Coop: Bier ab 18

Der Rest...
Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Medieninformation
Basel, 22. Mai 2008

Coop erhöht die Alterslimite für den Alkoholverkauf generell auf 18 Jahre

Coop hält sich beim Verkauf von alkoholischen Getränken streng an die Jugendschutzbestimmungen.
Neu geht sie sogar noch einen Schritt weiter. Ab dem 2. Juni 2008 verkauft Coop den Alkohol generell erst ab 18 Jahren. Das geschulte Personal verlangt an der Kasse den Ausweis.
Coop setzt sich seit langem mit der effizienten Umsetzung des Jugendschutzes auseinander. Sie ist sich als Handelsunternehmen mit über 1000 Verkaufsstellen ihrer grossen Verantwortung bewusst. Das Verkaufspersonal wird deshalb systematisch geschult und sensibilisiert.
Zeitlich verschobene Einführung der Kantone führt zu einer unübersichtlichen Situation. Bis heute gilt in den meisten Schweizer Kantonen für Wein, Apfelwein und Bier die Alterslimite 16 Jahre und für Apéritifs, Spirituosen und Alcopops 18 Jahre. Als erster Kanton hat das Tessin auch die Limite für Wein, Apfelwein und Bier auf 18 Jahre angehoben. In weiteren Kantonen steht die Anhebung bereits zur Diskussion. Durch die individuelle, zeitlich verschobene Vorgehensweise der Kantone entsteht für die Konsumentinnen und Konsumenten eine komplett unübersichtliche Situation.

Coop handelt!

Coop handelt schon heute, weil sie überzeugt ist, dass im Interesse eines wirkungsvollen Jugendschutzes eine einheitliche Lösung notwendig ist. Gegenüber den Jugendlichen gibt es keine vernünftige Erklärung, weshalb innerhalb weniger Kilometer unterschiedliche Alterslimiten gelten. Für eine gesamtschweizerisch tätige Detailhändlerin ist die aktuelle Situation nicht haltbar. Deshalb hat die Coop-Geschäftsleitung beschlossen, rasch zu reagieren und in allen Coop Verkaufsstellen, bei Coop Pronto und Coop City die Alterslimite ab dem 2. Juni 2008 für den Verkauf von Wein, Apfelwein und Bier auf 18 Jahre anzuheben. Für sämtliche alkoholischen Getränke gilt somit in den Coop Verkaufsstellen neu die einheitliche Alterslimite von 18 Jahren.

Ausnahme während der UEFA EURO 2008 in den Public Viewings.

Am 21. April 2008 haben Hansueli Loosli und Bundesrat Schmid einen Kodex für die Alkoholprävention während der UEFA EURO 2008 unterzeichnet. Dabei hat sich Coop verpflichtet, die nationalen und kantonalen Vorschriften konsequent einzuhalten und problematischen Alkoholkonsum möglichst zu verhindern. Sie hat zudem zugesichert, in den Public Viewings günstigere alkoholfreie Getränke anzubieten und während der EURO 2008 gesamtschweizerisch nur Aktionen auf alkoholfreiem Bier durchzuführen.
Es sind zudem einheitliche Kriterien für den Alkoholausschank in den Public Viewings definiert worden und das Personal wurde bereits konsequent geschult. Eine kurzfristige Änderung ist nicht mehr durchführbar, zumal die Rahmenbedingungen nicht von Coop als Caterer festgelegt werden. Deshalb gelten in den UBS Arenen die nationalen und kantonalen Vorschriften.

Basel-Land ist überall :eek:

boreristnervös
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boreristnervös »

Bier gibts ab 16.
Coop meint sie können etwas änderen in dem sie Bier ab 18 anbieten...
Ich finds lächerlich.
BASEL'S THE BEST! FUCK THE REST!

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

hopp marketing, e neus konzäpt, so à la:

für mich und dich (aber dich noch nicht) !

füdlibürgerfront allez !

Gregi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gregi1893 »

wo liegts problem? holsch s bier halt im denner :cool:
]

fcbxsempre
Benutzer

Beitrag von fcbxsempre »

Gregi1893 hat geschrieben:wo liegts problem? holsch s bier halt im denner :cool:
genau das hab ich mir auch gedacht!! idioten die!!!
[CENTER]WIR WOLLEN ALLES KAPUTT MACHEN!!![/CENTER]:cool:
[CENTER]Ich habe kein Problem mit Alkohol[CENTER]
[/CENTER]nur ohne:)[/CENTER]

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alledoofaussermutti »

sie habens dann halt schon eingeführt, wenns die anderen einführen müssen ... irgendwann. bald.
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Wer freiwillig Kunden verlieren will...

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Goht mir am arsch verbi, bi scho lang 18 gsi.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

So bleiben die Kinder wenigstens vom Coop Pissbier verschont.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Gregi1893 hat geschrieben:wo liegts problem? holsch s bier halt im denner :cool:
Die werden nachziehen ....

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Back in town hat geschrieben:So bleiben die Kinder wenigstens vom Coop Pissbier verschont.
wieviele biersorten hat coop im sortiment? 50? 60? alles pisse?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

boreristnervös
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boreristnervös »

Latteknaller hat geschrieben:wieviele biersorten hat coop im sortiment? 50? 60? alles pisse?
genau...
So scheiss wie Anker gibt es nicht 50 mal :D
BASEL'S THE BEST! FUCK THE REST!

Back in town
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:wieviele biersorten hat coop im sortiment? 50? 60? alles pisse?
Ausnahmslos.

Gregi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gregi1893 »

Kawa hat geschrieben:Die werden nachziehen ....
Bis es ein allgemeines Alkoholverbot für unter 18-jährige gibt, bin ich schon längstens 18...
]

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Back in town hat geschrieben:Ausnahmslos.
WAS für Bier magst du denn?
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Haha, was närvet ihr euch do dra so ab? Scheiss egal, i dänk sind einigi scho 18 gsi do ine oder? :D

PS: Bier ab 16 buuuhh böse...aber ab 18 voll ok :) haha.. Hauptsach schwachsinnigi Gsetz ufstelle, wo jeglicher Logik wiederspräche.
Aber vonere Gsellschaft, wo Actimel, LC1 und Activia als munter-macher aprisse wärde, ka me nix erwarte!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Pascilicious hat geschrieben:Haha, was närvet ihr euch do dra so ab? Scheiss egal, i dänk sind einigi scho 18 gsi do ine oder? :D
Stimmt, geht mir am Arsch vorbei, aber wieso nerven sich hier wohl so viele ...

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Kawa hat geschrieben:Stimmt, geht mir am Arsch vorbei, aber wieso nerven sich hier wohl so viele ...
Vielleicht, weil dies nur ein Verhältnisblödsinn mehr ist und man nicht einmal hüsch sagt, wenn man selber betroffen ist und hott, wenns einem am Allerwertesten vorbei gehen könnte....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Pascilicious hat geschrieben:Haha, was närvet ihr euch do dra so ab? Scheiss egal, i dänk sind einigi scho 18 gsi do ine oder? :D
Eine dumme Idee ist nicht weniger dumm, nur weil man von deren Folgen selbst nicht betroffen ist.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Warum nicht grad Prohibition einführen?!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:Eine dumme Idee ist nicht weniger dumm, nur weil man von deren Folgen selbst nicht betroffen ist.
klar, da hast du sicher Recht aber sie kümmert einen trotzdem weniger :p
Immerhin den Ansatz das CH-weit zu vereinheitlichen finde ich nicht so dumm, über 16 oder 18 kann man diskutieren ....

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

die geilschte sin jo sowiso d Tessiner. Alk generell ab 18 aber Zigarette und Tabak gits ab 16.

"Rauched chinder aber lönd joooh d finger vom böse alkohol!" :o
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Zyniker
Benutzer

Beitrag von Zyniker »

Gsundheitspolitisch han ich jo eh nie verstande, wieso die 16-18 Unterscheidig existiert...

Schlussendlich kunnsch eh au scho friener an Alk, aber so wirds viilicht für 13-14jöhrigi schwieriger... Nimm aa, die meischte vo euch sinn als 16-jährigi au scho an harte Alk ko, d.h. me ka eh ca. 2-3 joor vo dr Limite abzieh für dr Zytpunkt vom Konsum. So gseh trifft das eigentlich jo mehr di 13-14jöhrige als die 16-17jöhrige...

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

aber isch das nid sinnlos ? au wenn alli mitziehn.. bier isch frei ab 16.

Inder und türke lädeli wärde sich freue ;)
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"

Back in town
Erfahrener Benutzer

Und überhaupt ihr Fotzen. Heute ist Freitag !

ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Beitrag von ScHaTt »

ach coop, der letzten freitag abend um 18.00 uhr zwei ca. 14 jährigen girls 12 liter bier verkauft hat?!? :rolleyes:

sushibomber
Neuer Benutzer

Beitrag von sushibomber »

Back in town hat geschrieben:Und überhaupt ihr Fotzen. Heute ist Freitag !
:D :D :D

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Zyniker hat geschrieben:Gsundheitspolitisch han ich jo eh nie verstande, wieso die 16-18 Unterscheidig existiert...

Schlussendlich kunnsch eh au scho friener an Alk, aber so wirds viilicht für 13-14jöhrigi schwieriger... Nimm aa, die meischte vo euch sinn als 16-jährigi au scho an harte Alk ko, d.h. me ka eh ca. 2-3 joor vo dr Limite abzieh für dr Zytpunkt vom Konsum. So gseh trifft das eigentlich jo mehr di 13-14jöhrige als die 16-17jöhrige...
het drmit ztue das dä körper nid alkoholabhängig wird...
mit 16 miestisch scho rächt exess biersuffe das dä körper abhängig chenti währde.
bi hartem alk würdis einiges schnäller goh, miestisch amigs nid emol bsoffe si...

ahjo und 18 halt: will den volljährigkeitsfest isch und am änd vom obet eh alli voll sind :D
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wayne?

Wenn die unter 18 jährigen schon immer gegen das Rauchen schimpfen, bin ich auch dafür, dass diese kein Alkohol mehr trinken dürfen. Basta!
Von mir aus können sie den Alk auch erst ab 30 machen....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Na ja, unser Land braucht halt eine gewisse Anzahl Alkis, damit gewisse Institutionen (Entzugskliniken, Fachstellen für Suchtprävention etc.) dem Land erhalten bleiben. Und wenn einige Junge Leute sich zu Tode saufen wollen, dann sollen sie's doch tun. Es zwingt sie niemand dazu.
67/02/08/10

Antworten