MistahG hat geschrieben:... aber sousas arbeit kannte niemand ...
Und trotzdem gab es im Forum etliche User, die sich Sousa als Trainer wünschten, als sein Name gerüchtehalber erstmals in den Medien auftauchte. Ich fragte schon damals, weshalb denn gerade er, was hat er denn Besonderes vorzuweisen, aber eine wirklich tiefgründige Antwort konnte niemand geben. Ich gehe übrigens auch davon aus, dass Heusler und Heitz bedeutend weniger über Sousa wussten als z.B. jetzt über Fischer. Man verpflichtete Sousa, weil man - oder wohl hauptsächlich Heusler - Gefallen an der Person Sousa fand, an der Form seines Auftretens, dem intellektuellen Touch und dem internationalen Image.
MistahG hat geschrieben:... aber sousas arbeit kannte niemand, fischer ist kein unbeschriebenes blatt... das ist schon ein kleiner unterschied. deshalb kann man sich imho eher eine meinung zur verpflichtung bilden, als bei sousa.
Richtig, genau deshalb konnte ich die Verpflichtung von Sousa nie nachvollziehen und die Euphorie bei einigen Usern noch weniger. Man jubelte da einer Neuverpflichtung zu, die man noch gar nicht beurteilen konnte. Und was man über Sousa wusste, war jetzt nicht übertrieben beeindruckend und die Tatsache, dass er andauernd den Job wechselte sogar eher noch ein Punkt, der die Alarmglocken klingeln liess.
MistahG hat geschrieben:... bei der PK hat er ja ähnliches geschwafelt, wie sousa ...
Na ja, das sehe ich schon diametral anders. Sousa wirkte für mich schon bei der ersten PK leicht arrogant und gab sich als Fussball-Intellektueller. Er redete von eigener Philosophie und vermittelte mir ein wenig den Eindruck, als würde er uns jetzt einmal zeigen wollen, wie man auf höherem Niveau arbeitet. Hätte er in der Vergangenheit z.B. Ajax Amsterdam und Dinamo Kiev trainiert, dann hätte mich das vielleicht beeindruckt, aber Videoton und Maccabi. Please, gimme a break...
Urs Fischer hingegen wirkte bei der ersten PK schon fast hilflos und beantwortete die Fragen, ohne dabei den Fussball zu einer Wissenschaft erheben zu wollen und ohne grosse Versprechen abzuliefern. Auf mich wirkte er sympathisch und ehrlich.
MistahG hat geschrieben:... sousa hat gesagt, er wird die championsleague gewinnen, in der schweiz ist es aber lieber gesehen, wenn man so etwas nicht sagt...
Ich glaube, es kommt immer ein wenig darauf an, wer es sagt und wie man es sagt. Im Fall von Sousa war es klar, dass er da ausschliesslich von ihm sprach. Er wollte die CL gewinnen. Mit anderen Worten sagte er also bereits bei seiner Präsentation, dass wir nur eine Zwischenstadion sind auf dem Weg zu einem anderen Verein, der über die Spieler verfügt, um die CL zu gewinnen. Ein Trainer, der noch nicht einmal das erste Training geleitet hat und zu verstehen gibt, dass der FCB für ihn eigentlich nur als Durchgangsstation geplant ist, punktet bei mir nicht.
MistahG hat geschrieben:... was ich sage, ist meine meinung, die ich glaube. wenn ich mich aber richtig erinnern kann, dann hast du schon nach dem madrid spiel deine meinung als tatsache dargestellt...
Das ist doch bei mir nicht anders. Was ich schreibe, widerspiegelt logischerweise meine Meinung. Ob die den Tatsachen entspricht oder nicht, darf jeder selber beurteilen.