SubComandante hat geschrieben:Integrationsprojekte sind nicht sinnlos, wenn man sie gezielt und richtig durchführt. Heisst: Kulturkunde und sofort Deutsch lernen. Das Problem ist halt, dass man nicht sagen kann "wir schaffen das" während man nicht nur ansatzweise die Logistik dafür hat. Das ganze wurde durch Freiwillige halbwegs gemeistert und nicht durch die Bundesregierung.
Gemeistert wurde grad mal gar nicht angesichts 52% gestiegener Ausl'anderkriminalität in Deutschland. Lies mal das Buch von Katja Schneidt "wir schaffen es nicht". Und nein, die Dame ist keine Rechtsextreme, sie ist SPD Mitglied, Muslima und erfahrene Flüchtlingshelferin. Integrationsprojekte sind rausgeschmissenes Geld genauso wie die ganze Entwicklungshilfe für Afrika. Das Buch von Schneidt kann ich Dir zustellen - kostenlos, brauche nur email, nur eine Rezension ist notwendig.
Bei Griechenland werden nur jeweils die eigenen Banken gerettet. Konkurrenzfähig wird dort gar nichts gemacht. Würde man das wirklich wollen, müsste man völlig anders vorgehen. Oder seit wann ist die Trojka daran interessiert, dass reiche Griechen Steuern zahlen müssen? Die Lagarde Liste wurde ignoriert... Und einigen Griechen geht es immer beschissener, eine absolute Schande, was die EU und die Troika da machten.
Solange Griechenland den Euro hat, ist die Sache hoffnungslos. Dass HLL auch noch eine Kleptokratie ist - ja, auch da stimme ich Dir zu. Aber alimentieren nutzt nix. Aber das kapiert doch Mutti nicht. Sie meint ja immer noch, sie muss den Euro retten. Der ist aber nicht zu retten.
Ich meine, ich bin ja Ökonom, aber auch ich war 1999 naiv. Dabei dachte ich mir schon: Hey, wie geht das - wir fuhren ja oft in die Ferien nach Italien. Und jedes Jahr verlor die Lira dramatisch an Wert gegenüber dem Franken. Der Franc, das Elsass ist nah, und manchmal gings auch dort in die Ferien, verlor auch, aber weniger als die Lira. Die D-Mark dagegen war stabil, bis auch einen Rutsch irgendwann cca. 1975 - vorher war sie stärker, danach schwächer, wie auch der holländische Gulden.
Und nun sollen die Gründe plötzliche für die Abwertungen wegfallen? Aber ja, dachte ich (ähnlich naiv wie die Poltiker), sie haben dazugelernt...
]Südeuropa - da gibt es einen Kandidaten, der es wohl schaffen wird. Portugal. Aber halt, weil sie ein Fuck Off zu Trojka Vorgaben gaben und den eigenen Verstand und das eigene Wissen dazu verwenden, das Land zu retten.
Hm, interessant, kannst gerne Deine Gedanken weiter ausführen, vielleicht hier
http://geschichte-forum.forums.ag/f32-politik-in-europa, da hier in diesem Forum schon mal das eine oder andere gelöscht wird, bei mir NIE, und wenn es noch so links ist. Nur gesetzeswidrige Texte und Beleidigungen an andere User werden gelöscht. Also vielleicht dort? Ein fairer Disput mit offenem Visier. Ich sehe, wir sind uns ja nicht nur nicht einig, da könnt ja was werden aus der Diskussion.