Yakin raus

Diskussionen rund um den FCB.
shabba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shabba »

numerous hat geschrieben:Gute Analyse! Gebe dir in den meisten Punkten recht. Jedoch ist für mich die Kritik an Voser nicht ganz berechtigt bzw. zu hart. Der Junge hat durchaus was drauf und zeigte dies u.a. an der White Hart Lane vor gut einem Jahr, als er ein hervorragendes Spiel machte ! sollte er nun endlich mal von Verletzungen verschont bleiben, kommt das gut.
..dein fazit nach diesem roman ist..kay voser hat vor einen jahr ein gutes spiel gemacht..
etwas dürftig wie ich finde..

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

#yakinout!

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

(Schreckmöpfli) Danke für diese Analyse, wie sie sich die Medien hier in Basel nicht zu getrauen wagen. Vielleicht etwas hart und pessimistisch bezüglich unserem Spielermaterial, aber diese Saison muss zu denken geben.
Der FC Basel wird mit reichlich Glück auch möglicherweise noch einmal Meister, aber es ist klar, dass für die Bestätigung der Erfolge der letzten Jahre einiges gehen muss.
Nachdenklich stimmt auch, dass aus dem hochgelobten Nachwuch seit Jahren allenfalls noch Ergänzungsspieler kommen.
Die technische Kommission aus verdienten Persönlichkeiten (Knup, Ceccaroni, Zbinden...Yakin) ist vielleicht etwas zu Baslerisch. Reicht das?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Es bringt nichts zu lamentieren. Die Meinungen sind gemacht und jetzt einen Trainer zu entlassen bringt nichts mehr. Ich tu mir jetzt das gekicke noch 5x an und hoffe, dass die Vereinsleitung danach die Eier hat und frischen Wind an die Seitenlinie bringt!
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

PanPan

Beitrag von PanPan »

Man kann JETZT dem Trainer sagen, er darf/muss/soll im Sommer gehen.
Man kann JETZT einen neuen Patron suchen um dann das nach Saisonende Publik zu machen (und so kann dieser das Team umkrempeln..)

Trainer Yakin und FCB = Einfach keine wirkliche Liebe! Das "schleckt kei Geiss äwäg"! Also wieso sich das Leben gegenseitig schwer machen?!

Er soll den FCB jetzt noch zum Titel wursteln, in der Hoffnung das es wirklich aufgeht bis zum Schluss und gut ist!

Nach einer Nacht über dieses Spiel geschlafen, ist der Unmut eher noch grösser, als direkt nach dem Spiel.. 34`000 Zuschauer, grosse Töne vor dem Spiel und dann wird man vom Gegner mit einem einfachen 3-5-2 überrumpelt (und noch schlimmer.. man konnte während der ersten Hälfte nicht darauf reagieren..) und zu Hause von A bis Z dominiert..

Aber ja.. juhuuiii.. Remis Nummer 1203 in der Tasche.. 4 Punkte Vorsprung. Alles gut.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Schreckmöpfli hat geschrieben:Nach nun knapp zwei Jahren …
… nichts einbringen können.
Leider würde ich dir zum Teil Yakin zustimmen.
Für die Annahme, dass die Entwicklung der Spieler unter MY degressiv verläuft, ist deine Kritik an der Mannschaft aber zu hart.
Ich würde gerne die gleiche Mannschaft unter einem neuen Trainer sehen und danach Schlüsse zur FCB-Tauglichkeit ziehen.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Blutengel hat geschrieben:Es bringt nichts zu lamentieren. Die Meinungen sind gemacht und jetzt einen Trainer zu entlassen bringt nichts mehr. Ich tu mir jetzt das gekicke noch 5x an und hoffe, dass die Vereinsleitung danach die Eier hat und frischen Wind an die Seitenlinie bringt!
jetzt sind es nur noch 5 Spiele, eine Entlassung bringt nichts mehr - im Sommer ist dann der Tenor, er wurde ja Meister, so einen Trainer kann man nicht entlassen!

Das war die Ankündigung:

Ein auf Angriff gepolter FCB – Yakin: «Alles andere werden die Zuschauer nicht verzeihen»

Und dann werden wir im eigenen Stadion 45 Minuten mit offensiven Fussball vom Gegner vorgeführt. Die hatten 3-4 Topchancen und machen zum Glück nur 1 Tor, ansonsten wäre das Spiel zur Pause entschieden gewesen. Diverse Spieler sagten, man wurde überrascht vom Gegner. Heisst also nichts anderes, als das Skibbe den Yakin vorgeführt hat und dieser konnte oder wollte 45 Minuten nicht reagieren. Hat so ein Trainer noch eine Berechtigung beim FCB? ..für mich nicht und es spielt eine Rolle, ob er jetzt fliegt oder erst im Juni (dann könnte es ein paar Wochen zu spät gewesen sein!).

YAKIN RAUS!!!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Urs Fischer wäre meiner Meinung nach immernoch eine gute Sache. Mir gefällt seine Art und wie er mit den Spielern umgeht. Denke, dass er mit den richtigen Spielern auch was grosses erreichen könnte....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Joggeli hat geschrieben:jetzt sind es nur noch 5 Spiele, eine Entlassung bringt nichts mehr - im Sommer ist dann der Tenor, er wurde ja Meister, so einen Trainer kann man nicht entlassen!

Das war die Ankündigung:

Ein auf Angriff gepolter FCB – Yakin: «Alles andere werden die Zuschauer nicht verzeihen»

Und dann werden wir im eigenen Stadion 45 Minuten mit offensiven Fussball vom Gegner vorgeführt. Die hatten 3-4 Topchancen und machen zum Glück nur 1 Tor, ansonsten wäre das Spiel zur Pause entschieden gewesen. Diverse Spieler sagten, man wurde überrascht vom Gegner. Heisst also nichts anderes, als das Skibbe den Yakin vorgeführt hat und dieser konnte oder wollte 45 Minuten nicht reagieren. Hat so ein Trainer noch eine Berechtigung beim FCB? ..für mich nicht und es spielt eine Rolle, ob er jetzt fliegt oder erst im Juni (dann könnte es ein paar Wochen zu spät gewesen sein!).

YAKIN RAUS!!!
Da bin ich allerdings anderer Meinung ;) Ich denke auch Heusler sieht, dass die Spielkultur abwärts geht. Auch Heusler sieht, dass wir Dank der Unkonstanz noch ganz vorne stehen. Und ich denke auch Heusler sieht, dass in der Mannschaft keine Entwicklung festzustellen ist. Und er wird wohl das Risiko nicht eingehen wollen, dass der FCB völlig zum Scherbenhaufen wird.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

chilledkroete
Benutzer

Beitrag von chilledkroete »

Ich bin nachwievor überzeugt, dass Yakin nicht der richtige Trainer ist. Yakin kann sehr gut reagieren, die Spielweise und Taktik vor allem im defensiven Bereich an die gegnerischen Mannschaften anpassen. Dies ist sicherlich eine tolle Fähigkeit und kommt der Philosophie eines Mittelklassevereins mit beschränktem Budget wie einem FC Thun oder einem FC Aarau enorm entgegen und hilft dabei gegen grössere Mannschaften Exploits zu realisieren.
Sobald es jedoch darum geht ein eigenständiges Konzept auszuarbeiten und man statt zu REAGIEREN plötzlich AGIEREN muss, läuft nichts mehr. In jedem Spiel wird mit einer anderen Aufstellung und einem anderen System gespielt. Eine ausgearbeitete Spielphilosophie, bei der jeder Einzelne weiss, was er zu tun hat fehlt gänzlich.
Der FC Basel als Ausbildungsverein mit seiner viel gelobten und hochqualitativen Nachwuchsabteilung muss eine Philosophie und ein Spielsystem haben, welches sich durch die ganzen Strukturen durchzieht. Auch Profis haben Grenzen und können sich nicht an Taktiken und Spielweisen die sich tagtäglich so verändern wie das Wetter in England.
Es fehlt ganz klar, die klare Linie und ein Konzept, an dem man sich orientieren kann!

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

So jetzt längts!!!! MURAT RAUS!!!!

Gits doch nid so öbbis!!!

und grad nomol Murat Raus!

Het wahrschinlich elei mit sim blick dr Stocker ghinderet s 2:1 und s 3:1 zschiesse. Und überhaupt würde mir bitz offensiver Spiele, wärs vorher scho 5:1 gstande.

Au dr Calla: würd dr Yakin e bitz Offensiv trainiere, denn würd dr Calla nid die 100%i verschiesse.

und überhaupt, wenn dr Murat bitz besseri Transfers würd mache und dr Salah, richtig ersetzt hät, würd dr calla gar nie spiele.

Und im Streller het dänk dä wixxer no höchst persönlich dr muskel langzoge, will er dr nächst König will abrasiere...

Dr Yakin isch ganz klar dschuld, das dr Diaz unterirdisch spielt und das dr Die sich überschätzt und äntweder will Schiesse odr Dripple odr e zucker Pass spiele nochdem er (super, do isch er würklich stark) e Ball zruggeroberet het.

Er het im Ivanov s krützband grisse, das isch eh sone scheiss Wunschikauf vo ihm wo nüt ka.

Dr schär heter verletzt und im Sauro heter gseit er muess e roti hole.. Dorum verheitzt er jetzt dr Frei uf dr IV Position und im Fabian Frei het er kei guets defensiv Konzept (Konzept Unwort des Jahres) biebrocht und verwirrt ihn die ganz zyyt mit umstellige!

Ah jo und dr Ajeti het dr murat sälber verunsicheret. dr Delgado schiesst wägem muri au no keini drei Topf pro match! und übrhaupt mir spiele mit nur eim Stürmer und will dr Muri sone Arschloch isch, händ d spieler kei freud me, also das goht gar nid. Dr Trainer söll gfälligscht mache das die freud händ, mi chef isch schliesslich au verantwortlich, dass mir mini Arbet spass macht!!

so mis Statement sött klar si Murat RAUS!!! unglaublich isch das mit däm.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

händsche hat geschrieben:mi chef isch schliesslich au verantwortlich, dass mir mini Arbet spass macht!!
ein wirklicher gut chef tut das sehr wohl und sei es nur im eigenen interesse ^^
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

soap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von soap »

sensationell g'schriebe schreckmöpfli! dr yakin isch mit sine fähigkeite für so e job völlig überforderet! "sozialkompetenz nicht vorhanden!" ich würd in hüt no entloh! user zwei drei gueti internationali spiel, isch die saison gar nüt cho. absolut ungnüegend!

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Lällekönig hat geschrieben: Ich würde gerne die gleiche Mannschaft unter einem neuen Trainer sehen und danach Schlüsse zur FCB-Tauglichkeit ziehen.
Absolut. Wir sind personell nach wie vor sehr gut besetzt und Leute wie Diaz, Delgado und auch Callà können es besser. Leider wird das Potenzial nur defensiv ausgeschöpft.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

händsche hat geschrieben:So jetzt längts!!!! MURAT RAUS!!!!
...
so mis Statement sött klar si Murat RAUS!!! unglaublich isch das mit däm.
Lieber Händsche

Ich zitiere einfach nur Anfang und Ende, somit kommt deine Ironie nicht hervor. Dann passt das:-)

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Bezugnehmend auf das Spiel Basel GC vom Sonntag kann ich Yakin aufgrund der Aufstellung und des kämpferischen Einsatzes seiner Leute keinen Vorwurf machen. Da hatte er nicht viele andere Möglichkeiten, so fair sollte man sein. Was mich jedoch schon länger nervt und auch dazu bewegt, den MY ins Pfefferland oder auf einen Trainerstuhl in Genua zu wünschen ist diese elende Konzeptlosigkeit im offensiven Bereich. Das ist ja schrecklich anzusehen, wie unsere Jungs wie wild gewordene Hühner auf dem Platz herumirren und keiner eine Ahnung hat wohin er laufen soll. Der FCB ist so variabel und unberechenbar geworden, dass sogar die eigenen Spieler nicht mehr wissen was sie machen sollen. Nebst den daraus resultierenden Fehlpässen und gefährlichen Kontersituationen für den Gegner resultiert ein ganz schrecklicher Fussballstyle, welcher einige meiner Bekannten darüber sinnieren lässt, sich weiterhin die Spiele im Joggeli anzutun. Ich weiss, man kann darüber denken wie man will und sagen, "blibed doch dähei, mir doch egal", aber ich bin mir sicher, wenn der Schnitt des Zuschaueraufkommens im Joggeli in Zukunft nur noch 15'000 bis 20'000 sein wird, tut das dem FCB und seinen finanziellen Möglichkeiten weh.

Daher, Yakin raus!

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

s trurige isch doch dass me die usegspielte chance in de letste 3-4 spiel ka an einere hand abzelle. i wird nie verstoh dass me nur mit 2 stürmer in d saison gange isch, dass me uf dr abgang vom salah nur miteme calla reagiert het. dr yakin ka no lang sage er het 3 stürmer ufgstellt gester, durch d spielwiis wo die mannschaft het wird jedes offensivspiel kastriert.

ich erinnere mi dra wie mir unter em fink und vogel no überzahlsituation gschaffe het über d sitte und sich denn jewils het könne durekombiniere in strofruum oder denn e aständigi flanke brocht het und im strofruum denn au min. 2 spieler gstande sin zum d vorlage z verwärte. mittlerwiile isches eifach so dass über d sitte meistens ei spieler goht und oftmals isches no denn dr stürmer wo uswiicht und somit isch in dr mitti gar niemerts mehr ume zum d goal schiesse...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Sarault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sarault »

Sharky hat geschrieben:Urs Fischer wäre meiner Meinung nach immernoch eine gute Sache. Mir gefällt seine Art und wie er mit den Spielern umgeht. Denke, dass er mit den richtigen Spielern auch was grosses erreichen könnte....
An den hab ich auch Gedacht,was der aus Thun rausholt verdient Achtung!!!! :)
Kein Geld für eine Signatur;)

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Sarault hat geschrieben:An den hab ich auch Gedacht,was der aus Thun rausholt verdient Achtung!!!! :)
höret doch uf mit dene Trainer us Thun und denä Vereine. Dört spiele si doch ganz e andere Fuessball, könne hindeynestoh und kontere. Genau für das Konzäpt isch jo dr Yakin au zueständig und wenn ers ka awände ischer au Wältklass i däm. (siehe Chelsea)

Anonymus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Anonymus »

Sharky hat geschrieben:Urs Fischer wäre meiner Meinung nach immernoch eine gute Sache. Mir gefällt seine Art und wie er mit den Spielern umgeht. Denke, dass er mit den richtigen Spielern auch was grosses erreichen könnte....
Nein bitte nicht schon wieder einen ehemaligen Thuntrainer mit grauenhaftem dialekt und einer Vergangenheit als Abwehrspieler. :p

fcb4ever1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb4ever1893 »

Anonymus hat geschrieben:Nein bitte nicht schon wieder einen ehemaligen Thuntrainer mit grauenhaftem dialekt und einer Vergangenheit als Abwehrspieler. :p
Mirko Slomka dürfte Ende Saison frei werden; nehme mal nicht an, dass der den HSV in der 2. Bundesliga weiter trainiert.

Fussball ist nicht das Wichtigste im Leben - es ist das Einzige. :cool:

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Bei der Verpflichtung von TF wimmelte es in den Medien von Berichten à la Konzepttrainer gibt es viele, aber der FCB entwickelt sich zum Konzeptverein, es wurde auch viel über den Kriterienraster-Raster berichtet, welcher bei der Trainerwahl zur Anwendung kam, etc.
Komischerweise war bei der Verpflichtung von MY kaum etwas in diese Richtung zu lesen.

Falls sich der Vorstand für einen neuen Trainer entscheidet, würde ich es begrüssen, wenn die Wahl wieder nach dem damaligen Auswahlverfahren durchgeführt wird. Ich empfand den damaligen Schritt als mutig und richtungsweisend.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

fcb4ever1893 hat geschrieben:Mirko Slomka dürfte Ende Saison frei werden; nehme mal nicht an, dass der den HSV in der 2. Bundesliga weiter trainiert.
Hat neulich auf die Frage, wie denn die Aussicht auf "erster Trainer unter dem der HSV abstieg" zu werden sei, geantwortet: "Dann werde ich auch der erste Trainer, unter dem der HSV aufsteigt sein".

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Skibbe oder noch besser Gattuso holen :D

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Lällekönig hat geschrieben:Bei der Verpflichtung von TF wimmelte es in den Medien von Berichten à la Konzepttrainer gibt es viele, aber der FCB entwickelt sich zum Konzeptverein, es wurde auch viel über den Kriterienraster-Raster berichtet, welcher bei der Trainerwahl zur Anwendung kam, etc.
Komischerweise war bei der Verpflichtung von MY kaum etwas in diese Richtung zu lesen.

Falls sich der Vorstand für einen neuen Trainer entscheidet, würde ich es begrüssen, wenn die Wahl wieder nach dem damaligen Auswahlverfahren durchgeführt wird. Ich empfand den damaligen Schritt als mutig und richtungsweisend.
Geht mir genauso. Zudem würde ich einen Trainer begrüssen, der durch seine Vergangenheit nicht "vorbelastet" ist (etwas was ich der Vereinsleitung ankreide; sie wussten dass ein nicht kleiner Teil des FCB-Umfelds Yakin gegenüber schon vor seinem 1. Arbeitstag sehr negativ eingestellt war und somit war es fast schon klar, dass sich daraus kaum eine "Liebesgeschichte" entwickeln würde).

PanPan

Beitrag von PanPan »

repplyfire hat geschrieben:Bezugnehmend auf das Spiel Basel GC vom Sonntag kann ich Yakin aufgrund der Aufstellung und des kämpferischen Einsatzes seiner Leute keinen Vorwurf machen. Da hatte er nicht viele andere Möglichkeiten, so fair sollte man sein. Was mich jedoch schon länger nervt und auch dazu bewegt, den MY ins Pfefferland oder auf einen Trainerstuhl in Genua zu wünschen ist diese elende Konzeptlosigkeit im offensiven Bereich. Das ist ja schrecklich anzusehen, wie unsere Jungs wie wild gewordene Hühner auf dem Platz herumirren und keiner eine Ahnung hat wohin er laufen soll. Der FCB ist so variabel und unberechenbar geworden, dass sogar die eigenen Spieler nicht mehr wissen was sie machen sollen. Nebst den daraus resultierenden Fehlpässen und gefährlichen Kontersituationen für den Gegner resultiert ein ganz schrecklicher Fussballstyle, welcher einige meiner Bekannten darüber sinnieren lässt, sich weiterhin die Spiele im Joggeli anzutun. Ich weiss, man kann darüber denken wie man will und sagen, "blibed doch dähei, mir doch egal", aber ich bin mir sicher, wenn der Schnitt des Zuschaueraufkommens im Joggeli in Zukunft nur noch 15'000 bis 20'000 sein wird, tut das dem FCB und seinen finanziellen Möglichkeiten weh.

Daher, Yakin raus!
100%agree! Schön formuliert.

Das Offensivspiel (wenn man das Wort mit dem aktuellen FCB überhaupt gebrauchen darf) ist ein einziges Desaster. Da gibt es viele Amateurteams in der 1. oder 2. Liga, die ein klareres Konzept haben und wo effektiv auch ersichtlich ist, was sie wollen (auch wenn es bei den Amateurkickern mal immer wieder technische Fehler bei der Ausführung des Planes gibt..) Aber der aktuelle FCB? Fürchterlich.

Daher auch von mir (und ich werde nicht müde es zu betonen): YAKIN RAUS!

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

http://www.joggeli.ch/presseschau.cfm?cmd=detail&id=29256
Danach wurde er gefragt, ob er denn vom offensiven Auftreten von GC überrascht worden sei. Jetzt war es schon wieder vorbei mit seiner Geduld. «Entschuldigung», sagte er, «ich muss mich beherrschen.» Und das tönte so, als wäre mit der Frage gar etwas Ungeheuerliches verbunden gewesen. Yakin also antwortete: «Offensiv? Mit fünf Verteidigern? Wenn ich mit einer Dreierkette spiele, heisst es, ich spiele defensiv. Taktische Fragen bitte uns Trainern überlassen.» Was ihm offenbar entgangen war: Eine Minute zuvor hatte GC-Coach Michael Skibbe die Ausrichtung seiner Mannschaft unter anderem als «offensiv» gewürdigt.

Yakin erinnert in seiner Gestik immer mehr an Christian Gross, aber auch in seiner Empfindlichkeit. Das ist in Zeiten wie diesen kein Vorteil. (ths.)

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Sarault hat geschrieben:An den hab ich auch Gedacht,was der aus Thun rausholt verdient Achtung!!!! :)
Letzte 4 Spiele: 10 Punkte - 11:0 Tore
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

4everblackandwhite hat geschrieben:Skibbe oder noch besser Gattuso holen :D
Ich gebe zu, anfangs Saison belächelte ich Skibbe und dachte der erlebt die Winterpause nicht mehr bei GC... Aber mittlerweile halte ich recht viel von Ihm. Sehr stark was er aus dieser limitierten Mannschaft heraus holt.
Trotzdem weiss ich nicht ob er der richtige für uns wäre...
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

marc.d hat geschrieben:Ich gebe zu, anfangs Saison belächelte ich Skibbe und dachte der erlebt die Winterpause nicht mehr bei GC... Aber mittlerweile halte ich recht viel von Ihm. Sehr stark was er aus dieser limitierten Mannschaft heraus holt.
Trotzdem weiss ich nicht ob er der richtige für uns wäre...
naja, skibbe ist einer der vielen 2-Jahrestrainer: 1. Jahr gut, 2. Jahr schlecht und raus. sein 2 jahresrithmus zieht sich bereits durch seine ganze karriere durch. uli hat seine 1. gute saison genutzt und war sofort weg
FOOTBALL'S LIFE!

Antworten