Papst ist Tot
Nun hört man überall von Forderungen an den nächsten Papst, in Bezug auf Sexualität, Zölibat und Ähnliches.
Aber die Wahrheit gibt es nur einmal. Und für Mitglieder der Katholischen Kirche ist die Wahrheit das, was der Papst sagt, denn offiziell wird ihm von Gott eingegeben, was er zu sagen hat. Und wenn Gott via Papst sagt, Sex nur in der Ehe und nur zur Vermehrung, dann hat sich ein Katholik daran zu halten. Basta!! Wer es nicht macht oder andere Befehle des Papstes nicht befolgt oder sogar dagegen ist, sollte aus seiner Organisation austreten und entweder selber eine Galubensgemeinschaft gründen oder einer beitreten, die das vertritt, was derjenigen auch glaubt.
Aber die Wahrheit gibt es nur einmal. Und für Mitglieder der Katholischen Kirche ist die Wahrheit das, was der Papst sagt, denn offiziell wird ihm von Gott eingegeben, was er zu sagen hat. Und wenn Gott via Papst sagt, Sex nur in der Ehe und nur zur Vermehrung, dann hat sich ein Katholik daran zu halten. Basta!! Wer es nicht macht oder andere Befehle des Papstes nicht befolgt oder sogar dagegen ist, sollte aus seiner Organisation austreten und entweder selber eine Galubensgemeinschaft gründen oder einer beitreten, die das vertritt, was derjenigen auch glaubt.
Rotblau hat geschrieben:Nun hört man überall von Forderungen an den nächsten Papst, in Bezug auf Sexualität, Zölibat und Ähnliches.

Rotblau hat geschrieben:Nun hört man überall von Forderungen an den nächsten Papst, in Bezug auf Sexualität, Zölibat und Ähnliches.

Mit Papst Johannes Paul II. ist einer der charismatischsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts gestorben. Für die Kirche war er mit seinem konservativen Denken (Sex, Moral, Verhütung, Zölibat) eine wahre Katastrophe. Für das Weltgeschehen war er mit seinem unermüdlichen Einsatz für den Frieden ein grosser Segen und er war wohl u.a. massgeblich am friedlichen Ende des Kommunismus beteiligt.
Sein eiserner Wille bis zuletzt beeindruckte mich sehr (auch wenn ich häufig andere Ansichten hatte).
Er war sicherlich keine Marionette des Vatikans! Ich denke, er war geistig bis zuletzt voll präsent, nur körperlich verfiel er zusehends und es ist gut, dass sein Leiden ein Ende fand.
Sein eiserner Wille bis zuletzt beeindruckte mich sehr (auch wenn ich häufig andere Ansichten hatte).
Er war sicherlich keine Marionette des Vatikans! Ich denke, er war geistig bis zuletzt voll präsent, nur körperlich verfiel er zusehends und es ist gut, dass sein Leiden ein Ende fand.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
Das geht aber nur, wenn der gemeine Gläubige die Chance hat auch den Papst seines Herzens zu wählen so wie in einer Demokratie.Rotblau hat geschrieben:Nun hört man überall von Forderungen an den nächsten Papst, in Bezug auf Sexualität, Zölibat und Ähnliches.
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Es sind 10 Gebote, keine 10 Verbote! Ich bin kein Christ, aber ich denke, dass die 10 Gebote das wahrscheinlich einzig Wahre der Bibel sind! Vieles in dem Buch wurde erfunden und zurechtgebogen, vieles beruht auf Erzählungen und Sagen. Aber die 10 Gebote sind sinnvoll, wer sie einhält, kommt gut durchs Leben. Das war vor 4'000 Jahren so und so ist es auch heute noch.Hennes&Mauritz hat geschrieben:kleine frage an die gläubigen unter uns und welche jetzt so stark um den papst trauern:
lebt ihr nach den 10 geboten?
habt ihr in eurem leben noch nie einen scheiss gebaut?
wenn ihr nicht nach den 10 geboten lebt oder in eurem leben scho scheiss gebaut habt seid ihr nur heuchlerischi christen und gläubige, wie es nach meiner meinung nach 90 % sind !
und kommt mir nicht mit: in der bibel steht man muss vergeben können....jajajaja
Nur mal so zum nachdenken:
1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir
2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen
3. Du sollst den Feiertag heiligen
OK, das waren die ersten drei Gebote. Diese sind darauf bezogen wie sehr man an Gott glaubt oder nicht. Aber die folgenden gelten für alle und deren Einhalten ist meiner Meinung nach sehr berechtigt!
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5. Du sollst nicht töten
6. Du sollst nicht ehebrechen
7. Du sollst nicht stehlen
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.
Und wie gesagt, es steht stehts "du sollst", nicht "du musst sonst kommst du in die Hölle"!
NEIN!! Katholizisimus ist keine Demokratie, sondern die Wahrheit was Leben und Tod, vor und danach, bedeutet. Gott flüstert dem Papst die Wahrheit ein, die dieser dann verkündet. Wer das nicht glaubt (wie ich z.B.), soll nicht Mitglied der Katholischen Kirche sein, wer's glaubt, soll Mitglied sein, so einfach.Goofy hat geschrieben:Das geht aber nur, wenn der gemeine Gläubige die Chance hat auch den Papst seines Herzens zu wählen so wie in einer Demokratie.
Demokratisch an der Religion ist das, dass jeder Mensch in diejenige Glaubensgemeinschaft eintreten kann, die seiner Ansicht nach die Wahrheit predigt.
Aber aufgepasst, rein mathematsich gibt's nur eine einzige Wahrheit, aber über 1000 verschiedene Glaubensgemeinschaften.
- Celtic Basel
- Erfahrener Benutzer
Channel 4 hat vor einiges Zeit ein Programm gebracht, in welchem die 'neuen' zehn Gebote gesucht wurden (durch Umfragen) hier sind die top 20 (Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Es sind 10 Gebote, keine 10 Verbote! Ich bin kein Christ, aber ich denke, dass die 10 Gebote das wahrscheinlich einzig Wahre der Bibel sind! Vieles in dem Buch wurde erfunden und zurechtgebogen, vieles beruht auf Erzählungen und Sagen. Aber die 10 Gebote sind sinnvoll, wer sie einhält, kommt gut durchs Leben. Das war vor 4'000 Jahren so und so ist es auch heute noch.
Nur mal so zum nachdenken:
1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir
OK, das waren die ersten drei Gebote. Diese sind darauf bezogen wie sehr man an Gott glaubt oder nicht. Aber die folgenden gelten für alle und deren Einhalten ist meiner Meinung nach sehr berechtigt!
5. Du sollst nicht töten
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.
Und wie gesagt, es steht stehts "du sollst", nicht "du musst sonst kommst du in die Hölle"!

* Be honest
* Don't kill
* Look after the vulnerable
* Respect your mother and father
* Enjoy life
* Nothing in excess
* Be true to your own God
* Treat others as you would like to be treated
* Be true to yourself
* Protect your family
* Try your best at all times
* Look after your health.
* Don't commit adultery
* Live within your means
* Appreciate what you have
* Never be violent
* Protect the environment
* Protect and nurture children
* Take responsibility for your own actions
* Don't steal
The winning commandment is 'Treat others as you would like to be treated'
- Celtic Basel
- Erfahrener Benutzer
Naja, ist chon ein wenig komplexer, die ganze Sache. Kathoilik sein und trotzdem fuer sich selber denken, ist meiner Meinung schon moeglich....Rotblau hat geschrieben:Nun hört man überall von Forderungen an den nächsten Papst, in Bezug auf Sexualität, Zölibat und Ähnliches.
Nur von wem wird der Papst gewählt? Nicht von Gott, sondern von irgendwelchen Menschen, die halt zufällig Erz-Bischöfe sind... Und daher wieso soll einer nicht in der Katholischen Kirche sein und finden, dass er Gott selber finden kann? Die Kirche wurde nicht durch Gott gemacht, sondern von irgendwelchen Menschen, die einreden es komme so von Gott, dabei sind es IHRE Interessen die dahinterstecken, das ist genau so mit der Bibel, da haben irgendwelche Leute übersetzt, zurückübersetzt, so wie es ihnen passt und ob das wirklich so 1:1 von einem höheren Wesen stimmt weiss ich nicht. Sonst müsste man alle ehemaligen Monarchien ja auch wieder zu solchen erklären, schliesslich werden ja auch Könige von Gottesgnaden königlich.Rotblau hat geschrieben:NEIN!! Katholizisimus ist keine Demokratie, sondern die Wahrheit was Leben und Tod, vor und danach, bedeutet. Gott flüstert dem Papst die Wahrheit ein, die dieser dann verkündet. Wer das nicht glaubt (wie ich z.B.), soll nicht Mitglied der Katholischen Kirche sein, wer's glaubt, soll Mitglied sein, so einfach.
Demokratisch an der Religion ist das, dass jeder Mensch in diejenige Glaubensgemeinschaft eintreten kann, die seiner Ansicht nach die Wahrheit predigt.
Aber aufgepasst, rein mathematsich gibt's nur eine einzige Wahrheit, aber über 1000 verschiedene Glaubensgemeinschaften.

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
- Celtic Basel
- Erfahrener Benutzer
Den Wahrheitsanspruch ist ein wichtiger und sie definierender Bestandteil jeder Religion, nicht nur des Katholizismus.Rotblau hat geschrieben:NEIN!! Katholizisimus ist keine Demokratie, sondern die Wahrheit was Leben und Tod, vor und danach, bedeutet. Gott flüstert dem Papst die Wahrheit ein, die dieser dann verkündet. Wer das nicht glaubt (wie ich z.B.), soll nicht Mitglied der Katholischen Kirche sein, wer's glaubt, soll Mitglied sein, so einfach.
Nach Rotblau scheinbar nicht, Gott denkt, der Papst lenkt und die braven Katholiken kuschen brav, so scheint seine Devise zu lauten.Celtic Basel hat geschrieben:Naja, ist chon ein wenig komplexer, die ganze Sache. Kathoilik sein und trotzdem fuer sich selber denken....
nochmals ans fussballexikon a.k.a h&m:
spirit of st.jakob's post bringt ziemlich genau das auf den punkt, was mir zwar die ganze zeit im kopf herumgeschwirrt ist, aber ich irgendwie nicht in worte fassen konnte. was den glauben an gott an sich angeht, sind die ersten drei gebote wegweisend. bezogen auf diese muss ich mir nichts vorwerfen lassen, da ich hinter diesen zu 100% stehen kann. die restlichen sieben sind wegweiser durchs leben im allgemeinen, unabhängig davon ob man gläubig ist oder nicht. die meisten der vergehen die in diesen aufgelistet sind, stehen in allen modernen staaten unter strafe. und bekanntlich beruht das rechtssystem hauptsächlich auf moral und ethik und nicht auf religion (was aber auch erst seit der aufklärung so ist, lieber spät als nie).
wo ich ihm aber widersprechen muss ist, dass die GEbote von der kirche schon immer und leider immernoch schon als VERbote interpretiert und gepredigt werden.
zu rotblau:
wären in der kirche solche leute wie du an der macht, würden wir wohl noch heute auf das ende der inquisition warten. die kirche als institution besteht genauso aus menschen, wie jeder sportverein. ist es da, trotz aller begangenen fehler, zuviel verlangt, ihnen diese zuzugestehen ?
ausserdem bin ich der meinung dass ein standpunktwechsel johannes pauls seiner glaubwürdigkeit extrem geschadet hätte. zweifellos ist es ein skandal, dass so viele (vorallem arme) menschen darunter gelitten haben.
hoffen wir nun in diesem sinne, dass gott die neue gelegenheit die sich jetzt bietet nützt, um wieder ein bisschen publicity für sich zu machen !
spirit of st.jakob's post bringt ziemlich genau das auf den punkt, was mir zwar die ganze zeit im kopf herumgeschwirrt ist, aber ich irgendwie nicht in worte fassen konnte. was den glauben an gott an sich angeht, sind die ersten drei gebote wegweisend. bezogen auf diese muss ich mir nichts vorwerfen lassen, da ich hinter diesen zu 100% stehen kann. die restlichen sieben sind wegweiser durchs leben im allgemeinen, unabhängig davon ob man gläubig ist oder nicht. die meisten der vergehen die in diesen aufgelistet sind, stehen in allen modernen staaten unter strafe. und bekanntlich beruht das rechtssystem hauptsächlich auf moral und ethik und nicht auf religion (was aber auch erst seit der aufklärung so ist, lieber spät als nie).
wo ich ihm aber widersprechen muss ist, dass die GEbote von der kirche schon immer und leider immernoch schon als VERbote interpretiert und gepredigt werden.
zu rotblau:
wären in der kirche solche leute wie du an der macht, würden wir wohl noch heute auf das ende der inquisition warten. die kirche als institution besteht genauso aus menschen, wie jeder sportverein. ist es da, trotz aller begangenen fehler, zuviel verlangt, ihnen diese zuzugestehen ?
ausserdem bin ich der meinung dass ein standpunktwechsel johannes pauls seiner glaubwürdigkeit extrem geschadet hätte. zweifellos ist es ein skandal, dass so viele (vorallem arme) menschen darunter gelitten haben.
hoffen wir nun in diesem sinne, dass gott die neue gelegenheit die sich jetzt bietet nützt, um wieder ein bisschen publicity für sich zu machen !

[quote="Platini"]nochmals ans fussballexikon a.k.a h&m:
zu rotblau:
hoffen wir nun in diesem sinne, dass gott die neue gelegenheit die sich jetzt bietet nützt, um wieder ein bisschen publicity für sich zu machen ! ]
Du schribsch sunscht scho viel scheiss, aber he, Hut ab, hesch doch no anders druff...
RIP Johannes Paul II
zu rotblau:
hoffen wir nun in diesem sinne, dass gott die neue gelegenheit die sich jetzt bietet nützt, um wieder ein bisschen publicity für sich zu machen ! ]
Du schribsch sunscht scho viel scheiss, aber he, Hut ab, hesch doch no anders druff...
RIP Johannes Paul II
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
[quote="Platini"]
[quote]
Sicher wurden sie das, denn ohne Druckmittel und der folgenden Angst der Schäfchen ist kein Geld und keine Macht zu machen.
Ich habe mich letztens mit der Entstehung der Bibel ein wenig befasst. Dass der grösste Teil (vor allem im neuen Testament) mehr oder weniger "erfunden" oder zumindest so niedergeschrieben wurde, wie es den damaligen Oberhäupten der Kirche gerade recht war, ist für mich eigentlich klare Sache. Auch ist die Fehlinterpretationen der Bibel durch die Kirche die Hauptschuld für unzähliges Leid in der Weltgeschichte der letzten 2'000 Jahre (u.a. Judenverfolgung vom Mittelalter bis heute, Kreuzzüge, Hexenverfolgungen, Unterdrückung der Armen, Oberigkeitsgläubigkeit, etc.). Dass die Kirche die Bibel zumindest in meinen Augen total fehlinterpretiert zeigt doch auf, dass sich jeder die Bibel so zurechtlegen kann, wie er es gerade für sich richtig findet.
[quote]
Sicher wurden sie das, denn ohne Druckmittel und der folgenden Angst der Schäfchen ist kein Geld und keine Macht zu machen.
Ich habe mich letztens mit der Entstehung der Bibel ein wenig befasst. Dass der grösste Teil (vor allem im neuen Testament) mehr oder weniger "erfunden" oder zumindest so niedergeschrieben wurde, wie es den damaligen Oberhäupten der Kirche gerade recht war, ist für mich eigentlich klare Sache. Auch ist die Fehlinterpretationen der Bibel durch die Kirche die Hauptschuld für unzähliges Leid in der Weltgeschichte der letzten 2'000 Jahre (u.a. Judenverfolgung vom Mittelalter bis heute, Kreuzzüge, Hexenverfolgungen, Unterdrückung der Armen, Oberigkeitsgläubigkeit, etc.). Dass die Kirche die Bibel zumindest in meinen Augen total fehlinterpretiert zeigt doch auf, dass sich jeder die Bibel so zurechtlegen kann, wie er es gerade für sich richtig findet.
das die meisten geschichten in der bibel nicht so (aber vielleicht doch ähnlich) geschehen sind, ist mir schon klar (hatte mal einen ziemlich coolen religionslehrer, mit dem wir einige dieser geschichten einmal genauer unter die lupe genommen haben). auch ich glaube nicht alles was in der bibel steht.
die bibel ist meiner meinung nach dazu da, um den leuten einen leitfaden durchs leben zu bieten und viele der geschichten dienen wohl mehr dazu, damit die leute den glauben in das gute nicht verlieren (bestes und einfachstes bzw. anschaulichstes beispiel dafür wohl der blinde, der wieder sehen kann).
kam gerade ein guter bericht über das pontifikat von johannes paul II. auf rtl. wurde unter anderem versucht zu erklären, weshalb der papst so sehr auf seiner position gegen die abtreibung verharrte (sinngemäss: nur gott darf die linie zwischen leben und tod ziehen. es herrsche eine "politik des todes", wo er als gottes vertreter auf erden natürlich nicht dafür sein kann. er verteidigt in extremis die orthodoxie der katholischen kirche). das war übrigens (nebst der rigorosen ablehnung von verhütungsmitteln) wohl der punkt wo er dem gemeinen volk am entferntesten schien. ansonsten war er ein papst vorallem der vergebung (unter anderem bei den juden für die jahrhundertelange verfolgung sowie den protestanten für die opfer während der kirchenspaltung) und der jugend (er rief die weltjugendtage ins leben; kamen wirklich beeindruckende bilder von seiner verbundenheit mit der jugend !).
was mich auch tief beeindruckte waren seine gesten und seine volksnähe. ich glaube trotz aller fehler die er beging war er einer der liberalsten päpste überhaupt (klingt vielleicht komisch, wird sich aller wahrscheinlichkeit aber in zukunft noch als wahr herausstellen), dessen einsatz auch in politischen fragen noch schmerzlich vermisst werden wird.
in diesem sinne verabschiede ich mich mal richtung (m)tv und gönn mir nach all diesem intellektuellen, hochdeutschen geschreibe noch ein bisschen primitive abendunterhaltung. harharhar.
die bibel ist meiner meinung nach dazu da, um den leuten einen leitfaden durchs leben zu bieten und viele der geschichten dienen wohl mehr dazu, damit die leute den glauben in das gute nicht verlieren (bestes und einfachstes bzw. anschaulichstes beispiel dafür wohl der blinde, der wieder sehen kann).
kam gerade ein guter bericht über das pontifikat von johannes paul II. auf rtl. wurde unter anderem versucht zu erklären, weshalb der papst so sehr auf seiner position gegen die abtreibung verharrte (sinngemäss: nur gott darf die linie zwischen leben und tod ziehen. es herrsche eine "politik des todes", wo er als gottes vertreter auf erden natürlich nicht dafür sein kann. er verteidigt in extremis die orthodoxie der katholischen kirche). das war übrigens (nebst der rigorosen ablehnung von verhütungsmitteln) wohl der punkt wo er dem gemeinen volk am entferntesten schien. ansonsten war er ein papst vorallem der vergebung (unter anderem bei den juden für die jahrhundertelange verfolgung sowie den protestanten für die opfer während der kirchenspaltung) und der jugend (er rief die weltjugendtage ins leben; kamen wirklich beeindruckende bilder von seiner verbundenheit mit der jugend !).
was mich auch tief beeindruckte waren seine gesten und seine volksnähe. ich glaube trotz aller fehler die er beging war er einer der liberalsten päpste überhaupt (klingt vielleicht komisch, wird sich aller wahrscheinlichkeit aber in zukunft noch als wahr herausstellen), dessen einsatz auch in politischen fragen noch schmerzlich vermisst werden wird.
in diesem sinne verabschiede ich mich mal richtung (m)tv und gönn mir nach all diesem intellektuellen, hochdeutschen geschreibe noch ein bisschen primitive abendunterhaltung. harharhar.
-
- Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- bombaclock
- Erfahrener Benutzer
- jimmsalabim
- Erfahrener Benutzer
könig hat geschrieben:der papst ist tot. rip.
jetzt fordere ich ganz klar einen radikalen. jesuit wäre super.
revival inquisition 1300
KAMPF DEN ZWINGLI ZÜRCHERN!!!!!!!!

@ Platini, wo hesch das abgschribe?

Das ist mein Leben vielleicht soll es so sein, eine Reise durch den Wahnsinn durch Licht und Dunkelheit
They say time is a healer
They say time is a healer
alle glaube in ehre, aber het sich scho mol öper überlegt, wie lang dä armi, alti maa het miesse lyyde??? also ich muess sage, nachdäm ich ihn letscht wuche gseh ha, wie är sich umsunscht aasträngt, öpis z'sage, do het är mir nur no leid do wie nume öpis, und ich dängg, es goht ihm jetzt besser, är hets vrdient, ändlich vo dere ärde und vo siner uffgob befreit z'wärde!
ich hoff, dass die rotchäpplis jetzt au wirgglich e neue papst wähle, wo villicht in gwüsse froge e bitz (e grosses bitz) zytgemässer dänggt und die guete sache vom giovanni paulo wyterfiehrt!
ich hoff, dass die rotchäpplis jetzt au wirgglich e neue papst wähle, wo villicht in gwüsse froge e bitz (e grosses bitz) zytgemässer dänggt und die guete sache vom giovanni paulo wyterfiehrt!
- Versumpfte
- Benutzer
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
Ja und ausserdem hat der Papst auch mal folgendes gesagt:"Bezüglich der Sexualität weiß ich das ich eine sehr hohe Meßlatte gelegt habe und mir auch klar ist, dass es sehr schwer ist die Gebote genau einzuhalten.
Das unterstütz die Aussage von Spirit of St. Jakob glaub sehr.
Wenn der Rubel rollt, ist die Ethik am Arsch!!
Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!
Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Spirit of St. Jakob hat geschrieben: 1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir
5. Du sollst nicht töten

BTW: Bei den Katholiken ist es nach wie vor gang und gäbe, dass mit dem Fegefeuer gedroht wird, so man denn nicht dies und jenes befolge.
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!