Insiderhandel bei der SNB?

Der Rest...
Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sergei Derkach »

cantona hat geschrieben:Ist einerseits so, aber wenn Hildebrand damit gerechnet hätte, dass er sich für einen Gewinn von CHF 75'000 vor der ganzen Schweiz blossstellen müsste, meinst du dann hätte er diese Transaktionen gemacht? Darum nenne ich die jetzigen Begründungen nicht Schutzbehauptungen.

Ich gehe nicht davon aus, dass dahinter böswilliges Handeln steckte.
Wie in meinem Post oben angedeutet, geht es mir weniger um die Böswilligkeit (welche ich ihm nicht mal unterstellt, kenne ihn persöhnlich und halte ihn eher für naiv und nicht über Massen intelligent). Die Insiderregelungen sollten wesentlich strenger sein und ein Nationalbankpräsident sollte ausser den paar tausend Franken für Urlaub u.ä. überhaupt nicht aus privaten Motiven am Devisenmarkt tätig sein, um gar keine Spekulationen über seine Glaubwürdigkeit zu zulassen.

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Hätte nicht gedacht, dass die SVP mal das Bankgeheimnis untergraben wird - macht aber nichts, da am 21.12.2012 eh alle vorbei sein wird.
Trans(fair)

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Sergei Derkach hat geschrieben:Wie in meinem Post oben angedeutet, geht es mir weniger um die Böswilligkeit (welche ich ihm nicht mal unterstellt, kenne ihn persöhnlich und halte ihn eher für naiv und nicht über Massen intelligent). Die Insiderregelungen sollten wesentlich strenger sein und ein Nationalbankpräsident sollte ausser den paar tausend Franken für Urlaub u.ä. überhaupt nicht aus privaten Motiven am Devisenmarkt tätig sein, um gar keine Spekulationen über seine Glaubwürdigkeit zu zulassen.
Du unterstellst el presidente ja einiges.

Die Insiderregelungen sind wirklich relativ rasch. Als normaler Bankangestellter sind diese ja ziemlich rigoros, mit extrem langen Haltefristen. Aber ich finde diesen Fall einfach nicht wirklich eine Katastrophe. Es war im Nachhinein sicher nicht ideal, aber es ist auch kein Weltuntergang.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

In diesem Jahr der extremen Währungskrisen, ja Währungskriege, indem dann noch die SNB mit der Anbindung an den Euro eine Art Maginaux-Linie besetzt, darf der befehlshabende General schlicht privat keine anderen Devisen halten ausser dem Tagesbedarf. Sich einen Hausverkauf in Gstaad in Dollar (!!!) bezahlen zu lassen (oder den Betrag nicht wenigstens sofort zum Tageskurs zu wechseln), ist eigentlich schon eine Todsünde.

Eine (Papier-) Währung beruht auf Vertrauen und auf nichts sonst. Der "Rockstar" (Tagi) soll zu einem Hedgefonds zurück gehen und dort das 10-fache verdienen. Dieser Job verlangt eindeutig eine andere Charakterdisposition!

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Achtung, jetzt kommt Köppel :D
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Es ... y/15739484
Köppel sagte nun, der zuständige Berater der Bank Sarasin habe der Weltwoche schriftlich bestätigt, der SNB-Präsident selber habe die Kauf- und Verkaufaufträge gegeben. Verschiedene andere Quellen, die unabhängig voneinander seien, hätten dies der Weltwoche bestätigt. Rund ein Dutzend Leute in der Bank waren über die Geschäfte Hildebrands informiert, sagte Roger Köppel.
Wenn das wirklich eso stimmt, seht die Sach scho wieder e bitz anderscht uss :confused:
Alles für BS

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Cocolores hat geschrieben:Sarasin-Mitarbeiter: Strafanzeige gegen Hildebrand

http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/news/Currency%20Dealings/897789/148/1/1118482
Ja, ja und wieder das SVP Hetzblatt Weltwoche...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

ultio hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass die SVP mal das Bankgeheimnis untergraben wird - macht aber nichts, da am 21.12.2012 eh alle vorbei sein wird.
Dass der Bundesrat mittels UBS vor 2 Jahren Tausende amerikanische Kunden ohne eigentliche Rechtsgrundlage verpfiffen hat, ist Dir hoffentlich bekannt.

Woher willst Du wissen, ob der Sarasin Mitarbeiter von der SVP ist?

Am 21.12.2012 wird gar nichts vorbei sein.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Misterargus hat geschrieben:Ja, ja und wieder das SVP Hetzblatt Weltwoche...
Zum Glück gibts noch 20 Minuten, mit vielen Comics zum anlugen, gell. :p
FCB, la raison d'être!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Cocolores hat geschrieben:Sarasin-Mitarbeiter: Strafanzeige gegen Hildebrand

http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/news/Currency%20Dealings/897789/148/1/1118482
Gemäss Recherchen der NZZ eine der vielen Weltwochen-Enten. Köppel soll mal Beweise für seine Behauptungen auf den Tisch legen. Im Moment sprechen die Fakten gegen ihn. Sarasin bestätigt, dass der Kundenberater von Hildebrand nicht mit der Presse Kontakt hat. Hildebrand hat bisher einen Verlust auf seine Dollarkäufe erzielt etc.

Unsäglich ist auch die generelle Hytserie, die in dieser Sache herrscht, v.a. bei gewissen Online-Medien und natürlich auch gewisser Politiker. Da gibt es Spezialisten, die immer erst dann einen Schaden erkennen, wenn dieser (vermeintlich) bereits eingetreten ist. Dann wird sofort nach neuen/härteren Regeln geschriehen. "Lustigerweise" sind es immer wieder die gleichen Köpfe, die sich bei solchen Dingen profilieren. Bei der To-Big-to-Fail-Frage war es ja nicht anders.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Captain Sky hat geschrieben:Gemäss Recherchen der NZZ eine der vielen Weltwochen-Enten. Köppel soll mal Beweise für seine Behauptungen auf den Tisch legen. Im Moment sprechen die Fakten gegen ihn. Sarasin bestätigt, dass der Kundenberater von Hildebrand nicht mit der Presse Kontakt hat. Hildebrand hat bisher einen Verlust auf seine Dollarkäufe erzielt etc.

Unsäglich ist auch die generelle Hytserie, die in dieser Sache herrscht, v.a. bei gewissen Online-Medien und natürlich auch gewisser Politiker. Da gibt es Spezialisten, die immer erst dann einen Schaden erkennen, wenn dieser (vermeintlich) bereits eingetreten ist. Dann wird sofort nach neuen/härteren Regeln geschriehen. "Lustigerweise" sind es immer wieder die gleichen Köpfe, die sich bei solchen Dingen profilieren. Bei der To-Big-to-Fail-Frage war es ja nicht anders.
Und der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr im blauen Kostüm. Wahrscheinlich hat er noch ein Lire und Pesetas Konto im Plus :D

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Captain Sky hat geschrieben:Gemäss Recherchen der NZZ eine der vielen Weltwochen-Enten. Köppel soll mal Beweise für seine Behauptungen auf den Tisch legen. Im Moment sprechen die Fakten gegen ihn. Sarasin bestätigt, dass der Kundenberater von Hildebrand nicht mit der Presse Kontakt hat. Hildebrand hat bisher einen Verlust auf seine Dollarkäufe erzielt etc.

Es gibt keinen Grund zur Aufregung. Solche Telefonorders werden ja aufgezeichnet. Man wird sehen, ob der Herr persönlich oder seine Gattin die Order gab. (Was für mich aber nur einen marginalen Unterschied macht). Wurde die Order während eines Besuches gegeben, so besteht ein Besuchsprotokoll, Bilder von Überwachungskameras etcetc.

Die Frage, ob die Behauptung Hildebrands oder diejenige der Weltwoche stimmen, kann also zweifelsfrei bewiesen werden.

Irgendjemand zieht einen Schuh voll Scheisse aus der Affäre.
FCB, la raison d'être!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Cocolores hat geschrieben:Und der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr im blauen Kostüm. Wahrscheinlich hat er noch ein Lire und Pesetas Konto im Plus :D
Das entscheidende Stichwort heisst FIFO. Für den Rest braucht man nicht einmal einen Taschenrechner.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Mätzli hat geschrieben:Es gibt keinen Grund zur Aufregung. Solche Telefonorders werden ja aufgezeichnet. Man wird sehen, ob der Herr persönlich oder seine Gattin die Order gab. (Was für mich aber nur einen marginalen Unterschied macht). Wurde die Order während eines Besuches gegeben, so besteht ein Besuchsprotokoll, Bilder von Überwachungskameras etcetc.

Die Frage, ob die Behauptung Hildebrands oder diejenige der Weltwoche stimmen, kann also zweifelsfrei bewiesen werden.

Irgendjemand zieht einen Schuh voll Scheisse aus der Affäre.
Für mich ist es schon entscheinden: Wenn Hildebrand wirklich den Auftrag gegeben hat, kann man den ganzen PWC-Bericht schreddern und dann hat er da falsche Angaben gemacht.
Wenn die Weltwoche Recht hat, würden wohl aber auch bei Sarasin einige Leute sehr schlecht dastehen.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Captain Sky hat geschrieben:Für mich ist es schon entscheinden: Wenn Hildebrand wirklich den Auftrag gegeben hat, kann man den ganzen PWC-Bericht schreddern und dann hat er da falsche Angaben gemacht.
Wenn die Weltwoche Recht hat, würden wohl aber auch bei Sarasin einige Leute sehr schlecht dastehen.
Die Bank sieht sowieso schlecht aus. Falls die Weltwoche recht hat recht hat, hätte die Bank wissentlich Insidertransaktionen ausgeführt, und die Sorgfaltspflicht verletzt, ohne ihrer Meldepflicht an die FINMA nachzukommen.

Sollte aber das Geschichtchen mit der umgetauschten Ferienhaustransaktion vom 10. März stimmen, und der Transaktion vom August durch die Gattin auch, dann schrammt Hildi nochmals an der Guillotine vorbei, und die WW hat das Problem einer Verleumdung am Hals.

Man darf gespannt sein. ;)

Prinzipiell ist sicher jedem Nationalbankpräsidenten zu raten, von Devisentransaktionen, die über den Bezug von Feriendollar-Bakschischbeträgen hinausgehen, abzusehen. Im eigenen Interesse.
FCB, la raison d'être!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mätzli hat geschrieben:Es gibt keinen Grund zur Aufregung. Solche Telefonorders werden ja aufgezeichnet. Man wird sehen, ob der Herr persönlich oder seine Gattin die Order gab.
Also ich und alle andern in der Neuzeit angekommenen machen solche Sachen per I-Banking ....

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Misterargus hat geschrieben:Ja, ja und wieder das SVP Hetzblatt Weltwoche...
Genau, während eure "Bibel", die WoZ, über einen neuen Traktor in einer nordsibirischen Kolchose berichtet... :rolleyes:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Kawa hat geschrieben:Also ich und alle andern in der Neuzeit angekommenen machen solche Sachen per I-Banking ....
Dann muss ich Dich mit der bedenklichen Behauptung der WW konfrontieren, dass unser Aller Nationalbankpräsident noch nicht in der Neuzeit angekommen ist. Vielleicht wollte er aber im Netz keine Spuren hinterlassen.

Originalton WW:

"Als ihn sein
Bankberater auf die Fragwürdigkeit der Operationen
hinwies, soll Hildebrand am Telefon
aggressiv geworden sein."

Ich stelle nüchtern fest, dass die Lunte glimmt.....
FCB, la raison d'être!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

In anderen Berichten hört es sich eher so an wie wenn der Berater nachträglich dem Hildebrand tel. hätte und seine Bedenken angemeldet.

Wissen tun wir es aber beide nicht ....

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Im Link vo de BaZ, wo i gestern yhneg'stellt ha, isch au de Bericht vo PricewaterhouseCoopers (PWC) als pdf abruefbar!
Der Bankrat hat zudem den von ihm in Auftrag gegebenen Bericht über erweiterte Prüfungshandlungen bei Philipp M. Hildebrand von PricewaterhouseCoopers (PWC) vom 21.12.2011 zur Publikation freigegeben. Dieser Bericht erläutert die Finanztransaktionen der Familie Hildebrand und ihren Kontext im Einzelnen.
Der Bericht von PWC zeigt, dass die jüngsten Darstellungen der Transaktionen der Familie Hildebrand in einzelnen Medien zum Teil nicht korrekt sind und keine Elemente enthalten, die den Prüfungsorganen nicht bekannt gewesen wären. Für Anfragen zum internen Reglement über Eigengeschäfte und zum Bericht von PWC steht die Medienstelle der SNB zur Verfügung.
Der Präsident des Direktoriums der Nationalbank wird zudem am Donnerstag, 5. Januar 2012, nachmittags, zu den Ereignissen der letzten Tage Stellung nehmen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Do no de Link http://bazonline.ch/schweiz/standard/Es ... y/15739484
Alles für BS

Laufi
Erfahrener Benutzer

Hildebrand nimmt Stellung

Beitrag von Laufi »

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Hi ... y/22205724
In wenigen Minuten tritt der Präsident der Schweizerischen Nationalbank äussert sich heute zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen. baz.ch/Newsnet berichtet live.
Schomol die erschti Interessanti Ussag:
Der Insider-Tatbestand komme in Hildebrands Fall gar nicht zur Anwendung, sagte Oberstaatsanwalt Martin Bürgisser heute Nachmittag.
Der entsprechende Passus im Strafgesetzbuch gelte nämlich nicht bei Dollar-, Euro- und anderen Devisengeschäften. Erfasst würden nur an der Börse oder Vorbörse in der Schweiz getätigte Geschäfte mit Aktien und Wertschriften. (sda)
Alles für BS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Tageschau Spezial jetzt

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Aha, sini Frau het offebar g'wechselt, ohne das es ihr Mann (Hildebrand) g'wüsst het, das isch alles!
Hildebrand erklärt noch einmal die Abläufe der Dollar-Transaktionen.
Er habe am 18. Februar sein Ferienhaus im Berner Oberland verkauft, wobei er 3,3 Millionen Franken erhalten habe. Einen Teil des Geldes habe er in Dollar angelegt, was seine Familie immer so mache. Im Oktober habe seine Familie wieder ein Haus im Bündnerland gekauft.
Seine Frau habe am 15. August um 13:20 Uhr den Dollar-Auftrag beim Kundenberater in Auftrag gegeben. Am nächsten Tag um 07:30 habe er, Hildebrand, den Berater angewiesen, keine Geschäfte ohne sein Wissen auszuführen.
«Wenn ich mir rückwirkend einen Vorwurf mache, dann den, dass ich meine über geldpolitische Entscheide nicht informierte Frau gewähren liess», sagt Hildebrand.
Ich glaub Ihm! Es war e Kommunikationspanne z'wüsche Ehelüüd, wo's jede Daag uff de Welt git!
Er kah jo sinere Frau nid verbiete, öbbis legals und erlaubt's z'mache und d'Frau muess im Maa jo au nid recheschaft ablege!
Und jetzt weiss Sie's sicher au, dass sie vorher mit em Maa muess rede, au wenn's um Peanuts goht!
Alles für BS

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Wieso spricht die SF Drs Tusse plötzlich von Aktientransaktionen?

Kann mich Jemand aufklären?

Calls on UBS.......? :D
FCB, la raison d'être!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Fassbind ist eh unsäglich (und scheinbar eine wahnsinnige Rampensau, resp. kamerageil)...

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Blick:
16.18 Uhr: 75´000 Franken habe er den Schweizer Berghilfe überwiesen, um jegliche Gewinnvorteile auszuschliessen.
;)

Ich glaube ihm übrigens auch

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Mätzli hat geschrieben:Wieso spricht die SF Drs Tusse plötzlich von Aktientransaktionen?

Kann mich Jemand aufklären?
Weil gemäss der Kontoauszüge welche in der Weltwoche abgedruckt wurden, am gleichen Tag, an welchem Frau H. 400'000 CHF gewechselt hat auch noch für etwa 95'000 CHF Aktien gekauft wurden (Nestlé, Roche, Weatherford).

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Herr H. am gleichen Tag auch noch 15'000 für ein Konto seiner Tochter gewechselt.

Ist das jetzt Zufall, dass alles am gleichen Tag geschehen ist? Hat Hildebrand gelogen und den Auftrag für die 400'000 CHF doch selber gegeben (Behauptung Weltwoche)? Oder hat Frau H. alle Transaktionen durchgeführt?

Dieser Punkt ist mir noch nicht klar geworden.

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Noch ein Thema mehr für Schnitzelbänkler, dieses Jahr ist der Tisch für sie reich gedeckt.

Möglicherweise kommt jetzt noch der eine oder andere unter die Räder, z. B. der Thurgauer SVP-Kantonsrat und Rechtsanwalt Hermann Lei, Philipp Hildebrand auf jeden Fall nicht.

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Weil gemäss der Kontoauszüge welche in der Weltwoche abgedruckt wurden, am gleichen Tag, an welchem Frau H. 400'000 CHF gewechselt hat auch noch für etwa 95'000 CHF Aktien gekauft wurden (Nestlé, Roche, Weatherford).

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Herr H. am gleichen Tag auch noch 15'000 für ein Konto seiner Tochter gewechselt.

Ist das jetzt Zufall, dass alles am gleichen Tag geschehen ist? Hat Hildebrand gelogen und den Auftrag für die 400'000 CHF doch selber gegeben (Behauptung Weltwoche)? Oder hat Frau H. alle Transaktionen durchgeführt?

Dieser Punkt ist mir noch nicht klar geworden.
Ja, und ?

Wie gönne ich diesem Köppel diese Nuss. Endlich mal einer der diesen SVP Bügelhalter eine auf die Pimmel serviert hat.

Ist Hr. Köppel überhaupt noch tragbar...jetzt muss er aber Nägel mit Köpfen machen, will er nicht als Leugner mit gelten der mit angeblich genug Zeugen aus der Bank hausieren geht....Nicht zu glauben !

Und sehr peinlich wie er sich bei der Medienkonf. ganz kein gemacht hat...Mensch habe ich das genossen...fast als wäre unser FCB gerade Meister geworden ! :D

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Cocolores hat geschrieben:Und der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr im blauen Kostüm.
Damit würde er endlich wieder an alte Zeiten anknüpfen, wo er meist in blau kam... ;)

Bild

Antworten