Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Fcb Freak

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Fcb Freak »

Heute im Telebasel Talk ca um 19.00 ist Herr  Nationalrat Eymann zugast. Er hatte ja auf srf im Sportpanorama  für pro Burgener und Herri ausgesprochen.
Ich bin in der Regel nicht dafür  die Einmischung des Kantons,oder Regierungsrates fordern,aber in dem Fall könnten es sich die Herren Jans und Cramer ernsthaft überlegen ob Sie Vermitteln wollen und könnten.Zb Zwischen AG Führung und Fans. 
 Wie findet ihr das?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Fcb Freak hat geschrieben: 17.03.2021, 08:51 Heute im Telebasel Talk ca um 19.00 ist Herr  Nationalrat Eymann zugast. Er hatte ja auf srf im Sportpanorama  für pro Burgener und Herri ausgesprochen.
Ich bin in der Regel nicht dafür  die Einmischung des Kantons,oder Regierungsrates fordern,aber in dem Fall könnten es sich die Herren Jans und Cramer ernsthaft überlegen ob Sie Vermitteln wollen und könnten.Zb Zwischen AG Führung und Fans. 
 Wie findet ihr das?

Wäre sinnvoll, wenn es "Die Fans" gäbe. Nut gibt es die nicht. Es gibt leute, die absolut gegen Burgener sind, solche, die weder noch sind und solche, welche für ihn sind. Und wie wählt man denn "Die Fans" aus, welche dann zu solch einer Vermittlung gehen sollen, damit sie repräsentativ sind. "Die Kurve" repräsentiert mitnichten "Die Fans".
Ich halte von solch einer politischen Vermittlung nichts. Darum habe ich auch die Politikerinnen von Yyschtoh nicht gewählt. Für mich riecht das zu sehr nach Profilierung auf Kosten des FCBs.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

nobilissa hat geschrieben: 17.03.2021, 08:03 Es wird nicht der Fussballclub (= Mittel zum Zweck) sein, der Rendite abwirft, sondern "das Konstrukt". 

Für mich bleibt die Hauptfrage wie und unter welchen Konditionen fliesst das Geld zum Club. Alles andere ist für mich Hintergrundrauschen.

Aber vielleicht sehe ich as zu Schwarz und Weiss :D

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Käppelijoch hat geschrieben: 16.03.2021, 17:55
Abwehrchef hat geschrieben: 16.03.2021, 17:42
Rojoazul hat geschrieben: 16.03.2021, 17:31 3) Solange Centricus Gewinne von TEAM kassiert, sind sie happy und geben dem FCB Kredit. Im Falle von finanziellen Schwierigkeiten seitens des FCB muss nicht Burgener sein Privatvermögen einschiessen sondern Centricus.

Und was wenn Centricus das Geld zurück will? Was meinst Du welche Sicherheiten würde Centricus verlangen für die Kredite?

Bisschen schwarz gemalt aber mein Horrorszenario:
Wenn der Verein plötzlich so viel Geld hat wird davon sicher 50% "verschwendet". Bisschen Esports, ein paar Berater, Indien wird ausgebaut, oder man kauft noch das Stadion. Und steht am Ende mit ganz viel Geld in der Kreide bei Centricus. Die wollen das Geld zurück und die AG ist pleite.
Oder man macht weiter wie bisher und geht auch Hops.

Burgener hat mehrfach gesagt, er will für den FCB eine nachhaltige Finanzierung, in der das Sagen in Basler Händen bleibt. Und das glaube ich ihm auch.

Ich verstehe nicht warum es nur schwarz oder weiss gibt. Warum gibt es nur weiter Desaster mit Burgener oder die ausländische Investorenlösung?

Weil Burgener nicht will, klar. Aber Burgener wollte auch nicht die Fans gegen sich aufbringen, hat er mal so gesagt. Die Realität sieht anders aus. Die beste Lösung ist (aus meiner Sicht) zurück zu ehrlicher, kompetenter Arbeit auf operativer Ebene. Mit klaren Prozessen und Kompetenzbereichen. Eine familiäre Atmosphäre schaffen, eine Kommunikation führen die die Beziehung zur Bevölkerung stärkt und eine Bindung zu den Fans pflegen. Die besten Spieler der Schweiz holen, die Nr. 1 im Nachwuchs sein für die Jungen und selektiv internationale Talente und wenige gestandene Spieler holen. Das war zwei Jahrzehnte unser Konzept. Das ist das Konzept von YB.

Ich kann es nur einmal mehr wiederholen: Man vertraut nicht dem gleichen Menschen noch viel mehr an, der uns schon ins Desaster gestürzt hat.
Dem Piloten der wegen Inkompetenz und Pilotenfehlern die Maschine abgestürzt hat gebe ich nicht einfach eine doppelt so grosse Maschine zum Weitermachen.
Den Arzt der mich am Herzen operiert hat und mich wegen Fehlern mit Hirnschäden zurückgelassen hat, den lasse ich nun auch nicht mein Hirn operieren.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Nii hat geschrieben: 16.03.2021, 19:04 Das, was unter Oeri und Heusler aufgebaut wurde - also ein FCB, der konstant national und international Erfolg hat - wurde in den letzten 4 Jahren komplett zerstört. Es gibt keinen Weg, wieder an die Schweizer Spitze zu kommen ohne einen Mäzen oder einen Investor, es sei denn, YB wird auch plötzlich durch Missmanagement kaputt gemacht. Der FCB braucht jetzt Geld, sonst müssen wir uns die nächsten Jahrzehnte mit "Erfolg isch nid alles" vertrösten.
Da bin ich nicht ganz einverstanden.

Die besten/aufstrebendsten Spieler der Schweiz kann man mit kleinen Investitionen zu sich locken. Vielleicht nicht mehr einen Stergiou von St. Gallen, wobei YB es mit Hefti auch geschafft hat.
Talente aus der NLB (Akanji, Schär) kann man auch so holen.
Junge Talente aus dem Ausland kosten ebenfalls nicht viel. Salah, Gonzalez, Inkoom und wie sie alle hiessen waren keine grossen Investitionen. Und wenn diese zu gross sind, sind es vermutlich die falschen Spieler für das Konzept.
Und so oder so, wir haben ja nicht weniger investiert. Wir haben nur falsch investiert. 5 Mio. für Oberlin, 3 Mio. für Kalulu, 4 Mio. für Ricky, usw. Die Lohnsumme ging auch erst 2020 entscheidend zurück, das heisst auch da haben wir weiterhin investiert, nur wieder falsch.

Die grössten Nachwuchstalente kann man holen, wenn man den FCB in der Bevölkerung und bei den Fans verankert. Indem man eine Bindung zu ihnen schafft und diese pflegt. Die Jungen müssen zum FCB aufsehen, weil er sie begeistert.

Das geht nicht indem die Öffentlichkeitsarbeit aus Medienboykott, Rechtfertigungen durch Medienmitteilungen und Drohungen sowie Abrechnungsgelüsten besteht.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Platypus1 hat geschrieben: 16.03.2021, 21:02 Viel schlimmer finde ich, wenn der FCB in die Abhängigkeit ausländischer Investoren mit undurchsichtigen Interessen gegeben wird. Da gibt es dann unter Umständen keinen Weg mehr zurück, insbesondere wenn die kolportierten Kredite ebenso sinnlos verprasst werden wie die Reserven aus der Heusler-Ära.
Absolut.

Noch viel schlimmer ist für mich, wenn sich der FCB derart von der Region, Bevölkerung und Fans entfremdet, wie er dies getan hat und tut.

Man muss sich das mal vorstellen, während einer Pandemie gehen 4'000 Fans auf die Strasse und demonstrieren.

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Ich fand den Talk mit Herr Eymann in Ordnung. Er versteht beide Lager. Aber er Sieht sich nicht als Vermittler zwischen den X Parteien.
Ich habe aus dem Talk eine Miniamale Hoffnung genommen das es rund ume Fcb doch noch eine Akzeptable lösung für die  Basis gibt.
Leider ist es aber eher 12.30, als 11.55 in dieser sache.
Ich denke und hoffe das es vielleicht doch im März news gibt wies weitergeht bei unserem FCB.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

nobilissa hat geschrieben: 16.03.2021, 21:23
Platypus1 hat geschrieben: 16.03.2021, 21:02
Nii hat geschrieben: 16.03.2021, 19:04  

Jetzt wird Nobilissa sagen: Wartet doch bis alles fix ist, dann erfahren wir mehr. Aber wenn es fix ist, ist es auch zu spät, sollte es in die befürchtete Richtung gehen.

Es ist illusorisch zu glauben, irgendjemand von uns hätte einen Einfluss auf die Entscheidung von Herrn Burgener.
Genau auf den Punkt gebracht.
Einige haben wirklich das Gefühl das durch ein paar geschrieben Zeilen in einem FanForum Millionengeschäfte/ Investitionen nicht getätigt werden.  :o

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Baslerbueb hat geschrieben: 17.03.2021, 22:30
Platypus1 hat geschrieben: 16.03.2021, 21:02

Jetzt wird Nobilissa sagen: Wartet doch bis alles fix ist, dann erfahren wir mehr. Aber wenn es fix ist, ist es auch zu spät, sollte es in die befürchtete Richtung gehen.

Es ist illusorisch zu glauben, irgendjemand von uns hätte einen Einfluss auf die Entscheidung von Herrn Burgener.
Einige haben wirklich das Gefühl das durch ein paar geschrieben Zeilen in einem FanForum Millionengeschäfte/ Investitionen nicht getätigt werden.  :o

Also nichts mehr schreiben, weil sowieso alles unumstösslich ist? Oder das Unumstössliche begrüssen, obwohl man es beschissen findet, weil es nichts bringt, sich dagegen zu äussern?

Das tönt für mich nach Charakterlosigkeit.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Platypus1 hat geschrieben: 18.03.2021, 08:00

Also nichts mehr schreiben, weil sowieso alles unumstösslich ist? Oder das Unumstössliche begrüssen, obwohl man es beschissen findet, weil es nichts bringt, sich dagegen zu äussern?

Die Frage ist mehr was bringt es dir tagtäglich sich mit etwas auseinander zusetzte das du sowieso nicht ändern kannst?
Für was die Energie auf bringen, der Frust wird doch nur noch grösser.
Oder hast du wirklich das Gefühl Burgener weicht nur 1mm auf Grund des geschrieben hier von seiner Idee ab?
Würde er auf das hier hören, wäre er wohl nicht mit seinen Unternehmen dort wo er ist.

Das ist wie jeden Tag der Basler Kantonalbank zu schreiben du möchtest jetzt wieder 1% Zins auf deinem Konto. ;-)

Das ist nicht derb Ballsportverein Kleinhüningen der von ein paar Mitglieder an einer GV dem Vorstand vorschreiben kann wie es weiter gehen soll.

Das ist der FcB, einen Millionenunternehem das im Besitz von BB ist. Und wenn er beratungsresident ist, was willst du dich da Tag für Tag aufregen? 

Ich bin etwas über 50ig, 5 Min neben dem Stadion aufgewachsen. Ich habe viele kommen und gehen sehen, sogar ein Abstieg und Nati B habe ich mitgemacht. Das ist der lauf der Zeit, mal sind bessere Zeit und mal schlechtere. Siehe zum Beispiel Liverpool, letztes Jahr alles dominiert und dieses Jahr läufts nicht. Und auch dem grossen Bayern und wie sie alle heissen wird es mal so ergehen, davon bin ich überzeugt.

Ich meine aber auch das wir keine schlechte Mannschaft haben, nur der falsche an der Linie und vielleicht halt doch die einen oder anderen Spieler die übersättigt sind.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Baslerbueb hat geschrieben: 18.03.2021, 08:54

Die Frage ist mehr was bringt es dir tagtäglich sich mit etwas auseinander zusetzte das du sowieso nicht ändern kannst?
Oder hast du wirklich das Gefühl Burgener weicht nur 1mm auf Grund des geschrieben hier von seiner Idee ab?
Würde er auf das hier hören, wäre er wohl nicht mit seinen Unternehmen dort wo er ist.

Das ist wie jeden Tag der Basler Kantonalbank zu schreiben du möchtest jetzt wieder 1% Zins auf deinem Konto. ;-)

Das ist nicht derb Ballsportverein Kleinhüningen der von ein paar Mitglieder an einer GV dem Vorstand vorschreiben kann wie es weiter gehen soll.

Das ist der FcB, einen Millionenunternehem das im Besitz von BB ist. Und wenn er beratungsresident ist, was willst du dich da Tag für Tag aufregen? 

Ich bin etwas über 50ig, 5 Min neben dem Stadion aufgewachsen. Ich habe viele kommen und gehen sehen, sogar ein Abstieg und Nati B habe ich mitgemacht. Das ist der lauf der Zeit, mal sind bessere Zeit und mal schlechtere. Siehe zum Beispiel Liverpool, letztes Jahr alles dominiert und dieses Jahr läufts nicht. Und auch dem grossen Bayern und wie sie alle heissen wird es mal so ergehen, davon bin ich überzeugt.

Ich meine aber auch das wir keine schlechte Mannschaft haben, nur der falsche an der Linie und vielleicht halt doch die einen oder anderen Spieler die übersättigt sind.
Word

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ob es nichts bringt, Unmut zu äussern, würde ich mal anzweifeln. Man kann vielleicht alleine nicht viel bewirken, aber den Druck der Masse darf man nicht unterschätzen.
1. Der Präsident des FCB ist immer auch eine öffentliche Person und kann deshalb auf Dauer die hör- und sichtbare öffentliche Meinung  nicht einfach ignorieren.
2. Jeder Job muss auch Spass machen und Erfolgserlebnisse / Anerkennung liefern. Egal ob man am Postschalter steht oder ganz oben im Corner Office mit Vorzimmer sitzt. Sonst verschwendet man seine Zeit.
Dass der Präsident angezählt ist, wurde durch das Statement mit dem "Tag der Abrechnung" überdeutlich. Er ist auch nur ein Mensch, und als solcher wohl sensibler als viele denken. Ob aber die jetzt stattfindene Hexenjagd langfristig auch dem Verein hilft, wird man sehen. Keine Ahnung. Den besonnenen Auftritt von Eymann gestern fand ich jedenfalls recht gelungen.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Ich begreiffe diesen Transfer beim besten willen nicht! Glaube langsam im Duden steht neben konzeptlos unser FCB :confused:

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

footbâle hat geschrieben: 18.03.2021, 09:04

Ob es nichts bringt, Unmut zu äussern, würde ich mal anzweifeln. Man kann vielleicht alleine nicht viel bewirken, aber den Druck der Masse darf man nicht unterschätzen.
1. Der Präsident des FCB ist immer auch eine öffentliche Person......

Am „besten“, man verbrennt ihn als Puppe und wundert sich dann, wenn er Hals über Kopf den Bettel doch noch kurzfristig hinschmeisst und wir irgendeinen Ost-Oligarchen als Präsi bekommen. Oh Jammer...ich höre dich schon

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

also klappe halten und alles abnicken... ja, das hatten wir doch schon mal... 
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

HYPNOS hat geschrieben: 18.03.2021, 09:22
Am „besten“, man verbrennt ihn als Puppe und wundert sich dann, wenn er Hals über Kopf den Bettel doch noch kurzfristig hinschmeisst und wir irgendeinen Ost-Oligarchen als Präsi bekommen.
Richtig. Man kann BB auch das das kleinere von zwei Übeln sehen, wobei man das zweite (noch) nicht kennt.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

footbâle hat geschrieben: 18.03.2021, 09:04

1. Der Präsident des FCB ist immer auch eine öffentliche Person und kann deshalb auf Dauer die hör- und sichtbare öffentliche Meinung  nicht einfach ignorieren.
2. Jeder Job muss auch Spass machen und Erfolgserlebnisse / Anerkennung liefern. Egal ob man am Postschalter steht oder ganz oben im Corner Office mit Vorzimmer sitzt. Sonst verschwendet man seine Zeit.
Dass der Präsident angezählt ist, wurde durch das Statement mit dem "Tag der Abrechnung" überdeutlich. Er ist auch nur ein Mensch, und als solcher wohl sensibler als viele denken. Ob aber die jetzt stattfindene Hexenjagd langfristig auch dem Verein hilft, wird man sehen. Keine Ahnung. Den besonnenen Auftritt von Eymann gestern fand ich jedenfalls recht gelungen.

Burgener ist nicht Präsident. Eigner. Verwaltungsratspräsident. Teilzeit CEO. Und er könnte gut auch irgendwo in der Versenkung verschwinden, das wäre egal, wenn es eine Person gäbe welche empathisch den FCB vertritt.

Ansonsten natürlich einvestanden.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 17.03.2021, 10:12 ...
Den Arzt der mich am Herzen operiert hat und mich wegen Fehlern mit Hirnschäden zurückgelassen hat, den lasse ich nun auch nicht mein Hirn operieren.
Dass Du einen Hirnschaden hast, hätte ich jetzt nicht gerade so ins Forum geschrieben!

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Word. Und einen kommunikativ überforderten Eigner, der die falschen leute um sich schart, insbesondere den falschen Trainer!

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Ich schreibe hier nicht mit, weil ich meine, dass ich damit die Welt bzw. den FCB verändern kann. Ich bin Fan des FCB, wie du schon seit sehr langer Zeit, und es ist für mich eine Leidenschaft. Ups & Downs gehören dazu. Wenn wir wieder in die NLB tauchen, ändert dies nichts an meiner Verbundenheit.

Als Kunde eines Unternehmens könnte ich einfach den Anbieter wechseln, wenn mir etwas nicht passt. Als Fan geht das nicht. Ich bin nicht Fan des Unternehmens FCB und seinem Eigner, sondern der Institution FCB, die uns allen gehört. Viel mehr als durch sportliche Misserfolge ist diese Institution meines Erachtens aktuell durch die drohende Abhängigkeit von undurchsichtigen ausländischen Investoren gefährdet. Dazu äussere ich mich deshalb vehementer als zur Trainerfrage oder zu einzelnen Spielern, denn die kommen und gehen.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Platypus1 hat geschrieben: 18.03.2021, 11:15

Ich schreibe hier nicht mit, weil ich meine, dass ich damit die Welt bzw. den FCB verändern kann. Ich bin Fan des FCB, wie du schon seit sehr langer Zeit, und es ist für mich eine Leidenschaft. Ups & Downs gehören dazu. Wenn wir wieder in die NLB tauchen, ändert dies nichts an meiner Verbundenheit.

Als Kunde eines Unternehmens könnte ich einfach den Anbieter wechseln, wenn mir etwas nicht passt. Als Fan geht das nicht. Ich bin nicht Fan des Unternehmens FCB und seinem Eigner, sondern der Institution FCB, die uns allen gehört. Viel mehr als durch sportliche Misserfolge ist diese Institution meines Erachtens aktuell durch die drohende Abhängigkeit von undurchsichtigen ausländischen Investoren gefährdet. Dazu äussere ich mich deshalb vehementer als zur Trainerfrage oder zu einzelnen Spielern, denn die kommen und gehen.
Der FcB gehört eben genau genommen nicht uns allen. Ist leider so... Ich weiss aber schon was du meinst, auch mir gefällt nicht was da rund um den FcB abgeht. 
So wie ich Fan bin von Lara Gut, leider gehört Sie mir nicht! (Vielleicht auch besser)  :p

Und auf Gerüchte äussere ich mich schon lange nicht mehr. Ob das denn so kommt mit Centrius, Dream XY usw. wir werden sehen.
Ich bin aber davon überzeugt das BB das beste möchte für unseren FcB was das "überleben" angeht und darum auch davon überzeugt, dass der FcB immer oder nach BB in Basler Hand sein wird. Und woher dann schlussendlich die Kohle kommt ist mir eigentlich sowas von Egal. Wo sind alle die reichen Basler die sich im Erfolg gerne mit dem FcB Logo schmücken? 

Darum ist auch die romantische Vorstellung die Fans könnten den FcB zusammen kaufen, sowas von....

Wikinger1975 hat geschrieben: 18.03.2021, 09:31 also klappe halten und alles abnicken... ja, das hatten wir doch schon mal... 
Nicht wirklich... Aber was hat es die letzten 3 1/2 Jahre gebracht? Nichts, Null, Nada..
Und je nach dem wie BB tickt, wird er erst recht nicht machen was die Masse fordert. Sondern seinen "Stieregrind" durchsetzen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

ich sehe die sache mittlerweile irgendwie zur zeit so:

burgi liegt einiges am FCB. er macht auch das was er als unternehmer am sinnvollsten für den FCB und seine zukunft findet NUR ist das halt nicht das was die meisten fans gerne sehen wollen weil es gegen die moral/ethik der fans geht und dazu hin haben wir sportlich halt echt nicht mehr wirklich erfolge verzeichnen können in form von meistertiteln/europäisch und yb hat uns überholt und ist uns enteilt.
hinzu kommen dann noch die (meiner meinung nach) fehlbesetzungen im vorstand und das kommunikationsproblem was im verein herrscht, was wiederum noch ein schlechtes licht auf den FCB wirft.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Mittlerweile wäre ich schon froh, man wüsste einfach nur, was derzeit Sache ist; also wem der FCB (sprich: die 82% Aktienanteile der FC Basel Holding AG) den nun gehört. Überall Gerüchte, nirgends Klarheit. Seit Wochen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

nidganzbache hat geschrieben: 18.03.2021, 13:21 Mittlerweile wäre ich schon froh, man wüsste einfach nur, was derzeit Sache ist; also wem der FCB (sprich: die 82% Aktienanteile der FC Basel Holding AG) den nun gehört. Überall Gerüchte, nirgends Klarheit. Seit Wochen.

Es hat sich doch bisher nichts geändert.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Woher wissen wir das?

Ich zitiere aus dem Artikel der Baz vom 5.3.21:

Wer kann das verhindern?

Einzig David Degen. Sein Aktionärsbindungsvertrag mit Burgener beinhaltet ein Vorkaufsrecht, sollte Burgener Holding-Aktien an eine Drittpartei veräussern wollen. Degen muss schriftlich informiert werden und hat unter Einhaltung einer Frist die Möglichkeit, mitzuziehen. Wenn er das kann, erhält er den Zuschlag. Burgener wäre dann genauso weg vom FCB wie Centricus. Gemäss Informationen dieser Zeitung hat Degen dazu noch rund zwei Wochen Zeit.

Niemand weiss, ob und wann diese Frist abläuft, ob sie eingehalten wurde, wer den Deal gemacht hat.

Kommt hinzu:

Was muss bei einem solchen Deal kommuniziert werden?

Nichts. Es sei denn, es besteht zwischen dem potenziellen Verkäufer und einem anderen Mitaktionär ein Aktionärsbindungsvertrag, der eine Informationspflicht beinhaltet. Bei der FC Basel Holding AG betrifft dies keinen der Kleinaktionäre, sondern nur David Degen. Er hat beim Erwerb von 10 Prozent von Burgeners Aktien einen Aktionärsbindungsvertrag mit dem Mehrheitsaktionär abgeschlossen. Im Handelsregister müssen nur personelle Veränderungen im Verwaltungsrat eingetragen werden – nicht aber, wer die Aktien hält.

Es ist und bleibt eine einzige Schande.

thuner-79

Beitrag von thuner-79 »

ich habe eine ernst gemeinte frage. in welchen basler-händen wäre denn der fcb heute, wenn sich die eltern von bb nicht gemocht hätten?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

thuner-79 hat geschrieben: 19.03.2021, 18:33 ich habe eine ernst gemeinte frage. in welchen basler-händen wäre denn der fcb heute, wenn sich die eltern von bb nicht gemocht hätten?

Eric G. Sarasin.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wer kann das schon wissen. 
Herr Sarasin wollte sich ja nicht dem von der vorherigen Führung eingesetzten Gremium stellen. Diese "Hürde" wäre auch da gewesen, hätte es Herrn Burgener nicht gegeben.

Ich finde den Gedanken noch interessant, was gewesen wäre, hätten die Herren Heusler et al. keinen Käufer für Ihre Aktien gefunden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

nobilissa hat geschrieben: 19.03.2021, 19:25 Wer kann das schon wissen. 
Herr Sarasin wollte sich ja nicht dem von der vorherigen Führung eingesetzten Gremium stellen. Diese "Hürde" wäre auch da gewesen, hätte es Herrn Burgener nicht gegeben.

Ich finde den Gedanken noch interessant, was gewesen wäre, hätten die Herren Heusler et al. keinen Käufer für Ihre Aktien gefunden.
Sie wollten ja nicht ums verrecken abgeben; war glaube ich erst auf ein Jahr später geplant. Also hätten sie vermutlich ein Jahr weitergemacht und hätten mehr Zeit gehabt, um jemanden zu finden oder vielleicht auf eine andere Lösung hinzuarbeiten.

thuner-79

Beitrag von thuner-79 »

merssi käppelijoch!

Antworten