit der Strafe aus."
Alles läuft wie geplant. Die Messe wird ein Erfolg und der Pastor betritt den Beichtstuhl.
Da erscheint ein junges Mädchen und beichtet sie hätte sich selbstbefriedigt.
"Das ist nicht so schlimm, 5 Rosenkränze und 5 Ave Maria und alles ist wieder gut."
Es folgt eine junge Frau und beichtet, sie wäre fremdgegangen.
Das ist schon etwas heftiger und wird mit 10 Rosenkränzen und 10 Ave Maria bestraft.
Es kommt eine aufregende Frau in den Beichtstuhl und sagt: "Ich hatte letzte Woche Analverkehr."
Der Pastor sucht und sucht auf der Liste und kann nichts dazu finden.
In seiner Not winkt er die Messdiener herbei und flüstert: "Sagt mal Jungs, was gibt es für Analverkehr?"
Antwort: "Meistens ein Mars oder ein Snickers und ein Zehnernötli."

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

tanner hat geschrieben:denke da an die perversen sprüche der Fans wie auch der gegenspieler
primitiv triffts eher
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

BaseI_Ost hat geschrieben:Sorry, aber wär wirklich glaubt dass so Outings zunere rise Akzeptanz gegeüber Schwule rund um e Fuessball fiert liidet eifach an krassem Realitätsverluscht.
Solang bi de Lüt so Kreature wie Minu, Aeschbacher, Kübelböck, Glöckler, Moshammer, Lagerfeld, Bach etc. im Kopf ummegeischtere und dr Grossteil vo de Schwule sich au no ähnlich behindert verhaltet, haltet sich Toleranz stark in Gränze..
Ob Akzeptanz, Toleranz oder einfach nur schon keine Ablehung ist eigentlich egal - wäre aber immerhin ein Fortschritt für die Betroffenen. Recht muss ich dir allerdings geben, dass in vielen Köpfen wenn man von und über Schwule spricht, genau solche Tucken wie die von dir genannten hängenbleiben. Dass sich jedoch ein Grossteil der Schwulen so verhaltet stimmt allerdings kaum. Sicher nicht in unserem Sport und wohl auch nicht die Betroffenen in deinem Umfeld oder Freundeskreis. Und vielleicht kann das Outing von Hitzlsperger auch diesbezüglich ein wichtiges Zeichen sein, wenn schwulen Fussballern auch noch andere 'normal schwule' Vorbilder dienen, die ähnlich denken und fühlen wie sie. Und Vorbilder wie Hitzlsperger da sind, die auf und neben dem Platz ihren Mann gestanden haben und weiterhin in der Gesellschaft stehen.

Antworten