18. Runde | FC Basel vs FC St Gallen | Samstag, 10. Dezember 2016, 8 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Torres hat geschrieben:So ein Quatsch! Boëtius sass heute 90 Minuten auf der Bank - und offenbar nicht besonders glücklich, das bedauernswerte Fischeropfer! Und zu Fransson: wie kann einer nicht überzeugen, der zwei Minuten spielen darf?

[ATTACH]22964[/ATTACH]
War trotzdem heute als verletzt gemeldet worden = presse
Aber natürlich wirst du recht haben

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Rhyyläx hat geschrieben:Die anderen beiden waren verletzt. Der FCB hat bloss 3...
Dörfe sie kaine vom nochwuchs ufenäh? Suscht cha me jo au dr calla vorne bringe

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Mit em FCZ-Fischer als Trainer macht's eifach kei Freud meh. Das isch nid mi FCB.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Schambbediss hat geschrieben:Dörfe sie kaine vom nochwuchs ufenäh? Suscht cha me jo au dr calla vorne bringe
Klaar dörfe si. Das isch jetzt halt s`Syschteem, wo si grad spiele. Ich fänd zwei Stürmer au besser. E glaine Knipser und e unbequeme Biesser. So ne Frei-Streller-Duo halt. :D ;)
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

glaibasel88 hat geschrieben:Bruedr, y mains au ärnscht
I sag jetzt mol so, nätt und charmant das mi brueder nennsch... Aber i bi weiblich... 😉😉😉

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ich wiederhole mich ja sowieso nur, genauso wie die Spiele des FCB...
Deshalb gleich zum Video:

Intro und Pyro:

Weitere Videos zum FCB-Spiel: http://www.rotblau.tv

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/GoKb22GPcRs/" scrolling="no" allowfullscreen="" width="800" height="450" frameborder="no"></iframe>
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die Lachnummer: die verkündete Zuschauerzahl. Die Durchsage kam auch ganz leise. Wohl aus Scham über die Lüge.
(Nennts doch, wies ist: verkaufte Tickets. Wirkt glaubwürdiger.)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

nobilissa hat geschrieben:Die Lachnummer: die verkündete Zuschauerzahl. Die Durchsage kam auch ganz leise. Wohl aus Scham über die Lüge.
Definitiv. Gibt es da eigentlich Zahlen dazu?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

#10 hat geschrieben:Ist deine Brille beschlagen? :p

So ein Scheiss-Kick!!
Also ich ha dr ganz match früsch kha. Stell dr emol vor: gfühlti 35 grad im tänpel und so arbetsverweigerig vo beide teams. Das hätt ich wessentlich schlimmer gfunde :D

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Torres hat geschrieben:So ein Quatsch! Boëtius sass heute 90 Minuten auf der Bank - und offenbar nicht besonders glücklich, das bedauernswerte Fischeropfer! Und zu Fransson: wie kann einer nicht überzeugen, der zwei Minuten spielen darf?

[ATTACH]22964[/ATTACH]
Also bim fransson hets uff jedefall glängt für e ahüfig vo jämmerliche sache. Vermuetlig het är de andere in nütt wölle nochestoh wo 90 minute jämmerlich hän dörfe si. :)

Jetzt warte mir d winterpause mol ab und denn könne mir ab afangs januar wieder mit früsch gschliffene mässer uff jede, aber au wirklich jede entscheid vo de verantwortliche vom fcb istäche, do jo sit joore alles falsch isch.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

SubComandante hat geschrieben:Nun, hauptsache gewonnen und somit die Hinrunde mit einem versöhnlichen Abschluss beendet. Job done.
Ein erwürgtes 1:0 mit 2 erspielten Chancen gegen ein sehhhhr schlechtes St.Gallen ist nun wirklich nur auf dem Papier gut. Es ist ein Trauerspiel, wie die Mannschaft auftritt. Da könnte man viel Geld sparen und den Kader krätig ausdünnen.

Das Stadion war bestenfalls ein Drittel gefüllt, was man getrost als Alarmzeichen deuten darf.

Wo sind all die Nachwuchsspieler? Weshalb muss sich ein Gaber in der Pause einlaufen (40 Min Einlaufen...), darf aber nicht spielen? Nur gerade Riveros steht in der Anfangsaufstellung, wird aber nicht rausgenommen, als er stark abbaut. Wo bleibt Fransson? Calla, echt jetzt? Solche Spieler muss der FCB mit Nachwusleuten besetzen. Weshalb hat Boetius keine Chance erhalten? Suchy Lange Pässe landen zu 100% in den Füssen des Gegners und ein Hoegh schmort auf der Bank.

Systemtechnisch ist ebenfalls Magerkost angesagt. Gerade mal 2 Spielzüge waren in 90 Minuten zu erkennen und beide Male über die Flügel und es brannte lichterloh im Strafraum des Gegner. Weshalb werden trotzdem andauernd hohe Bälle geschlagen oder alle Offensivbemühungen durch die Mitte gespielt? Abstimmungen in der Vorwärtsbewegung fehlen komplett, keiner weiss, wo sein Mitspieler hinläuft, alle reagieren nur, aber agieren nicht. TX hat ein miserables Stellungsspiel, schaut grösstenteils nur zu, lässt den Gegner aus der zweiten Reihe schiessen. Alle Pässe und Aktionen nach vorne gehen verloren. Weshalb spielt der trotzdem jedes Mal? Kann mir keiner sagen, dass Die, Fransson oder ER dies auf der Position nicht besser hinbekommen, dafür dem Gesamtspiel der Mannschaft gut tun würde. TX wäre als AV besser eingesetzt.

Fischer betont, dass sich Spieler nur beim Spielen weiterentwickeln, aber er setzt immer auf die gleichen Spieler. Für einen Ausbildungsverein wie den FCB ist das eine SEHR SCHLECHTE Entwicklung. Die CL rückt weiter weg und der FCB wird immer wie mehr auf Transfereinnahmen angewiesen sein. Wie sollen diese generiert werden, wenn Talente nie spielen und sich weiterentwickeln können?

Wenn sich der Trainer im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause nicht getraut mit Gaber und Fransson für Lang und TX zu beginnen und anstatt Calla Boetius zu bringen, dann ist er einfach der falsche Trainer für den FCB. Punkt.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Onkel Tom hat geschrieben:0:2, zwei Mal Bunjaku auf Vorlage von Ajeti.
Und danach stimmt der Fischer-Chor im Forum wieder das Hohelied der Liebe zu UF an und weist uns böse Fischer-Kritikiter darauf hin, dass es immer noch 9 Punkte Vorsprung sind, was im Frühling dann locker reicht.... who cares?
Hast du beim Lottospiel auch mal eine Zahl richtig getippt?

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Tsunami hat geschrieben:Hast du beim Lottospiel auch mal eine Zahl richtig getippt?
ja, natürlich. im lotto ist es auch einfacher als bei den fcb-spielen....
ich bin sehr froh, dass mein tipp falsch war. da ist mein ehrgeiz eher gering...

zum spiel. fcb tatsächlich auf dem zahnfleisch. schade, dass fransson und boetius nicht von anfang an bzw. überhaupt spielten. hauptsache 3 punkte. aber spiel war weder fisch noch vogel: zu gut, um zu sagen, es gehe nur noch abwärts, zu schlecht, um sich ohne vorbehalte auf die rückrunde zu freuen.
mal sehen, ob in der winterpause was geht.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

nobilissa hat geschrieben:Die Lachnummer: die verkündete Zuschauerzahl. Die Durchsage kam auch ganz leise. Wohl aus Scham über die Lüge.
Ja, so war es ... Trotzdem: Solche Durchsagen veräppeln nur den normalen Zuschauer. Was soll das? Es interessiert doch die Zuschauerzahl und nicht die Zahl der verkauften Tickets! Was für ein Schwachsinn!
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Rhyyläx hat geschrieben:Zrugg usem Joggeli.
Calla: solide, schöner Pass zum 1:0
Originalzitat BZ/AZ:
«... mit einem genialen Spielzug direkt nach dem Pausentee macht der FCB den Unterschied: Janko gewinnt das Kopfballduell, Delgado nimmt den Ball gekonnt mit, sprintet Richtung Strafraum der Ostschweizer. Pass in die Schnittstelle. Steffen in den Rücken der Abwehr und Janko im Fallen ins Tor – 1:0.»

Ich war auch im Joggeli und habe es so wie die Journalisten gesehen. Aber offenbar hat der User Rhyyläx den Weichspüler jetzt nicht mehr nur im Mund, sondern auch noch auf den Brillengläsern, wenn es darum geht, UF für eine katastrophale Aufstellung zu verteidigen.

Ja, okay, vielleicht ist Callà in den zwei Minuten vor dem 1:0 auch mal kurz über den Ball gestolpert :D In dieser Mannschaft sollte ein technisch beschränkter Spieler in seinem Alter aber höchstens noch für die letzte Viertelstunde zum Einsatz kommen - wenn überhaupt!
Ceterum censeo Heri Rolandum esse dimittendum! :mad:

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Torres hat geschrieben:Originalzitat BZ/AZ:
«... mit einem genialen Spielzug direkt nach dem Pausentee macht der FCB den Unterschied: Janko gewinnt das Kopfballduell, Delgado nimmt den Ball gekonnt mit, sprintet Richtung Strafraum der Ostschweizer. Pass in die Schnittstelle. Steffen in den Rücken der Abwehr und Janko im Fallen ins Tor – 1:0.»

Ich war auch im Joggeli und habe es so wie die Journalisten gesehen. Aber offenbar hat der User Rhyyläx den Weichspüler jetzt nicht mehr nur im Mund, sondern auch noch auf den Brillengläsern, wenn es darum geht, UF für eine katastrophale Aufstellung zu verteidigen.

Ja, okay, vielleicht ist Callà in den zwei Minuten vor dem 1:0 auch mal kurz über den Ball gestolpert :D In dieser Mannschaft sollte ein technisch beschränkter Spieler in seinem Alter aber höchstens noch für die letzte Viertelstunde zum Einsatz kommen - wenn überhaupt!
Oje, gut hast Du es gesagt. War ein Fehler, etwas, was Leuten wie mir, UF und vielen anderen hin und wieder passiert. Dir bestimmt nicht. War für das Tor eigentlich auch egal, ob Steffen oder Calla. Aber Deine sonstige Spielanalyse war super, wirklich... :rolleyes:

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich fand Calla in der 1. HZ wesentlich besser als Steffen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Rein statistisch gesehen eine super erste Hälfte des FCB:

2015/2016: 1. Rang: FC Basel 1893, 18 Spiele, 43:20 (+23) Tore und 43 Punkte
2016/2017: 1. Rang: FC Basel 1893, 18 Spiele, 49:15 (+34), Tore und 47 Punkte

4 Punkte mehr als im letzten Jahr sowie ein viel besseres Torverhältnis (+34).
Die Abwehr war besser , aber auch die Stürmer traffen öfter.
Von daher gibt es rein gar nichts zu Jammern, eher im Gegenteil.

International ist es eine andere Geschichte.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Konter hat geschrieben:Ich fand Calla in der 1. HZ wesentlich besser als Steffen.
WORD!

Das grosse Manko sah ich wiedermal nicht im Können unserer Spieler, sondern am laufen füreinander. Das spiel ohne Balk ist nach wie vor grottig. Ich habe das Gefühl, dass die spieler ihre Wege nicht kennen. &#55357;&#56846;

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Heavy hat geschrieben:WORD!

Das grosse Manko sah ich wiedermal nicht im Können unserer Spieler, sondern am laufen füreinander. Das spiel ohne Balk ist nach wie vor grottig. Ich habe das Gefühl, dass die spieler ihre Wege nicht kennen. ��
Ich finde den Punkt interessant. Laufwege. Was wird im Training gemacht? Was lernt ein Trainer, wenn er den Trainerschein macht? Was muss er können, um die Lizenz zu bekommen? Ich gehe mal davon aus, dass jeder Trainer genug theoretisches Wissen erworbenhat, sich von anderen Teams und Trainern inspirieren lässt, sich nebenbei Spiele anschaut, Bücher liest, sich Gedanken macht, wie er spielen lassen will und und und. Das dürfte auch für alle Trainer des FCB gelten, die in den letzten Jahren hier waren. Wir haben als Jugendmannschaft schon Spielzüge eingeübt; würde mich erstaunen, wenn eine SL-Mannschaft das nicht täte. Stellt sich die Frage: ist das Spiel ohne Ball wirklich so schlecht?
Gestern gab es einige Beispiele, wo die Offensivspieler schön in freie Räume starteten, dann aber der Ball nicht gespielt wurde. Oder nicht ankam. Zudem Stand SG hinten sehr gut.
Wir haben momentan zudem keinen IV, der lange präzise Bälle hinter die Abwehr spielen kann, die ankommen. Schär konnte das, Samuel auch, Suchy kann es nicht, Balanta auch nicht. Das ist ein Element, das fehlt.
Ich denke auch, dass viele Spieler müde und überspielt sind. UF hat zu wenig gewechselt, zu ot die gleichen Spieler gebracht, das muss man ihm sicher ankreiden. Denke, der FCB wird sich in der Rückrunde anders präsentieren.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Konter hat geschrieben:Ich fand Calla in der 1. HZ wesentlich besser als Steffen.
Hätte ja auch keiner der beiden in die Startaufstellung gehört! Steffen ist zur Zeit nur noch ein Schatten des Spielers, der von Bern nach Basel kam.

Elyounoussi / Boëtius wäre gestern wohl die mutigere, aber erfolgsversprechendere Zange gewesen. Aber dann musste ja auch der ewige Bjarnason seine Einsatzzeit bekommen.
Ceterum censeo Heri Rolandum esse dimittendum! :mad:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

D-Balkon hat geschrieben:Also bim fransson hets uff jedefall glängt für e ahüfig vo jämmerliche sache. Vermuetlig het är de andere in nütt wölle nochestoh wo 90 minute jämmerlich hän dörfe si. :)

Jetzt warte mir d winterpause mol ab und denn könne mir ab afangs januar wieder mit früsch gschliffene mässer uff jede, aber au wirklich jede entscheid vo de verantwortliche vom fcb istäche, do jo sit joore alles falsch isch.
Kann man auch beim thema UF im neuen jahr bei null anfangen?

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

Es wird im Winter Abgänge geben ... :rolleyes:
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

#10 hat geschrieben:Es wird im Winter Abgänge geben ... :rolleyes:
an wen denkst Du?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

tanner hat geschrieben:Kann man auch beim thema UF im neuen jahr bei null anfangen?
warum? hat diese verschlechterung denn jetzt plötzlich nicht mehr stattgefunden? ich hoffe eher, im neuen jahr fangen wir mit null fischern an...

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

tanner hat geschrieben:Kann man auch beim thema UF im neuen jahr bei null anfangen?
sicher, aber bitte im anderen thread.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

In Sachen UF sind einige tatsächlich schon beim Nullpunkt angelangt

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Rhyyläx hat geschrieben:sicher, aber bitte im anderen thread.
Wieso?
egal um was es geht, diese abkürzung ist überall anzutreffen
wünsche es mir aber auch was andere "ärgernisse" anbelangt

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

tanner hat geschrieben:Wieso?
egal um was es geht, diese abkürzung ist überall anzutreffen
wünsche es mir aber auch was andere "ärgernisse" anbelangt
Klar ist sie das. Auch von Spielern ist überall die Rede. Es ging mehr um das "Thema" UF. Das muss nicht omnipräsent sein. So wichtig ist der Trainer auch nicht.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

#10 hat geschrieben:Es wird im Winter Abgänge geben ... :rolleyes:
Janko, Boetius, Bjarnason, Fransson, Gaber, Traore :cool:

Antworten