Fabian Frei zurück zum FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Notbremse
Erfahrener Benutzer

Re: Fabian Frei zurück zum FCB

Beitrag von Notbremse »

KeiDetail hat geschrieben: 09.09.2024, 16:15 Kommt es tatsächlich so weit, dass Frei zu Winterhur geht, dann wäre dies ein weiteres, trauriges Kapitel. Ein Abgang durch die Hintertür quasi... auf den letzten Drücker vor Schluss des nationalen Fensters doch noch rausgeworfen.

Dankbarkeit geht anders. Ist zwar keine Pflicht, aber zumindest für den Club an sich wäre es schön, wenn man nicht immer wieder verdienten Spieler unter eher fraglichen Umständen einen anständigen Abgang ermöglicht.

Das sagt einfach viel über die Clubleitung aus, welche sich in dieser Sache schon seit längerem selber ans Bein scheisst und in dieser Beziehung keinen Deut besser ist als die Führungsriege davor.

Was wäre denn dein Weg der Dankbarkeit gewesen?

Offensichtlich reicht es FF nicht mehr für einen Stammplatz beim FCB, vielleicht reicht es FF nicht mal mehr für einen Platz auf der Auswechselbank - soll der FCB ihn nun einfach durch die Saison tragen nur damit sein Vertrag nicht aufgelöst werden muss? Ist dass die Art wie man eine Legende verabschiedet oder wie FF in Erinnerung bleiben möchte beim FCB? Ab und zu ein Teileinsatz aber meistens von der Tribüne aus das Spiel beobachten?
Zuletzt geändert von Notbremse am 09.09.2024, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

zeni hat geschrieben: 09.09.2024, 18:03
Goldust hat geschrieben: 09.09.2024, 17:51
KeiDetail hat geschrieben: 09.09.2024, 17:45

Es ist einfach unwürdig so. Fast 550 Spiele und nun von jetzt auf gleich zum FC Winterthur, um das Gesicht zu wahren. Einfach erbärmlich. Frei hätte, da bin ich mir sicher, seine Rolle akzeptiert und sich im Sommer 2025 gerne gebührend verabschiedet, wohlmöglich vielleicht sogar nach einer Saison in der man endlich wieder etwas erfolgreicher war.

Nein, so kommt es nicht und nun reiht er sich nahtlos ein in die diversen, eher unrühmlichen Abgänge vielverdienter FCB-Exponenten... Dass sich ein 36-jähriger nicht von Mai auf Juni grundlegend ändert oder leistungstechnisch massiv zulegt, ist nichts neues. Dann kann man das halt rechtzeitig angehen, aber jetzt ein solcher Abgang, bei dem seitens des Vereins nun noch das üble "Gschmäggli" dass er es nicht bringe"... Ehrenhaft ist anders. 
tatsach isch, daser letscht saison 35 vo 38 saisonspiel gspielt het. und zwar durchschnittlich 82.75 minute (siehe transfermarkt). mit däm ghörter ind top 3 vom ganze team. und denn plötzlich sölls niene meh länge. wär nid gseht, wohär das kunnt, däm isch eifach nüm z hälfe. shaq-transfer hi oder här, dr lampebärger het eifach kei astand. het jo dr chrigel gross vor 20 joor scho gseit und wie figura zeigt, het sich das bis hüt nit gänderet.

Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Fabi bei uns seine Karriere würdig beendet - am besten auf dem Barfi.

Aber um mal den advocatus diaboli zu machen: vielleicht war das Kader letzte Saison so mies zusammengestellt, dass er alternativlos war. Nicht vergessen es war auch die schlechteste Saison in Jahrzehnten. Ja dafür hat er gereicht - und das sind auch etwa die Ansprüche welche Winti wohl hat. Aber der FCB? Jetzt kam Konkurrenz auf der Position - und anscheinend (las man ja schon in offiziellen Kommunikationen) hat der FCB einen neuen Mindeststandard bezgl. Fitness. Eben wohl auch als Reaktion auf die letzte Saison.

Sicher, für Teileinsätze hätte es locker gereicht. Aber ob für mehr bei einem FCB der wieder oben mitspielt (oder zumindest will)? Ich bezweifle es. Und wenn er noch mehr wie ein paar Minuten Fussball pro Woche will, ist das doch ok. Seiten des Clubs scheint man ihm sehr entgegen gekommen zu sein und ich denke ist für alle Seiten eine gute Lösung unter Anbetracht ihrer Ansprüche.

Aber ich werde ihn vermissen - danke für alles Fabi! Und geniess deine Zeit in Winti mit Luca.
Sehr guter Post, kann ich vollkommen zustimmen. Ich verstehe das Geschrei grundsätzlich einfach nicht. Für alle Seiten wurde eine gute Lösung gefunden, der FCB konnte Fabi die gewünschte Spielzeit einfach nicht mehr bieten. Nun kommt er Fabi für ein würdiges Karierende sehr entgegen. Für FF hoffe ich nun einfach, dass er mit Winti nicht noch absteigt, und vom FCB erwarte/wünsche ich mir einen würdigen Abschied für Fabi zu organisieren. Wenn das gemacht wird, wurde alles richtig gemacht!
Danke Fabi für alles, was du für und geleistet hast. Man sieht sich im Joggeli!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

stacheldraht hat geschrieben: 09.09.2024, 16:59  

Es ist einfach unwürdig so. Fast 550 Spiele und nun von jetzt auf gleich zum FC Winterthur, um das Gesicht zu wahren. Einfach erbärmlich. Frei hätte, da bin ich mir sicher, seine Rolle akzeptiert und sich im Sommer 2025 gerne gebührend verabschiedet, wohlmöglich vielleicht sogar nach einer Saison in der man endlich wieder etwas erfolgreicher war.

Nein, so kommt es nicht und nun reiht er sich nahtlos ein in die diversen, eher unrühmlichen Abgänge vielverdienter FCB-Exponenten... Dass sich ein 36-jähriger nicht von Mai auf Juni grundlegend ändert oder leistungstechnisch massiv zulegt, ist nichts neues. Dann kann man das halt rechtzeitig angehen, aber jetzt ein solcher Abgang, bei dem seitens des Vereins nun noch das üble "Gschmäggli" dass er es nicht bringe"... Ehrenhaft ist anders. 

Da stehst du mit deiner Meinung aber ziemlich alleine auf weiter Flur - aber Hauptsache wieder gegen die Vereinsführung schiessen. 

Oder um es in deinen Worten zu sagen: Einfach erbärmlich, ehrenhaft ist anders.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Waldfest hat geschrieben: 09.09.2024, 18:11
Adebayor's Ball hat geschrieben: 09.09.2024, 18:05 Top Spieler, Legende

Das Goal an der Anfield Road 2014 im Quasi KO-Spiel gegen Liverpool, dass die 1/8 CL Quali sicherstellte (etwas was in der Restschweiz noch immer einmalig ist) zum geniessen:

https://www.srf.ch/play/tv/sportlive/vi ... 437beb516f

Ein sehr trauriger Tag

Legendär, im gleichen Spiel auch noch das letzte Tor von Stevie im Europa Pokal...

Schön, dass ich das live vor Ort gesehen habe. Unvergesslich.

Dito, unglaubliche Erinnerungen!

inkoom22
Neuer Benutzer

Beitrag von inkoom22 »

Meine Freundin hat mich gestern nach 5 Jahren Beziehung verlassen… das rückt gleich in den Hintergrund nach dieser Meldung.
Dangge fürd Treui, Fabi

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Notbremse hat geschrieben: 09.09.2024, 18:28

Da stehst du mit deiner Meinung aber ziemlich alleine auf weiter Flur - aber Hauptsache wieder gegen die Vereinsführung schiessen. 

Oder um es in deinen Worten zu sagen: Einfach erbärmlich, ehrenhaft ist anders.

Nein, nicht alleine auf weiter Flur, im Gegenteil! Glaub die ewigen Frei-Basher sind die Minderheit. Müssen sich nun einen anderen Sündenbock suchen. Können ja einen Faden aufmachen, wer das sein wird!

Starschy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starschy »

Umgangsformen sind nicht die Stärke des FCB. Jemanden mit 540+ Spielen so zu verabschieden ist komplett unwürdig. Da gibt es bei jedem Deutschen Club ein Abschiedsspiel.

Nur zum Vergleich die Top 10 der Bundesliga. Hummels hat 100 Spiele weniger.

1. Charly Körbel Eintracht Frankfurt 602
2. Manfred Kaltz Hamburger SV 581
3. Oliver Kahn Bayern München 557
4. Klaus Fichtel FC Schalke 04 552
5. Mirko Votava Werder Bremen 546
6. Klaus Fischer FC Schalke 04 535
7. Eike Immel VfB Stuttgart 534
8. Willi Neuberger Eintracht Frankfurt 520
9. Ata Lameck VfL Bochum 518
10. Uli Stein Arminia Bielefeld 512

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Starschy hat geschrieben: 09.09.2024, 18:44 Umgangsformen sind nicht die Stärke des FCB. Jemanden mit 540+ Spielen so zu verabschieden ist komplett unwürdig. Da gibt es bei jedem Deutschen Club ein Abschiedsspiel.

Nur zum Vergleich

Am besten noch heute Abend. Wer ist dabei? Ich kann leider nicht so spontan. Eventuell zu einem späteren Zeitpunkt. Bin gerne dabei.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Hauenstein hat geschrieben: 09.09.2024, 17:41
sternekoch*** hat geschrieben: 09.09.2024, 17:18
Hauenstein hat geschrieben: 09.09.2024, 17:09

Ich nehme mal an, dass du nicht mehr an FCB-Spiele gehst, und dich hier auch abmeldest, da Scheissladen und so…

Schnauze Scharfmacher, hier gehts um die Vereinslegende, nicht um unterbeschäftigte Rentner!

Sagt ein vielbeschäftigter Koch….

... für dich immer noch Herr Sternekoch***! :D
Kein Abuelito mehr da, kein Barry mehr da... wird langsam schwierig für dich zum abbashen... für einen, der den FCB nur von der Glotze her kennt. However, bist und bleibst ein Scharfmacher, zumindest für mich. :cool:

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 09.09.2024, 17:56 Für mich aus der Sicht von Frei gesehen das bestmögliche Szenario. Er kehrt zu seinem Jugendverein zurück. In eine Region, in der er (und auch Muriel) verwurzelt ist. Seine Familie lebt dort. Sein Freund Luca Zuffi spielt dort. Er wird dort gebraucht und wird spielen, wenn er gesund ist. Der Verein ist seriös, sympathisch, bescheiden, hat tolle Fans und ein Kult Stadion. Weniger Druck, Hektik, Hysterie, Schnellschüsse. Winti steht für Kontinuität und Bodenständigkeit. Er spielt weiterhin in der obersten Spielklasse. Er kriegt eine Abfindung und ist finanziell ohnehin abgesichert. Und es wird was zu feiern geben, wenn Winti die Klasse hält: Ein erreichbares Ziel.
In seiner Situation zählt das Familienleben und die Vorbereitung einer Zweitkarriere, z.B. als Trainer / Sportchef / Führungskraft. Erfahrung und Intelligenz vorhanden. Wer es gut meint mit Fabian Frei, sollte sich für ihn und mit ihm freuen. Und der FCB wird ihn nicht einfach mit bestem Dank und freundlichen Grüssen verabschieden. Da warten noch Gänsehaut Momente auf uns. Ich sehe hier keinen Anlass für Wut, Groll oder Hass. Schöne Geschichte einer Heimkehr.

... dass gerade du diesen salbungsvollen post schreibst... ich weiss nicht sooooo recht... if u know what i mean... ;)

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

Die ganze Saison auf der Bank schmorren und ein paar Kurzeinsätze wären also besser gewesen? Celestini hat seine Entscheidungen getroffen, die sportliche Leitung ebenfalls. Frei im ersten Moment halt nicht die richtige mMn. Ich finde es auch okay, dass er sich nochmals durchbeissen wollte - aber zu welchem Zweck? Er hat hier so viel erreicht, er muss sich und uns doch nichts mehr beweisen. Und letzteres hätte wohl auch nicht geklappt, das hat das Testspiel gegen Freiburg leider deutlich gezeigt. 

Somit saubere Lösung. Er wurde fair ausbezahlt und kann sich Winti anschliessen, ohne, dass ihm der FCB im Weg steht. Sonst wäre der Wechsel gescheitert. 

Auf jeden Fall, danke für alles Fabi und alles gute beim Karriere ausklingen lassen.   :)

tatsach isch, daser letscht saison 35 vo 38 saisonspiel gspielt het. und zwar durchschnittlich 82.75 minute (siehe transfermarkt). mit däm ghörter ind top 3 vom ganze team. und denn plötzlich sölls niene meh länge. wär nid gseht, wohär das kunnt, däm isch eifach nüm z hälfe. shaq-transfer hi oder här, dr lampebärger het eifach kei astand. het jo dr chrigel gross vor 20 joor scho gseit und wie figura zeigt, het sich das bis hüt nit gänderet.

es het letscht saison scho nümmi glänggt, abbr döt het me die nötige alternative nit ka... 

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

4058_sqln hat geschrieben: 09.09.2024, 19:05

es het letscht saison scho nümmi glänggt, abbr döt het me die nötige alternative nit ka... 

är isch jetzt wäg, s Ziel isch erreicht, ka me das Thema jetzt ändlig beände.....

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

denn stelle sich mir aber folgendi froge: 

a) wieso zum fuck het me das nid ändi letscht saison oder in dr summerpause klärt, bevor me in die neui saison startet? das isch e umstand, wo scho rächt oft itroffe isch unter dere fiehrig. 

b) was genau het sich gänderet sit vor 2 mönet, wo dr fäbbse no gseit het: nopey, kei vertragsuflösig. ich blib. jetzt im septämber gohter doch.

beides goht für mich in ei richtig: d fiehrig hetten in dr hinterhand welle bhalte, fallses mitem leroy ind hose goht. denn het me gseh, dass das guet kunnt und me het em fäbbse welle dr schueh gä. (theorie uf frog a) 

dr fäbbse het vilicht s gfühl gha, är könn sich mit leistige bewiese. hett denn aber festgstellt, daser eifach kalt gstellt wird, sogar gege subige hetter nur no 30 mins kriegt. (theorie zu punkt b) OOOOODER: dr fiddli het im juli welle dr billig jakob spiele und en zunere vertragsufflösig für lau / sehr wenig welle triibe. und dr fäbbse seit: nei. wenni söll vor vertragsablauf go söll, denn KOSCHTET DAS. und die verhandlige hän sich bis jetzt anezoge. 

anyway: schlächt kommuniziert, schlächte zitpunkt. wie immer. 

Zuletzt geändert von Goldust am 10.09.2024, 04:33, insgesamt 1-mal geändert.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

patiscat hat geschrieben: 09.09.2024, 19:13
är isch jetzt wäg, s Ziel isch erreicht, ka me das Thema jetzt ändlig beände.....

du kasch jo eifach uffhöre in thread z go. 

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

inkoom22 hat geschrieben: 09.09.2024, 18:31 Meine Freundin hat mich gestern nach 5 Jahren Beziehung verlassen… das rückt gleich in den Hintergrund nach dieser Meldung.
Dangge fürd Treui, Fabi

Meine vor Kurzem nach 7 Jahren, Kopf hoch ;)!

Immerhin wirst du Fabi noch gegen Winti sehen können, und das ist dann ein eher erfreuliches Wiedersehen (was man bei Exen meist nicht behaupten kann). :D

Mahatma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mahatma »

Danke für alles Fabian Frei und alles Gute auf dem Lebensweg!

KönigArthur
Benutzer

Beitrag von KönigArthur »

Auch wen ich noch nie der grosse Fabian Frei Fan war, ist es dennoch traurig, dass es so enden musste. Aus meiner Sicht, hätte er bereits Ende letzter Saison selbst um die Freigabe bitten sollen (und immerhin auf einen Teil des letzten Jahreslohns verzichten sollen).

Dennoch danke für alles Capitano, meine beste Erinnerung von ihm war das Auswärtsspiel im Old Trafford im 2011 als wir 2:0 hinten lagen. Mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 hat er uns zurück ins Spiel gebracht. In seiner ersten Phase bei uns gab es auch viele schöne Weitschuss-Tore von ihm.

Danke & viel Erfolg in Winterthur.

Dalbedyyych
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dalbedyyych »

Drfür, drwioder, sportlich & menschlich und all das wo i nid weiss…

… so oder so em fabian frei nume s allerbeschte und viele dank für mängi momänt

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

Ob sportlich richtig oder falsch … unser Rekordspieler beendet seine Karriere nicht hier. Das muss als FCB-Fan wehtun.

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tof Le Junk »

KönigArthur hat geschrieben: 09.09.2024, 19:57 Auch wen ich noch nie der grosse Fabian Frei Fan war, ist es dennoch traurig, dass es so enden musste. Aus meiner Sicht, hätte er bereits Ende letzter Saison selbst um die Freigabe bitten sollen (und immerhin auf einen Teil des letzten Jahreslohns verzichten sollen).

Dennoch danke für alles Capitano, meine beste Erinnerung von ihm war das Auswärtsspiel im Old Trafford im 2011 als wir 2:0 hinten lagen. Mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 hat er uns zurück ins Spiel gebracht. In seiner ersten Phase bei uns gab es auch viele schöne Weitschuss-Tore von ihm.

Danke & viel Erfolg in Winterthur.

Was für Erinnerungen damals... das kann mir keiner nehmen :) Er hat sowieso mit seinen Toren meine damaligen Auswärtsfahrten geprägt. Remember Old Trafford, White Hart Lane, Anfield... War das eine geile Zeit! Ich bin ihm nur schon wegen diesen Auftritten ewig dankbar.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

sternekoch*** hat geschrieben: 09.09.2024, 18:53
sternekoch*** hat geschrieben: 09.09.2024, 17:18

Schnauze Scharfmacher, hier gehts um die Vereinslegende, nicht um unterbeschäftigte Rentner!

Kein Abuelito mehr da, kein Barry mehr da... wird langsam schwierig für dich zum abbashen... für einen, der den FCB nur von der Glotze her kennt. However, bist und bleibst ein Scharfmacher, zumindest für mich. :cool:

Ich will dir mal was sagen du Gott aller Fans: Es gab mal in den 1988/90ern eine Zeit, da stand der FCB kurz vor dem Konkurs, da taten sich diverse Personen zusammen und retteten den Club! Und es ging nicht um eine Zehnernote…. Ohne diese Leute könntest du heute in einem Kaninchenzüchterforum schreiben! Das Dankesschreiben der damaligen Clubführung, welche damals in der St. Johanns-Vostadt beheimatet war, kannst du in meinem Büro anschauen! Und jetzt sagst du mir, was du denn so tolles für den FCB getan hast, ausser über den Vorstand zu fluchen?
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Unglaublich, wie stillos wir unseren Kapitän unnd Rekordspieler gehen lassen. Der FCB 2024 lässt Stil und Klasse vermissen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Käppelijoch hat geschrieben: 09.09.2024, 20:13 Unglaublich, wie stillos wir unseren Kapitän unnd Rekordspieler gehen lassen. Der FCB 2024 lässt Stil und Klasse vermissen.
Nebst Stil und Klasse auch Anstand.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Hauenstein hat geschrieben: 09.09.2024, 20:11

Ich will dir mal was sagen du Gott aller Fans: Es gab mal in den 1988/90ern eine Zeit, da stand der FCB kurz vor dem Konkurs, da taten sich diverse Personen zusammen und retteten den Club! Und es ging nicht um eine Zehnernote…. Ohne diese Leute könntest du heute in einem Kaninchenzüchterforum schreiben! Das Dankesschreiben der damaligen Clubführung, welche damals in der St. Johanns-Vostadt beheimatet war, kannst du in meinem Büro anschauen! Und jetzt sagst du mir, was du denn so tolles für den FCB getan hast, ausser über den Vorstand zu fluchen?

Bernhard Burgener, bist du es? :)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben: 09.09.2024, 20:20
Käppelijoch hat geschrieben: 09.09.2024, 20:13 Unglaublich, wie stillos wir unseren Kapitän unnd Rekordspieler gehen lassen. Der FCB 2024 lässt Stil und Klasse vermissen.
Nebst Stil und Klasse auch Anstand.

Absolut.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Hauenstein hat geschrieben: 09.09.2024, 20:11

Nochmals: Hier gehts nicht um dich und deine Zehnernote, sondern um den Abgang meiner Vereinslegende Fabian Frei!! Du hast seit ich mich erinnetn kann bei jeder Gelegenheit gegen ihn geschossen! Schande über dich. Halt dich zumindest jetzt und hier zurück oder machn Fisch, kannst woanders wieder Scharfmacher spielen...

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Auf den letzten Drücker am Deadline-Day. Kurz noch ein Instagram-Video gemacht und Postmarke drauf. Der Rekordspieler mit 543(!) Spielen für den Verein.

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen...

Mach's gut, Fabi. Danke für alles.
Zuletzt geändert von gifty am 09.09.2024, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Auf der Bank oder Tribüne zu sitzen, wäre kaum würdiger gewesen. Ich finde es eine gute Lösung für alle. Und dass es bis zum Deadline Day gedauert hat, dürfte an beiden Seiten gelegen haben.

Alles Gute in Winterthur, Fabian! Danke für die vielen schönen Momente.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich bin so hin- und hergerissen.

Einerseits sehe ich viele positive Dinge in diesem Ende (Frei hat den Fünfer (Geld) und das Weggli (Transfer, mehr Spielzeit, Coming home)).
Auf der anderen Seite finde ich den Zeitpunkt absolut katastrophal.

Schaue ich den Zeitpunkt an, frage ich mich schon wie es sein kann, dass man ihn nicht einfach am Ende der letzten Saison verabschiedet hat. Zumindest für mich ist es nicht überraschend, dass Frei halt nicht mehr so ganz auf der Höhe ist. Von einem Trainer erwarte ich dies noch früher zu spüren.

Antworten