[Politik: CH] Für demokratische Einbürgerungen

Der Rest...

Ich stimme...

Ja (fuer die Initiative)
29
19%
Nein (gegen die Initiative)
112
75%
nicht ab (will nicht/kann nicht)
9
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

FCB Fan hat geschrieben:Irgendwie ists doch komisch, dass das Volk so viele SVP Vertreter ins Parlament wählt, deren Initiativen aber praktisch alle abgelehnt werden. :rolleyes:
Mode-Wähler! :D
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Eine Stimmbeteiliung von NUR 45% zeigt auch, dass es viele nicht interessiert oder es ihnen eh Wurst ist, was dabei rauskommt.

NICHT MAL DIE HÄLFTE DER SCHWEIZ GEHT ABSTIMMEN!!

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

sergipe hat geschrieben:Eine Stimmbeteiliung von NUR 45% zeigt auch, dass es viele nicht interessiert oder es ihnen eh Wurst ist, was dabei rauskommt.

NICHT MAL DIE HÄLFTE DER SCHWEIZ GEHT ABSTIMMEN!!
jo das isch leider sogar realtiv guet, aber begriffe duenis au nid.. :o
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

FCB Fan hat geschrieben:Irgendwie ists doch komisch, dass das Volk so viele SVP Vertreter ins Parlament wählt, deren Initiativen aber praktisch alle abgelehnt werden. :rolleyes:
Ich glaube manchmal, dass das teilweise
verschiedene Leute sind. Die, die Parteien
wählen und die, die bei Sachthemen wählen
gehen. Ich auf jeden Fall habe lange keine
Parteien/Personen gewählt, die haben mich
einfach nicht interessiert.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Das liegt doch auch daran, dass die SVP eben nur 28 oder 29% hat. Das ist bei weitem keine Mehrheit im Land, auch wenn die SVPler am meisten ausrufen oder im Gespräch sind. Alle anderen sind sich nicht genau einig was für eine Partei sie unterstützen wollen, aber bei Sachfragen zeigt sich deutlich, dass die SVP weiterhin noch eine Minderheit darstellt und nicht wirklich die Volksmeinung vertritt.

@sergipe:
die wahlbeteiligung an diesem wochenende war überdurchschnittlich...und 50% finde ich "ok".
lieber gar nicht abstimmen als irgendwas, wenn man weder zeit noch lust hast, sich mit den themen auseinander zusetzen.

gerade abstimmungen sind zum teil sehr "anspruchsvoll" in den themen und einfach nicht das, wofür sich alle interessieren.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Wirklich eine derbe Schlappe für die SVP. Das ganze Theater um Schlumpf war sicher auch nicht gerade dienlich.

Meines Erachtens ist es ein Problem, dass die Vorlagen
  • entweder zu krass formuliert sind bzw. zu krasse Massnahmen beinhalten
  • oder zu viele wichtige Komponenten beinhalten, die man nicht alle unterstützen will.
Ich persönlich bin ein weltoffener Mensch und sehr an fremden Kulturen interessiert. Nichtsdestotrotz erachte ich die ganzen Einbürgerungen zunehmend als problematisch für den sozialen Frieden in der Schweiz. Deshalb bin ich z.B. für eine Verschärfung der Vorschriften, was ordentliche Einbürgerungen anbelangt, aber was einem da von der SVP präsentiert wurde, konnte man einfach nicht annehmen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

São Paulino hat geschrieben:Ich persönlich bin ein weltoffener Mensch und sehr an fremden Kulturen interessiert. Nichtsdestotrotz erachte ich die ganzen Einbürgerungen zunehmend als problematisch für den sozialen Frieden in der Schweiz. Deshalb bin ich z.B. für eine Verschärfung der Vorschriften, was ordentliche Einbürgerungen anbelangt, aber was einem da von der SVP präsentiert wurde, konnte man einfach nicht annehmen...
Man könnte meinen, jeder dahergekommene Ausländer kriegt den schweizer Pass sofort in den Arsch geschoben.

Die meisten wissen wahrscheinlich nicht einmal, was es alles braucht um die schweizer Bürgerschaft zu erhalten.

Die Schweiz hat schon jetzt eins der restriktiveren Einbürgerungsgesetze und manche Leute wollen es noch verschärfen...unverständlich.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Hauptsache die Messe 2012 wird gebaut! Toll hat der Basler Souverän ja gesagt :) :)
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Mich hat eine Komponente des Resultates etwas erstaunt: Wieso lehnt die ganze Schweiz die Initiative mehr (meistens) oder minder (seltener) deutlich ab, nur der Kanton Schwyz nimmt sie an und zwar nicht etwa knapp, sondern wirklich deutlich. Was ist da gelaufen??? :confused:
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Admin hat geschrieben:Man könnte meinen, jeder dahergekommene Ausländer kriegt den schweizer Pass sofort in den Arsch geschoben.

Die meisten wissen wahrscheinlich nicht einmal, was es alles braucht um die schweizer Bürgerschaft zu erhalten.

Die Schweiz hat schon jetzt eins der restriktiveren Einbürgerungsgesetze und manche Leute wollen es noch verschärfen...unverständlich.
1) Das meine ich nicht.

2) Die genauen Vorschriften sind - meines Wissens - je nach Gemeinde bzw. Kanton unterschiedlich geregelt, denn Bedingung für die "nationale Einbürgerung" ist ja der Erhalt des Bürgerrechts von Gemeinde und Kanton. Spielt aber hier auch keine Rolle.

3) In dieser Diskussion ist ein Vergleich mit dem Ausland ("eines der restriktiveren...") nicht angebracht. Hier geht es um rein nationale Interessen.

Ganz generell: Auch ich habe einen ausländischen Elternteil, trotzdem verstehe ich nicht, weshalb so viele* Ausländer sich zum Schweizer machen wollen. Für mich ist eine Staatsbürgerschaft nicht einfach etwas, das man sammelt (ja, ja, ich weiss, dass es nicht mehr als zwei sein können, but you know what I mean). Und vor allem: Wieso ist die Rate in den letzten 25 Jahren so stark angestiegen? Kommen auf einmal bei praktisch allen Ausländern schweizerische Heimatgefühle auf? Come on...

Schau, man muss nicht Ausländerhasser sein, um diese Meinung zu vertreten. Wer sich ernsthaft als Schweizer fühlt und sich hier integrieren will (mit allem Drum und Dran), der ist auch bei mir willkommen. Die Ausländer bereichern unser Leben hier auch, keine Frage. Ich bin einfach nicht dafür, dass sich Krethi und Plethi den roten Pass holen.

*1983 lag lag die Zahl der Einbürgerungen bei knapp über 9'000, 1991 noch bei 5'872. Letztes Jahr waren es über 45'000. (Alle Zahlen beziehen sich auf totale Einbürgerungen, Quelle: Bundesamt für Migration).
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Admin hat geschrieben:Die meisten wissen wahrscheinlich nicht einmal, was es alles braucht um die schweizer Bürgerschaft zu erhalten.
Sehe ich auch so... aber darauf zielt die SVP ja.

z.B. der neue geplante Vorstoss, einen "C" Ausweis als Voraussetzung zu verlangen. Einen C Ausweis erhaelt man nach 5-10 Jahren, um Schweizer zu werden muss man in BS bereits 12 Jahre in der Schweiz leben. (inklusive ein paar Jahre ohne Unterbruch in BS)

Wer lebt 12 Jahre mit einer Aufenthaltsbewilligung, die jedes Jahr neu verlaengert werden muss, wenn das nicht noetig ist? Die Anforderungen fuer einen C Ausweis sind wohl kaum so hoch wie die fuer die Staatsbuergerschaft.

Nebenbei: Vorbestraft darf man fuer das Buergerrecht natuerlich auch nicht sein - und man darf nicht vom Staat abhaengig sein oder Schulden haben.

Dazu kommen Pruefungen in Deutsch, Schweizer Geschichte und Politik.

Glaube das sind dann alle Anforderungen?

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

São Paulino hat geschrieben: Und vor allem: Wieso ist die Rate in den letzten 25 Jahren so stark angestiegen? Kommen auf einmal bei praktisch allen Ausländern schweizerische Heimatgefühle auf? Come on...
Die Rate ist angestiegen, weil die noetige Aufenthaltszeit verlaengert wurde. Ist z.B. die Anzahl der Einwanderungen gestiegen, dauert es 12 Jahre, bis dieser Anstieg bei den Einbuergerungen ersichtlich wird.

90er Jahre = Balkan Kriege, rechne 12 Jahre dazu und die vielen Einbuergerungen von Leuten aus dem Balkan erklaeren sich von selbst.

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

Zusätzlich dürfte hinzukommen, dass man nicht automatisch Schweizer wird, wenn man in der Schweiz geboren wird. Viele Einbürgerungen der letzten Jahre dürften in der Schweiz geborene Kinder der ersten Gastarbeitergeneration (Italiener, Spanier, Portugiesen in den 50ern/60ern) sein, die jetzt volljährig wurden und sich überlegen, welchen Pass sie haben wollen.

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

São Paulino hat geschrieben:Nichtsdestotrotz erachte ich die ganzen Einbürgerungen zunehmend als problematisch für den sozialen Frieden in der Schweiz.
Der soziale (Un-)Frieden hat aber nichts mit dem Pass der beteiligten Personen zu tun... :confused:

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Fätze hat geschrieben:Hauptsache die Messe 2012 wird gebaut! Toll hat der Basler Souverän ja gesagt :) :)
wie sicher ist das, wenn die baselbieterbuure nei sage bi dr abstimmig in 60 tag ? es goht um 50 mio. sfr.

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

São Paulino hat geschrieben:1)*1983 lag lag die Zahl der Einbürgerungen bei knapp über 9'000, 1991 noch bei 5'872. Letztes Jahr waren es über 45'000. (Alle Zahlen beziehen sich auf totale Einbürgerungen, Quelle: Bundesamt für Migration).
Aber von den 45'000 kannst du noch ca. 16'000 Erleichterte abziehen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

wenn du das schon erwähnst - gibt es eigentlich auch statistiken, in denen steht wieviele schweizer erleichtert/etc. eingebürgert wurden?
wieviele kamen durch das ordentliche verfahren zum pass?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

2007

Ausländeranteil CH: 1'570'965

Einbürgerungen Total: 45'042
Ordentliche: 34'879
Erleichterte: 9'987
Wieder-Einbürgerung: 176

Seit 1983 (also in 24 Jahren) gab's 515'087 Einbürgerungen, davon 132'450 Erleichterte

Quelle: BFM

e Härzigs
Benutzer

Beitrag von e Härzigs »

São Paulino hat geschrieben:1)

Ich bin einfach nicht dafür, dass sich Krethi und Plethi den roten Pass holen.
Was ändert sich denn in deinem Leben wenn "viele" Ausländer eingebürgert werden?

São Paulino
Erfahrener Benutzer

e Härzigs hat geschrieben:Was ändert sich denn in deinem Leben wenn "viele" Ausländer eingebürgert werden?
Ist natürlich eine Frage, auf die ich keine plausible Antwort geben kann, aber das wusstest du bereits. Oder soll ich jetzt irgendwelchen blöden Szenarien aufzählen, die nicht Stand halten? Von daher gibt's wohl keine sachlichen Gründe. Es gibt aber eben auch emotionale Themen.

Ausserdem: Wenn du schon so argumentierst, dann frage ich zurück: Wieso öffnen dann nicht alle Länder ihre Einbürgerungspraktiken? Etwa gleich schlecht erklärbar wie deine Frage.

Ich mache nochmals klar: Ich bin nicht gegen Ausländer per se! Im Gegenteil ich bin sogar sehr interessiert an fremden Kulturen und Sprachen. Ich verstehe nur nicht, wieso so viele Leute Schweizer werden wollen, that's all.

Soriak hat geschrieben:Die Rate ist angestiegen, weil die noetige Aufenthaltszeit verlaengert wurde. Ist z.B. die Anzahl der Einwanderungen gestiegen, dauert es 12 Jahre, bis dieser Anstieg bei den Einbuergerungen ersichtlich wird.
Die Frage ist zwar beantwortet, aber eben nur "technisch". Mir geht es um die Motive der Einbürgerungswilligen; habe mich da wohl unklar ausgedrückt. Wer wagt eine Erklärung?

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

São Paulino hat geschrieben:Mir geht es um die Motive der Einbürgerungswilligen; habe mich da wohl unklar ausgedrückt. Wer wagt eine Erklärung?
- Dazugehörigkeit?
- Nicht nur Pflichten (Steuern und andere Abgaben) ohne mitzubestimmen (Stimmrecht)?
- Einfacher auf dem Arbeitsmarkt (mit CH-Pass)?
- Identifikation mit der Schweiz?

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Tá bom, Sergipano, mas...
sergipe hat geschrieben:- Dazugehörigkeit?
- Identifikation mit der Schweiz?
Und diese Gefühle haben sich seit 1983 so massiv verstärkt, dass sich 2007 gleich 5x soviele einbürgern lassen wollten?
(Und dies alles obwohl die Schweiz seit den frühen 90ern und seit dem Stärkerwerden einer gewissen Partei nicht gerade fremdenfreundlicher geworden ist und deswegen auch international in der Kritik stand?)
sergipe hat geschrieben: - Nicht nur Pflichten (Steuern und andere Abgaben) ohne mitzubestimmen (Stimmrecht)?
Hier müssten wir die Entwicklung der Stimmbeteiligungen anschauen, aber gefühlsmässig würde ich sagen, dass sich diese in den letzten 20 Jahren auf Bundesebene immer so um 45 - 55% bewegt haben. (Kommunal/Kantonal: Keine Ahnung.) Glaube aber nicht, dass sich dies signifikant verändert hat.
sergipe hat geschrieben:- Einfacher auf dem Arbeitsmarkt (mit CH-Pass)?
Möglich. Ist ihnen sicher nicht vorzuwerfen. Würde ich im umgekehrten Fall wohl gleich machen.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Und diese Gefühle haben sich seit 1983 so massiv verstärkt, dass sich 2007 gleich 5x soviele einbürgern lassen wollten?
Du kannst doch nicht 1983 mit 2007 vergleichen!

1. Waren dies früher hauptsächlich Auswanderer aus Südeuropa (Italien, Spanien, Italien) mit dem Ziel wieder in ihre Heimat zurückzukehren.
2. Ausländer aus dem Balkan und aus der Türkei lassen sich noch eher einbürgern als EU-Bürger (Bewegungsfreiheit, kein Visumpflicht in Europa)
3. Genau diese Zielgruppe ist seit den 90er-Jahren massiv in die Schweiz ausgewandert. Man rechne die 12 Jahren Mindestaufenthalt für die Einbürgerung...et voilà.
4. Schlussendlich muss man seit letztes Jahr nur die effektiven Spesen für die Einbürgerung bezahlen und nicht mehr einen willkürlichen Betrag der je nach Gemeinde x-Monatsgehälter kostete.

Für mich wäre der Hauptgrund um Schweizer zu werden, endlich mitbestimmen zu können (Wahlen, Abstimmungen).

e Härzigs
Benutzer

Beitrag von e Härzigs »

São Paulino hat geschrieben: Und diese Gefühle haben sich seit 1983 so massiv verstärkt, dass sich 2007 gleich 5x soviele einbürgern lassen wollten?
Die Zunahme ist auch darauf zurückzuführen, dass man bisher 12 Jahre in der Schweiz leben muss bevor man den Pass beantragen kann. Und in den letzten Jahren erhielten viele Zuwanderer aus dieser Zeit den CH-Pass. Jugendliche welche in der CH bereits aufgewachsen sind, erhalten den Pass früher (ist ja auch richtig so).
Ich bin stolz auf die Humanität in der Schweiz. Es sollte alles daran gesetzt werden, dass wir diese nicht verlieren. Die erleichterte Einbürgerung muss jetzt unbedingt voran getrieben werden.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

e Härzigs hat geschrieben:Die erleichterte Einbürgerung muss jetzt unbedingt voran getrieben werden.
Inwiefern?

Ist doch jetzt gut geregelt. 5 verheiratet sein und mind. die letzten 3 Jahre in der CH gelebt haben.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Erleichterte Einbürgerung für Secondos und Terzos...

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Admin hat geschrieben:Erleichterte Einbürgerung für Secondos und Terzos...
ah, ok

e Härzigs
Benutzer

Beitrag von e Härzigs »

sergipe hat geschrieben:Inwiefern?

Ist doch jetzt gut geregelt. 5 verheiratet sein und mind. die letzten 3 Jahre in der CH gelebt haben.
v.a. für Jugendliche, siehe Abstimmung 2004

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

Admin hat geschrieben:Erleichterte Einbürgerung für Secondos und Terzos...
ich bin selber secondo und durch die mühlen der einbürgerung gegangen. mich hat weder der aufwand noch der ärger gestört. im gegenteil, es gab mir (damals 20 jahre zurück; 4056 als heimatort) die sicherheit, dass eben nicht jeder lufti sich das kreuz unter den nagel reissen kann, wenn es ihm gerade beliebt.

es ist ein prozess dem man sich nur stellen sollte, wenn man bereit ist die entsprechenden (IMHO berechtigten) hürden zu nehmen.

warum als erleichterte einbürgerung? an diesem kommentar wäre ich wirklich interessiert.

Turiddu
Neuer Benutzer

Beitrag von Turiddu »

zul alpha 3 hat geschrieben:ich bin selber secondo und durch die mühlen der einbürgerung gegangen. mich hat weder der aufwand noch der ärger gestört. im gegenteil, es gab mir (damals 20 jahre zurück; 4056 als heimatort) die sicherheit, dass eben nicht jeder lufti sich das kreuz unter den nagel reissen kann, wenn es ihm gerade beliebt.

es ist ein prozess dem man sich nur stellen sollte, wenn man bereit ist die entsprechenden (IMHO berechtigten) hürden zu nehmen.

warum als erleichterte einbürgerung? an diesem kommentar wäre ich wirklich interessiert.
Interessant ist, dass die Schweiz im 19.Jahrhundert die Einbürgerung als integrative Massnahme ansah. Die Ausländer sollten also gleich zu Beginn eingebürgert werden und damit ein Bekenntnis zur Schweiz abgeben. Es war also in der Geschichte der Schweiz durchaus nicht immer so, dass eine "Einbürgerung am Ende der Integration" steht, so wie das die SVP immer behauptet. Einbürgerung als identitätsstiftende Integrationsmassnahme, weshalb eigentlich nicht.... In den USA z.b. gibt es gar das sogennante Ius soli, d.h. jeder in den USA geborene Immigrant bekommt automatisch das US-Bürgerrecht. Vielleicht auch deshalb ein Grund, weshalb sich viele Immigranten nicht mehr als Koreaner, Pole oder Mexikaner sehen, sondern als US-Bürger.

Antworten