Barrage: FC St.Gallen - AC Bellinzona

Alles über Fussball, ausser FCB.

Wer entscheidet das Duell zu seinen Gunsten?

Umfrage endete am 17.05.2008, 10:40

FC St.Gallen
52
33%
AC Bellinzona
68
43%
Gigi Oeri längmr an d'Banane
40
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

:)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

Sharky hat geschrieben: :)
den scheiss brauch ich nicht. wies pumba schon richtig angedeutet hat. nlb wir kommen :cool:

was macht echt die dorfpozilei wohlen, wenn plötzlich so viele leute an den match kommen.... :confused: :p

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

soviele??? meinst du die 100-200 welche es sich dann doch nicht nehmen lasse
und auch einmal uuuldraa in den unteren ligen spielen wollen....yeah...

viel spass zwischen den weiden und wiesen am fussballplatz....
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Pumba
Neuer Benutzer

Beitrag von Pumba »

cigán hat geschrieben:soviele??? meinst du die 100-200 welche es sich dann doch nicht nehmen lasse

scheissegal wieviele. und wenns nur 55 sind, dann weiss man wenigstens wieder, auf wen man zählen kann und wer die sache ernst meint. gehört für mich auch zur erhofften reinigung. isch jo mengmol chuum zglaube, wa fang alles für spasstene mitreiset (do werdet ehr sicher no eher es liedli chönä dävo singe ;) )

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

san gallo hat geschrieben:den scheiss brauch ich nicht. wies pumba schon richtig angedeutet hat. nlb wir kommen :cool:
Junge du kensch d NLB nid!!!
Es wird def. nid so cool wärdä wenn dä (bis uf 1-2 Match pro Saison gege servette, lausanne und wil) imä Buurekaff abhängsch und ä öds Gekicke vorenärä Scheiss Kulisse mit Mongo-Fans muesch ine zieh... :(

verstoh mi nid falsch, es zeigt wahri Treui das mä au die Mätch goht go luege, aber cool wird das sicher nid...

D Nati B isch leider nid zverglichä mit dr 2. Bundesliga in Toischland...

Trotzdäm vill Spass, für uns gohts eimol me ab richtig Europa!!!! :rolleyes:

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Bafana Bafana hat geschrieben:Junge du kensch d NLB nid!!!
Es wird def. nid so cool wärdä wenn dä (bis uf 1-2 Match pro Saison gege servette, lausanne und wil) imä Buurekaff abhängsch und ä öds Gekicke vorenärä Scheiss Kulisse mit Mongo-Fans muesch ine zieh... :(

verstoh mi nid falsch, es zeigt wahri Treui das mä au die Mätch goht go luege, aber cool wird das sicher nid...

D Nati B isch leider nid zverglichä mit dr 2. Bundesliga in Toischland...

Trotzdäm vill Spass, für uns gohts eimol me ab richtig Europa!!!! :rolleyes:
seh ich völlig anders, 1 oder 2 jahre "aufs land" zu fahren finde ich geil, in jeder beziehung.

mühsam wirds erst später....
CR7 Fanboy

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wer genau entscheidet eigentlich über die Wiedereinführung der 12er Liga ?

Dr.No
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dr.No »

cigán hat geschrieben:soviele??? meinst du die 100-200 welche es sich dann doch nicht nehmen lasse

isch nonig soo lang här...do hämmer sälber die weiden und wiesen bereist........langi joor.....seeeehr langi SÄX Joor!!!....lang ischs gsi,und glich e geili zyt,mit de richtig lüt.....FANS!!Halt,richtigi FANS!!!
Fahne Rot und Blau.....

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

hmmm...weiss nid he...friener isch das villicht no geil gsi....aber uf sportplätz
umme stoh, vis a vis dr buurepöbel vo hindefüüre und scho problem wenns im
linie bus zwenig platz het....weiss nid....mir länge do die baar testspiel im joor,
plus ei/zwei cupspiel gege unterklassigi....denn hani mini dorfusflüg und guet isch..

wobi natürlich scho z erwähne isch das die usflüg e spezielle reiz hän..
nur: jedes wuchenänd esone spiel? do verliert sich doch die ganzi idylle....

zuesätzlich hani eher s gfühl dass mit so spiel d zuekunft vo dr fankultur e grantwanderig
darstellt....einersiits hets wenigi, drfür aktivi lüüt, anderersiits fehlt dr aareiz für die junge,
ei saison ka das villicht no guet goh....je länger dasses goht desto beschissener.....
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Dr.No hat geschrieben:isch nonig soo lang här...do hämmer sälber die weiden und wiesen bereist........langi joor.....seeeehr langi SÄX Joor!!!....lang ischs gsi,und glich e geili zyt,mit de richtig lüt.....FANS!!Halt,richtigi FANS!!!
Isch die beschti Zytt gsi!

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Erstaunlich wieviele Leute immer noch glauben, dass die Polizei niemals jemandem ein Härchen krümmen könnte:
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ffen-91330 :rolleyes:

Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jamiroquai »

böse böse basler :eek:

http://www.woz.ch/artikel/2008/nr21/sport/16368.html

Tränen und Tränengas
Von Etrit Hasler

Der FC St. Gallen steigt aus der höchsten Spielklasse ab. Der Abend endet im von Polizei, Verein und Fans angekündigten Krawall. Ein unwürdiger Abschied von einem grossen Stadion.
Zum Schluss bleiben nur noch die Bilder. Wie die Fotostrecke im «Blick» am Tag davor, von verwackelten Snapshots der Stürmerlegende Zamorano bis zum Cover der vor kurzem erschienenen Hommage an das verflossene Heimstadion Espenmoos. Und natürlich die Bilder des Abends selber: Der demonstrative Aufmarsch des Ostschweizer Polizeikonkordats vor dem Fansektor, die Dani Wyler am Schweizer Fernsehen live mit «So schürt man Aggressionen» kommentierte; und der Blick von der Südseite des Stadions eine Stunde nach Abpfiff der Partie: In der VIP-Lounge die Silhouetten der cüplischlürfenden Sponsoren und Vereinsfunktionäre vor dem Hintergrund eines hell erleuchteten Stadions, aus dem Tränengasnebelschwaden quellen wie der Rauch eines verbrennenden Traums.

Der FC St. Gallen, der älteste noch *exis*tierende Club auf europäischem Festland, ist abgestiegen und geht in die Geschichte des Schweizer Fussballs ein als die erste (und vielleicht einzige) Super-League-Mannschaft, die in einer Barrage den Ligaerhalt verpasst. Natürlich, man hat es kommen sehen: «Die Saison war schon von Anfang an verkorkst», sagt Marc Schneider nach dem Match in die Mikrofone als einziger St. Galler, der noch auf dem Platz verblieben ist. Der Rest hat sich in die Katakomben verzogen, einige wenige wie Diego Ciccone haben die Tränen vor laufender SF-Kamera vergossen, die meisten weinen erst in der Umkleidekabine.

Krassimirs voller Mund

Und ja, man hat es wirklich kommen sehen: Erst stritt man sich mehr oder weniger öffentlich um die Macht innerhalb des Vereins - ein «Putsch» konnte dann aber doch noch verhindert werden - , dann feuerte St. Gallen in kürzester Zeit erst seinen Trainer Rolf Fringer und dann den noch viel schneller in Ungnade gefallenen Sportchef René Weiler, über den der «Blick» schrieb, er tauge höchstens zur Sekretärin. Und im Oktober dann der Trainerwechsel: Krassimir Balakov, der schon als Trainer der Grass*hoppers den Verein mit einer Reihe von Fehlentscheiden an den sportlichen Abgrund führte (und entlassen wurde), übernahm die St. Galler Mannschaft und erklärte vollmundig, er könne sich nicht vorstellen, dass St. Gallen in der nächsten Saison nicht mehr in der Super League spielen würde.

An diesem Dienstagabend, als es schon fast zu spät ist und der FC St. Gal*len zum letzten Mal in seiner Vereins*geschichte im Espenmoos spielt, gibt die Mannschaft noch einmal alles, allen voran Kultfigur Marc Zellweger, der sechs Jahre zuvor noch beim FC Wil mitverantwortlich war für die grösste Niederlage in der Geschichte des FC St. Gallen (11:3). Er treibt die Mannschaft an wie ein Wahnsinniger, fast vierzig Minuten stürmen die St. Galler, die nur gerade ein Tor Vorsprung brauchen, um den Abstieg zu verhindern, gegen die Tessiner Abwehrmauer und sind dabei die klar bessere Mannschaft. Nur leider nicht die intelligentere. Bellinzona spielt taktisch geschickter, «klassischer Calcio-Fussball: Abwehrmauer, Konter, bestochener Schiedsrichter», meint ein alter Saisonkartenfan auf der Haupttribüne in der 30. Minute. Und: «So geht unseren Jungs schnell der *Pfuus aus.» Er behält recht: Sechs Minuten später kontert Bellinzona, ein schneller Fünfzigmeterlauf, Flanke, Kopfball, Tor. Im Stadion herrscht gelähmte Stille. In der zweiten Halbzeit stürmt der FC St. Gallen weiter an, aber er verpasst gute Chancen, und dann wird die Zeit knapp und immer knapper, und in der 85. Minute marschiert der Einsatzleiter der Polizei einfach mit Megafon auf das Feld, und die Polizei bildet eine Kette, und Fans springen auf den Zaun. Alles droht aus dem Ruder zu laufen, und dann ist das Spiel zu Ende. Kurz zuvor hatte die AC Bellinzona noch den zweiten Treffer erzielt.

1.-Mai-Feeling

Als der Schlusspfiff fällt, stehen schon mehr Fotografen und Polizisten als Spieler auf dem Feld. Irgendwo im Hintergrund feiern die Tessiner den Aufstieg. Auf dem Feld stapfen noch ein paar St. Galler Spieler herum, kopflos, verstört, ohne Antworten auf all die Fragen, die ihnen jetzt gestellt werden. Die meisten haben sich schon in die Kabine verzogen, nur Zellweger und Schneider nehmen noch, jeder für sich, den Gang zur Südtribüne auf sich, um ihre Trikots den Fans zuzuwerfen.

Viele Fans verharren anschliessend im Stadion. Stimmen zur Melodie von «Country Roads» einen Abgesang auf das Stadion an: Espenmoos, Espenmoos! Dann, mehr als eine Stunde nach Spielschluss, fliegen immer mehr Gegenstände von den Tribünen auf die Polizeikette, die einen Rasen beschützt, den niemand mehr braucht. Es ist eine Eskalation mit Ankündigung, nachdem der Klub klargemacht hatte, er *werde es nicht zulassen, dass die Fans das Stadion «auseinandernehmen», etwa, um Souvenirs mit nach Hause zu nehmen: Es folgen Gummischrot, Tränengas, Fans stürmen dann das Feld, entfachen mit Holzlatten ein meterhohes Feuer in einer Ecke des Spielfeldes. Die Stadion*security befördert «auf Anweisung der Polizei» die letzten verbliebenen Medien*schaffenden und Gaffer unsanft nach draussen. Draussen geht der Krawall weiter: Eine Gruppe angereister Zürcher wirft Steine gegen *Plastikschilder, ein bisschen 1.-Mai-Feeling im katholischen St. Gallen, wo man den Tag der Arbeit wegen der Kollision mit Auffahrt kurzerhand um einen Tag vorverlegt hatte. Als die Polizei in spartanischer Phalanx durch die Gassen vorrückt, werden sie von Passanten beschimpft: «Verhaftet die doch einfach! So schwierig kann das doch nicht sein.»

Insgesamt werden an diesem traurigen Abschied von einem grossen Stadion 59 Personen im und rund um das Espenmoos festgenommen, darunter offenbar mehrere Basler Hooligans, die angereist waren, um St. Galler zu verprügeln :eek: . Die Polizei will Bilder im Internet veröffentlichen, um Krawallmacher zu eruieren.

Und die sportliche Zukunft des ältesten Schweizer Fussballklubs? Die Besserwisser, die im letzten Jahr in der Öffentlichkeit diskutierten, was denn getan werden müsse, sie sind nach Spielschluss auffallend still. Edgar Oehler etwa, der Stadionmäzen der neuen AFG-Arena, in die der FC jetzt umzieht, redet von einem «Neuanfang auf allen Ebenen», der jetzt nötig sei. Aber er selber als Ersatz für Vereinspräsident Die*ter Fröhlich? «Ich suche kein Amt.» Und auch Expräsident und CVP-Nationalrat Thomas Müller redet auffallend wenig. Nur gerade dies, zu Plänen, die der Ligaboss und FC-St.-Gallen-Fan Peter Stadelmann hegt: «Immerhin gibt es jetzt einen Grund mehr, dass die höchste Liga von zehn auf zwölf Teams aufgestockt wird, damit wir schnell wieder nach oben kommen.»
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

Cedi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cedi »

Stricher, Güller und Basler ?

:D
tschess...nüt bessers ztue :rolleyes:
Stolz als Basler geboren zu sein

ivan22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ivan22 »

vor etwa einem halben jahr hat der fc-winterthur-fan und verfasser dieses artikel während er einen poetry-slam in zürich moderierte mit einem lächeln auf den lippen prophezeit, dass der fcsg absteigen wird. :rolleyes:

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Jamiroquai hat geschrieben:und geht in die Geschichte des Schweizer Fussballs ein als die erste (und vielleicht einzige) Super-League-Mannschaft, die in einer Barrage den Ligaerhalt verpasst.
xamax?
CR7 Fanboy

Nedim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nedim »

Communiqué Dachverband 1879: Polizei und Verein auf Augenhöhe mit Randalierern

http://www.filedealer.com/freeupload/c7 ... 01e88c.pdf

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

habe ich auch gerade gelesen... Dass eine Anklage wegen Landfriedensbruch und Drohung gegen Beamte ein solches Vorgehen gerechtfertigen. Ich hatte immer die Meinung solche Sachen würden nur bei Mördern und Vergewaltigern gewählt... Schade dass man nun auch in St.Gallen so weit ist. Einzelne Personen sind doch recht gut auf den Fotos zu erkennen und werden wohl ihre Jobs verlieren (welcher Arbeitgeber will schon einen Schläger anstellen), auch wenn sie unschuldig sind. Die Schuld ist noch nicht bewiesen. In Luzern wurde Anklage erhoben, aber konnte den veröffentlichten Personen eine Schuld nachgewiesen werden? Ansonsten würde ich eine Anklage wegen Rufschädigung prüfen... Absolutes Armutszeugnis für eine Polizei, zu solchen Mitteln greifen zu müssen!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

tja Chaoten werden wohl härter als Pädos behandelt. Oder wurde jemals ein Bild von Solchem veröffentlicht.

Pumba
Neuer Benutzer

Beitrag von Pumba »

sergipe hat geschrieben:tja Chaoten werden wohl härter als Pädos behandelt. Oder wurde jemals ein Bild von Solchem veröffentlicht.
weiss nicht. geht aber auch schlecht, da man sehr schlecht ein bild kriegt, das einen Übergriff zeigt. zudem ist ja dem opfer der täter oft bekannt.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Pumba hat geschrieben:weiss nicht. geht aber auch schlecht, da man sehr schlecht ein bild kriegt, das einen Übergriff zeigt. .

ach so, und hier sind alle personen während "übergriffen" zu sehen...
CR7 Fanboy

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Unglaublich auch gewisse Kommentare!

PRO: Entmündigung bei zu viel Dummheit
ZANNI RAUS

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Pumba hat geschrieben:weiss nicht. geht aber auch schlecht, da man sehr schlecht ein bild kriegt, das einen Übergriff zeigt. zudem ist ja dem opfer der täter oft bekannt.
alter fangen wir im normalen leben an. ich zeige dich an, gebe der polizei ein foto udn sie veröffentlicht es dann. wo ist dein problem? diese scheisse läuft in amerika und all diese besser gescheiten schweizer gutbürger sollten sich langsam aber sicher die intelligente frage stellen ob es überhaupt einem demokratischen staates würdig ist, die unschuldsvermutung ausser kraft zu setzen. auch wenn ich lese, dass der datenschutz zum schutze des opfers MISSBRAUCHT wird, dann darf man sich scho fragen, ob diese personen ihre schweizer id zum nasenböggen benützen...man fordert ständig die schweizer werte, ist aber schon zu geistesabwesend um diese schweizer werte überhaupt noch als werte zu sehen..

schöne arme, dumme schweizer welt...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Pumba
Neuer Benutzer

Beitrag von Pumba »

ScoUtd hat geschrieben:ach so, und hier sind alle personen während "übergriffen" zu sehen...
hmm hast mich wohl falsch verstanden. meine folgendes: wird wenige fälle geben, bei dem man vom Pädo ein Bild, aber keinen Namen hat. darum ist uns/mir vielleicht kein fall bekannt. dass das ganze eine übertriebene Frechheit ist und von Verzweiflung der cops zeugt, (doch noch ein paar "schuldige" zu schnappen) ist auch meine meinung

Pumba
Neuer Benutzer

Beitrag von Pumba »

Asselerade hat geschrieben:alter fangen wir im normalen leben an. ich zeige dich an, gebe der polizei ein foto udn sie veröffentlicht es dann. wo ist dein problem?
ganz ruhig.. mein problem ist hier: wenn du mich anzeigst hast du meinen Namen bereits, und die Polizei braucht das Foto nicht zu veröffentlichen.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Pumba hat geschrieben:ganz ruhig.. mein problem ist hier: wenn du mich anzeigst hast du meinen Namen bereits, und die Polizei braucht das Foto nicht zu veröffentlichen.
ne, ich weiss ja nicht wie du heisst. ich habe ein foto von dir und behaupte einfach du hättest mich zusammengeschlagen (ich wurde auch zusammengeschlagen)...null problemo, du bist in den zeitungen und in kürze wirst du geschnappt sein...

bilder von cctv werden in england auch in den zeitungen veröffentlicht. eine absolute farce für einen rechtstaat
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Pumba
Neuer Benutzer

Beitrag von Pumba »

Asselerade hat geschrieben:ne, ich weiss ja nicht wie du heisst. ich habe ein foto von dir und behaupte einfach du hättest mich zusammengeschlagen (ich wurde auch zusammengeschlagen)...null problemo, du bist in den zeitungen und in kürze wirst du geschnappt sein...

bilder von cctv werden in england auch in den zeitungen veröffentlicht. eine absolute farce für einen rechtstaat
jop gehe mit dir einig. noch kurz: wollte ja nicht schreiben dass ich das ok finde, sondern dass mir kein fall von veröffentlichung eines Pädofotos bekannt ist, weil man da ja oft kein foto hat ;)

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Pumba hat geschrieben:jop gehe mit dir einig. noch kurz: wollte ja nicht schreiben dass ich das ok finde, sondern dass mir kein fall von veröffentlichung eines Pädofotos bekannt ist, weil man da ja oft kein foto hat ;)
ich hab weiter oben deine gedanekn auch gelesen, sorry für die missinterpretation..

wenn man den zeitungsbericht, die polizeiaussagen und die kommentare liest, dann spührt man vorallem eine einzige meinung raus:
für randalierer und chaoten weht ein neuer wind und da es ja keine fans sind, kann man durchaus dieses vorgehen praktizieren..

es ist unwichtig ob man einen pädo wirklich in den zeitungen ausstellt oder nicht. denn diese geschriebenen meinung zeigen den werteunterschied zwischen beiden parteien eindeutig auf. fussballfans WERDEN anders behandelt und man argumentiert dafür ganz offen...

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Asselerade hat geschrieben:behaupte einfach du hättest mich zusammengeschlagen (ich wurde auch zusammengeschlagen)...
ich war's nicht!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

baslerstab hat geschrieben:ich war's nicht!
tja hombre, wer nichts zu verbergen hat, dem macht es auch nichts aus, wenn er in die zeitung kommt..

Antworten