Beurteilung FCB-Kader 2007/2008

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beurteilung FCB-Kader 2007/2008

Beitrag von São Paulino »

Es gibt im Forum viele Aussagen über die Leistungen der Spieler während der vergangenen Meister-Saison. Und wir haben die Threads über Transfervorschläge und Transfergerüchte. Irgendwo gehört das ja alles zusammen.

Ich bin ja wirklich nicht Threaderöffnungs-geil, aber ich möchte eure Meinungen gerne etwas konzentriert verfolgen können. Gebt mir deshalb bitte eure Einschätzung zum Kader der letzten Saison und was ihr für Änderungen bezüglich neuer Saison seht. (Majstorovic und Nakata verlassen den Verein definitiv, sind nicht mehr erwähnt.)

Im Tor
Costanzo: Bester Torhüter der Liga - diskussionslos gesetzt. (Off-topic: Franco ist bei der Meisterfeier leider doch etwas untergegangen.)
Crayton: Guter Zweitgoalie mit wertvollem positivem Einfluss auf die "Mannschaftspsyche". Bleibt als Ersatzmann.

Verteidigung
Ferati: Kann ihn nur schwer einschätzen. Als Abwehrchef kommt er für mich jedenfalls nicht in Frage. Vor einem IV-Duo mit Marque graut mir.
Hodel: Technisch und vom Spielwitz her für den FCB ungenügend. Höchstens als Ersatzmann behalten.
Marque: Ich bin nicht restlos überzeugt von ihm in der Startelf. Als Ersatzmann aber sicher behalten.
Morganella: Als Ersatzmann eine gute Alternative zu RZ. Weiterhin aufbauen mit hoffentlich einigen Einsätzen kommende Saison.
Zanni: Bin bis heute von seinen defensiven Qualitäten nicht überzeugt, hat sich aber gesteigert. Sollte wohl oder übel in der Startelf bleiben (auf Bewährung).

Mittelfeld
Ba: Kämpferisch einwandfrei und ein Zerstörer. Sein fehlendes offensives Einflussvermögen wird ihm leider zum Verhängnis. Sollte einen anderen Verein suchen.
Cabral: Auch ihn kann ich nur schwer einschätzen. Sehe aufgrund der Konkurrenzsituation für ihn keinen Anspruch auf Spielzeit. Als Ersatzmann behalten.
Carlitos: Überzeugt mich noch immer nicht - vertändelt einfach zuviele Bälle und ist sehr oft wirkungslos.Hätte er keinen Vertrag, würde ich ihn nicht zwingend behalten.
Chipperfield: Wird langsam älter und verletzungsanfälliger. Ist aber ein verdienter Spieler und bleibt uns hoffentlich noch erhalten. Natürlich behalten!
Degen: Ich habe ihn zurückgefordert, hat mich aber nicht überzeugt. Kann Impulse geben, sehe ihn aber auch nicht als DIE Lösung im ROM. Ist wohl besser, er versucht sein Glück anderswo.
Ergic: Kämpfer mit der richtigen Einstellung. Unser Captain. Keine Diskussion - bleiben!
Frei: Weiterhin auf- und einbauen. Kein Senkrechtstarter wie Stocker, aber ich schreibe ihn noch nicht ab.
Huggel: War zwar teilweise unkonstant, aber im Normalfall unser 6er. Keine Änderung hier.
Perovic: Konnte ihn nicht sehr oft beobachten. Was ich gesehen habe: Teilweise mit guten Ansätzen. Evtl. als Ersatzmann fürs zentrale Mittelfeld behalten.
Stocker: Ein weiteres Bijou, das wir hier "grossgezogen" haben. Wenn er konstant solche Leistungen bringt, ist er ganz klar gesetzt.

Sturm
Derdiyok: Ich habe ihn bereits für vergangene Saison in die Startelf gefordert (so falsch lag ich nicht). Sollte weitere Chancen erhalten. Wenn kein Top-Knipser geholt wird, springt er über die Klinge.
Eduardo: Nicht mein Typ von Spieler. Könnte durch seine Vielseitigkeit aber je nach Situation wichtig sein. Und da sein Vertrag offenbar sowieso weiterläuft...
Lokvenc: Muss gehen - keine Diskussion.
Streller: Mit seinem Kampfgeist und seinen Toren natürlich klar gesetzt. (Off-topic: Bitte die Schwalben reduzieren.)

Als Fazit bleibt die nicht ganz neue Erkenntnis, dass wir definitiv einen LAV und einen IV-Chef brauchen.
Was das offensive rechte Mittelfeld anbelangt, da besteht kein aktuer Handlungsbedarf, richtig glücklich bin ich aber auch nicht.
Im linken offensiven Mittelfeld sehe ich eine knifflige Situation auf den neuen/alten Trainer zukommen. Wen setzt er ein, wen lässt er auf der Bank?
Vorne würde ich gerne einen richtigen Knipser sehen. Dies bedingt wohl allerdings einen Systemwechsel...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

wieweiter?
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wieweiter? »

São Paulino hat geschrieben: Vorne würde ich gerne einen richtigen Knipser sehen...
Streller ist der Superknipser!!!!!!

São Paulino
Erfahrener Benutzer

wieweiter? hat geschrieben:Streller ist der Superknipser!!!!!!
OK, ich präzisiere: Einen zusätzlichen Knipser. (Ich dachte, das sei klar mit dem letzten Satz in meinem Post. ;) )
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Rule Britannia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rule Britannia »

Ich habe noch nie - wirklich noch nie - eine so sehr mit meiner Meinung übereinstimmende Beurteilung gelesen!

Nur was das Fazit betrifft habe ich noch eine Ergänzung:
Ich sehe im ZM durchaus auch Handlungsbedarf, obwohl ich Huggel und Ergic nicht aus der Stammformation wünsche und lieber ein 4-4-2 als ein 4-5-1 sehe.
Ich weiss, dies ist ein Widerspruch in sich, aber ein paar Spieler sind ja immer verletzt...

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Uff! Dann bin ich ja nicht der einzige, Rule Britannia. ;)

Dein Einwurf bezüglich ZM kann ich im Sinne einer breiteren Auswahl bzw. Absicherung bei Verletzungen unterstützen. Vor allem wenn dann Ba auch weg wäre.

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

Grösstenteils stimme ich überein. Ausnahmen:

1. Degen behalten.

2. Denke ich wir haben mit Eren und Pipi 2 Stürmer von Typ Knipser. Ich wünsche mir da eher noch einen technisch beschlagenen, spielstarken Stürmer.

Wie lang gohts wohl, bis dr erscht mitem Eduardo kunnt...?
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Svenson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Svenson »

Bin nicht einverstanden mit deiner Beurteilung.

So wie du das beschreibst sind wir mit Spielern die nicht über das Niveau Ersatzmann kommen CH Meister geworden. Wie kann das sein?

Ferati braucht klar eine faire Chance... ich schätze ihn stärker ein wie Marque

Hodel hat seinen Job gut gemacht wir sind nicht in der Premier league.. Aber bitte am Stellungsspiel arbeiten.

Zanni ist ganz klar gesetzt wird immer besser

Perovic gehört zentral in die Stamm 11

Ergic ist gesetzt

Degen hat mich auch nicht überzeugt leider

Streller und Derdiyok gehören ebenfals gesetzt

Ich befürchte leider immernoch das gewisse User die Finanzen des FCBs ein wenig überschätzen.. wie gesagt das ist die Super league und nicht England...
So ist das Leben - mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

São Paulino hat geschrieben: Mittelfeld
Degen: Ich habe ihn zurückgefordert, hat mich aber nicht überzeugt. Kann Impulse geben, sehe ihn aber auch nicht als DIE Lösung im ROM. Ist wohl besser, er versucht sein Glück anderswo.
Frei: Weiterhin auf- und einbauen. Kein Senkrechtstarter wie Stocker,
Im Grossen und Ganzen ist deine Beurteilung nicht abwägig. Zwei Punkte:
Degen: Ich halte es gerade umgekhert: Ich war gegen eine Rückkehr, glaube aber, er könnte die letzten guten Leistungen durchaus mal über eine längere Phase zeigen.
Frei: Dieser Mann braucht unbedingt Einsatzzeit in der SL, um sich an das Niveau heranarbeiten zu können! Vertrag bis 2011 geben und erstmal ein Jahr an einen anderen Verein ausleihen, wo er auch zum Spielen kommt (wie Yann Sommer in Vaduz). Im Moment reicht es ihm noch nicht für den FCB.

wieweiter?
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wieweiter? »

Was uns neben dem Abwehrchef vor allem fehlt ist einer, der die freistösse rein macht. so wie hakan, delgado, petric....... weischwienimein? perovic kann das definitiv (noch?) nicht.

sushibomber
Neuer Benutzer

Beitrag von sushibomber »

São Paulino hat geschrieben: Als Fazit bleibt die nicht ganz neue Erkenntnis, dass wir definitiv einen LAV und einen IV-Chef brauchen.
du bisch jo geil die fazit isch 1 LAV und 1 IV, aber luut dinere beurteilig het dr fcb ca. 3 stammspieler und 10 bännglidrügger, und als fazit willsch 2 neui?

wie goht denn das uf? dr fcb neggscht saison mit 5 feldspieler??

sehr, sehr schön, au wenni dini beurteilige nid so schlecht find, entsprichts richtig dr "hüfige" fcb fan mentalität, alles scheisse, aber sleber chasch nid emol rechne :D :D :D :D

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

also nach deinem text,sollte man die halbe mannschaft entsorgen...

finde zanni und marque gehören in die verteidigung.
ferati sollte man eine change geben

und pedro soll auch mal zu uns spielen kommen
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

goooogle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von goooogle »

z basel a mym ryy hat geschrieben:also nach deinem text,sollte man die halbe mannschaft entsorgen...

finde zanni und marque gehören in die verteidigung.
ferati sollte man eine change geben

und pedro soll auch mal zu uns spielen kommen
:D hatte auch dieses gefühl beim lesen. grundsätzlich braucht es neu einen iv-chef und weiterhin einen spielmacher ..leider sind diese nicht so häufig anzutreffen und wir waren mit delgado und nachher mit petric verwöhnt gewesen

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

wenn der fcb den anspruch hat, international weiter zu kommen als bisher, taugt leider praktisch die ganze verteidigung nicht dazu.........und ein wirklich guter zm-spieler wäre dann auch von nöten
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Mann oh Mann

@wieweiter: Da sieht man wieder, was man alles vergisst, wenn man's auf dem Fussballplatz lange genug nicht mehr gesehen hat. Ein fähiger Freistoss-Schütze (vielleicht gleich noch mit Spielmacher-Qualitäten :cool :) würde uns natürlich sehr sehr gut tun, absolut korrekt!

@sushibomber: Finde es zwar doof, so zu antworten, weil es mir um die Sache geht, trotzdem: Wenn du mir vorwirfst, ich könne nicht rechnen, dann muss ich dir ankreiden, dass du nicht lesen kannst. Ich schreibe bei konkret vier Leuten (Lokvenc, Ba, Degen und Carlitos) von "gehen". Evtl. habe ich mich auch unklar ausgedrückt, z.B. bei Eren. "Über die Klippe springen" würde im Falle einer Verpflichtung halt wieder Ersatzbank für ihn heissen.

Gemäss meinen Ausführungen müssten wir demzufolge eigentlich ZWEI und nicht nur einen IV holen, insofern hast du recht. (Wenn wir aber weitere qualitative Aufwertungen - im ganzen Team - vornehmen können, bin ich absolut dafür. Versteifen wir uns also bitte nicht auf eine gewisse Anzahl.)

Generell muss ich sagen, dass mir das Verfassen dieses Posts nicht leichtgefallen ist. Denn einerseits würde ich (könnten wir denn!) viel mehr austauschen als geschrieben, aber das ist schlicht nicht finanzierbar und somit unrealistisch. Andererseits habe ich bei gewissen Spielern auch immer an die Vertragssituation gedacht. Zum Beispiel bei Carlitos, mit dem ich zwar nicht glücklich bin, der aber sowieso nicht ausgetauscht wird. Kurzum: Ich habe versucht, meine Wünsche, Mögliches und die Vertragssituation zu berücksichtigen, was zwingend zu nicht immer komplett sinnvollen Aussagen führt. Das liegt in der Sache. ;)

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Einsatzzeit für Junge in der Verteidigung mit Trainer Gross? Vergesst es. Gross rotiert nie in der Verteidigung.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Rule Britannia hat geschrieben:Ich habe noch nie - wirklich noch nie - eine so sehr mit meiner Meinung übereinstimmende Beurteilung gelesen!
do chanich mich nur aschliese ha au no nie esone überistimmendi meinig gha. :)

Jo bim degen gits halt defür und degege...ahsichtssach

Und jo es stimmt, wenn me sich CL-Ziel setzt müesst me wircklich die halb mannschaft uswechsle..bi gspannt, was dr VR sich für Ziel setzt
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Tricolor
Benutzer

Beitrag von Tricolor »

São Paulino hat geschrieben: Ferati: Kann ihn nur schwer einschätzen. Als Abwehrchef kommt er für mich jedenfalls nicht in Frage. Vor einem IV-Duo mit Marque graut mir.

Ein fähiger Freistoss-Schütze (vielleicht gleich noch mit Spielmacher-Qualitäten ) würde uns natürlich sehr sehr gut tun, absolut korrekt!
Au wenn Du in Brasilien für de richtigi Club bisch (was eigentlich uf e sehr hohe Fuessballsachverstand schliesse loht :D ), so machsch in Dinere Beurteilig, in mine Auge, zwei Fehler:

1. Du unterschätzisch dr Beg Ferati extrem. Dä wird dr Maischter in churzer Zyt vergässe mache.

2. Mit em Perovic het dr FCB en top Freistossschütz.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Tricolor hat geschrieben: 2. Mit em Perovic het dr FCB en top Freistossschütz.
Naja, e Grossteil vo sine Freistöss sin nid grad dr Burner gsi :rolleyes: Vor allem channer keini direkte mache wo denn nur no abgstaubt werde muess. in mine Auge e Nochteil wemmer dr Majschter nüm hän. E Spiler mit gueter Schuss- und Passtechnik à la Delgado oder P***** fändi no wichtig. Eine wo mit eim lange Pass die ganz Verteidigung cha usheble. Dr Stocker zeigt Aasätz aber mir isch das ganze no zu klei und über zvill Statione...
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Tricolor hat geschrieben: 2. Mit em Perovic het dr FCB en top Freistossschütz.
In die Mauer, höchstens auf Kniehöhe oder direkt ins Out, echt TOP! Aber hast Recht, unberechenbar ist er, du weisst nie, welche dieser drei genannten Möglichkeiten auftritt
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

wieweiter?
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wieweiter? »

Früher hat unser Freistoss-Schütze den Ball einfach reingemacht. remember delgado?! Ein Freistoss aus 20 Metern war schon fast die Garantie für ein Tor....

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Tricolor hat geschrieben: Au wenn Du in Brasilien für de richtigi Club bisch (was eigentlich uf e sehr hohe Fuessballsachverstand schliesse loht :D ), so machsch in Dinere Beurteilig, in mine Auge, zwei Fehler:

1. Du unterschätzisch dr Beg Ferati extrem. Dä wird dr Maischter in churzer Zyt vergässe mache.
2. Mit em Perovic het dr FCB en top Freistossschütz.
1. Beg hat tatsächlich grosses Potential, stimmt. Aber nächste Saison wird er noch nicht Maestro vergessen machen können. Ein IV-Chef brauchts auf alle Fälle! Ferati und Marque können sich dann um den 2. Platz daneben balgen.
2. Habe Bellenz 2 x gesehen: Im Cup-Final und in der Barrage gegen St. Gallen. Beide Male hat mich Lulic schwer beeindruckt (Schuss, Balltechnik, defensive Arbeit). Ich würde Lulic gegenüber Perovic klar bevorzugen. Mit Lulic und Stocker wären wir auf der LM-Position top besetzt. Zudem glaube ich nicht, dass Lulic teurer wäre als Perovic. Daher: Lulic holen, mit Perovic nicht verlängern.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Echo hat geschrieben: Gross rotiert nie in der Verteidigung.
Das macht kein Trainer der Welt, ausser er ist dazu gezwungen, Verletzte oder gesperrte Spieler!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Antworten