Diese Tatsache wird offensichtlich bewusst verschwiegen, die Meldung hat es offenbar nie in die Mainstream-Presse geschafft. Dass Raciti von seinen Kollegen über den Haufen gefahren wurde, konnte man auch in der ital. Presse nur für kurze Zeit nachlesen, war kein grosses Thema... leider!auslandbasler hat geschrieben:zwei dinge noch, ist immer noch nicht durchgedrungen, dass der polizist in catania von einem polizeiauto überfahren wurde oder wird das bewusst anders suggeriert?
15.05.2008: SF DOK - Hooligans, die dunkle Seite des Fussballs
Der Beitrag soll nicht informieren, sondern beruhigen und zeigen, dass in der Schweiz für die Euro alles im Griff ist. Wie blöd müssen die Zuschauer, und wie verlogen darf unser Schweizer Sender sein?
Unser Staatssender hat also nie Aufnahmen gemacht und im Archiv nur einen Dokumentarfilm aus dem Jahr 1993 gefunden. Und wenn die armen Teufel dann endlich mal filmen wollen, dürfen sie nicht. Und weil nun plötzlich alle Aufnahmen aus dem Archiv verschwunden sind hat man keine Bilder die man zeigen kann, weil man gar nichts zeigen soll.Der Film u201EHooligansu201C diskutiert, ob aus der Ecke von Fans oder Hooligans Gefahr für die kommende Euro droht. Der Film fragt aber auch, wie sich Hooliganismus und Fankultur in den letzten dreissig Jahren entwickelt haben. Im Archiv des Schweizer Fernsehen gibt es dazu nur wenige Zeitdokumente.![]()
Eines davon ist u201EFaustrechtu201C, eine Milieustudie des Dokumentarfilmers Alain Godet aus dem Jahr 1993.
- boreristnervös
- Erfahrener Benutzer
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
es war anders: wenig bis noch früher (R) gar keine pyro, keine sachbeschädigungen, kaum waffen....auslandbasler hat geschrieben: interessant für mich auch die aussagen, dass "früher" alles friedlicher war. ich kann das alles einfach nur schwer glauben, denn wenn das wirklich so ist, dann täuscht mich mein gedächtniss gewaltig.
dafür keine trennung der fangruppen und in den medien war's nicht mehr als eine randnotiz über "radaubrüder" wert...
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)
Was aber für Normalbürger wohl auch ziemlich schwierig ist, wenn Ausschnitte über die alten "Ultras" gezeigt werden, die ja nicht wirklich etwas mit "Ultrà" nach heutiger Definition zu tun hatten.Parede hat geschrieben:Interessant, dass man als unwissender Zuschauer in einigen Situationen wohl nicht ganz den Unterschied zwischen 'Hool' und 'Ultrà' verstand...
Ganz stark! Thomas scheint einer der ganz wenigen Menschen in diesem Land zu sein, die begrifffen haben, was am 13.5. abging. Merci Thomas!!An dieser Stelle allg. ein großes Lob an alle FPe welche sich im Gegensatz zu anderen auch wirklich für Verbesserungen einsetzen. Gut von Thomas Gander, dass er den Unterschied zwischen bewusster Gewaltausübung von Hools und dem emotionalen Bruch einiger Frustrierter am 13.5.06 betonte.

© Basilou, 2024
1) Eine sackschwache Leistung der Vertreter der Muttenzerkurve. Es hätte einer vor die Kamera gehen und in etwa folgende Mitteilung machen sollen:
"Das ist eine Sendung über Hooligans. Wir sind keine. Daher sind wir nicht Ansprechpartner in dieser Angelegenheit." Aber man hat gekneift. Nun meint der ahnungslose Zuschauer "aha gewaltätig und dazu noch feig".
2) Es ist nicht so, dass nicht zwischen Leuten, die mit dem Ziel Gewalt zum Fussball gehen und Leuten, die dieses Ziel nicht haben, aber je nach Situation bereit sind, Gewalt anzuwenden. Früher hat die Polizei diese Leute in die Kategorien B und C unterteilt .
3) Was soll denn diese Unterteilung von Gewalttätern in Hooligans, Leuten wie Frosch, Ultras, frühere Ultras? Gewalt gehört sich nicht rund um Fussballspiele, egal wie man die dafür verantwortlichen Leute betitelt.
4) Der Bericht hat einmal mehr gezeigt, dass der immer wieder zitierte Ehrenkodex oft nicht eingehalten wird. Es wird einfach zugeschlagen.
"Das ist eine Sendung über Hooligans. Wir sind keine. Daher sind wir nicht Ansprechpartner in dieser Angelegenheit." Aber man hat gekneift. Nun meint der ahnungslose Zuschauer "aha gewaltätig und dazu noch feig".
2) Es ist nicht so, dass nicht zwischen Leuten, die mit dem Ziel Gewalt zum Fussball gehen und Leuten, die dieses Ziel nicht haben, aber je nach Situation bereit sind, Gewalt anzuwenden. Früher hat die Polizei diese Leute in die Kategorien B und C unterteilt .
3) Was soll denn diese Unterteilung von Gewalttätern in Hooligans, Leuten wie Frosch, Ultras, frühere Ultras? Gewalt gehört sich nicht rund um Fussballspiele, egal wie man die dafür verantwortlichen Leute betitelt.
4) Der Bericht hat einmal mehr gezeigt, dass der immer wieder zitierte Ehrenkodex oft nicht eingehalten wird. Es wird einfach zugeschlagen.
möchtest du, dass im namen von "allen fcb-fans" jemand stellung dazu nimmt?Rotblau hat geschrieben:1) Eine sackschwache Leistung der Vertreter der Muttenzerkurve. Es hätte einer vor die Kamera gehen und in etwa folgende Mitteilung machen sollen:
es gibt nicht DEN vertreter der mk, ich habe überhaupt niemanden der meine meinung nach aussen vertritt. insofern wäre es auch nicht ok, eine person als den sprecher der mk vor der kamera auftreten zu lassen.
wir sind hier nicht in der svp, wo alle schäflein brav alles nachplappern und denken was der blocher wieder rauslässt...
wenn, dann hätte man eine gruppe von leuten (mindestens 5) zu wort lassen sollen. erst wenn sich eine solche oder ähnliche runde wie z.b. an der podiumsdiskussion gebildet hat, merkt man langsam, worum es geht.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Zum Glück ist man standhaft geblieben und hat SF von seiten der MKBS kein Interview gegeben.
Bin mir nicht so sicher, was ich von dem Dok halten soll. Meine Meinung schwankt zwischen "allgemein bekanntem Nonsens" und "hätte schlimmer kommen können".
Phasenweise versuchte sich der dok wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen. z.B als man erläuterte, dass der Begriff "Hooligan" von den Medien oft falsch eingesetzt wurde.
Auch las man zwischen den Zeilen, dass die Fussballgewalt seit den 90 ern markant zurückgeht. Auch hat man schön aufgezeigt, dass die Nati Fans mehrheitlich aus ländlichen Gebieten stammen, wo weit und breit kein Nati A Klub zu finden istu2026 Aus diesen Fakt hätte ich jedoch erwartet, dass man den Schluss zieht, dass u201EGewalthysterieu201C im Schweitzer Fussball v.a auch im Hinblick auf die Euro völlig überzogen ist.
Auch ein paar kritische Worte zur HOOGAN wären aufgrund der aufgedeckten Fakten angebracht gewesen.
Dies ist leider nur ansatzweise geschehen.
Köstlich auch die bekannten Auftritte von Frosch und den alten Ultras.
Der 08-15 TV Konsument hat nun wahrscheinlich ein paar Neuigkeiten über die Fussballlandschaft Schweiz erfahren u2013 sofern seine Meinung nicht schon zu fest gefahren ist (Hooligan gleich Pyroman etc)
Bin mir nicht so sicher, was ich von dem Dok halten soll. Meine Meinung schwankt zwischen "allgemein bekanntem Nonsens" und "hätte schlimmer kommen können".
Phasenweise versuchte sich der dok wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen. z.B als man erläuterte, dass der Begriff "Hooligan" von den Medien oft falsch eingesetzt wurde.
Auch las man zwischen den Zeilen, dass die Fussballgewalt seit den 90 ern markant zurückgeht. Auch hat man schön aufgezeigt, dass die Nati Fans mehrheitlich aus ländlichen Gebieten stammen, wo weit und breit kein Nati A Klub zu finden istu2026 Aus diesen Fakt hätte ich jedoch erwartet, dass man den Schluss zieht, dass u201EGewalthysterieu201C im Schweitzer Fussball v.a auch im Hinblick auf die Euro völlig überzogen ist.
Auch ein paar kritische Worte zur HOOGAN wären aufgrund der aufgedeckten Fakten angebracht gewesen.
Dies ist leider nur ansatzweise geschehen.
Köstlich auch die bekannten Auftritte von Frosch und den alten Ultras.
Der 08-15 TV Konsument hat nun wahrscheinlich ein paar Neuigkeiten über die Fussballlandschaft Schweiz erfahren u2013 sofern seine Meinung nicht schon zu fest gefahren ist (Hooligan gleich Pyroman etc)
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
Dein Einwand ist berechtigt. Satt "Vertreter der Muttenzerkurve" hätte ich scheiben sollen "Kompetenter Vertreter des Dachverbandes Muttenzerkurve".Master hat geschrieben:möchtest du, dass im namen von "allen fcb-fans" jemand stellung dazu nimmt?
es gibt nicht DEN vertreter der mk, ich habe überhaupt niemanden der meine meinung nach aussen vertritt. insofern wäre es auch nicht ok, eine person als den sprecher der mk vor der kamera auftreten zu lassen.
Nun bleibt der schale Nachgeschmack, dass die nicht involvierte Öffentlichkeit die Leute der MK generell für gewaltätig und feig hält. Das ist sicher nicht im Interesse der Leute in der MK. Eigentlich kann's mir ja egal sein, ich war seit 4 Jahren nicht mehr in der MK (Parkett).
- Admiral von Schneider
- Erfahrener Benutzer
Habs aufgenommen, pn me falls Intresse daChur hat geschrieben:habe es programmiert zum aufnehemen aber wurde gestrichen
hat es jemand aufgenommen und kann es mir auf DVD geben?
Natürlich gegen Bezahlung
danke vielmal

" hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
" hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.
- Corpsegrinder
- Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht, dass die involvierte Öffentlichkeit so denkt. Einige mit ähnlich beschränktem Horizont wie du bestimmt. Der MK sollte so etwas allerdings scheissegal sein.Rotblau hat geschrieben: Nun bleibt der schale Nachgeschmack, dass die nicht involvierte Öffentlichkeit die Leute der MK generell für gewaltätig und feig hält. Das ist sicher nicht im Interesse der Leute in der MK.
Wo Problem? Mir doch wurscht was Innerschwiizer Buure dänke. Ob die Idiote jetzt voll ufklärt sin oder ihre zimlich iigschränkte Horizont vergrössere änderet nüt an dr Situation.Rotblau hat geschrieben: Nun bleibt der schale Nachgeschmack, dass die nicht involvierte Öffentlichkeit die Leute der MK generell für gewaltätig und feig hält.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
Ich bin ein solcher Idiot - erklär mir bitte den Unterschied!?boreristnervös hat geschrieben: Schon wahr, der unterschied zwischen Hooligans und Ultras verstehen manche idioten nicht...
Waren denn die freundlichen Gesellen damals mit den orangen Jacken im alten Joggeli Ultràs oder Hooligans? Ist ein Hool jemand, der sich zum Kampfe nur mit Gleichgesinnten trifft? Ist ein Ultrà jemand, der bloss überzeugter Fan ist, aber nie Gewalt anwendet (siehe Frage 1)?
Bitte, ich wäre froh um kompetente Aufklärung Deinerseits (oder von sonstwem).
- Admiral von Schneider
- Erfahrener Benutzer
- kreuzritter
- Erfahrener Benutzer
..isch das jetzt dy ärnscht?MMM hat geschrieben:Ich bin ein solcher Idiot - erklär mir bitte den Unterschied!?
Waren denn die freundlichen Gesellen damals mit den orangen Jacken im alten Joggeli Ultràs oder Hooligans? Ist ein Hool jemand, der sich zum Kampfe nur mit Gleichgesinnten trifft? Ist ein Ultrà jemand, der bloss überzeugter Fan ist, aber nie Gewalt anwendet (siehe Frage 1)?
Bitte, ich wäre froh um kompetente Aufklärung Deinerseits (oder von sonstwem).

Bindeglied von Ironie, Sarkasmus und Zynik
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
ach was, wenn man was gesagt hätte, wären einem wieder die worte im mund verdreht worden und rausgekommen wäre was anderes, als man eigentlich sagen wollte. kennt man von den herren aus leutschenbach zur genüge. wieso sollte man nach der jahrelangen hetze und einseitigen berichten, plötzlich einem vertrauen?Rotblau hat geschrieben:Dein Einwand ist berechtigt. Satt "Vertreter der Muttenzerkurve" hätte ich scheiben sollen "Kompetenter Vertreter des Dachverbandes Muttenzerkurve".
Nun bleibt der schale Nachgeschmack, dass die nicht involvierte Öffentlichkeit die Leute der MK generell für gewaltätig und feig hält. Das ist sicher nicht im Interesse der Leute in der MK. Eigentlich kann's mir ja egal sein, ich war seit 4 Jahren nicht mehr in der MK (Parkett).
und noch viel wichtiger, meiner meinung nach, alle welt redet immer von der mediengeilheit dieser idioten, diesen pyro zündenden hooligans, die das ja nur machen, weil sie auch ein wenig berühmt sein wollen und sich an den berichten danach noch aufgeilen, weil sie ihre 5 minuten ruhm haben. es war überhaupt nicht feig, sich nicht zu stellen, sondern konsequent. solange man von seiten der medien nicht endlich wieder kritisch und differenziert über die vorgänge rund um den fussball berichtet und zum beispiel auch die fortschritte sieht, die es in den letzten jahren insbesondere um den fcb gibt, dann soll auch niemand mit den medien reden, macht einfach keinen sinn.
was die öffentlichkeit denkt, kann uns ja eh egal sein, ändert ja doch nichts an der sache und den represionen.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Das würde ja dann auch niemand lesen wollen, damit könnte man nicht grosse Schlagzeilen machen... Und das ist halt das einzige, was unsere Medien interessiert...ellesse hat geschrieben:Diese Tatsache wird offensichtlich bewusst verschwiegen, die Meldung hat es offenbar nie in die Mainstream-Presse geschafft. Dass Raciti von seinen Kollegen über den Haufen gefahren wurde, konnte man auch in der ital. Presse nur für kurze Zeit nachlesen, war kein grosses Thema... leider!
Und da ziehen halt böse Ultras mehr als wenns ein Unfall ist... So übel es auch ist...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Dr Rotblau isch syt vier Joohre nimme in dr MK gsi.sergipe hat geschrieben:DVMK gibt's doch gar nicht mehr.
Dorum het er au das verpasst....

Rotblau isch hyt d'Faarb......

"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
nein, Rotblau ist nicht zu unterschätzen.cigán hat geschrieben:rotblau hat wahrscheinlich einen grossteils seines lebens irgendwie verpasst,
ansonsten würde er kaum solch dümmlichen und ungebildetet mist in der weltgeschichte rum posaunen....
Aber er schmeisst etwas mit Themen um sich, die er selbst nicht allzu differenziert sieht.
Th. Gander vom FP hat in der Sendung klar begründet, warum die MK-Zentrumsleute keine Lust haben, sich einzuschleimen. Man hat das nicht nötig.
Jeder, der Interesse an der Kurve und deren Mechanismen hat, kann ja mal am MO abend im FP vorbeischauen oder wieder mal einen Match in der Kurve besuchen, Die Preise sind ja nicht soo höllisch im Sekt. D, meine ich.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
rotblau ist eine kleine ratte welcher nur dann unter seinem stein
hervorgekrochen kommt wenn er stigmatisierende und hetzerische beiträge zu
irgendwelchen themen verfassen kann von welchen er einfach nur seinen
subjektiven blick hat. dass man ihn im stadion und an den versch. anlässen
der kurve. resp. der fanszene nie sieht und auch nie sehen wird zeigt wie
beschränkt sein horizont und wie klein seine akzeptanz für anders denkende
ist...
hervorgekrochen kommt wenn er stigmatisierende und hetzerische beiträge zu
irgendwelchen themen verfassen kann von welchen er einfach nur seinen
subjektiven blick hat. dass man ihn im stadion und an den versch. anlässen
der kurve. resp. der fanszene nie sieht und auch nie sehen wird zeigt wie
beschränkt sein horizont und wie klein seine akzeptanz für anders denkende