Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Schwarzbueb »

Danke nobilissa!

Hätte mich auch gewundert, wenn christian mensch nicht gut dokumentiert gewesen wäre!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

nobilissa hat geschrieben: 15.03.2021, 20:31
SubComandante hat geschrieben: 15.03.2021, 19:46 In der BZ hat es neuen Beitrag über DD und GC. Leider Paywall...
"Nach dem Dementi des FCB-Miteigentümers: Das waren David Degens wirkliche Pläne mit den Grasshoppers
Der Hoffnungsträger der FCB-Fans dementierte, sich an GC beteiligen zu wollen. Der vorliegende Brief erzählt eine andere Geschichte.

«So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.» Mit diesem auf Social Media verbreiteten Post reagierte FCB-Teilhaber David Degen auf die Berichterstattung dieser Zeitung vom Samstag. Degen habe vor seinem Engagement in Basel auch Anteile am Zürcher Grasshopper Club erwerben wollen. Er habe «nie die Absicht gehegt, sich in irgendeiner Art und Weise an GC zu beteiligen», richtete sein Anwalt aus.

Die damalige GC-Führung mag Degens Darstellung nicht gelten lassen und bestätigt die Recherchen dieser Zeitung nun mit der Offenlegung eines Briefs an GC vom 2. April 2019: Degen war sehr wohl an einer Beteiligung interessiert.
«Wir haben GC angeboten, was heute der Spielerberater Mendez bei GC macht»Im zweiseitigen Schreiben legt Degen seine «Philosophie» dar, den Klub «finanziell und fussballerisch konsequent auf die Entwicklung von nationalen und internationalen Talenten mit einem lukrativen Weiterverkauf an Vereine in den europäischen Top-Ligen auszurichten».
Absender des Briefes war die von David und Philipp Degen geführte Spieleragentur SBE Management. Diese verfüge über ein globales Scouting, um die richtigen Talente für GC gewinnen zu können. Für Friedrich Dietz, Finanzchef der SBE, sei es denn auch um eine solche Kooperation gegangen. «Wir haben GC angeboten, was heute der Spielerberater Jorge Mendes bei GC macht.»

Im Brief ist jedoch auch unmissverständlich von einer finanziellen Verflechtung als Teil der Strategie die Rede. Für deren Umsetzung bedürfe es «einer wesentlichen Beteiligung an GC sowie der sportlichen Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit». Und weiter: «Für Aussagen zu finanziellen Eckpunkten einer Transaktion benötigen wir – selbstverständlich gerne nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung – vorgängig Einblick in die Jahresabschlüsse der vergangenen Jahre.»

Die SBE hätte gemäss ihrem Strategiepapier GC faktisch übernommen. Zusammen mit der Klubführung hätte in einem ersten Schritt die Organisation optimiert werden sollen; «mit der von uns ausgefüllten sportlichen Leitung würden in diesem Zeitraum auch die Anforderungen an das Kader definiert». Ein «positiver finanzieller Betrag aus Transfererlösen» sei realistisch nach zwei Jahren zu erwarten. Aus dem Vorschlag ist allerdings nichts geworden. Dietz sagt: «Wenn einer nix wissen will, ist es auch okay.»
Einen Monat später starteten die Gespräche mit dem FC Basel. Auf diesen zeitlichen Ablauf legt Degens Anwalt Wert wie auch auf die Feststellung: GC war eine Initiative der SBE, dort habe David Degen aber keine Funktion mehr."

Wenn das stimmt, darf man sich auch keinen Degen für Burgener wünschen!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Wusste das Burgener allenfalls, als er den "Tag der Abrechnung" erwähnte?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: 15.03.2021, 20:50
SubComandante hat geschrieben: 15.03.2021, 19:46 In der BZ hat es neuen Beitrag über DD und GC. Leider Paywall...
"Nach dem Dementi des FCB-Miteigentümers:

Natürlich nicht. Egal ob der zitierte Text der Wahrheit entspricht oder nicht. 
Degen ist OK in seiner aktuellen Rolle. Weniger muss nicht, mehr darf nicht sein. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 15.03.2021, 20:58

Degen ist OK in seiner aktuellen Rolle. Weniger muss nicht, mehr darf nicht sein. 

Seh ich auch so.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Yazid hat geschrieben: 15.03.2021, 20:55 Wusste das Burgener allenfalls, als er den "Tag der Abrechnung" erwähnte? 
Der Tag der Abrechnung ist der, an dem klar wird, dass die finanzielle Zukunft des FCB vorläufig gesichert ist. Denke ich.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

footbâle hat geschrieben: 15.03.2021, 20:58

Evtl. muss man es halt mal richtig deutlich sagen: Sind beides Blender und nicht die hellsten.

Natürlich gibts irgendwo ein Papier, natürlich kommt das irgendwie hervor. Wie blöd kann man sein, dass in der Art dementieren zu wollen.

Und dass die MK Degen zum Heiland ausgerufen hat, machts dann auch nicht besser. Aber wie man glauben kann, dass irgendwer den Degen mal kurz ein paar Millionen übergibt, dem sei es mit Magdalena Martullo Blocher gesagt: You are Driimer, You.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Degen ist ein Lügner, dem es nur um die Kohle geht. Es ist bereits eine Schande, das er in unserem Verwaltungsrat sitzt. Sollte es tatsächlich mehr werden, dann gute Nacht FC Basel.

https://twitter.com/razinger/status/137 ... 49793?s=19

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

DD enttäuscht mich gerade sehr...

Sollte dies bestätigen lassen ist er als möglicher Nachfolger untragbar!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Tja....auch eine Art von "Tag der Abrechnung"...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Man versuchts halt dort, wo es möglich scheint.
Wie wahrscheinlich wäre es gewesen, dass der FCB zu der Zeit dieser Art der Zusammenarbeit gestimmt hätte ?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

---

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Aficionado hat geschrieben: 16.03.2021, 07:17 ---
Bester Beitrag aller Zeiten. Danke.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Offenbar ist nichts mit den Hoffnungen, David Degen habe sich geändert und sei reifer geworden. Es ist schon erstaunlich, wie leichtfertig er jetzt seine eigene Glaubwürdigkeit (und diejenige seines Anwalts) demontiert hat.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Onkel Tom hat geschrieben:

Tabatalk und Löschfunktion vertragen sich offenbar schlecht. Sorry

Phibbo
Benutzer

Beitrag von Phibbo »

Weiss man denn eigentlich woher DD sein Geld hätte? Bei BB ist es immerhin klar, dass es von Centricus kommt. Von Degen weiss man das ja nicht wirklich...

Bitschigleta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bitschigleta »

Wie mühsam, ja verzweifelt die Situation doch ist, zeigt die Tatsache, dass immer mehr Leute David Degen forderten/fordern.. Ausgerechnet ER soll den Karren aus dem Dreck ziehen..

Immerhin weiss man, was man mit David Degen erhält, den eines kann er nicht.. sicht verstellen. Er möge sich noch so zum umtriebigen Geschäftsmann gemausert haben, letztlich ist er seit 38 Jahren wie er ist..

Über das hier bin ich neulich im Netz gestolpert.. Schaut euch das mal an..

Entweder/oder mit David und Philipp

Irgendwie bestätigt dieser Clip, was man über die Jahre wusste.. David ist der "Zappelphilipp" und immer gerade aus. Philipp der eher zurückhaltende und überlegte Typ. Und wenn man sieht, wie schwer er sich mit der Antwort Basel oder YB tut, dann kann man daraus auch einiges interpretieren..

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Doppel-D ist vor allem ein möchtegern-businessman. ein blender, der halt einen bekannten namen und dank seinen profisportjahren auch ein wenig kohle hat. können tut er nur sehr wenig. und sein auftreten ist meist sehr sehr peinlich. er tut so wichtig, dass sich alle anwesenden fremdschämen. ich arbeite(te vor corona) zeitweise in der verbotenen stadt, entweder ganz in der nähe seines domizils oder seines büros. ich sah ihn fast jeden tag mit leuten mittagessen - heisst: er ging mit den leuten rein, sein handy klingelte, er liess die leute sitzen und führte gespräche. auch begegnete ich ihm an einem  firmenanlass eines grossen konzerns (er als ambassador, ich als angestellter) zusammen mit nicole scherzinger, michelle hunziker und campino von den toten hosen. jetzt ratet mal, wer von den 4en zu wichtig und zu arrogant war, mit den leuten shakehands zu machen?

nein nein, fiddli ist sicher nicht meine wunschlösung. rein menschlich. aber centricus ist es noch weniger.

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Mir kommt gerade,(was für ein zufall von User Goldlust und Campino ein Lied In den sinn)Nämlich ich würde nie zum FCBgehen.Es ist verückt das sich wohl die 2 möglichsten Varianten nun wohl den Rhein bach ab gehen. Hoffentlich kein Centricus und kein Degen.
Ich würde mir wünschen das es unterdesen von der Basler Wirtschaft trotz Pandemie  ein Signal zum FCB gibt. Unterdessen sind ja wohl gute 2 Wochen vergangen seit start dieser Verkausgerüchte.
Ich hoffe und wünsche es mir das es eine3-4. Option gibt rund um den FCB.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Bitschigleta hat geschrieben: 16.03.2021, 10:04 Wie mühsam, ja verzweifelt die Situation doch ist, zeigt die Tatsache, dass immer mehr Leute David Degen forderten/fordern.. Ausgerechnet ER soll den Karren aus dem Dreck ziehen..

Immerhin weiss man, was man mit David Degen erhält, den eines kann er nicht.. sicht verstellen. Er möge sich noch so zum umtriebigen Geschäftsmann gemausert haben, letztlich ist er seit 38 Jahren wie er ist..

Über das hier bin ich neulich im Netz gestolpert.. Schaut euch das mal an..

Entweder/oder mit David und Philipp

Irgendwie bestätigt dieser Clip, was man über die Jahre wusste.. David ist der "Zappelphilipp" und immer gerade aus. Philipp der eher zurückhaltende und überlegte Typ. Und wenn man sieht, wie schwer er sich mit der Antwort Basel oder YB tut, dann kann man daraus auch einiges interpretieren..

Ich bin sowas von überzeugt, dass David Degen an der Position von Burgener noch schneller einen Scherbenhaufen hinterlassen hätte. Degen an der Spitze des Clubs wäre nur die konsequente Fortsetzung des Kasperlitheaters.

Ich hoffe Burgener kriegt die Kurve - klar er hat brutal viele Fehler gemacht. Es gibt dazu auch ein grosses Aber.

Burgener hat Streller am Anfang machen lassen. Dass Wickys Kader plötzlich nicht mehr konkurrenzfähig war, ist v.a. darauf zurückzuführen, dass Streller viel zu sehr Kumpel mit den Spielern war und nie ein Machtwort in Sachen Wechsel gesprochen hat, sondern mit der Floskel "man kann die Spieler nicht aufhalten" jeden noch so ungünstigen Abgang tolerierte.

Die Rückholaktionen waren dann der Sargnagel in eine zukunftsfähige Entwicklung/Zusammenstellung des Kaders.

Zur gleichen Zeit wurde Burgeners engster Vertrauter und Freund, mit dem er das Projekt FCB gemeinsam angehen wollte erschossen - gewisse Pläne vermutlich über den Haufen geworfen und Burgener war sicher persönlich betroffen und auch geschäftlich damit beschäftigt die Lücke zu füllen, die Martin Wagner hinterlassen hat.

Ich kann gut nachvollziehen, dass der FCB zu dieser Zeit für ihn nur eine geringe Priorität besass. Aus dem gleichen Grund, bin ich auch noch nicht bereit den Stab komplett über ihm zu brechen. Dass er das Beste für den Club will kaufe ich ihm durchaus ab - er sollte aber einsehen, dass er (bzw. die aktuellen Berater) im sportlichen Bereich offensichtlich keine guten Entscheidungen treffen und dass es dort professionelle Strukturen braucht.

Insgesamt sind wir mit Burgener aber immer noch besser dran als mit Degen. Wenn der Centricus Deal eine Sperrminorität von Degen verhindern kann - gut, wenn Burgener tatsächlich TEAM Anteile vertickt und das Geld zum FCB umleitet umso besser.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Goldust hat geschrieben:Doppel-D ist vor allem ein möchtegern-businessman. ein blender, der halt einen bekannten namen und dank seinen profisportjahren auch ein wenig kohle hat. können tut er nur sehr wenig. und sein auftreten ist meist sehr sehr peinlich. er tut so wichtig, dass sich alle anwesenden fremdschämen. ich arbeite(te vor corona) zeitweise in der verbotenen stadt, entweder ganz in der nähe seines domizils oder seines büros. ich sah ihn fast jeden tag mit leuten mittagessen - heisst: er ging mit den leuten rein, sein handy klingelte, er liess die leute sitzen und führte gespräche. auch begegnete ich ihm an einem  firmenanlass eines grossen konzerns (er als ambassador, ich als angestellter) zusammen mit nicole scherzinger, michelle hunziker und campino von den toten hosen. jetzt ratet mal, wer von den 4en zu wichtig und zu arrogant war, mit den leuten shakehands zu machen?

nein nein, fiddli ist sicher nicht meine wunschlösung. rein menschlich. aber centricus ist es noch weniger.

Campino und Grosskonzern verträgt sich auch sehr schlecht.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Aficionado hat geschrieben: 16.03.2021, 11:25
Goldust hat geschrieben: Doppel-D ist vor allem ein möchtegern-businessman. ein blender, der halt einen bekannten namen und dank seinen profisportjahren auch ein wenig kohle hat. können tut er nur sehr wenig. und sein auftreten ist meist sehr sehr peinlich. er tut so wichtig, dass sich alle anwesenden fremdschämen. ich arbeite(te vor corona) zeitweise in der verbotenen stadt, entweder ganz in der nähe seines domizils oder seines büros. ich sah ihn fast jeden tag mit leuten mittagessen - heisst: er ging mit den leuten rein, sein handy klingelte, er liess die leute sitzen und führte gespräche. auch begegnete ich ihm an einem  firmenanlass eines grossen konzerns (er als ambassador, ich als angestellter) zusammen mit nicole scherzinger, michelle hunziker und campino von den toten hosen. jetzt ratet mal, wer von den 4en zu wichtig und zu arrogant war, mit den leuten shakehands zu machen?

Campino und Grosskonzern verträgt sich auch sehr schlecht.
ich seh kein problem, wenn ein schlagersänger dort mitmischt :eek: :D

PS. im ernst - da gings auch um charity.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Was ich an dem sinnlossen Dementi einfach nicht verstehe ist, was denn so schlimm daran gewesen wäre, bei GC einsteigen zu wollen. Gut, es ist GC und in Basel nicht gerade beliebt, aber es ist doch einer grossen Mehrheit der FCB Fans klar, dass der Fussball ein Business ist und die Schweiz sehr klein, und dass es an der Erinnerung an seine Basel-Zeit nichts ändert, wenn er zu einem anderen Club geht. Das haben ja alle anderen auch gemacht, ob als Spieler oder Trainer (ich zähle jetzt keine Beispiele auf), aber da kannst du bis in die 60er Jahre zurück gehen. Ceccaroni ist die absolute Ausnahme. Also wieso dementieren? Ja, damit hat er seinem Ansehen jetzt mehr geschadet.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Goldust hat geschrieben: 16.03.2021, 10:20 Doppel-D ist vor allem ein möchtegern-businessman. ein blender, der halt einen bekannten namen und dank seinen profisportjahren auch ein wenig kohle hat. können tut er nur sehr wenig. und sein auftreten ist meist sehr sehr peinlich. er tut so wichtig, dass sich alle anwesenden fremdschämen. ich arbeite(te vor corona) zeitweise in der verbotenen stadt, entweder ganz in der nähe seines domizils oder seines büros. ich sah ihn fast jeden tag mit leuten mittagessen - heisst: er ging mit den leuten rein, sein handy klingelte, er liess die leute sitzen und führte gespräche. auch begegnete ich ihm an einem  firmenanlass eines grossen konzerns (er als ambassador, ich als angestellter) zusammen mit nicole scherzinger, michelle hunziker und campino von den toten hosen. jetzt ratet mal, wer von den 4en zu wichtig und zu arrogant war, mit den leuten shakehands zu machen?

Frage:

Was wäre konkret dein Problem damit, wenn Burgener über Centricus einfach Geld reinholt für den FCB? Also falls der DEAL so aussieht, dass er über ein paar Verschachtelungen TEAM Anteile an Centricus übergibt, und diese ihm dafür Geld für den FCB geben.

Bis jetzt ist ja überhaupt nichts klar - es kann höchstens vermutet werden, dass David Degen (aufgrund der Pflicht ihn wegen Vorkaufsrecht zu informieren) irgendwelche Dinge an die Presse leakt, die ihm helfen sollen.

Wäre Burgener ein klassischer Investor, wäre er jetzt weg und würde einfach die Verluste realisieren und den Club verkaufen. Wenn Burgener aber tatsächlich Cash in den FCB steckt (über seine Firma), dann ist er fast schon eher Mäzen und er kümmert sich darum die Suppe auszulöffeln, die er dem FCB eingebrockt hat.

Das fände ich völlig ok und auch eine Club-Kooperation muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Klar könnte auch dies wieder ein Schuss in den Ofen sein, so lange dass aber mit Burgeners oder Centricus Geld passiert - wäre das deutlich weniger schlimm, als die verbratenen Reserven der letzten Jahre. 

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Aficionado hat geschrieben: 16.03.2021, 09:19
Onkel Tom hat geschrieben:

Tabatalk und Löschfunktion vertragen sich offenbar schlecht. Sorry

Ich habe deinen beitrag als „sprachlos“ interpretiert!
Hätte auch gepasst!😉

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 16.03.2021, 12:06
Goldust hat geschrieben: 16.03.2021, 10:20 Doppel-D ist vor allem ein möchtegern-businessman. ein blender, der halt einen bekannten namen und dank seinen profisportjahren auch ein wenig kohle hat. können tut er nur sehr wenig. und sein auftreten ist meist sehr sehr peinlich. er tut so wichtig, dass sich alle anwesenden fremdschämen. ich arbeite(te vor corona) zeitweise in der verbotenen stadt, entweder ganz in der nähe seines domizils oder seines büros. ich sah ihn fast jeden tag mit leuten mittagessen - heisst: er ging mit den leuten rein, sein handy klingelte, er liess die leute sitzen und führte gespräche. auch begegnete ich ihm an einem  firmenanlass eines grossen konzerns (er als ambassador, ich als angestellter) zusammen mit nicole scherzinger, michelle hunziker und campino von den toten hosen. jetzt ratet mal, wer von den 4en zu wichtig und zu arrogant war, mit den leuten shakehands zu machen?

Frage:

Was wäre konkret dein Problem damit, wenn Burgener über Centricus einfach Geld reinholt für den FCB? Also falls der DEAL so aussieht, dass er über ein paar Verschachtelungen TEAM Anteile an Centricus übergibt, und diese ihm dafür Geld für den FCB geben.

Bis jetzt ist ja überhaupt nichts klar - es kann höchstens vermutet werden, dass David Degen (aufgrund der Pflicht ihn wegen Vorkaufsrecht zu informieren) irgendwelche Dinge an die Presse leakt, die ihm helfen sollen.

Wäre Burgener ein klassischer Investor, wäre er jetzt weg und würde einfach die Verluste realisieren und den Club verkaufen. Wenn Burgener aber tatsächlich Cash in den FCB steckt (über seine Firma), dann ist er fast schon eher Mäzen und er kümmert sich darum die Suppe auszulöffeln, die er dem FCB eingebrockt hat.

Das fände ich völlig ok und auch eine Club-Kooperation muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Klar könnte auch dies wieder ein Schuss in den Ofen sein, so lange dass aber mit Burgeners oder Centricus Geld passiert - wäre das deutlich weniger schlimm, als die verbratenen Reserven der letzten Jahre. 

Sehe ich in etwa ähnlich. Wir kämen quasi indirekt an die CL-Honigtöpfe. Ohne dort mitzuspielen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Boah, rächte hammer... Wie dr Malinalco sait, wieso het dr Däge so reagiert? Verstand das nid... Usser ebbe, dass es mit ihm kei stück besser wär als unter dr aktuelle fiehrig. Muess em fcbblog.ch also rächt geh, wenn's wirklich uf das uuselauft, jo denn bliibt uns wohrschiinlich eh nüt anders übrig...

ABER... dr Burgener muess dringend über d'biecher! Kommunikation, ufträtte, CEO, trainer, sportchef... Das muess alles unbedingt und so schnäll wie möglich besser wärde! D'blamage gege winti isch jetz fascht e monet här. Denn het mr alles mögliche ghört (wakeup-call, alles uf e kopf stelle etc.). Mir warte!

Jede het in de letschte dääg gseh, wie wichtig dä club extrem vielne lüüt isch. Ich ha sälber mit weniger lüüt grächnet letschte samschtig, au das füürwärk geschter hani nid erwartet. D'liebi für dr FCB isch gewaltig, das isch in dr CH eifach aimolig. Und wenn eim das klar isch, denn tuet mr automatisch au anders kommuniziere und nimmt bitz meh rücksicht. Do bringt sone statement vom CEO, dass mr kei entfremdig möcht, drgege aber nüt macht, eifach gar nüt. Im gegeteil, es macht d'fans nur no verruggter. Es isch offesichtlich, dass gwüssi sache nid laufe, wie sie sötte. Also nomol... Es isch zyyt, jetz mol öbbis aaständigs z'verkünde!

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

Malinalco hat geschrieben: 16.03.2021, 12:04 Was ich an dem sinnlossen Dementi einfach nicht verstehe ist, was denn so schlimm daran gewesen wäre, bei GC einsteigen zu wollen. Gut, es ist GC und in Basel nicht gerade beliebt, aber es ist doch einer grossen Mehrheit der FCB Fans klar, dass der Fussball ein Business ist und die Schweiz sehr klein, und dass es an der Erinnerung an seine Basel-Zeit nichts ändert, wenn er zu einem anderen Club geht. Das haben ja alle anderen auch gemacht, ob als Spieler oder Trainer (ich zähle jetzt keine Beispiele auf), aber da kannst du bis in die 60er Jahre zurück gehen. Ceccaroni ist die absolute Ausnahme. Also wieso dementieren? Ja, damit hat er seinem Ansehen jetzt mehr geschadet.
Also auf die Idee, GC zu kaufen und daraus ein Farmteam und eine Cashcow für das eigene Spielerberatungsunternehmen zu machen, kann eigentlich nur jemand kommen, der GC abgrundtief hasst.

Caesar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Caesar »

Frage:

Die Vorstellung, dass der FCB ein Puzzleteilchen irgendwo in einem undurchsichtigen Firmenkonstrukt ist und den meisten Involvierten so ziemlich am A... vorbeigeht, finde ich nicht so prickelnd.

ich glaube Burgener sogar, dass er das beste für den FCB will, und vielleicht ist in seinen Augen eine solche Verschachtelung das beste, dazu fehlt mir jedoch der Glaube.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Frage:

Was wäre das Problem:
* Interessenskonflikt
* Schulden
* Zinsen
* Undurchsichtig
* Wenn Burgener Geld in den FCB fliessen lassen wollte, könnte er das direkt tun, ohne Aktien abzugeben (da ja der Centricus Benefit die TEAM Beteiligung sein soll)
* die letzten 4 Jahre
* Was sind die Interessen von Centricus?

Wäre Burgener ein klassischer Investor....: 
* Burgener ist ein klassischer Investor
* Verluste realisieren
* Burgener ist kein Mäzen, sagt er so, zeigen seine Handlungen
* Burgener hat bis jetzt kein Cash in den FCB gesteckt (er hat die Aktien gekauft für deutlich weniger als dass Cash in der Kasse war) und danach Geld verbrannt als gäbe es kein Morgen mehr

Nichts was Burgener macht ist Transparent. Immer viele Worte aber wenig Aussage. Als Beispiel kannst du dir da mal den Indien Deal anschauen, den er - zum Zeitpunkt als die Kohle schon fast verdampft war - mit AG Geldern finanziert hat.
Wo genau profitiert der FCB da? Ok, Cecca wurde weit-weg befördert. Aber sonst?
Warum sollten Indische Millionäre für ein Butterbrot einen Grossen Teil eines Fussballclubs verkaufen? Knowhow? A c'mon.
Einfach Unklar. 

Und nun Centricus. Tag der Abrechnung. Es wäre ein leichtes hier mal zu informieren. Nö. Es werden scheinbar Firmen gegründet und 200 Millionen Franken geistern durch den St. Jakob Park.
Und was hat Centricus davon? Unklar. Interesse am FCB? Der feste Glaube, dass man im CH-Fussball 200 Millionen verdienen kann? 

Antworten