Pro Pyro in den Stadien - Argumente

Der Rest...
M.Monroe
Neuer Benutzer

Pro Pyro in den Stadien - Argumente

Beitrag von M.Monroe »

1. Es ist weniger gefährlich, wenn Pyros legal an bestimmsten Stellen (unten an der Kurve, nicht in den Zuschauern) gezunden werden dürfen.

2. Früher wurden Feuerwerkskörper in den Stadien anders angesehen als heute. Damals hat man nicht reklamiert, alle waren dafür. Nicht die Fankultur hat sich geändert, sondern die Art und Weise, wie sie angesehen wird.

3. Ein Pyroverbot schränkt die Emotionen ein. So wird sowieso immer gezündet, auch wenn es illegal ist. Lieber freie "kontrollierbare" als verbotene und auch gefährliche Emotionen.

Was sagt ihr zu diesen 3 Argumenten? Brauche eure Antworten für eine Präsentation.

Danke und Gruss
!! GUNS 'N' ROSES !!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Nachteil: Es wird von irgendwelchen Fritzen entschieden, wer zündet und wer nicht. (bzw. wer zünden darf)

Die Wichtigtuer gehen dann zünden und alle finden sie krass geili sieche, wenn unbekannte gesichter zünden sind es poser..

aber im prinzip hast du natürlich recht, ich wäre auch dafür!

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

M.Monroe hat geschrieben:1. Es ist weniger gefährlich, wenn Pyros legal an bestimmsten Stellen (unten an der Kurve, nicht in den Zuschauern) gezunden werden dürfen.

2. Früher wurden Feuerwerkskörper in den Stadien anders angesehen als heute. Damals hat man nicht reklamiert, alle waren dafür. Nicht die Fankultur hat sich geändert, sondern die Art und Weise, wie sie angesehen wird.

3. Ein Pyroverbot schränkt die Emotionen ein. So wird sowieso immer gezündet, auch wenn es illegal ist. Lieber freie "kontrollierbare" als verbotene und auch gefährliche Emotionen.

Was sagt ihr zu diesen 3 Argumenten? Brauche eure Antworten für eine Präsentation.

Danke und Gruss
1) logisch, sehe ich auch so
2) richtig, wurde früher anders angesehen, allerdings gab es schon immer gegner...
3) wer sagt, dass nicht gezündet wird, wenns legal ist, bzw. nicht aus den rängen...

M.Monroe
Neuer Benutzer

Beitrag von M.Monroe »

Goldust hat geschrieben:Nachteil: Es wird von irgendwelchen Fritzen entschieden, wer zündet und wer nicht. (bzw. wer zünden darf)

Die Wichtigtuer gehen dann zünden und alle finden sie krass geili sieche, wenn unbekannte gesichter zünden sind es poser..

Meine Präsentation darf nur eine Meinung haben, also nur PRO, ich muss meine Zuhörer davon überzeugen können. :)
!! GUNS 'N' ROSES !!

M.Monroe
Neuer Benutzer

Beitrag von M.Monroe »

alteschule hat geschrieben: 3) wer sagt, dass nicht gezündet wird, wenns legal ist, bzw. nicht aus den rängen...
Wenn es legal ist, und immernoch Fans aus den Rängen zünden, haben sie viele gegen sich, weil die Fans schon lange für eine Legalisierung kämpfen.

Ich denke, "Pyromamen" aus den Rängen würden von den Personen aus der eigenen Kurve herausgeholt werden.
!! GUNS 'N' ROSES !!

4402_BS
Benutzer

Beitrag von 4402_BS »

Natürlich pro.

Allerdings sett pyro tolleriert wärde. nit legalisiert...

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

M.Monroe hat geschrieben:Wenn es legal ist, und immernoch Fans aus den Rängen zünden, haben sie viele gegen sich, weil die Fans schon lange für eine Legalisierung kämpfen.

Ich denke, "Pyromamen" aus den Rängen würden von den Personen aus der eigenen Kurve herausgeholt werden.
kann sein - glaub ich jedoch nicht...
siehe fcz und die aktion in basel...

M.Monroe
Neuer Benutzer

Beitrag von M.Monroe »

alteschule hat geschrieben:kann sein - glaub ich jedoch nicht...
siehe fcz und die aktion in basel...
die verursacher dieser pyro-Aktion der Zürcher Fans wurden später von Fans des gleichen Clubs dafür "bestraft" (nett ausgedrückt). Schliesslich waren diese Pyrowerfer alle vom selben "Fanclub" und kamen am Spiel danach auch nicht ins Stadion.
!! GUNS 'N' ROSES !!

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

M.Monroe hat geschrieben: Ich denke, "Pyromamen" aus den Rängen würden von den Personen aus der eigenen Kurve herausgeholt werden.
In Basel jo. In de meischte andere Stadie funktioniert die Selbstregulierig nid well die "Stärkschte", eifach die wo keine d Eier het öppis z melde, sälber die gröschte Idiote sin. Z Basel sin d Idiote eher Einzelmaske wome eifach cha uusepflücke.

Trotzdem Pro Pyro legalisiere!
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

M.Monroe
Neuer Benutzer

Beitrag von M.Monroe »

hanfueli hat geschrieben:In Basel jo. In de meischte andere Stadie funktioniert die Selbstregulierig nid well die "Stärkschte", eifach die wo keine d Eier het öppis z melde, sälber die gröschte Idiote sin. Z Basel sin d Idiote eher Einzelmaske wome eifach cha uusepflücke.

Trotzdem Pro Pyro legalisiere!
Danke für deine Antwort. Was sind deine Hauptargumente für eine legalisierung von Pyro?

(Hat jemand vielleicht gerade geile Pyrobilder des FCB zur Hand?) ;)
!! GUNS 'N' ROSES !!

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

pyros sind für mich emotionen,freude und fussballduft..

solang sie nicht in falschen händen sind (zürcher...) finde ich das ganze richtig geil.
beschis*en wirds einfach,wenn irgend ein paar globis meinen,sie können es rumschmeißen und so
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

Goldust hat geschrieben:Nachteil: Es wird von irgendwelchen Fritzen entschieden, wer zündet und wer nicht. (bzw. wer zünden darf)

Ich habe eher das Gefühl dass die selben zünden werden wie bisher und eventuell noch andere die sich nicht trauen das jetzt zu machen. Aber insgesamt werden doch die gleichen Zünden...

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

sind ein paar bilder,die ich schnell gefunden habe
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

warum pyro erlaubt sein sollten? weil es eigentlich gar nie einen grund gab, sie zu verbieten.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

darken hat geschrieben:Ich habe eher das Gefühl dass die selben zünden werden wie bisher und eventuell noch andere die sich nicht trauen das jetzt zu machen. Aber insgesamt werden doch die gleichen Zünden...
Ich habe auch das Gefühl, dass die gleichen Regelmässig zünden würden. Allerdings denke ich auch, dass sehr viele neu mit zünden anfangen würden, da dies ja nicht mehr sanktioniert würde..sah man ja auch auf dem barfi, wo sicher leute gezündet haben, welche es im stadion nicht tun.

M.Monroe
Neuer Benutzer

Beitrag von M.Monroe »

Latteknaller hat geschrieben:warum pyro erlaubt sein sollten? weil es eigentlich gar nie einen grund gab, sie zu verbieten.
doch, sicherheitsmassnahmen wegen neuen Stadien.... :rolleyes: wieso eigentlich?? Rauchabzug? schlechtere flüchtungswege? ;)
!! GUNS 'N' ROSES !!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Da braucht ihr nicht weiter drüber zu diskutieren, dieses Thema ist vom Tisch.
Leider...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

M.Monroe
Neuer Benutzer

Beitrag von M.Monroe »

Lou C. Fire hat geschrieben:Da braucht ihr nicht weiter drüber zu diskutieren, dieses Thema ist vom Tisch.
Leider...
Meine Präsentation aber noch nicht, und die muss überzeugen! also los... :D
!! GUNS 'N' ROSES !!

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

M.Monroe hat geschrieben:(Hat jemand vielleicht gerade geile Pyrobilder des FCB zur Hand?) ;)
Sogar bewegt und mit dazugehörendem SFDRS-Kommentar vor und nach der mehrjährigen Hirnwäsche:

http://de.youtube.com/watch?v=1MA26eM1baI

Warum nicht Autos verbieten? Diese verursachen in der CH mehrere hundert Tote pro Jahrund sind so gesehen wesentlich gefährlicher als Pyro.
Mit dem selben Argument könnte man auch öffentliche Badeanstalten schliessen oder das Spazieren im Wald verbieten.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

FCB-Staernli
Benutzer

Beitrag von FCB-Staernli »

IP-Lotto hat geschrieben:Sogar bewegt und mit dazugehörendem SFDRS-Kommentar vor und nach der mehrjährigen Hirnwäsche:

Warum nicht Autos verbieten? Diese verursachen in der CH mehrere hundert Tote pro Jahrund sind so gesehen wesentlich gefährlicher als Pyro.
Mit dem selben Argument könnte man auch öffentliche Badeanstalten schliessen oder das Spazieren im Wald verbieten.
Geiles Video!! wäre toll zum zeigen! ich kriege das mit dem brennen jedoch nie hin... klappt es, wenn ich das video einfach euf eine normale CD brenne? nimmt das der DVD-recorder dann an?
Eines der Probleme beim Fußball ist, daß die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müßte, auf der Pressetribüne sitzen.

Robert Lembke (1913-89), dt. Fernsehmoderator u. Journalist

M.Monroe
Neuer Benutzer

Beitrag von M.Monroe »

IP-Lotto hat geschrieben:Sogar bewegt und mit dazugehörendem SFDRS-Kommentar vor und nach der mehrjährigen Hirnwäsche:

danke, ganz geiles video!! :)

wer kann mir die gründe nenne, wann und wieso pyros eigentlich verboten wurden? früher war es ja überall erlaubt?
!! GUNS 'N' ROSES !!

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

M.Monroe hat geschrieben:danke, ganz geiles video!! :)

wer kann mir die gründe nenne, wann und wieso pyros eigentlich verboten wurden? früher war es ja überall erlaubt?
Wann: Boah? Hat sich irgendwie eingeschlichen und wurde dann irgendwann um/knapp nach der Jahrtausendwende so in die SFL-Reglemente und Stadionordnungen übernommen. Wer's genauer weiss oder Quelle hat: bitte korrigieren.

Gründe?
1. Hysterischer Sicherheitswahn.

2. Man möchte den Fussball je länger je mehr Stardard-Event-tauglich machen und ein neues Publikum ansprechen, das vor dem Clubbing und in den Lounges rumhängen, gerne noch ebiz Action sieht. Leider stört sich dieses Publikum aber bereits an Hue-Hue-Hue-Hueresohn und ähnlichem. Da dieses Publikum aber eher bereit ist, ein paar Noten mehr auszugeben (me isch drbyy und ka sichs leischte) wird diese Nachfrage ernstgenommen. Schliesslich zählt auch hier: wär zahlt befiehlt.

3. Man braucht Geld. Sponsoren und TV-Rechte sind interessant und sofern man vorne mitspielen möchte unverzichtbar. Dafür braucht es stromlinienförmige Anlässe, bei welchen nie etwas unvorhergesehenes passiert und auch nie gut verständliche und nicht-jugendfreie Texte über die TV-Lautsprecher zu hören sind.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

M.Monroe
Neuer Benutzer

Beitrag von M.Monroe »

IP-Lotto hat geschrieben:Wann: Boah? Hat sich irgendwie eingeschlichen und wurde dann irgendwann um/knapp nach der Jahrtausendwende so in die SFL-Reglemente und Stadionordnungen übernommen. Wer's genauer weiss oder Quelle hat: bitte korrigieren.

Gründe?
1. Hysterischer Sicherheitswahn.

2. Man möchte den Fussball je länger je mehr Stardard-Event-tauglich machen und ein neues Publikum ansprechen, das vor dem Clubbing und in den Lounges rumhängen, gerne noch ebiz Action sieht. Leider stört sich dieses Publikum aber bereits an Hue-Hue-Hue-Hueresohn und ähnlichem. Da dieses Publikum aber eher bereit ist, ein paar Noten mehr auszugeben (me isch drbyy und ka sichs leischte) wird diese Nachfrage ernstgenommen. Schliesslich zählt auch hier: wär zahlt befiehlt.

3. Man braucht Geld. Sponsoren und TV-Rechte sind interessant und sofern man vorne mitspielen möchte unverzichtbar. Dafür braucht es stromlinienförmige Anlässe, bei welchen nie etwas unvorhergesehenes passiert und auch nie gut verständliche und nicht-jugendfreie Texte über die TV-Lautsprecher zu hören sind.
Aber dies wird ja nicht von Basel United selbst bestummen, sondern von der Uefa... würde sich da gar nichts machen lassen, ausser die Uefa umzustimmen? :rolleyes: also basel united könnte nicht selbst pyros erlauben`?
!! GUNS 'N' ROSES !!

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

M.Monroe hat geschrieben:Aber dies wird ja nicht von Basel United selbst bestummen, sondern von der Uefa... würde sich da gar nichts machen lassen, ausser die Uefa umzustimmen? :rolleyes: also basel united könnte nicht selbst pyros erlauben`?
Ja; resp. korrekt. Schreibe ich so unverständlich?

In der CH war das Verbot zuerst in den Reglementen der SFL (Swiss Football League), was wiederum dazu führte, dass die Stadionreglemente dazu konsitent formuliert werden mussten. Ja, BU kann nicht in Eigenregie eine Erlaubnis erteilen. Wahrscheinlich würde der FCB aus der SFL exkommuniziert.

Es ist anzunehmen dass die UEFA das Verbot noch vor der SFL in Kraft gesetzt hat. Das weiss ich aber nicht.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

M.Monroe hat geschrieben:doch, sicherheitsmassnahmen wegen neuen Stadien....
das ist ein vorwand, kein grund.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

1) Wenns legal wäre oder wenigstens toleriert werden würde, müssten die pyromanen nicht ständig in angst vor repressionen zünden. dementsprechend würde es keine "panikartigen" fackelwürfe auf den boden oder über den zaun geben und die pyromanen könnten sich besser aufs zünden an sich "konzentrieren" und nicht mehr um das, was sie alles tun müssen um nicht erkannt zu werden.

2) Die Dinger sind zwar an und für sich gefährlich, in den händen der richtigen leute ist das risiko allerdings sehr minim. dieses risiko verringert sich mit argument 1) nochmals. dazu kommt, dass 1. august, silvester und geburtstagsfeuerwerke auch als schöne, gute sache angesehen werden, dort allerdings immer wieder unfälle vorkommen [ http://www.stop-fireworks.org/unfaelle_schweiz.htm ]. mit pyro gabs in der schweiz aber noch nie schlimmere unfälle. nimmt man die mutwilligen attacken aus und betrachtet nur die zweckgemässe verwendung gabs meines wissens sogar noch nie einen unfall (kleinere brandlöcher in textilien ausgenommen).

3) pyro ist eine kultur, lebenseinstellung und eine mentalität, es gehört zum fussball wie das bier oder die wurst. autofahren fordert täglich verletzte und tote, trotzdem wirds nicht verboten, weils halt auch zu unserer kultur gehört. ein restrisiko gibts es bei allem was wir tun, wäre pyro legal wäre dieses restrisiko aber bedeutend kleiner (siehe punkt 1) und 2).

M.Monroe
Neuer Benutzer

Beitrag von M.Monroe »

Gehört nicht zum Thema, aber auch zur Präsentation: Wie kann ich Bilder qualitativ verbessern, damit ich sie auf ein A3-Blatt drucken kann und sie nicht so elend verpixelt sind...??

z. B. dieses Bild.
!! GUNS 'N' ROSES !!

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

M.Monroe hat geschrieben:wer kann mir die gründe nenne, wann und wieso pyros eigentlich verboten wurden? früher war es ja überall erlaubt?
von Seiten der Politik:
  • Sicherheitsaspekt bei unsachgemässem Umgang (hat man gesehen gegen Zirüch)
  • viele Polizeikommandanten sind Militärköpfe, die im Dienst gelernt haben, dass man Rauchpetarden benutzt, um aus der Vernebelung heraus einen bewaffneten Angriff auf den Feind starten kann. Daher kommt teilweise auch die Angst vor Pyros: sie wird nicht als visuelle Untermalung des Fandaseins erkannt, sondern als Vorbereitung eines militärischen Erstschlags wahrgenommen.
von Seiten der offiziellen Fussballorgane:
  • ein gewichtiger Grund ist sicherlich auch (obwohl das öffentlich nicht zugegeben wird), dass durch die Rauchentwicklung erstens Werbebanden nicht sichtbar sind, zweitens durch Verzögerungen am TV Werbeeinnahmen wegen des Wegfallens von Werbezeit gefährdet sind (ist meines Erachtens auch der einzige Grund, warum das Leibchenausziehen mit gelb bestraft wird - man sieht die Sponsoren nicht).

Und ausserdem ist es bequemer, etwas, das man nicht versteht, zu dämonisieren und auszugrenzen. Dann muss man sich nämlich nicht damit auseinandersetzen und sich der Gefahr aussetzen, dass es einem entgegen der (angenommenen) öffentlichen Meinung sogar gefällt.

.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Betreffend dem "Anti-Pyro-Argument" es wäre in den falschen Händen gefährlich (z.B. wie bei den Stricher) kann man entgegnen, dass es keine Rolle spielt ob diese Idioten Pyro ODER Stühle, Büchsen, Messer oder Feuerzeuge auf friedliche Zuschauer werfen, sondern dass sie es überhaupt tun!!! Denn alles kann unter umständen sehr gefährlich sein!!!!

Entweder man sorgt dafü dass solche Personen gar nicht erst ins Stadion kommen oder (für mich die viel wirkungsvollere Methode) die Kurve/Fanszene schafft eine interne Selbstregulierung!!!

Zudem, wie bereits mehrfach erwähnt, hat die Meisterfeier bewiesen, dass das Abbrennen von Pyro keine Gefahr darstellt, ausser ein paar Löcker in der Jacke... :o

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

Nochmals eine Verständnisfrage: War Pyro im alten Joggeli offiziell erlaubt oder war es formell verboten und wurde tolleriert?

Anwort mit Quelle wäre schön. ;)
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Antworten