FC Basel vs. BSC YB Bern (So. 17.03.2019 - 16:00 Uhr)

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

tommasino hat geschrieben:nicht wirklich... scheint aber auch nicht zwingend nötig zu sein... :p
Na ja, wenn man sich nichts aus dem Cupfinal macht, mag das ja stimmen...

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Basilisk_93 hat geschrieben:Albian hat sich 40 Minuten eingewärmt für 5 Minuten Spielzeit und Kuz wurde gar nicht eingewechslet trotz über 35 Minuten einlaufen. Aber solche Spielchen gabs bereits bei Fischer, ist in Zürich vielleicht völlig normal :o
kuz tut bewegung schon gut

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

lpforlive hat geschrieben:Warum zum Teufel wechselt Koller in diesem Prestigeduell nur zweimal? Ajeti versauert fast 90' auf der Bank obwohl einige Offensivspieler wie Stocker, RvW und Okafor am Anschlag war? Zudem wäre sogar Kuz eine grosse Waffe gewesen aber den lässt man ganz auf der Bank. Trotz positivem Auftritt und Resultat habe ich überhaupt kein Verständnis für Kollers Entscheidungen beim Wechseln
Stimmt, hätte Ajeti viel früher gebracht und für Stocker, der eine gute Leistung gezeigt hat aber gegen Ende nicht mehr konnte, Zhegrova oder Kalulu.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

stocker war tod müde und wieso kamen die wechsel so spät. sorry, dafür habe ich kein verständnis. zudem würd ich campo in so einem wichtigen match nicht bringen. er ist für mich eher ein schönwetterfussballer. den kannst du gerne gegen lausanne oder xamax bringen aber nicht bei so einem wichtigen spiel. da hätte ich noch lieber kuzmanovic gesehen. jemand wo kämpft.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

KISU hat geschrieben:Bin ich der einzige, der beim 2. Tor von yb ein Faul von Camara gesehen hat?
Beim ersten Kopfballduell vor dem Treffer stösst er Wolf in den Rücken....
Ja, bist du.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Rey2 hat geschrieben:Der FCB hat ein gutes Spiel gemacht, YB hatte ausser den Toren praktisch nichts entgegenzusetzen.
Deshalb ist man ja nun auch Punktgleich. Ausser den 21 Punkten.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Basilisk_93 hat geschrieben:Albian hat sich 40 Minuten eingewärmt für 5 Minuten Spielzeit und Kuz wurde gar nicht eingewechslet trotz über 35 Minuten einlaufen. Aber solche Spielchen gabs bereits bei Fischer, ist in Zürich vielleicht völlig normal :o
dafür darf frei sich auf jeder position probieren, er sagt halt brav ja und amen, wenn koller ihn in die IV stellt... beide trainer sind gut für mittelklasse mannschaften. aber beim fcb braucht es trainer, die mit schwierigen charakteren umgehen können, und sie zu waffen formen...
The_Dark_Knight hat geschrieben:stocker war tod müde und wieso kamen die wechsel so spät. sorry, dafür habe ich kein verständnis. zudem würd ich campo in so einem wichtigen match nicht bringen. er ist für mich eher ein schönwetterfussballer. den kannst du gerne gegen lausanne oder xamax bringen aber nicht bei so einem wichtigen spiel. da hätte ich noch lieber kuzmanovic gesehen. jemand wo kämpft.
kuz hat es sich wohl mit koller verscherzt. das ist vorallem für den fcb schlecht, so bleibt unser kreativster spieler zuffi. und das sagt eigentlich schon alles über die mannschaft... koller verzichtet auf speed und kreativität, wer ja und amen sagt, darf spielen. solche trainer finde ich furchtbar...

drkohler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drkohler »

Pusher hat geschrieben:Riveros in der Startelf, war von Beginn weg schon klar dass wir mindestens 2 Tore kassieren.
Beide Tore waren krasse Abwehrfehler von Widmer, der beide Male total gepennt hatte.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

drkohler hat geschrieben:Beide Tore waren krasse Abwehrfehler von Widmer, der beide Male total gepennt hatte.
Wo isch dr fähler bim 2.gool bim widmer gseh??

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

D-Balkon hat geschrieben:Wo isch dr fähler bim 2.gool bim widmer gseh??
War glaube ich RvW und nicht Widmer.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

*13* hat geschrieben:War glaube ich RvW und nicht Widmer.
Suchy verliert da Nsame komplett aus den Augen, daher sein Fehler.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

JackR hat geschrieben:Suchy verliert da Nsame komplett aus den Augen, daher sein Fehler.
Kann auch sein, zumindest beim Kopfballduell am Schluss war es glaube ich RvW der den kürzeren gezogen hat

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

In den ersten 35min viel Aufwand und dafür leider sehr wenig Ertrag. Richtig dicke Chancen aus dem Spiel heraus gab's nämlich nicht. Positiv hingegen, dass man in dieser Phase bei den Standards so stark war.

Die 5min vor der Pause vergessen wir lieber. Das war sackschwach und hat sich abgezeichnet: Im Spiel verteidigte man bereits vorher vogelwild.

Nach der Pause ein munteres Spiel, welches auf beide Seiten hätte kippen können. Aber das Unvermögen war bei beiden Teams gross.

Insgesamt ein ordentliches Spiel. Defensiv waren aber beide Teams nicht gut. Gerade im Hinblick auf die Europacup-Qualis im August habe ich etwas Sorgen bei beiden Teams.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

MistahG hat geschrieben:dafür darf frei sich auf jeder position probieren, er sagt halt brav ja und amen, wenn koller ihn in die IV stellt... beide trainer sind gut für mittelklasse mannschaften. aber beim fcb braucht es trainer, die mit schwierigen charakteren umgehen können, und sie zu waffen formen...

kuz hat es sich wohl mit koller verscherzt. das ist vorallem für den fcb schlecht, so bleibt unser kreativster spieler zuffi. und das sagt eigentlich schon alles über die mannschaft... koller verzichtet auf speed und kreativität, wer ja und amen sagt, darf spielen. solche trainer finde ich furchtbar...
Hast du mal einem Gespräch zwischen Koller und FF zugehört oder behauptest du das einfach? Kannst du mir einen Trainer nennen, bei dem die Spieler entscheiden, auf welcher Position sie spielen? Dein "geliebter" Kuz hat weder bei UF, noch bei Wicky (auch nicht bei Interimstrainer AF) noch bei Koller je eine Rolle gespielt. Ist es für dich wirklich nicht vorstellbar, dass dies einfach am Spieler liegen könnte?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

[quote="Pusher"]Riveros in der Startelf, war von Beginn weg schon klar dass wir mindestens 2 Tore kassieren.QUOTE]

Was genau machte Riveros beim 2.Gegentreffer falsch?

Fabrice Henry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fabrice Henry »

lpforlive hat geschrieben:Warum zum Teufel wechselt Koller in diesem Prestigeduell nur zweimal? Ajeti versauert fast 90' auf der Bank obwohl einige Offensivspieler wie Stocker, RvW und Okafor am Anschlag war? Zudem wäre sogar Kuz eine grosse Waffe gewesen aber den lässt man ganz auf der Bank. Trotz positivem Auftritt und Resultat habe ich überhaupt kein Verständnis für Kollers Entscheidungen beim Wechseln
Kuz war laut TV Kommentator kurz davor eingewechselt zu werden, doch dann fiel der Ausgleich. Koller dachte wohl, diese Elf wird jetzt auch noch das 3-2 schießen. Ricky war heute sehr unglücklich, ist aber immer für ein Tor gut, genauso eigentlich der starke Stocker. Wieso er nicht dreimal wechselt, verstehe ich allerdings auch nicht, zumindest für die letzten 10 Minuten hätte er noch zwecks Unberechenbarkeit Kalulu oder Zhegrova für Stocker bringen können. Diese abwartende Haltung ist schon etwas mühsam, so kann man auch als Trainer keinem Spiel den Stempel aufdrücken, sondern muss immer nur reagieren.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

*13* hat geschrieben:Kann auch sein, zumindest beim Kopfballduell am Schluss war es glaube ich RvW der den kürzeren gezogen hat
Dr RvW het sich wie e "schluck tee“ bim kopfball agstellt und in dr mitti het dr suchy dr goolschütz uss de auge verlore und dr zuffi isch denn au nur hinderhär träbelet.

Ivan E
Benutzer

Beitrag von Ivan E »

Fabrice Henry hat geschrieben:Kuz war laut TV Kommentator kurz davor eingewechselt zu werden, doch dann fiel der Ausgleich. Koller dachte wohl, diese Elf wird jetzt auch noch das 3-2 schießen. Ricky war heute sehr unglücklich, ist aber immer für ein Tor gut, genauso eigentlich der starke Stocker. Wieso er nicht dreimal wechselt, verstehe ich allerdings auch nicht, zumindest für die letzten 10 Minuten hätte er noch zwecks Unberechenbarkeit Kalulu oder Zhegrova für Stocker bringen können. Diese abwartende Haltung ist schon etwas mühsam, so kann man auch als Trainer keinem Spiel den Stempel aufdrücken, sondern muss immer nur reagieren.
Zu abwartend gspielt nach dem 2:2. finde ich auch.
Und darum haben wir dieses Spiel nicht gewonnen.
Liegt auch am Trainer: Campo zu bringen war ok
Aber ich hätte Kuz noch für Frei gebracht (oder Zuffi oder Xhaka)
mit seinen Bällen hätten wir mehr Luft im Mittelfeld/ mehr Kontrolle
Und mehr gefährliche Aktionen gehabt. Aber ich befürchte das wollte
Koller nicht, da dies auch mehr Risiko bedeutet hätte und anhand seiner
Aufstellung und Auswechlungen deute ich: man wollte vor allem nicht
Verlieren.

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Je nach Spielverlauf wird dieser oder ein anderer Spieler eingewechselt. Diese müssen warm sein und können nicht direkt von der Bank kommen. Ich bin überzeugt, dass Koller Kuz gebracht hätte, wenn der FCB das 3:2 geschossen hätte. Bei einem 3:2 für YB wäre Ajeti sicher früher eingesetzt worden. Das sind die taktischen Optionen, die sich ein guter Trainer mit aufgewärmten Spielern freihalten muss. Das hat nichts mit Schikane zu tun. Aber ja, Albian hätte er auch 5 Minuten früher bringen können.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Quo hat geschrieben:
Pusher hat geschrieben:Riveros in der Startelf, war von Beginn weg schon klar dass wir mindestens 2 Tore kassieren.QUOTE]

Was genau machte Riveros beim 2.Gegentreffer falsch?
Nach meiner Beobachtung am Match: unnötiges Foul in gefährlicher Zone!

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Den Freistoss zum 1:2 hätte es gar nicht geben dürfen. Der YB-Spieler fällt um, weil er Riveros ans Standbein ginggt. Ist etwa dasselbe, wie wenn ich im Büro ans Tischbein trete, deshalb auf die Schnauze falle und der Tisch erhält einen Verweis.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

k@rli o. hat geschrieben:Den Freistoss zum 1:2 hätte es gar nicht geben dürfen. Der YB-Spieler fällt um, weil er Riveros ans Standbein ginggt. Ist etwa dasselbe, wie wenn ich im Büro ans Tischbein trete, deshalb auf die Schnauze falle und der Tisch erhält einen Verweis.
Wie der Freistoss zustande gekommen ist, ändert nix daran, wie auf Seiten FCB verteidigt wurde.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

k@rli o. hat geschrieben:Den Freistoss zum 1:2 hätte es gar nicht geben dürfen. Der YB-Spieler fällt um, weil er Riveros ans Standbein ginggt. Ist etwa dasselbe, wie wenn ich im Büro ans Tischbein trete, deshalb auf die Schnauze falle und der Tisch erhält einen Verweis.
Ich sag's ungern: Aber so argumentieren eher Verlierer wie Sieger. Der FCB und wir Fans haben einen langen Weg zurück vor uns.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Mutter Theresa hat geschrieben:Je nach Spielverlauf wird dieser oder ein anderer Spieler eingewechselt. Diese müssen warm sein und können nicht direkt von der Bank kommen. Ich bin überzeugt, dass Koller Kuz gebracht hätte, wenn der FCB das 3:2 geschossen hätte. Bei einem 3:2 für YB wäre Ajeti sicher früher eingesetzt worden. Das sind die taktischen Optionen, die sich ein guter Trainer mit aufgewärmten Spielern freihalten muss. Das hat nichts mit Schikane zu tun. Aber ja, Albian hätte er auch 5 Minuten früher bringen können.
Kalulu wäre mit seiner schnelligkeit wichtiger gewesen
Wenn schon

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Käppelijoch hat geschrieben:Ich sag's ungern: Aber so argumentieren eher Verlierer wie Sieger. Der FCB und wir Fans haben einen langen Weg zurück vor uns.
Wir fans den längeren
Die mannschaft ist schon auf dem weg

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Die 1. HZ hät nie und nimmer dörfe 1:2 ände. Do het sich dr FCB eifach unter Wärt verkauft. In dr 2. hätts denne nachem Usglich uf beidi Sitte könne kippe, insofärn gots Unentschiede au in Ornig.

Aber s 1:1 isch scho sehr :o gsi. Lägg du mir.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

tanner hat geschrieben:Kalulu wäre mit seiner schnelligkeit wichtiger gewesen
Wenn schon
Wichtiger als wer?

Coolmann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coolmann »

Ich Frage mich was mit Omlin in der Winterpause passiert ist?
Für mich eine Klasse schlechter als noch in der Vorrunde, Irrt in Strafraum umher und viele Unsicherheiten.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mutter Theresa hat geschrieben: Aber ja, Albian hätte er auch 5 Minuten früher bringen können.
Eher 85 Minuten früher.
Weshalb der Trainer derart konsequent an VW festhält, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ebenfalls diskussionswürdig ist m.E. die Einwechslung von Campo. Alles andere macht Sinn. Petretta bleibt, wenn verfügbar, natürlich erste Wahl vor Riveros, obwohl der nach vorne etwas mehr bringt.

Das beste Setup wäre für mich die Aufstellung von gestern, aber mit Ajeti für VW und wie gesagt RP hinten links. Und je nach Spielverlauf nach 60' Kuzmanovic rein.

Das Spiel hat Spass gemacht, war rassig und unterhaltsam, muss aber für uns nach der 1.HZ vorentschieden sein. Das 1:1 war glaube ich das dümmste Gegentor das ich seit geraumer Zeit gesehen habe. Dass Koller nach dem 2:2 nicht mit aller Vehemenz den Sieg sucht macht für mich 100% Sinn. Man kennt YB. Durch ein spätes Gegentor zu verlieren wie andere in diesem Jahr wäre die Höchststrafe und eine krasse taktische Fehlleistung gewesen. Viel Ballbesitz mit wenig Raumgewinn sieht zwar nicht schön aus, ist aber gegen diesen Gegner bei diesem Spielstand alternativlos. YB hat vorne mehr Qualität als wir und kann so ein Spiel jederzeit noch zu seinen Gunsten entscheiden. Das hat man in den beiden Druckphasen des Gegners nach dem Ausgleich deutlich gespürt. Danach waren auch sie mit dem einen Punkt zufrieden und deshalb war das Remis 'logisch'.

War unterm Strich gut für unser Selbstvertrauen und eine Bestätigung des Aufwärtstrends.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Mutter Theresa hat geschrieben:Wichtiger als wer?
Als die welche eingewechselt wurden

Antworten