Der neue FCB-Trainer heisst .......

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

baslerstab hat geschrieben:was sagen all die titel über gross aus? dass er jeweils mit dem klar besten kader einen titel gewonnen hat?
Und das ist gar nicht so ganz einfach, schliesslich hat nicht einmal Gross das immer geschafft.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Knacker hat geschrieben:Die beiden Vereine gleichen sich doch diesbezüglich? Auch der FCB ist ja ein Durchlauferhitzer für grössere Klubs. Ob du eine kleine Nummer in der D oder eine grosse in CH bist, ist doch vergleichbar? Ein Stück weit müsste er sich natürlich dem neuen Umfeld anpassen (auch bei Freiburg hätte er sich wohl nicht dagegen gewehrt, wenn der eine oder andere gestandene Spieler mehr hinzugekauft worden wäre).

Wo liegen denn die Unterschiede? Kenn mich mit Bochum nicht so gut aus. Beide Trainer hatten mit kleinen Mitteln Erfolg, das ist für mich das Entscheidende.
nein, sie gleichen sich überhaupt nicht. der fcb hat erwartungen, die zu erfüllen sind. man erwartet nicht bloss erfolg, sondern man erwartet guten, schön anzusehenden fussball. man repräsentiert wie gesagt die "bel etage" des schweizer fussballs und dementsprechend ist die erwartungshaltung, die einkaufspolitik, die zielsetzung, die klubausrichgung, die strategie.
der sc freiburg hingegen wurde von finke als kleiner nichtsagender verein nach oben geführt und in der 1buli etabliert. obwohl man 1 oder 2 mal in den uefa-cup kam, war keine erwartungshaltung da (ausser, nach einem abstieg so schnell wie möglich wieder aufzusteigen). man überlies die "grossen rollen" in der liga anderen und konnte sich einzig und allein auf sich konzentrieren (sowohl in der transferpolitik, aber auch im ausrichtung des spiels)..

vom vorhandenen geld und von der grösse her, sind beide vereine sehr änlich, aber das wäre dann auch schon alles..

die unterschiede liegen weniger bei bochum / freiburg, sondern zwischen koller/finke.
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben:moment... schmid ist der assistenztrainer von gross und nicht der co-trainer! .
ok hast recht. habe da zwei begriffe gemixt. mea culpa.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Nach Sforza und Egli warti eigentlich scho dr ganz Tag uff mi "Favorit", aber jetzt muess i langsam go, drum machis sälber:

KÖBI!

Zclwotzover als Sportchef....

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

baslerstab hat geschrieben:was sagen all die titel über gross aus? dass er jeweils mit dem klar besten kader einen titel gewonnen hat?
man mag gross mögen oder nicht, er hat in den letzten jahren mit dem fcb und davor mit gc zur genüge bewiesen, dass er erfolgsorientiert arbeitet. er hat nicht nur national, sondern auch international den fcb soweit gebracht wie nie zuvor in seiner geschichte. er hat es oftmals verstanden, die mannschaft zum richtigen zeitpunkt zu motivieren, er hatte ein fingerspitzengefühl für heikle spieler und diven und hat uns zahlreiche "nights to remember" beschert.

dann gibt es natürlich auch zahlreiche negative aspekte, wie das sture festhalten an gewissen spielern, die schönrederei etc.

aber sein leistungsausweis ist beeindruckend, auch wenn er diese erfolge zu einem grossen teil dem guten kader zu verdanken hat.

ein gutes kader alleine genügt aber nicht. es braucht den trainer, der das aus einzelkämpfern bestückte kader richtig zusammensetzt und entsprechend einstellt.

ich bin weder pro- noch anti-gross-vertragsverlängerung. ich bin sogar der ansicht, dass ein frischer wind dem fcb gut tun würde. aber ich bin der auch ansicht, dass zumindest was die zielsetzungen betrifft, in die gleiche richtung weitergearbeitet werden muss. jetzt einem wenig erfahrenen und wenig erfolgreichen trainer wie sforza (den ich zudem menschlich ein totales a... loch finde) eine chance beim "grossen" fcb zu geben, erachte ich als einen schritt in die falsche richtung. das risiko, dass das experiment in die hose geht, finde ich zu gross.

Knacker
Benutzer

Beitrag von Knacker »

Asselerade hat geschrieben:nein, sie gleichen sich überhaupt nicht. der fcb hat erwartungen, die zu erfüllen sind. man erwartet nicht bloss erfolg, sondern man erwartet guten, schön anzusehenden fussball. man repräsentiert wie gesagt die "bel etage" des schweizer fussballs und dementsprechend ist die erwartungshaltung, die einkaufspolitik, die zielsetzung, die klubausrichgung, die strategie.
der sc freiburg hingegen wurde von finke als kleiner nichtsagender verein nach oben geführt und in der 1buli etabliert. obwohl man 1 oder 2 mal in den uefa-cup kam, war keine erwartungshaltung da (ausser, nach einem abstieg so schnell wie möglich wieder aufzusteigen). man überlies die "grossen rollen" in der liga anderen und konnte sich einzig und allein auf sich konzentrieren (sowohl in der transferpolitik, aber auch im ausrichtung des spiels)..

vom vorhandenen geld und von der grösse her, sind beide vereine sehr änlich, aber das wäre dann auch schon alles..
Wie gesagt, ob das Ziel lautet, mit einem kleinen Verein in der BuLi den Klassenerhalt zu schaffen, oder mit einem für BuLi-Verhältnisse ebenfalls kleinen Verein in der Schweiz Meister zu werden, ist für mich vergleichbar. Bleibt bei einem kleinen BuLi-Verein der Erfolg aus, wird der Trainer schnell gespickt - von "keiner Erwartungshaltung" kann da keine Rede sein.
Der finanzielle Aspekt ist entscheidend, auch Basel muss wie damals Freiburg mit jungen Spielern arbeiten. Und die entsprechende Jugendarbeit ist ja vorhanden.

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Mini Ecke het mir grad brichtet, dass dr FCB mit folgende Gspröch gführt het oder wird:
Sforza, Egli, Finke, Gress, Kreuzer und Ruud Gullit.

Quelle: 3. Ecke von Links.

Wobi dr R. G. sehr interessant wär...
© by SAS

Knacker
Benutzer

Beitrag von Knacker »

Mundharmonika hat geschrieben: ich bin weder pro- noch anti-gross-vertragsverlängerung. ich bin sogar der ansicht, dass ein frischer wind dem fcb gut tun würde. aber ich bin der auch ansicht, dass zumindest was die zielsetzungen betrifft, in die gleiche richtung weitergearbeitet werden muss. jetzt einem wenig erfahrenen und wenig erfolgreichen trainer wie sforza (den ich zudem menschlich ein totales a... loch finde) eine chance beim "grossen" fcb zu geben, erachte ich als einen schritt in die falsche richtung. das risiko, dass das experiment in die hose geht, finde ich zu gross.
Bin genau derselben Meinung.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Mundharmonika hat geschrieben:aber sein leistungsausweis ist beeindruckend, auch wenn er diese erfolge zu einem grossen teil dem guten kader zu verdanken hat.
ein gutes kader alleine genügt aber nicht. es braucht den trainer, der das aus einzelkämpfern bestückte kader richtig zusammensetzt und entsprechend einstellt.
alles korrekt. doch ein marcel koller leistet in meinen augen mehr. mit einer rumpftruppe aufsteigen und sich in der buli halten, ist anspruchsvoller, als mit eine "startruppe" einige titel abzugrasen......! deshalb halte ich das urteil "der hatte noch keinen erfolg" für einen grossen hafenkäse ;)
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

baslerstab hat geschrieben:alles korrekt. doch ein marcel koller leistet in meinen augen mehr. mit einer rumpftruppe aufsteigen und sich in der buli halten, ist anspruchsvoller, als mit eine "startruppe" einige titel abzugrasen......! deshalb halte ich das urteil "der hatte noch keinen erfolg" für einen grossen hafenkäse ;)
mit erfolg meine ich nicht nur titel. ich bin ganz deiner meinung, dass ein marcel koller gute arbeit leistet. gegen ihn hätte ich auch nichts. aber leute wie murat oder sforza haben noch nichts ähnliches geleistet.

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

gross hat mit basel fantastische erfolge gefeiert. national hat er die hohe erwartungshaltung meistens erfüllt und international hat er neue dimensionen (eben auch in der erwartungshaltung) geschaffen. und nach einer 10-jährigen ära gross zu ersetzen ist schwierig.
die diskussion ist schon sehr weit vorangeschritten, aber man weiss ja noch nicht einmal ob gross im winter, im sommer oder vielleicht gar nicht geht. da können wir uns alle auf den grossen oeri - gross termin im dezember freuen...
bis dahin giesse ich aber gerne noch mehr öl ins feuer und werf mal ein paar namen in die runde:

- stielike
- forte

doll, latour, hermann und koller wurden schon genannt... finke wird schon lange gehandelt...
von sforza haben wir genug gehört!

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Bigon, Finke, Schuster.... ;) , Hiddink, (schönenberger hat auch schon erfahrung gemacht mit 1:8 Niederlagen... ;) )
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Basileabueb94
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basileabueb94 »

l'antimilan hat geschrieben:Bigon, Finke, Schuster.... ;) , Hiddink, (schönenberger hat auch schon erfahrung gemacht mit 1:8 Niederlagen... ;) )
bigon wäär geil....

odrr wenn sie de zenga uss catania weggschicke....
oddr de costacurta isch doch jetzt bi mantova....wär doch au nit schlecht????

aber de absoluti hammer wär scho de gullit....

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Malko hat geschrieben:Mini Ecke het mir grad brichtet, dass dr FCB mit folgende Gspröch gführt het oder wird:

E Verpflichtig vom Sforza wurd d Inkompetenz vo dr Gisela definitiv bestätige.
Mit de letschte 3 könnti guet läbe!
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Malko hat geschrieben:Mini Ecke het mir grad brichtet, dass dr FCB mit folgende Gspröch gführt het oder wird:

sforza: denke wird überschätzt, was hat er als trainer schon erreicht?
egli: naja... der hatte ja nirgends erfolg, wär ein schlechter witz
finke: sicher interessant, ein intelligenter mensch
gress: lustiger kerl, aber hat in den letzten jahren nichts gerissen, zu alt
kreuzer: wenig erfahrung als trainer, hätte aber bei den fans guten kredit (auch nicht unwichtig)
gullit: naja, was bringt das? wahrscheinlich teuer, und kennt den hiesigen fussball nicht...

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Egli darf ja wohl ein Witz sein :confused:
Selbstüberschätzung und Unvermögen vom Gröbsten.... soll ich nochmals den Link zu seiner Homepage posten? :o
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

hanfueli hat geschrieben:... soll ich nochmals den Link zu seiner Homepage posten? :o
das wäre der falsche thread. den müsstest du auf dem witze-thread posten.

schön aber, dass dieser thread langsam eine sinnvollere richtung nimmt und endlich vernünftige trainer-optionen gepostet werden. mir war nämlich schon ganz übel von diesem ständigen sforza-gerede.

Flankengott
Benutzer

Beitrag von Flankengott »

Sforza war mal bei GC. Er ist nicht reinen Blutes.

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Optionen? Das ist hier die Frage. Ruud wohl eher nicht. Was will der schon in der Schweiz (einzig CC schafft es mal einen Weltstar zu holen). Egli, Hegi (noch nicht erwähnt), Herman und Sforza haben meiner Meinung beim FC B nichts zu suchen.

Ich hätte gerne einen Lateiner (Welsch, Franzos, Tessiner oder Italo). Gilbert hat eine geile "70-er Matte", lässt leider auch so Fussball spielen. Also eher nicht.

Didi "Offensiv" Andrey wäre doch noch was? Wie wär's mit Smajic? Der war doch mal Trainer in Sion, bevor er sich verletzte. Was macht der so? Dem würde ich was zutrauen.
© by SAS

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Malko hat geschrieben: Didi "Offensiv" Andrey wäre doch noch was? Wie wär's mit Smajic? Der war doch mal Trainer in Sion, bevor er sich verletzte. Was macht der so? Dem würde ich was zutrauen.
Warum nicht gleich Cecca? Wir sind auf der Suche nach einem Trainer und nicht nach Gästen für einen Retro-Abend
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

hanfueli hat geschrieben:Warum nicht gleich Cecca? Wir sind auf der Suche nach einem Trainer und nicht nach Gästen für einen Retro-Abend
Sag nüt, dä han ich vergässe (het scho Erfahrig als Trainer ;) ).

Dr Kerze-Meier hätt sicher au emol Luscht sich als Trainer z probiere.
© by SAS

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

ich hoff dr nai dreenr isch dr murat yakin, wenn e dreenrwäxel agsaid isch.

dä schwäddzd und fyhld nämmlig wie e baaslr und isch drumm au e baslr.

denn hohld är sich (jo dä hät mit sim charme die gisela ebbe im griff) si brueder hakan, und zämme wyrde si dr chimenez ybrschnuure.

denn no dr gabriel wüthrich vom fc vaduz yberneh, und dr costanzo kennd loggr au emol usfalle.

so jetzt isch mittermayer uf pro7 agsaid - ;)

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Ich vertraue der Clubleitung und gehe davon aus, dass diese den richtigen Entscheid treffen wird und dementsprechend den Vertrag mit Gross um weitere drei Jahre verlängern wird.
Trans(fair)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Joker59 hat geschrieben:... dr murat yakin... , dä schwäddzd und fyhld nämmlig wie e baaslr und isch drumm au e baslr.
ironie - jetzt oder nie

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

ultio hat geschrieben:Ich vertraue der Clubleitung und gehe davon aus, dass diese den richtigen Entscheid treffen wird und dementsprechend den Vertrag mit Gross um weitere drei Jahre verlängern wird.
Ich traue der Clubleitung auch zu, dass sie diesen Fehlen machen wird.
© by SAS

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben: schön aber, dass dieser thread langsam eine sinnvollere richtung nimmt und endlich vernünftige trainer-optionen gepostet werden. mir war nämlich schon ganz übel von diesem ständigen sforza-gerede.
du weisst aber schon, dass dieses forum nicht den geringsten einfluss auf gisela's entscheidung hat, oder? ;)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:du weisst aber schon, dass dieses forum nicht den geringsten einfluss auf gisela's entscheidung hat, oder? ;)
ja, schon... aber ich bin trotzdem froh, wenn zumindest hier im forum nicht alle zu sforza-anhängern mutieren.

übrigens glaube ich auch nicht, dass s'gigeli ernsthaft diesen arroganten bengel in betracht zieht. und dies, auch ohne dass sie hier im forum liest.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

andreas hat geschrieben:E Verpflichtig vom Sforza wurd d Inkompetenz vo dr Gisela definitiv bestätige.
Mit de letschte 3 könnti guet läbe!
Muss glaube mal was klären, der vorstandt besteht aus Jaus,Heusler,Knäbel,Zbinden,Schmid und Gisela also zu 6!
es nützt gisela nichts einens forza zu wollen wenn sie in der minderheit bleibt
sollten die anderen an gross festhalten, gisela aber nicht, wird sie, ausser sie mutiert zu einem cc, diesem zustimmen, gilt natürlich auch für andere lösungen :cool:

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

tanner hat geschrieben:Muss glaube mal was klären, der vorstandt besteht aus Jaus,Heusler,Knäbel,Zbinden,Schmid und Gisela also zu 6!
es nützt gisela nichts einens forza zu wollen wenn sie in der minderheit bleibt
sollten die anderen an gross festhalten, gisela aber nicht, wird sie, ausser sie mutiert zu einem cc, diesem zustimmen, gilt natürlich auch für andere lösungen :cool:
Und vo was träumsch z nacht? Die andere drei sin höchstens Erfülligsgenosse, die han gar nix z mälde... das isch e oerischi Diktatur z Basel...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

admirAL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von admirAL »

Admir Smajic

Antworten