Kobel waere doch der einzige da....Rheingrätscher hat geschrieben: 13.05.2021, 16:02swisspower hat geschrieben: 12.05.2021, 12:50 Schaut euch diese Liste gut an: https://www.transfermarkt.ch/sbe-manage ... rater/2032
Ich bin mir sicher, dass wir da ein paar beim FC Basel sehen werden. Muss nicht zwingend schlecht sein...
Ich denke auf der Liste sind Rüegg und Fazlij die einzigen Schweizer, welche für uns theoretisch interessant sein könnten. Die anderen haben das Niveau nicht und sind eher durchschnittliche CHL/SL Spieler. Bei Rüegg glaube ich allerdings aufgrund der FCZ Vergangenheit nicht an einen Wechsel.
Bei Fazlij hingegen habe ich schon Gerüchte gehört, dass er im Sommer kommen wird. Ich finde ihn als Spielertypen eigentlich nicht so passend, aber kann mir Vorstellen, dass hier Degens Einfluss zum tragen kommen kann.
Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
-
- Erfahrener Benutzer
Der BAZ Journi scheint der Unterschied zwischen operativer (CEO/Geschäftsführer, Sportschef) und stategischer (VR) Leitung nicht anzusprechen?nobilissa hat geschrieben: 13.05.2021, 16:01 Zum Thema Sportchef:
"Braucht es einen starken Sportchef unter David Degen und Christian Gross? Denkbar, dass Sportkoordinator Philipp Kaufmann die Schnittstelle zum Team ist.
David Degen war zwölf Jahre Profi, ehe er für mehrere Jahre eine Beratungsagentur für Fussballer führte. Christian Gross war fast 20 Jahre als Spieler aktiv, danach arbeitete er 30 Jahre als Trainer in verschiedenen Ländern, auch wenn seine prägendste Zeit sicher die zehn Jahre in Basel waren.
Bedeutet: Es ist viel Sportkompetenz und Selbstvertrauen in diesen beiden Verwaltungsräten versammelt. Und die Situation macht es schwer, auch noch einen starken Sportchef mit eigenen Ideen zu finden. Es wäre jedenfalls eine Konstellation mit Konfliktpotenzial, wenn unterhalb von Degen und Gross nochmals eine Person mit grossen Kompetenzen stünde.
Vielleicht wird es darum gar keinen starken Sportchef geben. Mit Philipp Kaufmann hat der FCB bereits jetzt die Stelle des Sportkoordinators besetzt. Möglich, dass er weiterhin die Schnittstelle zur Mannschaft bildet. Aber auch Alexander Staehelin ist als Mitglied der ehemaligen Sportkommission ein Kandidat, wenn es tatsächlich auf solch ein Konstrukt herauslaufen sollte.
Schliesslich steht weiterhin das Know-how von Chefscout Ruedi Zbinden zur Verfügung: Dessen Vertrag läuft erst mit dem 65. Geburtstag und dem Erreichen des Rentenalters aus – am 30. März feierte er sein 62. Wiegenfest ...
Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass ein Kandidat von ausserhalb kommt, der sich in der Konstellation mit Degen und Gross zurechtfindet und mit ihnen das massgebliche sportliche Kompetenz-Trio bildet." (BaZ)
Nebenbei: die Sportkommission hat bis jetzt nicht wirklich geglänzt. Insofern hoffe ich doch, dass die allesammt einen neuen Job suchen werden in der nächsten Zeit.
-
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 13.05.2021, 14:34Fcb Freak hat geschrieben: 13.05.2021, 13:39 Laut einem Baz Abo Bericht wo ich nur die Schlagzeile lesen konnte, (müssen eventuel Heri und Ceca gehen) und es ev kommt Streller in irgendeiner form zurück zum FCB.
Mehr habe ich nicht raus bekommen.
Ich hoffe und wünsche das es mit der neuen Crew gut kommen wird.
Heri wird Vergangenheit sein und ist scheinbar in die Ferien gegangen. So funktioniert "Übergabe".
Hauptsache weg.
Die Ferien waren schon lange geplant und haben gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun und er hat sich die auch verdient durch seine harte Arbeit. :-)
Bähhhhhhh. Mann isch das unprofessionell aber es überrascht mi gar nid, dass er sich grad verabschidet het.
"Ist Roland Heri noch CEO ?scharteflue hat geschrieben: 13.05.2021, 16:23SubComandante hat geschrieben: 13.05.2021, 14:34
Heri wird Vergangenheit sein und ist scheinbar in die Ferien gegangen. So funktioniert "Übergabe".
Hauptsache weg.
Die Ferien waren schon lange geplant und haben gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun und er hat sich die auch verdient durch seine harte Arbeit. :-)
Bähhhhhhh. Mann isch das unprofessionell aber es überrascht mi gar nid, dass er sich grad verabschidet het.
Ja. Aber höchstens noch bis zum Saisonende. Heri soll sich im Zuge des Machtwechsels spontan eine Woche lang in die Ferien verabschiedet haben, auf der Geschäftsstelle rechnet man nicht damit, dass er noch zurückkehrt.
In anstehenden Gesprächen zwischen ihm und der neuen Führung wird es primär darum gehen, zu welchen Konditionen Heri ausscheidet. Bei leitenden Angestellten auf dieser Stufe ist beim FC Basel eine sechsmonatige Kündigungsfrist üblich." (BaZ)
soll sich ... man rechnet damit .... ohne den Mann verteidigen zu wollen: immer schön fair bleiben.
fcb_1973 hat geschrieben: 13.05.2021, 15:53 Die Flucht von Heri sagt doch schon alles über diese Person.
Ich konnte einmal mit ihm sprechen.
Dies bestätigt meine Meinung von ihm.
Definitiv nicht würdig für den FCB
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Also man kann ihm ja viel vorwerfen, aber zum jetzigen Zeitpunkt darüber herziehen, ist doch ein bisschen polemisch.fcb_1973 hat geschrieben: 13.05.2021, 15:53 Die Flucht von Heri sagt doch schon alles über diese Person.
Er hätte ja schon so oft gehen können... Bei den Anfeindungen in der Stadt, bei den Transparenten, bei den Strassenprotesten, beim Schweinekopf usw. Ich wäre da schon längstens gegangen. Keine Ahnung, wie man das alles so lange aushalten kann. Gleiche Bemerkung gilt auch für Burgener.
andreas hat geschrieben: 13.05.2021, 20:58Also man kann ihm ja viel vorwerfen, aber zum jetzigen Zeitpunkt darüber herziehen, ist doch ein bisschen polemisch.fcb_1973 hat geschrieben: 13.05.2021, 15:53 Die Flucht von Heri sagt doch schon alles über diese Person.
Er hätte ja schon so oft gehen können... Bei den Anfeindungen in der Stadt, bei den Transparenten, bei den Strassenprotesten, beim Schweinekopf usw. Ich wäre da schon längstens gegangen. Keine Ahnung, wie man das alles so lange aushalten kann. Gleiche Bemerkung gilt auch für Burgener.
Respekt für Burgener. Professionell bis zum Schluss. Der hat sicherlich darunter gelitten, weil er wie man ja jetzt sehen konnte, das Beste wollte für den Verein. Ging halt leider nicht auf.
Bei Heri sieht es doch anders aus. Solchen machtbesessenen Leute geht das am Allerwertesten vorbei.
Zum Glück bald Geschichte und wir können nach vorne schauen
-
- Erfahrener Benutzer
andreas hat geschrieben: 13.05.2021, 20:58Also man kann ihm ja viel vorwerfen, aber zum jetzigen Zeitpunkt darüber herziehen, ist doch ein bisschen polemisch.fcb_1973 hat geschrieben: 13.05.2021, 15:53 Die Flucht von Heri sagt doch schon alles über diese Person.
Burgener konnte nicht einfach so gehen. Er hatte seine Kohle drin. Er musste es also aushalten.
Und Heri hat schlicht und einfach nicht eingesehen, dass er da weit über seine Fähigkeiten befördert wurde und hat an der Position festgehalten obwohl er sie nicht im geringsten ausfüllen konnte. Ihm dies nun anzurechnen finde ich ... interessant.
Basilea70 hat geschrieben: 13.05.2021, 21:13andreas hat geschrieben: 13.05.2021, 20:58Also man kann ihm ja viel vorwerfen, aber zum jetzigen Zeitpunkt darüber herziehen, ist doch ein bisschen polemisch.fcb_1973 hat geschrieben: 13.05.2021, 15:53 Die Flucht von Heri sagt doch schon alles über diese Person.
Respekt für Burgener. Professionell bis zum Schluss. Der hat sicherlich darunter gelitten, weil er wie man ja jetzt sehen konnte, das Beste wollte für den Verein. Ging halt leider nicht auf.
Bei Heri sieht es doch anders aus. Solchen machtbesessenen Leute geht das am Allerwertesten vorbei.
Das kann ich genauso unterschreiben. Auch ich konnte nicht das geringste mit Burgener anfangen und bin überglücklich, dass seine Regentschaft vorbei ist. Trotz allem tat mir Burgener schlussendlich leid. Er wollte bis zum Schluss nur das Beste für den Verein, nur konnte er sich nicht mitteilen und seine Ideen und Visionen verkaufen. Ich glaube ihm, dass er sich nicht am Verein bereichern wollte.
Ganz anderst Heri, wie er einem arrogant von oben herab begegnete und überfreundlich falsch angrinste, unglaublich. Definitiv eine Person der zu viel Macht schlicht nicht gut tut, denn früher als er sich noch im Nachwuchsbereich austobte sei er ein ganz anderer Typ gewesen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Am Ende des Tages war es sicher nicht leicht für Heri. Dieser ganze Dauerterror mit dem Herisau als Abschluss. Manchmal frage ich mich halt: was ist der Antrieb, trotzdem an allem festzuhalten? Bis zum bitteren Ende. Wieviel Prozent bekam er bei der Abstimmung? 37? Ich hätte damals bei dem Ergebnis gesagt: okay, ich habe verstanden, ich gehe.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Good old Peter Principlefcb_1973 hat geschrieben: 13.05.2021, 21:58Ganz anderst Heri, wie er einem arrogant von oben herab begegnete und überfreundlich falsch angrinste, unglaublich. Definitiv eine Person der zu viel Macht schlicht nicht gut tut, denn früher als er sich noch im Nachwuchsbereich austobte sei er ein ganz anderer Typ gewesen.

SubComandante hat geschrieben: 13.05.2021, 22:02Good old Peter Principlefcb_1973 hat geschrieben: 13.05.2021, 21:58 Ganz anderst Heri, wie er einem arrogant von oben herab begegnete und überfreundlich falsch angrinste, unglaublich. Definitiv eine Person der zu viel Macht schlicht nicht gut tut, denn früher als er sich noch im Nachwuchsbereich austobte sei er ein ganz anderer Typ gewesen.
Ein Schulbeispiel

-
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 13.05.2021, 22:01 Am Ende des Tages war es sicher nicht leicht für Heri. Dieser ganze Dauerterror mit dem Herisau als Abschluss. Manchmal frage ich mich halt: was ist der Antrieb, trotzdem an allem festzuhalten? Bis zum bitteren Ende. Wieviel Prozent bekam er bei der Abstimmung? 37? Ich hätte damals bei dem Ergebnis gesagt: okay, ich habe verstanden, ich gehe.
Bei seinem Antritt war ja nicht bereits "dauerterror". Den hat er sich mit viel fleiss und Einsatz erarbeitet.
- schnauz
- Erfahrener Benutzer
heri wird sicher noch einen job finden im Firmengeflecht von VHS Bernie !
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Basilea70 hat geschrieben: 13.05.2021, 21:13andreas hat geschrieben: 13.05.2021, 20:58Also man kann ihm ja viel vorwerfen, aber zum jetzigen Zeitpunkt darüber herziehen, ist doch ein bisschen polemisch.fcb_1973 hat geschrieben: 13.05.2021, 15:53 Die Flucht von Heri sagt doch schon alles über diese Person.
Ich habe beide kennengelernt und kann bestätigen, was du zu Burgener sagst. Er hat die ganze Sache beim FCB definitiv unterschätzt, aber er meinte es immer gut. Es ist so, dass er mit gewissen Zahlenspielereien und Investitionen die Fans verärgert hat. Wir alle im Verein (inkl. das Gremium und die alte Führung) haben unterschätzt, dass es eben keinen Unternehmer dieser Art vertragen konnte.
Bei der ganzen Geschichte kam auch ein grosses Portion Pech dazu. Das Engagement von Brigger war ein Fail, die Idee der alten Führung zur Einbindung der alten Fussballer war ebenfalls keine gute Idee. Der Nachfolger von Brigger hiess Heri und wurde zumindest aussen nie akzeptiert. Ich verstehe nicht, weshalb Burgener es nicht geschafft hat, in allen Position Leute einzusetzen, die funktionierten. Er meinte doch selbst immer, dass er das in seinen Unternehmen tut und ihnen dann vertraut. Und damit sind wir leider wieder beim Unterschätzen des Fussballbusiness.
Das wäre doch ein schönes Schlusswort für den Faden über die Ära Burgener, wie ich finde.
Dinge, die die neue Führung unter David Degen betreffen, könnten wir im neuen Thread besprechen - was meint ihr ?
Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
Ich bin überzeugt, Herr Burgener hat in guter Absicht sein Bestes gegeben.
Für viele war dies halt nicht genug oder richtig.
Panta rhei ....
Dinge, die die neue Führung unter David Degen betreffen, könnten wir im neuen Thread besprechen - was meint ihr ?
Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
Ich bin überzeugt, Herr Burgener hat in guter Absicht sein Bestes gegeben.
Für viele war dies halt nicht genug oder richtig.
Panta rhei ....