Gross ja/nein? ; Sportchef ja/nein?
Der FCB wurde 1953 zum ersten Mal Meister ! Die Fans mussten bis 1966 warten für den 2. Meistertitel. 1966 - 1980 war die Zeit von Benthaus. War diese Zeit erfolgreicher ? Nicht ganz ! Mitte der 80er Jahre stand der FCB ganz knapp vor dem Konkurs ! Die Basler Industrie, die Stadt Basel,alle haben den FCB fallen gelassen. Die Fans haben Geld gesammelt ! Der FCB war klinisch tot. Es fehlte nur ganz wenig und der FCB wäre wie zuvor der FC Wettingen von der NLA in die 5. Liga zwangsrelegiert worden. Der Bankverein und die Balair hab en damals in letzter Sekunde 400'000.-- auf den Tisch gelegt um den FCB mit grossen Auflagen seitens des SFV am Leben zu erhalten. Dann kam die Zeit der NLB, wo der FCB seine Schulden abtragen musste. Es durften keine Transfers getätigt werden, ausser sie kosten nichts. Da hat man eben Spieler wie Karrer vom FC Laufen geholt. Damals hatten viele FCB Fans wie auch ich selber nicht im Traum daran gedacht, dass in Basel je wieder Spitzenfussball gespielt wird.Bender hat geschrieben:Jau![]()
Deshalb bitte einfach dier Schnauze tief halten und die derzeitige FCB Erfolgswelle geniessen.
Viele Mannschaften spielen heute nur mit einer Spitze. Das Systrem ist modern. Zudem habe ich das Gefühl, dass Du das System nicht so recht kappierst. Eigentlich spielt der FCB mit einem 3 Mann Sturm, denn Stocker und Carlitos kommen immer schön über die Flügel. Bei einem 2 Mann Sturm versucht der FCB Sturm immer durch die Mitte zu spielen und nichts läuft über die Flügel. So interpretiert eben der FCB einen 2 Mann Sturm. Deshalb sehe ich es lieber, wenn der FCB nur mit einer nominellen Spitze spielt, dafür aber von den äusseren MF's über die Flügel mit Flanken gefüttert wird.Luigi hat geschrieben:Ich cha die Frog nit so beantworte. Würd dr Gross nit uf si beschissenigs System beharre, de wär ich drfür dass er blibt. Aber mit 1 Stürmer spiele isch eifach e Witz. Und do er das nit ändere wird, muess er leider goht.
E Sportchef bruchts aber sowieso.
Das System gibt ihm Recht. Er har damit Erfolg und der FCB spielt besser als mit 2 Stürmern.
Ein Sportchef hat keinen Einfluss aufs Spielsystem. Das liegt alleine in der Verantwortung des Trainers und bei Misserfolg ist er auch der erste der gehen muss !
Hast schon irgendwie Recht. Gerade im Transferbereich sind einige Pannen passiert, aber eben nicht nur !Joggeli hat geschrieben:Dumm ist nur, dass CG's stärken nicht in diesem Bereich liegen - dies beweist er nun seit Jahren mit dem Ergebnis, dass die Mannschaft auf dem Feld stagniert und dies bei steigenden Kosten. Schade kann sich dies Gross nicht eingestehen (das würde ihn zu einem richtig grossen Trainer machen!!!).
Auch sah man in den letzten Transferperioden, dass man schlicht nicht vorbereitet war und dann am Schluss noch irgendwelche Hanswürste (Lokvenc/Buckley) verpflichten musste - die Planung ist schlecht und genau dies wäre die Hauptaufgabe eines Sportchefs. Eine weitere Aufgabe des Sportchefs wäre, dass er gewisse Transferwünsche von Gross verhindert - es kann nicht sein, dass der Branchenprimus sein Kader mit schweiz. Mittelmass (Zanni, Hodel, Burgmeier, usw) aufstockt, dafür ist unsere Jugendabteilung einfach zu stark und unsere Ansprüche zu hoch.
Klar ist natürlich, dass in den rein sportlichen Bereich (Taktik, Aufstellung, usw) der Sportchef nix zu sagen hat. Sicherlich darf er aber seine Meinung zu Leistungen äussern.
Mit CG und Sportchef könnte ich gut leben aber so wies jetzt läuft, gehts für mich nicht mehr und es gibt nur die Lösung, dass man sich vom Trainer trennt.
In unserer Jugendabteilung gibt es leider keine Alternative für Zanni oder Hodel. In den Augen vieler Fachleute ist Zanni der beste rechte AV, der in der Schweiz spielt. Deshalb kann dieser Transfer nicht ganz so falsch sei. Hodel und Burgmeier wurden als Ergänzungsspieler geholt. Ein Buckley wurde wider Willen von Gross geholt und spielte entsprechend auch kaum. Bei Dortmund hat er einen Stammplatz ! Gross und ein Sportrchef passen nicht zusammen. Gross ist zu dominant. Der würde sich von keinem Sportchef etwas sagen lassen. Es gibt nur eine Person, die CG die Stirn bieten kann und das ist GIGI ! (Bsp. Sermeter)
Klar, als Wasserträger !maister08 hat geschrieben:Gross soll bleiben! Ein Sportchef an seiner Seite wäre für mich die beste Lösung.
- rhyschiffer1893
- Erfahrener Benutzer
genau auf den Punkt gebracht ! Unsere Verteidigung ist auf dem Papier bestimmt nicht besetztkomposchti hat geschrieben:Jetzt möchte ich aber von dir erfahren, wer denn in der CH mit Schweizer Pass auf den AUSSENVERTEIDIGERPOSITIONEN über dem Level von Zanni und Hodel Fussball spielt !
Stahel, Rochat, Liechti, Schwegler, Diethelm, Glarner, Geiger, Elmer, Feltscher, Sutter (ist immer verletzt), Jenny, Jaquet, Zelli, Weller ?????
Also, wenn ich diese Namen lese bin ich mit Zanni und Hodel SEHR ZUFRIEDEN.
Morganella als Option auf rechts hinten, ist die einzige Alternative, doch wie bei allen Jungen muss er langsam aufgebaut werden. Boumelaha aus der U21 bringt zu wenig, drängt sich zu wenig auf (ich habe diverse U21-Spiele besucht).
Also bleiben nur Ausländer für die AV-Positionen ?
Ich meine, das vorhandene Geld sollte in ausländische Offensivkräfte investiert werden (Ausnahme: neuer Abwehrchef IV).
durch Fussballstars. Aber wir haben die wen igsten Gegentore bekommen, was bestimmt auch der Verdienst von Franco ist. Als Einheit ist sie eben gar nicht einmal so schlecht.
Ja, wir brauchen einen Sportchef wie Ruedi Assauer

Der die Mannschaft immer deckte und dem Trainer in den Rücken gefallen ist.
Das Resultat kennen wir ja.
Kreuzer war ja bei den Red Bullen als Spdortdirektor so erfolgreich, dass er jetzt den FC Ettingen trainieren darf.rhyschiffer1893 hat geschrieben:Lieber:
Trainer: Favre
Sportchef: Kreuzer
Die Chemie muss stimmen zwischen dem Trainer und dem Sportchef. Dann funzt ein solches Joint Venture. Trappi und Oli passten vermutlich nicht zusammen, genauso wie der Loddar und der Trappi. Merke: zuviele Köche verderben den Breik. Das zählt manchmal auch im Fussball.
wir verloren weil wir drei tore kassierten wo der goali nicht so gut ausgesehen hat...crayton....und vorne hatten wir pech.....alteschule hat geschrieben:wie wurde man meister? im letzten spiel gegen eine mannschaft, welche drei hauptleistungsträger ex-bebbi unter der ära gross waren!!!
keiner wurde gehalten, bzw. zurückgeholt...
gegen lissabon verlor man auf eine art und weise wie man es einfach nicht gerne sieht, keine leidenschaft, keine spielzüge nichts!
letzte zwei saisons beide mal nicht meister, sehr viele spiele katastrophal gespielt....
lieber gigi als trainer.....rhyschiffer1893 hat geschrieben:Lieber:
Trainer: Favre
Sportchef: Kreuzer

Er hets double gholt....alles erreicht wo er het welle....
aber d frog isch eigentlich überflüssig dr Gross wird nämlig blibbe, ich denk mol das wird au die lezti Sasion vo ihm si.
Respekt vo sinere Arbit wo er gleischtet het au wen er vill mol komisch ghandlet het...dr erfog git im rächt.
Und die letzi Sasion in dr CL wär dr Perfekti abgang
PS: Sportchef wirds nid geh...
aber d frog isch eigentlich überflüssig dr Gross wird nämlig blibbe, ich denk mol das wird au die lezti Sasion vo ihm si.
Respekt vo sinere Arbit wo er gleischtet het au wen er vill mol komisch ghandlet het...dr erfog git im rächt.
Und die letzi Sasion in dr CL wär dr Perfekti abgang

PS: Sportchef wirds nid geh...
FC BASEL ÜBER ALLES
Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!

1. Bestätigt doch, was ich gemeint hatteQuerdängger hat geschrieben:Der FCB wurde 1953 zum ersten Mal Meister ! Die Fans mussten bis 1966 warten für den 2. Meistertitel. 1966 - 1980 war die Zeit von Benthaus. War diese Zeit erfolgreicher ? Nicht ganz ! Mitte der 80er Jahre stand der FCB ganz knapp vor dem Konkurs ! Die Basler Industrie, die Stadt Basel,alle haben den FCB fallen gelassen. Die Fans haben Geld gesammelt ! Der FCB war klinisch tot. Es fehlte nur ganz wenig und der FCB wäre wie zuvor der FC Wettingen von der NLA in die 5. Liga zwangsrelegiert worden. Der Bankverein und die Balair hab en damals in letzter Sekunde 400'000.-- auf den Tisch gelegt um den FCB mit grossen Auflagen seitens des SFV am Leben zu erhalten. Dann kam die Zeit der NLB, wo der FCB seine Schulden abtragen musste. Es durften keine Transfers getätigt werden, ausser sie kosten nichts. Da hat man eben Spieler wie Karrer vom FC Laufen geholt. Damals hatten viele FCB Fans wie auch ich selber nicht im Traum daran gedacht, dass in Basel je wieder Spitzenfussball gespielt wird.
Deshalb bitte einfach dier Schnauze tief halten und die derzeitige FCB Erfolgswelle geniessen.
2. Was zum Henker hat das mit Gross zu tun?
3. Der Erfolg der Neuzeit ist erst mit viel Geld und sehr starken Spielern gekommen (kann mich noch erinnen, als Gross erst nach 5(!!) Spielen das Superduo Rossi/Gimenez zusammen hat spielen lassen, bravo). Carignano durfte die ersten Spiele, trotz 3.5 Millionen Einkaufssumme, auf der Tribüne Platz nehmen. O.k., ich schweife ab ...
4. Der FCB stagniert fussballerisch. Nach zwei verpatzen Meisterschaften hat man die Meisterschaft noch auf der Ziellinie erreicht. Das ist super, darf aber nicht über die Probleme hinweg täuschen. Der Cupsieg war ein Wettkampf gegen Unterklassige und der UEFA-Cup ein Paradebeispiel, dass Trockernmauern auch auf Rasen funktioniert. Mit einem 30 Mio Budget werden den Fans Spieler wie Hodel, Burgmeier, Bakal, etc. zugemutet, wenn mal ein Junger spielen darf, dann von 0 auf 100 ohne Spielpraxis im UEFA-Cup oder weil dem Rest der Stammspieler die Adduktoren zwicken, dann gibt es tatsächlich noch Leute, die Gross nachsagen, dass er die Jugend fördere. Naja, das erheitert zumindest den Tag, wenn man sich die Zeitung zu Gemüte führt.
Gespannt bin ich aber für die nähere Zukunft, wenn es gilt, ziemlich viele Stammspieler zu ersetzen. Und falls Gross gehen sollte, ob er wohl seine Aussenverteidiger mitnehmen wird...
Huh ... bözer Bender ...

Für mich isch dä fall klar!!! es git nur ei trainer für dä fcb und das isch dä christian gross!!! er isch en hervorragende motivator und perfekt für ä mögliche championsleague qualifikation...
wer söll soscht trainer werde?
latour,sforza,klausen????
es git soscht kei gueti trainer wo würdet zu basel cho!!! dä einzig wo i no als würdige nachfolger würd gseh isch dä marcel koller aber soscht nix da...also bitte...
ich find di diskussion sowieso zum chotze nach em double wo dä fcb gholt hät!!
wer söll soscht trainer werde?
latour,sforza,klausen????
es git soscht kei gueti trainer wo würdet zu basel cho!!! dä einzig wo i no als würdige nachfolger würd gseh isch dä marcel koller aber soscht nix da...also bitte...
ich find di diskussion sowieso zum chotze nach em double wo dä fcb gholt hät!!
sBasler Lied, das etwas andere "Youu2019ll Never Walk Alone"!!! Singet alli mit für dä FCB!!!!!
Nicht bis 1966, sondern bis 1967.Querdängger hat geschrieben:Der FCB wurde 1953 zum ersten Mal Meister ! Die Fans mussten bis 1966 warten für den 2. Meistertitel.
Naja, schon etwas übertrieben. Damals rechnete ich damit, dass wieder bessere Zeiten kommen, und dass der FCB vor meinem Tod sicher noch einmal Schweizer Meister wird.Querdängger hat geschrieben:Damals hatten viele FCB Fans wie auch ich selber nicht im Traum daran gedacht, dass in Basel je wieder Spitzenfussball gespielt wird.
und das wird auch (bis jetzt) ein grund sein, dass cg der verlockung bundesliga nicht erlegen ist, wenn ich das premporium beim hsv so lese (12 leute mussten am montag entscheiden wer entlich trainer werden darf), bei dortmund hat es auch vier nasen die gerne selber in der presse stehen, als dem verein den rücken freizuhalten, hitzfeld hat anscheinend den job als ch-trainer nur angenommen, weil rummelfliege seine schnauze bei allem und jedem zu weit aufreisst, und bei schalke reicht ein müller um gleich njet zu sagenQuerdängger hat geschrieben: Die Chemie muss stimmen zwischen dem Trainer und dem Sportchef. Dann funzt ein solches Joint Venture. Trappi und Oli passten vermutlich nicht zusammen, genauso wie der Loddar und der Trappi. Merke: zuviele Köche verderben den Brei. Das zählt manchmal auch im Fussball.
und zustände wie wolfsburg (magath)sie hat, dazu ist gross zu "namenlos" um solche forderungen stelle zu können
nur zu der zeit (meine beginnt 1970) hatte der fcb auch sehr viel geld zur verfügung, nur gab es da einige die sich präsidenten und vorstandsmitglieder nannten, welche das geld dämlicher ausgaben als es heute unserer madam vorgeworfen wirdBender hat geschrieben: 3. Der Erfolg der Neuzeit ist erst mit viel Geld und sehr starken Spielern gekommen (kann mich noch erinnen, als Gross erst nach 5(!!) Spielen das Superduo Rossi/Gimenez zusammen hat spielen lassen, bravo). Carignano durfte die ersten Spiele, trotz 3.5 Millionen Einkaufssumme, auf der Tribüne Platz nehmen. O.k., ich schweife ab ...
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
ich will jetzt einfach mal glauben, dass du hier eine tonne ironiesmileys vergessen hast. so etwas kann man einfach nicht ernst meinen.harry99 hat geschrieben:wir verloren weil wir drei tore kassierten wo der goali nicht so gut ausgesehen hat...crayton....und vorne hatten wir pech........
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
Die Beträge sind nicht vergleichbar. Mir ist auch egal wieviel der FCB ausgibt, nur wenn's soviel ist wie jetzt, dann möchte ich zu Hause offensiven, attraktiven Fussball sehen und kein Angsthasengekicke wie zu übelsten Schützenmattenzeiten.tanner hat geschrieben: nur zu der zeit (meine beginnt 1970) hatte der fcb auch sehr viel geld zur verfügung, nur gab es da einige die sich präsidenten und vorstandsmitglieder nannten, welche das geld dämlicher ausgaben als es heute unserer madam vorgeworfen wird
- Realist
- Erfahrener Benutzer
Wenn meh d Zytig so liest hüt am Morge, intressant:
Konkret kündigt sie einen ersten Sitzungstermin mit dem FCB-Verwaltungsrat für Mitte dieser Woche an: «Dort werden wir über die Zukunft von Gross reden. Er wird Zeichen bekommen, wir werden ein Konzept erarbeiten, das für alle stimmt, auch für den Trainer.»
Verbotene Zeitung
Konkret kündigt sie einen ersten Sitzungstermin mit dem FCB-Verwaltungsrat für Mitte dieser Woche an: «Dort werden wir über die Zukunft von Gross reden. Er wird Zeichen bekommen, wir werden ein Konzept erarbeiten, das für alle stimmt, auch für den Trainer.»
Verbotene Zeitung
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.
Wäre YB Meister geworden, wären alle Transfer dieses Jahres falsch gewesen, jetzt ist aber alles richtig. Fussball polarisiert auch auf dieser Ebene. Nun ist Chr. Gross - weil er Erfolg hatte - auch zu Recht weiterhin der Trainer.ootb hat geschrieben:Gross als Trainer ist gut. Ich denke der Erfolg gibt Ihm recht.
Dennoch sollte der Vorstand fähig sein, differenziert zu denken und zu handeln. Ein Sportchef wäre sinnvoll, würde aber nur funktionieren, wenn Gigi sich auf ihre präsidiale Tätigkeit zurückstufen würde. Kann sie das ohne das Gesicht zu verlieren? ich hoffe es uns..
Zum 3000000000000000000te mol: E Sportchef funktioniert näbenem GROSS nit! Mir hänns scho zwei mol vrsuecht und beidi mol sind si entloh worde.spitzkick hat geschrieben:Dennoch sollte der Vorstand fähig sein, differenziert zu denken und zu handeln. Ein Sportchef wäre sinnvoll, würde aber nur funktionieren, wenn Gigi sich auf ihre präsidiale Tätigkeit zurückstufen würde. Kann sie das ohne das Gesicht zu verlieren? ich hoffe es uns..
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
alteschule hat geschrieben:Der Erfolg gibt im Recht?
In 3 Jahren zweimal die Meisterschaft verloren - konnte Spieler weder für den FCB noch die CH-Nati begeistern. Nahezu alle Spieler bis auf Chippy (und der wohl wegen Frau) und Ergic (wohl wegen Krank) sind weg...
Wo ist der Erfolg?Wie sehts us mit 8 Titel in 9 joor??? das mues ihm zerst mol eine noch mache... und jo klar hän mr s gröste budget aber gäld gwünnt no kai meisterschaft... in jedem andere land wär me am gross dankbar aber MIR BASLER SIN Z ERFOLGSVERWÖHNT!!!![]()
Gross harmoniert nicht mit einem Sportchef und ich persönlich fände einen a la Freddy Bickel (muss ja nicht der sein) optimal. Der kann Erfolg nachweisen.
Als Trainer wäre Finke (oder hat der schon was) echt nett oder Latour wäre mich auch genehm...
Kämpfe Basel
- Realist
- Erfahrener Benutzer
Mir geisteret do no öpis anders im Kopf ume, was wen dr Vorstand (Oeri) nid iverstande isch mit em Hr.Gross sine Spielerwünsch und seit "nei" zu allem. Das es den evtl. im Chrigel dr Huet lüpft und vo sich us seit er goht ????Chartking hat geschrieben:Ebe, und drum wirds jetzt Zyt, dr Gross z'entloh....![]()

Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.
Realist hat geschrieben:Mir geisteret do no öpis anders im Kopf ume, was wen dr Vorstand (Oeri) nid iverstande isch mit em Hr.Gross sine Spielerwünsch und seit "nei" zu allem. Das es den evtl. im Chrigel dr Huet lüpft und vo sich us seit er goht ????![]()
Wie wärs mit dääne?:
http://www.rp-online.de/public/article/ ... tmund.html
Y hätt nyt drgääge. Y wurds ihm gönne.
---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
- Bellach SO
- Erfahrener Benutzer
würdsch mr jetzt besser sage, wär du als neue Trainer OHNI Sportchef willsch häre stelle? Di sälber? Rotblau? Edberg?Mätzli hat geschrieben:Wie wärs mit dääne?:

Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !
- Realist
- Erfahrener Benutzer
Fr. Oeri chönt jo grad e Tuschgschäft vorschloh, Gross Dortmund, Doll FCB. De würd mr jetzt au no passe...........Mätzli hat geschrieben:Wie wärs mit dääne?:

Immer die ewige Budget Diskussion, die Mannschaft mit dem höchsten Budget passt sich der Liga an, das war schon immer so. Real holte auch zweimal keine Tital und das obwohl Stars wie Figo, Zidane, Raul etc dabei waren. Bayern hatte lange Zeit auch keinen titel geholt und das obwohl sie nach wie vor das höchste Budget haben. Der einzige Verein der mir jetzt einfällt, welche wirklich jedes den titel holt ist Olympique LyonaisBender hat geschrieben:Mit einem 30-Mio-Budget sollte es in dieser Liga möglich sein, zu gewinnen UND schön zu spielen. Aber wohl kaum, wenn man seinen Spielern mitteilt, man solle die Bälle alle hoch über's Mittelfeld spielen.
Ja, ich weiss, Gross will auch nicht über's Budget reden...whizzkid hat geschrieben:Immer die ewige Budget Diskussion, die Mannschaft mit dem höchsten Budget passt sich der Liga an, das war schon immer so. Real holte auch zweimal keine Tital und das obwohl Stars wie Figo, Zidane, Raul etc dabei waren. Bayern hatte lange Zeit auch keinen titel geholt und das obwohl sie nach wie vor das höchste Budget haben. Der einzige Verein der mir jetzt einfällt, welche wirklich jedes den titel holt ist Olympique Lyonais

Gross hat letzte Saison bis auf Sermeter alle Spieler bekommen, die er wollte.Realist hat geschrieben:Mir geisteret do no öpis anders im Kopf ume, was wen dr Vorstand (Oeri) nid iverstande isch mit em Hr.Gross sine Spielerwünsch und seit "nei" zu allem. Das es den evtl. im Chrigel dr Huet lüpft und vo sich us seit er goht ????![]()
Habe nicht gesagt, dass es nicht funktionierte. Habe nur geschrieben, dass beide entlassen wurden. Entlassen ist möglicherweise falsch. Zu mindest sind beide "gegangen worden".Bender hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig. Funktionieren tut es schon, nur Gross wollte es nicht ...
Ich wollte damit das gleiche Aussagen wie Du, nämlich dass Gross keinen Sportchef wollte.
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
das stimmt so nicht, lieber bender. es wurde nämlich auch z.b. ein spieler verkauft, den er unbedingt halten wollte und der entscheid des verkaufs war deutlich gegen seinen willen.Bender hat geschrieben:Gross hat letzte Saison bis auf Sermeter alle Spieler bekommen, die er wollte.
zudem (und das ist eine vermutung) denke ich, dass wir nicht wissen können, wen er zumindest anfang der saison noch wollte. stichwort hakan z.b.
Betreten des Rasens verboten!
- Realist
- Erfahrener Benutzer
Aber wen jetzt mit dr neue Situation d Asprüch gstiege sind vo Spielerikäuf ?? Meh weiss jo nie genau was gforderet wird ??Bender hat geschrieben:Gross hat letzte Saison bis auf Sermeter alle Spieler bekommen, die er wollte.