Noch nachträgliche Infos zu Janko, nach Zitaten selber zu interpetieren (Quellenangabe am Schluss):
1.
Mit 18 zieht er zu Hause in Zürich aus, verlässt den FCZ in Richtung Manchester United. Über Bolton, Celtic, Barnsley, Saint-Étienne, Porto, Nottingham Forest und YB findet er letzten Herbst nach Spanien. - ist weit gereist; möchte sicherlich mal sich Niederlassen und in einem „gefestigten“ Verein sich durchsetzen … und für die CH-Nati aufdrängen (als 25-jähriger).
2.
Eigentlich wäre er nach der mit dem Meistertitel gekrönten Leihsaison in Bern «gerne bei YB geblieben», doch Porto spielt nicht mit. Der Deal scheitert an den Finanzen. Die Portugiesen verkaufen ihn an die potenteren spanischen Nachbarn. - scheint somit klar: YB wollte ihn übernehmen. Porto wollte zu viel Cash.
3.
… seine Adduktorenverletzung, die ihn im Herbst zurückgeworfen hat. / … seit Mitte Februar gehts bei Janko wieder aufwärts. / … Janko im Duell mit Superstar Lionel Messi. / … Sein Boss ist Ronaldo, «il fenomeno». Seine Gegner Messi, Ramos und Kroos. Saidy Janko (25) macht in La Liga bei Valladolid als Einziger Werbung für die Schweiz. - der Grund warum er erst ab Februar richtig zum Zug kam.
4.
Ob er es auf die Trikots der Top-Stars abgesehen hat? «Nein, das ist nicht so meins. Schon beim Spiel gegen Real Madrid sind alle zu Ramos, Kroos und Co gerannt. Ich komme mir da ehrlich gesagt ein wenig blöd vor», so Janko schmunzelnd. - macht ihn nicht unsympathisch.
5.
Es ist sein Wunsch mal über längere Zeit an einem Ort zu bleiben – und gleichzeitig mit seinen Leistungen für Aufsehen zu sorgen. Auch im Hinblick auf ein Nati-Aufgebot: «Ich hoffe, das kommt noch!» - da war doch was! Auch Widmer wollte in die Nati, war im Ausland (Udinese) und war als damals Mitte Zwanzig gewillt, zurück in die Schweiz zu kommen, um nochmals durchzustarten und sich aufzudrängen.
Quellenangabe:
https://www.blick.ch/sport/fussball/int ... 54112.html
- - - - - - - - -
Hier noch ein SRF-TV Interview nach dem Scheitern des Verbleibs bei YB:
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... v1Vs0rECQ5