Das Wunder von der Weser

Diskussionen rund um den FCB.
Blaue Tomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blaue Tomate »

100% Werder hat geschrieben:Kann mri iener erklären warum wir Bremer als "Schwobe" bezeichnet werden?
Schwabenländle ist eigentlich so der Bereich um Stuttgart, von Bremen aus rund 700km entfernt...
Der volkstümlichen Erklärung von Panda kann noch die sprachwissenschaftliche Erklärung nachgeliefert werden: PARS PRO TOTO
Das ist weder alemannisch noch friesisch, dafür lateinisch, hat nichts mit Totowetten zu tun, sondern meint ganz einfach: ein Teil wird als Begriff für das Ganze genommen. ;)

metapher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von metapher »

schnauz hat geschrieben:der begriff schwoobe ist falsch !

nordlich von köln heisen die einheimischen muschelschubbser !

.
Dä findi guet!! :D :D
Es isch immer wider shön z gseh wie wenig s brucht e eifach Gmied glücklich z mache :rolleyes:

Das Wunder von der Weser
Neuer Benutzer

Beitrag von Das Wunder von der Weser »

Rey hat geschrieben:Und was lernen wir aus diesem Thread ?
Die wenigen Bremer hier im Forum sind den 90% der "unseren" zumindest geistig haushoch überlegen.

Echt peinlich dieser Internet-Hooliganismus der hier betrieben wird. Sind doch genau die Leute, die während dem Match ihre Joggeli-Wurst fressen und brav im rotblauen Schal in der MK "mit dabei sind" und dann nach dem Spiel schnurstracks nach hause laufen um "Sport Aktuell" nicht zu verpassen und um im FCB-Forum ein grosses "Scheiss zi!rü, scheiss schwaben" kund zu tun. Meine Güte...

Respekt an die Werder Fans, die trotz den ganzen Kids hier stets sachlich geblieben sind. Wir sehen uns ausserhalb des Internet.
Danke Rey,

hier ist es so wie überall. Der kleine Bubi darf im Net mal so richtig vom Leder ziehen und auf dicke Hose machen. Prepubertäres Imponiergehabe der hormonverwirrten Mitläufer und Nachbrüller (siehe Zaunbesteiger). In Natura sind sie klein, schmächtig und werden rot, wenn man sie anspricht und ihnen in die Augen sieht. Aber wehe sie treten im Rudel auf, dann meinen sie die Welt verändern zu können, diese gnadenlose Outlaws. :D Alles nichts neues und sollte man nicht allzu ernst nehmen. Bei uns sieht es ja auch nicht viel anders aus.

Wir freuen uns jedenfalls auf einen geilen Fußballabend! Auch wenn ihr FCB heißt seid ihr mir doch wesentlich sympathischer als unser FCBäääh.

Schweizer heißen bei uns übrigens auch Norditaliener oder Almöis. Ebenso wenig schmeichelhaft wie Schwobe.

Moin moin und einen schönen Tag.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Das Wunder von der Weser hat geschrieben:.... Norditaliener oder Almöis...
Alpöhi, wenn ich bitten darf! :mad:

;)
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Das Wunder von der Weser hat geschrieben:Danke Rey,

hier ist es so wie überall. Der kleine Bubi darf im Net mal so richtig vom Leder ziehen und auf dicke Hose machen. Prepubertäres Imponiergehabe der hormonverwirrten Mitläufer und Nachbrüller (siehe Zaunbesteiger). In Natura sind sie klein, schmächtig und werden rot, wenn man sie anspricht und ihnen in die Augen sieht. Aber wehe sie treten im Rudel auf, dann meinen sie die Welt verändern zu können, diese gnadenlose Outlaws. :D Alles nichts neues und sollte man nicht allzu ernst nehmen. Bei uns sieht es ja auch nicht viel anders aus.

Wir freuen uns jedenfalls auf einen geilen Fußballabend! Auch wenn ihr FCB heißt seid ihr mir doch wesentlich sympathischer als unser FCBäääh.

Schweizer heißen bei uns übrigens auch Norditaliener oder Almöis. Ebenso wenig schmeichelhaft wie Schwobe.

Moin moin und einen schönen Tag.
recht haste ;)

habe aber auch schon die worte "schluchten-scheisser", "kuhschweizer" und dergleichen mehr vernehmen dürfen :D

gruss und auch dir einen schönen tag
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Das Wunder von der Weser
Neuer Benutzer

So viel Zeit muß sein. Sorry.

Alpöhi! :D

Schluchtenscheisser sind aber eher die Ösis, nicht ihr.

Hank Hoover
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hank Hoover »

Ihr werdet in Bremen euer rot-blaues Wunder schon noch erleben. Dafür garantiere ich höchstpersöhnlich!
GO CANUCKS GO

Mahatma
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mahatma »

Wir brauchen kein Wunder. Eine konzentriete Leistung genügt ... :)

.
.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

In 160 Paarungen der letzten Qualifikationsrunde für die Champions League seit 1992 siegte das Heimteam im Hinspiel 15 Mal mit 2:1. Dieses Ergebnis reichte in 12 Fällen für's Weiterkommen. Die Chance des FCB liegt also statistisch gesehen bei 80%.

Quelle: Basler Zeitung von heute (Artikel nicht online)
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

quasimodo hat geschrieben:In 160 Paarungen der letzten Qualifikationsrunde für die Champions League seit 1992 siegte das Heimteam im Hinspiel 15 Mal mit 2:1. Dieses Ergebnis reichte in 12 Fällen für's Weiterkommen. Die Chance des FCB liegt also statistisch gesehen bei 80%.

Quelle: Basler Zeitung von heute (Artikel nicht online)
:)

bsbsbsbsbsbssbbsbsbssbbsbsbbsbsbsbs10zeiche do hesch si

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

schluchtenscheisser :eek:

ich schmeiss mich wech :D

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Das Wunder von der Weser hat geschrieben:(...)Schluchtenscheisser sind aber eher die Ösis, nicht ihr.

Das bringt mich zur Vermutung, dass AVATAR a) Österreicher IST oder b) sich als Österreicher ausgegeben hat als er Schluchtenscheisser genannt wurde. :D
Der Begriff ist auch für mich neu. Aber interessant.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

[url=http://]http://www.redensarten-index.de/suche.p ... 5D=rart_ou[/url]

etwas zu weit östlich abgerutscht?
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

São Paulino hat geschrieben:Das bringt mich zur Vermutung, dass AVATAR a) Österreicher IST oder b) sich als Österreicher ausgegeben hat als er Schluchtenscheisser genannt wurde. :D
Der Begriff ist auch für mich neu. Aber interessant.

man muss vielleicht relativieren, die sprüche kamen von holländern und das diese alles was in den bergen lebt als schluchtenscheisser bezeichnen und keinen unterschied machen kann ja vorkommen :cool: ;)
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Hank Hoover
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hank Hoover »

Mahatma hat geschrieben:Wir brauchen kein Wunder. Eine konzentriete Leistung genügt ... :)

.
ja das iisch scho klar, dorum sagi jo mir bruche swunder nit (ok villicht bitsli glück) aber Werder wird sich wundere, wenn si dusse sin, sprich si wärde e Wunder erläbe... ;)
GO CANUCKS GO

Taylor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taylor »

[QUOTE=schnauz]der begriff schwoobe ist falsch !

nordlich von köln heisen die einheimischen muschelschubbser !

Witer im Norde heisse si Fischköppe (Fischkopf) :)
"Wenn der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, in einem Gin Tonic steckt, geht's eigentlich"

metapher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von metapher »

[quote="Hank Hoover"]ja das iisch scho klar, dorum sagi jo mir bruche swunder nit (ok villicht bitsli glück) aber Werder wird sich wundere, wenn si dusse sin, sprich si wärde e Wunder erläbe... ]
Es heist jo au "Das Wunder von Bern" und nid "Das Wunder der Schwobe in Bern" :D Somit isch jo eigentlich klar wie "Das Wunder von der Weser" ussgseht!! :p
Es isch immer wider shön z gseh wie wenig s brucht e eifach Gmied glücklich z mache :rolleyes:

Das Wunder von der Weser
Neuer Benutzer

Also es gibt da noch lokale Differenzierungen.

Hamburger sind Fischköppe und Pfeffersäcke
Bremerhavener sind Schlickrutscher
Bremer sind... Hanseaten ;)

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

Das Wunder von der Weser hat geschrieben:Also es gibt da noch lokale Differenzierungen.

Hamburger sind Fischköppe und Pfeffersäcke
Bremerhavener sind Schlickrutscher
Bremer sind... Hanseaten ]

ihr seit "schwobe" da wird gar nicht differenziert :)
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

sagt mal sind eure kinder schön zart ? wir basler haben da so ein faible...

ps: wir sind gar nicht gegen alle und alles. es gibt doch spezielle vereine, zu denen wir basler eine fanfreundschaft pflegen. wollt ihr euch nicht mal um die kümmern statt jedem der von einem grossen verein hierrein schreibt gleich am popo zu lecken ?

bs-ma-bs

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Platini hat geschrieben: wollt ihr euch nicht mal um die kümmern statt jedem der von einem grossen verein hierrein schreibt gleich am popo zu lecken ?
Schon in den Bremen-Foren gelesen? Ist ja zum Teil richtig peinlich, wie einige Basler sich da anbiedern... einfach nur peinlich.

Das Wunder von der Weser
Neuer Benutzer

Platini hat geschrieben:sagt mal sind eure kinder schön zart ? wir basler haben da so ein faible...

ps: wir sind gar nicht gegen alle und alles. es gibt doch spezielle vereine, zu denen wir basler eine fanfreundschaft pflegen. wollt ihr euch nicht mal um die kümmern statt jedem der von einem grossen verein hierrein schreibt gleich am popo zu lecken ?

bs-ma-bs
Habt ihr noch Schulferien ?

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

@der weiche von der wolke

ich bin student. ich hab noch eine ganze weile zeit dir ans bein zu pissen !

ausserdem habe ich langsam hunger. ORALIIIII, hast du noch instant-kid oder muss ich holen ?

Das Wunder von der Weser
Neuer Benutzer

Platini hat geschrieben:@der weiche von der wolke

ich bin student. ich hab noch eine ganze weile zeit dir ans bein zu pissen !

ausserdem habe ich langsam hunger. ORALIIIII, hast du noch instant-kid oder muss ich holen ?

Was studiert denn jemand wie du? Ich dachte das Bildungsniveau in der Schweiz wäre doch ein wenig größer und anspruchsvoller. Eine Zier der Studentenschaft bist du ja nun wahrlich nicht. Um mir ans bein pissen zu können mußt du aber noch ein ganz gewaltiges Stück wachsen. Ich finde dich eigentlich nur äusserst amüsant und recht einfach.

Dies war auch die letzte Reaktion meinerseits auf deine Postings, ich unterhalte mich dann doch lieber mit ernstzunehmenderen Fans eures Vereins
.

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

Das Wunder von der Weser hat geschrieben:
Was studiert denn jemand wie du? Ich dachte das Bildungsniveau in der Schweiz wäre doch ein wenig größer und anspruchsvoller. Eine Zier der Studentenschaft bist du ja nun wahrlich nicht. Um mir ans bein pissen zu können mußt du aber noch ein ganz gewaltiges Stück wachsen. Ich finde dich eigentlich nur äusserst amüsant und recht einfach.

Dies war auch die letzte Reaktion meinerseits auf deine Postings, ich unterhalte mich dann doch lieber mit ernstzunehmenderen Fans eures Vereins
.
:D

du bist der hammer.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Das Wunder von der Weser hat geschrieben:

.
platini kann durchaus auch ernst sein.. er hat nur was gegen das "komm wir sind alle lieb zu einander" getue das oft herscht (und er ist langsam satt von den vorurteilen gegenüber uns) und drum nimmt er dich halt nicht so ernst...
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

dasto hat geschrieben:platini kann durchaus auch ernst sein.. er hat nur was gegen das "komm wir sind alle lieb zu einander" getue das oft herscht (und er ist langsam satt von den vorurteilen gegenüber uns) und drum nimmt er dich halt nicht so ernst...
Platini hat ja auch recht. Dieses ganze hurra hurra Fussballfreunde Getue ist wohl das blödeste (geiles Wort) was es gibt. In zwei Wochen gehts um das Weiterkommen in die CL und hier finden Verbrüderungsversuche statt. Sind wir denn die UNO?

Hitler und Churchill haben 1940 auch nicht Ringelreihe zusammen getanzt....
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Rinoceronte hat geschrieben:Platini hat ja auch recht. Dieses ganze hurra hurra Fussballfreunde Getue ist wohl das blödeste (geiles Wort) das es gibt. In zwei Wochen gehts um das Weiterkommen in die CL und hier finden Verbrüderungsversuche statt. Sind wir denn die UNO?

Hitler und Churchill haben 1940 auch nicht Ringelreihe zusammen getanzt....
ich bin durch aus auch platinis meinung ;)
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Wunder an der Weser ohne Micoud?

Beitrag von Kimplayer »

lut sport1.de isch Atlethico Madrid an ere Vrpflichtig vom Micoud intressiert. Mol luege was in dene zwei Wuche passiert.

@ alle Bremer

wisst ihr mehr darüber?
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

Das Wunder von der Weser
Neuer Benutzer

dasto hat geschrieben:platini kann durchaus auch ernst sein.. er hat nur was gegen das "komm wir sind alle lieb zu einander" getue das oft herscht (und er ist langsam satt von den vorurteilen gegenüber uns) und drum nimmt er dich halt nicht so ernst...
Wenn der Tenor hier ist, daß man sich lieber auf die Fresse haut und dumm anmacht, dann habe ich mich getäuscht und bin hier falsch. Ich wollte mich über Fußball (Werder-Basel) unterhalten und das sachlich mit gesunder Rivalität und ein wenig Spaß - was ja auch phasenweise möglich war. Geht dann anscheinend nicht. Dann ziehe ich es doch lieber vor mich hier zu verabschieden.

Auf Wiedersehen in Bremen

Antworten