Zum guten Glück sanktioniert die UEFA den wahren Tatbestand (Störung des Spielbetriebs durch Dritte und mangelhafte Sicherheit) und nicht die freie Meinungsäußerung einer international anerkannten Organisation. Dass Politik im Stadion nichts zu suchen hat, ist schließlich kein Gesetz sondern eine Denkhaltung (für die ich in diesem speziellen Fall ausnahmsweise Verständnis habe).Foff hat geschrieben:ich kann mir vorstellen, dass die "Verunglimpfung" von Hauptsponsoren der FIFA ein grösserer Dorn im Auge ist, als ein paar Pyros.
Die UEFA verurteilt Rassismus jeglicher Art, also wird sie auch den Teufel tun um politisch Andersdenkende für gewaltfreie Aktionen zu diffamieren und sich in politische Diskussionen einzumischen. Sponsoreninteresse hin oder her. Auch Putin muss lernen wie eine freie Welt zu funktionieren hat. Gazprom soll froh sein, dass ihr die UEFA mit der Champions League eine solch große Bühne bietet um ihr Image aufzupolieren. Die CL gibts auch ohne Gazprom - aber nicht ohne UEFA.
Manchmal erschreckt es mich schon mit wie wenig Zivilcourage sich manche Menschen offenbar das Weltgeschehen durch Konzerne diktieren ließen/lassen.
Man muss weiß Gott kein Linker sein um die Notwendigkeit von NGOs als Pendant zur Wirtschaft zu erkennen. Um Freiheit und Demokratie muss ständig gerungen werden.