Muri fyr Heiko!?

Diskussionen rund um den FCB.
numerous
Erfahrener Benutzer

Beitrag von numerous »

halte das ganze für einen Hack auf die FCB Homepage, und Blick etc. haben dies einfach übernommen. Jedoch ist das wohl nur meine letzte Hoffnung an die ich mich noch klammere :o
Es war mein Wolfsrudel und mein Wolfsrudel war immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe - Heiko Vogel 23.05.12

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

SubComandante hat geschrieben:Darum geht es nicht. Es geht um sein Verhalten die letzten Jahre und seine Sprüche. Gehts rein ums sportliche, hat der FCB sicher die beste Wahl getroffen.
bist du dir da sicher, dass uns der zürcher Betonmischer wirklich weiter bringt. Wo der auftaucht gibts Zoff. Der wird Berni über den Tisch ziehen, jederzeit. Nimmt mich wunder, was dem Zürcher bezahlt wird... :mad:
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Tageswoche:

Das kommt nun völlig überraschend: Der FC Basel entlässt seinen Cheftrainer Heiko Vogel und präsentiert als Nachfolger den ehemaligen Basler Abwehrchef Murat Yakin.

Mit diesem Schritt widerspricht sich die FCB-Führung bis zu einem gewissen Masse selbst. Gegen aussen hatten Präsident Bernhard Heusler und Sportchef Georg Heitz immer Ruhe ausgestrahlt. Und dieselbe vor allem gegenüber der Medien auch immer eingefordert.

Das Aus in der Qualifikation zur Champions League? Das sollte nach den Worten der FCB-Führungscrew ein Rückschlag sein, wie er im Sport immer wieder mal passieren kann. Der schwache Start in die Super League? Wurde angesichts des Umbruchs in der Mannschaft als vorhersehbar eingestuft.

Und jetzt? Gelten all diese Worte scheinbar nichts mehr. Der FCB zieht die Reissleine in einem Moment, in dem ausserhalb des Clubs niemand damit gerechnet hätte. Um 16 Uhr wird der Club die Medien informieren und Murat Yakin als neuen Trainer präsentieren.

An dieser Pressekonferenz nicht mehr dabei sein wird Heiko Vogel. Der 36-Jährige konnte sich fast exakt ein Jahr lang im Amt halten. Am 13. Oktober trat er zunächst als interimistischer Cheftrainer an, nachdem Thorsten Fink zum Hamburger SV weitergezogen war. Am 12. Dezember dann erhielt Vogel einen Vertrag, der bis Juni 2014 hätte laufen sollen.

Dazu kommt es nicht mehr, der Club wird den Deutschen auszahlen müssen. Die Erfolge, die Vogel mit dem FCB feierte – Achtelfinaleinzug in der Champions League, Double-Sieger – galten in der momentanen Situation nichts mehr.

Vogels Nachfolger Murat Yakin ist in Basel bestens bekannt. Der heute 38-jährige Münchensteiner hatte seine Juniorenzeit beim FC Concordia absolviert und machte danach als defensiver Mittelfeldspieler und Innenverteidiger internationale Karriere, ehe er zum FC Basel wechselte, wo er seine beste Zeit von 2001 bis 2006 hatte. Yakin blickt auf 49 Länderspiele zurück.

Als Trainer führte er den FC Thun in die Super League und machte danach als Trainer des FC Luzern dem FCB das Leben immer wieder schwer. Zuletzt im Cupfinal 2012, den die Luzerner erst im Elfmeterschiessen gegen die Basler verloren.

Der Start in die neue Saison misslang Yakin und dem FCL dann allerdings noch weit mehr als dem FCB unter Vogel. Am 20. August musste Yakin seinen Spind in Luzern räumen, nachdem er in sechs Spielen bloss drei Punkte erobert hatte. Knapp zwei Monate später kommt Yakin durch die grosse Tür zurück. Als Cheftrainer des FC Basel.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

4everblackandwhite hat geschrieben:Ich glaube nicht das es ein Schnellschuss ist(war).

Habe mit so was gerechnet, aber nicht vor der Winterpause.
nein, schnellschuss war es wohl nicht.
Kollege hat mir letzte oder vorletzte noch erzählt, wie einer seiner Kollegen ihm angepisst erzählt hat, er habe Muri mehrfach beim Joggeli in Anzug gesehen, etc...

habe ihn zuerst ausgelacht und ihm gesagt, er solle sich von seinem Kollegen nicht so paranoiascheiss andrehen lassen... :eek:
Signatur zu vermieten.

einspielen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von einspielen »

mi überraschts nit und au dr heiko wirds verstoh. Die Mannschaft durchlebt sit dr neue Saison e einzigi negativspirale. dr Heiko hets nit im Asatz verstande e Team z formiere, dr Mannschaft e plan mitzgä und kompetenz us z'strahle.

definitiv isch dr fcb 2 nummere z gross gsi für dr vogel.

Dr FCB brucht e Trainer und kei Fan an dr Linie!

Übere Murat kha me sich stritte. Aber was sin anderi Kandidate im Moment?

Ich dänk es muess eine in de Lade ine wo de Lüt mol wieder biz weh macht. eine wo me spürt, e eigeni meinig het und mol neume biz aeggt. eine wo mol konsequenze zieht und dr tarif dure git. Ohni Hierarchie funktionierts nit inere Profifuessballmannschaft.

Zuedem muess e trainer nit dr Liebling vo de fans si. er muess sini mannschaft im griff ha und d spiel gwünne!

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

MR.unkreativ
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MR.unkreativ »

mordillo hat geschrieben:Heusler vom CC-Syndrom befallen!
Wegen 1nem Trainierwechsel?

Diesen satz finde ich noch witziger als den Fehlentscheid der vom vorstand vor ca 1 sSnde gefällt wurde...

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Warum? Das ist nicht fair!

Beitrag von Rhyyläx »

Sorry!!!
Aber was kann HV dafür, wenn Shaq, Xhaka, Huggel, Chippi und Abraham gehen bzw. aufhören? Was kann er dafür, wenn Alex Frei seit Wochen, ja Monaten Ladehemmungen hat und im entscheidenden Moment nicht mal vom Elfmeterpunkt trifft? Wenn Park im Vergleich zur letzten Saison um drei Klassen schlechter ist. Wenn Yapi lange verletzt ist? Die Einkäufe des Vorstandes (Salat, Diaz) bisher praktisch nie gehalten haben, was sie versprachen?

All dafür kann HV nix. Er hat erreicht, was man unter diesen Umständen erreichen kann. Er steht in der Meisterschaft nicht schlechter da als seine Vorgänger in den letzten Jahren.

Es gab aus den genannten Gründen überhaupt keinen Grund, ihn zu entlassen. Ich bin gar überzeugt, dass sich der FCB demnächst langsam wieder nach vorne geschoben hätte. Nun wird Muri die Früchte ernten.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Fätze hat geschrieben:bist du dir da sicher, dass uns der zürcher Betonmischer wirklich weiter bringt. Wo der auftaucht gibts Zoff. Der wird Berni über den Tisch ziehen, jederzeit. Nimmt mich wunder, was dem Zürcher bezahlt wird... :mad:
Die Frage ist eher: wen hätte man sonst nehmen sollen? Und dazu kommt halt noch, dass er Basler Vergangenheit hat - die Reputation hat er aber in letzter Zeit zerstört.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Birkenhead
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Birkenhead »

Falls nicht persönliche Gründe, ist dieser Wechsel für mich nicht nachvollziehbar ...Heiko hätte mehr Geduld verdient! …ich bin über das voreilige Handeln der FCB- Leitung enttäuscht. :eek:

…warten wir mal ab wie sie sich um 16:00 Uhr erklären
Golferfraktion BaselNord

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

SubComandante hat geschrieben:Darum geht es nicht. Es geht um sein Verhalten die letzten Jahre und seine Sprüche. Gehts rein ums sportliche, hat der FCB sicher die beste Wahl getroffen.
ob's vom Sportlige här gsi, die beschti Wahl isch ? Ich ha do etlichi Zwyyfel.
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

DerZensor hat geschrieben:Sehr gut. Jetzt kann's ja nur noch aufwärts gehen.

Freue mich.
Beim FCL hat er einen Scherbenhaufen hinterlassen !

BananeBieger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BananeBieger »

Ich bin sprachlos... Da muss etwas Schwerwiegendes vorgefallen sein. Heusler alleine hat diese Entscheidung sicher nicht gefällt. Schlussendlich gibt es auch noch einen Verwaltungsrat und nicht zuletzt die Sponsoren und Donatoren, die hier wahrscheinlich Druck aufgesetzt haben.

Nur soviel zu Murat. Ich respektiere Dich für Deine sportlichen Leistungen beim FCB. Das ist aber alles. Als Trainer bist Du für mich der Albtraum der Albträume. Jetzt werden wir aller Voraussicht nach wieder einen Fussball zu sehen bekommen, wie zu CG's Zeiten.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Fuck it! Scheiss Welt. Keine Lust mehr auf FCB... Nicht mit diesem Trainer. :o
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

heja
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heja »

Exil-Basler hat geschrieben:OMG
Warum denn der kotzbrocken der sich seit zwei jahren absichtlich immer unbeliebter gemacht hat in basel?? Für mich der einzige ex fcb spieler den ich zu hassen gelernt habe!!
Haki wär da auch noch.

hernan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hernan »

Cocolores hat geschrieben:Auch die Tageswoche sieht das ganze sehr kritisch!

http://www.tageswoche.ch/de/2012_41/international/471048/kein-witz-fcb-entlaesst-vogel-und-holt-yakin.htm
die kennen die genauen Gründe ja auch nicht..sind es wirklich nur sportliche..??

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

kleiner tipp an börnie constatin: nach zwei niederlagen dann den muri wieder entlassen. ciri hat ja heute dem blick erzählt, er sei erholt.....
Betreten des Rasens verboten!

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Jetzt lütet er sicher im Thorsten ah und frogt ober nach Hamburg ko cha....

tschouggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschouggi »

BananeBieger hat geschrieben:Ich bin sprachlos... Da muss etwas Schwerwiegendes vorgefallen sein. Heusler alleine hat diese Entscheidung sicher nicht gefällt. Schlussendlich gibt es auch noch einen Verwaltungsrat und nicht zuletzt die Sponsoren und Donatoren, die hier wahrscheinlich Druck aufgesetzt haben.
hoff mol schwer, dass mr noni sowit sin, dass die personalentscheidige könne träffe!
"Es hängt alles zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreissen, dann tränt das Auge."
Dettmar Cramer denkt ganzheitlich

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

hernan hat geschrieben:die kennen die genauen Gründe ja auch nicht..sind es wirklich nur sportliche..??
Ich denke nicht - Streller hat ja bereits die Taktik zwischen den Zeilen kritisiert.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Chancellor hat geschrieben:kleiner tipp an börnie constatin: nach zwei niederlagen dann den muri wieder entlassen. ciri hat ja heute dem blick erzählt, er sei erholt.....
Murat, Ciri .. dann wäre die logische Fortsetzung Longo... :mad:

Tschägg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschägg »

Eine mutige Entscheidung ist dies auf jeden Fall, aber ob es auch eine kluge ist?

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Rhyyläx hat geschrieben:Sorry!!!
Aber was kann HV dafür, wenn Shaq, Xhaka, Huggel, Chippi und Abraham gehen bzw. aufhören? Was kann er dafür, wenn Alex Frei seit Wochen, ja Monaten Ladehemmungen hat und im entscheidenden Moment nicht mal vom Elfmeterpunkt trifft? Wenn Park im Vergleich zur letzten Saison um drei Klassen schlechter ist. Wenn Yapi lange verletzt ist? Die Einkäufe des Vorstandes (Salat, Diaz) bisher praktisch nie gehalten haben, was sie versprachen?

All dafür kann HV nix. Er hat erreicht, was man unter diesen Umständen erreichen kann. Er steht in der Meisterschaft nicht schlechter da als seine Vorgänger in den letzten Jahren.

Es gab aus den genannten Gründen überhaupt keinen Grund, ihn zu entlassen. Ich bin gar überzeugt, dass sich der FCB demnächst langsam wieder nach vorne geschoben hätte. Nun wird Muri die Früchte ernten.
Völllig einverstanden mit dem Post, ausser mit dem letzten Satz. M.Y. wird es vergeigen, und dann läuft er davon. Wäre nicht das erste Mal.

Je länger ich mir das überlege, desto mehr komme ich - wie andere hier drin - zur Überzeugung, dass da etwas vorgefallen ist. Bald wissen wir mehr.

[SIGPIC][/SIGPIC]

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

plutokennedy hat geschrieben:Geht es eigentlich noch?
Nur Ressentiments und Ignoranz hier?
Murat stand am Anfang der goldenen Ära 2000, vielleicht der beste und souveränste Basler Fussballer überhaupt.
Der FCB musste reagieren, ich ziehe den Hut vor Heusler, diese unpopuläre, aber angesichts der bisherigen Saison bitter nötige Entscheidung gegen die vox populi durchzusetzen.
Dankschön. Bi zwar zimlich enttüscht gsi übers Verhalte vom Yakin als Luzärn-Trainer, trotzdäm ischer härzlich Willkomme. Mir isch er zu Spieler-Zite charakterlich und fuessballerisch in beschter Erinnerig. Ich hoff, das bestätigt er als Trainer.

Sehr schad find ich's ume Heiko. Klasse Typ! Ich hät ihm bis im Winter Zit glo. Aber d'Uftritt sin scho nit so überzügend gsi und hän au nit uf baldigi Besserig hiidütet. Alles Gute Heiko!

Dr Heusler und co. wo wäsentlich nöcher am Puls sin, hän dä muetigi Entscheid gfellt und sich sicher au Gedanke drzue gmacht. So isches und jetzt biz teubele und nüm welle an FCB-Mätch go, sorry, peinlich.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Die Basler Kaufleuten-Fraktion wird immer grösser.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

einspielen hat geschrieben:mi überraschts nit und au dr heiko wirds verstoh. Die Mannschaft durchlebt sit dr neue Saison e einzigi negativspirale. dr Heiko hets nit im Asatz verstande e Team z formiere, dr Mannschaft e plan mitzgä und kompetenz us z'strahle.

definitiv isch dr fcb 2 nummere z gross gsi für dr vogel.

Dr FCB brucht e Trainer und kei Fan an dr Linie!

Übere Murat kha me sich stritte. Aber was sin anderi Kandidate im Moment?

Ich dänk es muess eine in de Lade ine wo de Lüt mol wieder biz weh macht. eine wo me spürt, e eigeni meinig het und mol neume biz aeggt. eine wo mol konsequenze zieht und dr tarif dure git. Ohni Hierarchie funktionierts nit inere Profifuessballmannschaft.

Zuedem muess e trainer nit dr Liebling vo de fans si. er muess sini mannschaft im griff ha und d spiel gwünne!
So ist es! Viele hier drin lassen sich von persönlichen Sympathien oder Antipathien leiten. Vogel war mir auch sympathisch, Muri ists nicht. So what? Gehts hier um einen Ponyhof oder um professionellen Fussball?

franktroxler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von franktroxler »

Zelig hat geschrieben:Ich bin oft in der Schweiz unterwegs, habe viele Kollegen, die auch Fussballfans sind und andere Vereine unterstützen.

Auch wenn sie dem FCB den Erfolg nie gönnen mochten, haben sie den Verein und seine Führung immer bewundert, weil er stets mit Bedacht kommunizierte und sich nicht zu Panikentscheidungen hinreissen liess.

Das ist jetzt vorbei.
Ich frage mich ebenfalls was da mit der Vereinsführung passiert ist? Die Verpflichtung der Degens war schon fragwürdig!

Nun ich bin kein Gegner von Murat Yakin! Doch ich bin ein Gegner von Panikentscheidungen wie sie im Fussball gang und gäbe sind! Hat nicht Herr Heusler immer wieder betont das die Vereinsführung des FC Basel 1893 sich nicht von aussen/Medien beinflussen lässt?

Nun einige spotten Heiko Vogel hätte diese Saison nicht gezeigt das er ein guter Trainer ist?

1. Die Saison ist noch nicht mal bei der Hälfte und die Besserwisser wollen schon eine Prognose für die Saison ziehen?

2. Der FC Basel verliert seine 2-3 seiner besten Spieler und kauft keinen gleichwertigen Ersatz (was ja kaum möglich ist in dieser Liga)! Doch dafür ist nicht der Trainer verantwortlich!

Leider scheint sich der FC Basel immer weiter zu einem Eventclub wie die grossen Vereine hier in England zu entwickeln! kleines Beispiel ist die Übernahme von Berchtold Catering ..schade eigentlich!
Zuffi hat geschrieben:Denn Nordstern hats mir zu viel Shqiptars und Borderline zu viele Freaks.
Brummler-1952 hat geschrieben:Au ich gang im Übrige jede Tag go wärgge für my Ykomme, dass ich mir z' ässe, z' dringge, e gmietligi Wohnig, e Autöli, Ferie und schlussändlig d' JK vom FCB ka leischte. Und i bi einigermasse xund und ganz zfriide drby.
schnauz hat geschrieben:de chasches dreie wie de willsch aber näger blibt e näger !

mcfisch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mcfisch »

was söll dä scheiss?? :confused: :confused:
Bi jo mol gspannt uf d PK

BaselGunner
Benutzer

Beitrag von BaselGunner »

Das het doch bestimmt tieferi Gründ. I ha s'Gfühl dass do intern nümm alles eso toll gsi isch und dass sich e Teil vo dä (alteingsässene) Spieler gege dr Vogel usgsproche händ!

Nimmt mi jo Wunder was do an dr Prässekonferenz als Grund gnennt wird.

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Chancellor hat geschrieben:kleiner tipp an börnie constatin: nach zwei niederlagen dann den muri wieder entlassen. ciri hat ja heute dem blick erzählt, er sei erholt.....
Ja das hat ganz was logisches. Ich freue mich schon drauf :mad:
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Antworten