Gross soll er bleiben oder gehen?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Gross bleiben?

Umfrage endete am 04.06.2007, 09:01

Ja
308
79%
Nein
81
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 389

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Der neue FCB

Beitrag von São Paulino »

Grundsätzlich: Etwas vom Lächerlichsten finde ich Aussagen wie "Wenn Meister: bleiben, wenn nicht: gehen". Wie wir alle wissen kann dieser Entscheid innert Sekunden zugunsten der einen oder anderen Seite fallen. Dies sollte also nicht das Kriterium sein. :confused:

Vielmehr gilt es drum, neuen Wind in die Mannschaft und den Klub zu bringen. Evtl. auch mal mit einem Jahr Aufbauarbeit (Systemwechsel, neue Spieler etc.) dazwischen. Das sollte es uns wert sein. Gross ist für mich der Ralph Krüger des Fussballs (und kommt mir jetzt nicht mit den beiden Siegen in CAN).

Dieser frische Wind sollte natürlich nicht nur Gross betreffen, aber primär.

Das Problem: Mit dem HSV ist eine mögliche Adresse nun vergeben. D.h., dass in Gross' Augen evtl. gar nicht viele interessante Klubs einen Job zu vergeben haben. :(
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

São Paulino hat geschrieben:Grundsätzlich: Etwas vom Lächerlichsten finde ich Aussagen wie "Wenn Meister: bleiben, wenn nicht: gehen". Wie wir alle wissen kann dieser Entscheid innert Sekunden zugunsten der einen oder anderen Seite fallen.
genau. darum: meister werden und gehen.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

São Paulino hat geschrieben:Grundsätzlich: Etwas vom Lächerlichsten finde ich Aussagen wie "Wenn Meister: bleiben, wenn nicht: gehen". Wie wir alle wissen kann dieser Entscheid innert Sekunden zugunsten der einen oder anderen Seite fallen. Dies sollte also nicht das Kriterium sein. :confused:
Was soll den sonst das Kriterium sein wenn
nicht der Erfolg? Ob man Meister wird, hängt
keineswegs nur von ein paar Sekunden ab,
es hängt von einem Jahr Arbeit ab. Dass es
jetzt schon wieder knapp wird, könnte man
mit ein wenig bösem Willen Gross bereits ankreiden.

Drei Jahr hintereinander nicht Meister werden
wäre für mich - selbst als Grossfan - zuviel
des Schlechten bei diesen Voraussetzungen.

Aber warten wir einfach ab, erst mal Vollgas
ins Saisonfinale!

burn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burn »

Basel wird Meister!!! Und dann kritisiert niemand mehr Gross!!!
So wird es kommen :D
muTTenzerKURVE egal wo hi, FCB mir lliebe di!!

#08 HUGGEL

*Wer einen Rechtschreibefehler findet, soll in für sich behalten!

Goldfisch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldfisch »

Domingo hat geschrieben:Ziele waren mE:

Europäisch überwintern: geschafft
Cuptitel verteidigen: geschafft
Meister werden: ???

Wenn das mE oberste Saisonziel nicht erreicht wird hat er zu gehen!
Auch wenn der Titel nur wegen einem Punkt nicht geholt wird? ;)

Nehmen wir mal an die Mannschaft spielt gut, begeistert das Publikum,gibt Alles, der Trainer gibt auch Alles und wir werden wegen einem Punkt nicht Meister?

Ich finde es zu unangepasst, zu sagen wenn Meister-> bleiben, wenn nicht Meister-> gehen!

Das wäre wie wenn ein Verein sagen würde "Spieler Nummer X......entweder du versenkst diesen Elfmeter oder wir verlängern deinen Vertrag nicht!" ;)

Entweder er macht seine Sache gut oder eben nicht und muss deswegen ohnehin gehen oder er bleibt und dasselbe gilt für einen Trainer.

Meine Meinung!

burn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burn »

Goldfisch hat geschrieben:Auch wenn der Titel nur wegen einem Punkt nicht geholt wird? ;)

Nehmen wir mal an die Mannschaft spielt gut, begeistert das Publikum,gibt Alles, der Trainer gibt auch Alles und wir werden wegen einem Punkt nicht Meister?

Ich finde es zu unangepasst, zu sagen wenn Meister-> bleiben, wenn nicht Meister-> gehen!

Das wäre wie wenn ein Verein sagen würde "Spieler Nummer X......entweder du versenkst diesen Elfmeter oder wir verlängern deinen Vertrag nicht!" ;)

Entweder er macht seine Sache gut oder eben nicht und muss deswegen ohnehin gehen oder er bleibt und dasselbe gilt für einen Trainer.

Meine Meinung!
jaa..Fussball ist hart..aber wenn ein Trainer 3 Jahre das Saison-Ziel verfehlt(auch wenn knapp) ist es zeit für einen Wechsel.
ABER der FCB wird Meister!!
muTTenzerKURVE egal wo hi, FCB mir lliebe di!!

#08 HUGGEL

*Wer einen Rechtschreibefehler findet, soll in für sich behalten!

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Nikopol hat geschrieben:Was soll den sonst das Kriterium sein wenn
nicht der Erfolg? Ob man Meister wird, hängt
keineswegs nur von ein paar Sekunden ab,
es hängt von einem Jahr Arbeit ab. Dass es
jetzt schon wieder knapp wird, könnte man
mit ein wenig bösem Willen Gross bereits ankreiden.

Drei Jahr hintereinander nicht Meister werden
wäre für mich - selbst als Grossfan - zuviel
des Schlechten bei diesen Voraussetzungen.
Da hast du natürlich recht, mit der Arbeit einer Saison.

Ich wollte mit meiner Aussage einfach ausdrücken, dass man (jetzt, in diesem konkreten Fall) doch nicht aufgrund des Ausganges der Meisterschaft entscheiden sollte. Für mich ist die Frage viel grundsätzlicher. Und die habe ich für mich schon längst beantwortet - zu Ungunsten von CG.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Goldfisch hat geschrieben:Auch wenn der Titel nur wegen einem Punkt nicht geholt wird? ;)
3mal in Folge (okay, 07 war unfair) = raus!
Unansehnliche Spielweise = raus!

Für mich müsste er so oder so gehen, ausser er verspricht ein Wunder (Abkehr von seiner bisherigen Art in Sachen Transfers, Aufstellung, Taktik) wovon nicht auszugehen ist!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

vielleicht sehnen wir uns einestages nach cg .............glaube nur er entscheidet ob er bleibt oder nicht
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

harry99 hat geschrieben:vielleicht sehnen wir uns einestages nach cg .............glaube nur er entscheidet ob er bleibt oder nicht
Manchmal frage ich mich schon, wer diesen Club eigentlich führt???
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

http://www.blick.ch/sport/fussball/in-d ... icht-90375

TYPISCH BLICK

«We are the Champions» soll morgen kurz nach 22 Uhr im St-Jakob-Park nach dem Meisterschafts-Endspiel FC Basel vs. BSC Young Boys aus den Lautsprecher-Boxen erklingen. Egal, ob Basler oder Berner Kicker zu den Klängen von Queen ihren Meistertanz aufführen, sollte der Stadion-DJ als zweite Scheibe einen Ohrwurm des italienischen Star-Tenors Andrea Bocelli auflegen. «Time to Say Goodbye». Zeit, um auf Wiedersehen zu sagen. Goodbye, Chrigel. Und viel Glück im Ausland!

Gäbe es einen idealeren Zeitpunkt für Gross, als morgen abzutreten? Kaum.

Die ganze Fussball-Schweiz fragt sich: Ist die Finalissima am Samstag das letzte Spiel von Christian Gross?

Geht die Basler Trainer-Legende nach neun Jahren FCB als gefeierter Meistertrainer?

Oder wird Gross gegangen werden, weil er zum dritten Mal in Folge mit dem teuersten Kader der Liga nur zweiter Sieger geworden ist?

Der für das Basler Selbstverständnis unrühmliche Hattrick als Vize-Meister wäre für Geldgeberin und Präsidentin Gigi Oeri wohl Grund genug, um Gross mit mehr oder weniger sanftem Druck aus seinem bis 2009 laufenden Vertrag zu entlassen. Drei Jahre in Folge ohne Meistertitel würde beim Liga-Krösus Basel (Umsatz: 50 Mio. Fr.) auch die Institution Gross nicht überleben.

Neun (!) lange Jahre hatte er dem FCB den Stempel aufgedrückt. Motivationskünstler nannten ihn die einen, Diktator andere. Er hat es geschafft, im Klub fast die ganze Macht an sich zu reissen. Bestes Beispiel: Mit Frau Oeri hat er eine Frau als Transferchefin neben sich. Vier Cupsiege und drei Meistertitel trugen seine Handschrift. Einmal führte er die Rot-Blauen in der Champions League bis in die Zwischenrunde. Steigerungspotenzial ist (fast) keines mehr vorhanden. Bis an die Honigtöpfe der Champions League zu kommen, wird für Schweizer Klubs immer schwieriger. Den Cupsieg hat Gross diese Saison bereits in der Tasche, mit dem zweiten Double nach 2002 könnte er Gigi Oeri mit gutem Gewissen bitten, ihn vor Ablauf seines Vertrages (für eine Ablösesumme) zu einem anderen Klub wechseln zu lassen. Time to Say Goodbye. Acht Titel mit dem FCB, zuvor zwei Meistertitel und ein Cupsieg mit GC. Was will Gross in der Schweiz noch erreichen?

Die Nachfolge von Köbi Kuhn hat ihn ganz bestimmt gereizt, auch wenn das Gross in der Öffentlichkeit nie so zugegeben hat. In der internen Ausscheidung belegte er beim Schweizerischen Fussballverband Rang 2 u2013 hinter Ottmar Hitzfeld. Der Lörracher, unter anderem Champions-League-Gewinner mit Bayern und Dortmund, steht Gross bei der Nati mindestens bis 2010 vor der Sonne.

Macht eigentlich nichts. Denn Gross hat in seiner Karriere noch eine nicht kleine Scharte auszuwetzen. Nur einmal in seiner beeindruckenden Trainerkarriere, die ihn als Amateur-Spielertrainer des damaligen Zweitliga-Klubs Wil im Eilzugstempo bis in die Champions League mit GC führte, wurde er entlassen. Obwohl er den Londoner Nobelklub Tottenham vor dem Abstieg gerettet hatte, war am 5. September 1998 nach nur zehn Monaten in London fertig lustig für Gross. Der «Swiss Army Chief», so nannte ihn die englische Boulevard-Presse, hatte als Schweizer im Mutterland des Fussballs nie eine wirkliche Chance. Die Freistellung war ein Rückschlag, den Gross monatelang nicht wegstecken konnte.

Bei Basel konnte er vergessen. Und wurde zum Titelhamsterer. Er war beim FCB 2002 der Vater des ersten Meistertitels seit 1980 oder 22 Jahren Durststrecke. Das Ausland begann wieder neidisch nach Basel zu schauen. Schalke 04 wollte Gross 2005, der Hamburger SV vor wenigen Monaten. Bei Borussia Dortmund ist Gross als möglicher Nachfolger von Thomas Doll im Gespräch. Die Zeit ist reif, die einzige Scharte in der Karriere auszuwetzen. Time to Say Goodbye, Chrigel.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Kommafehler kann ich keine entdecken.

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Hajdin hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/in-d ... icht-90375

TYPISCH BLICK
wer nimmt den blick und vor allem diesee fussballknowhowfreie eva tedesco ernst. die hat definitiv keine ahnung vom fussball und versucht einfach unfrieden zu stiften. fairnesshalber muss man sagen, dass sie sich nicht auf den fcb beschränkt sondern auf jeden klub inkl. nati, ihre dümmlichen analysen anwendet.

Ratzinger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ratzinger »

udu hat geschrieben:wer nimmt den blick und vor allem diesee fussballknowhowfreie eva tedesco ernst. die hat definitiv keine ahnung vom fussball und versucht einfach unfrieden zu stiften. fairnesshalber muss man sagen, dass sie sich nicht auf den fcb beschränkt sondern auf jeden klub inkl. nati, ihre dümmlichen analysen anwendet.
seit ein paar wochen gibt sich auch ein gewisser "Nicola Berger" überdurschnittlich viel mühe, seine verbaldiarrhoe zum besten zu geben.
Schiintschööötschin!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Nicola Berger ist Berner, jung und braucht das Geld.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Also ich finde die Idee vom "Blick" ausnahmsweise gar nicht schlecht. :cool:

leroidebale

Beitrag von leroidebale »

Fragt mich nicht nach meiner Quelle. Aber Gross' Abgang ist beschlossene Sache. Gross hat schon einen neuen Dreijahresvertrag unterschrieben bei einem anderen Verein, oder wird dies in Kürze tun. Es steht jedenfalls schon fest wohin er geht. Er wird durch einen Schweizer ersetzt. Dieser ist zumindest im Gespräch. (1.Latour), (2. M.Yakin), (3.Sforza).

Der Blick hat durch seinen heutigen Artikel wieder einmal durch Unwissenheit geglänzt. Wie sie den Erfolgstrainer "Chrigel" nannten war schlicht primitiv. Aber so sind sie halt.

Lustig fand ich einfach dass sie als Boulevardjournalisten keine Ahnung haben und völlig im Dunkeln tappen. Gross' Wunsch war dass sein Abgang bis zum Ende der Saison ein Geheimnis bleibt. Jetzt wisst ihrs. Denkt was ihr wollt. Disst meinen Beitrag. Das ist aber die Wahrheit.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Gross in Dortmund fände ich cool. Er kennt ja schon die halbe Mannschaft ;) Degen lässt sich sicher auch noch zum Bleiben überreden.

Zanni und Hodel kann er gleich mitnehmen ;)

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

leroidebale hat geschrieben:Jetzt wisst ihrs. Denkt was ihr wollt.
Ja, ohne vernüftige Quelle wissen wir
gar nichts.

Selbst wenn der Abgang von Gross ein-
trifft, heisst das noch lange nicht, dass
Du einen geheimen Draht zu Gigi und
Gross hast. :o

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

leroidebale hat geschrieben:Fragt mich nicht nach meiner Quelle. Aber Gross' Abgang ist beschlossene Sache. Gross hat schon einen neuen Dreijahresvertrag unterschrieben bei einem anderen Verein, oder wird dies in Kürze tun. Es steht jedenfalls schon fest wohin er geht. Er wird durch einen Schweizer ersetzt. Dieser ist zumindest im Gespräch. (1.Latour), (2. M.Yakin), (3.Sforza).

Der Blick hat durch seinen heutigen Artikel wieder einmal durch Unwissenheit geglänzt. Wie sie den Erfolgstrainer "Chrigel" nannten war schlicht primitiv. Aber so sind sie halt.

Lustig fand ich einfach dass sie als Boulevardjournalisten keine Ahnung haben und völlig im Dunkeln tappen. Gross' Wunsch war dass sein Abgang bis zum Ende der Saison ein Geheimnis bleibt. Jetzt wisst ihrs. Denkt was ihr wollt. Disst meinen Beitrag. Das ist aber die Wahrheit.
Hoffe kann die Freude Träne morgen wirklich über die Backe kullern lassen.
Und dies wird sie, sofern sich dein Text wirklich bewarheitet.

Hätte sonst noch Nestor Clausen als Kandidaten.
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Nikopol hat geschrieben:Ja, ohne vernüftige Quelle wissen wir
gar nichts.

Selbst wenn der Abgang von Gross ein-
trifft, heisst das noch lange nicht, dass
Du einen geheimen Draht zu Gigi und
Gross hast. :o
Vellicht isch är/sie jo d GIGI? :D
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

das wo mr hüte bi 7vor7 ghört het...dütet alles andere als uf en wächsel ahne..wobi isch klar das er vor üm maischterschafts spiel so en ussag macht..aber bime sieg oder unentschiede morn behaubti mol z sage er blibbt....
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
:eek: :D

MMM
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MMM »

leroidebale hat geschrieben:Fragt mich nicht nach meiner Quelle. Aber Gross' Abgang ist beschlossene Sache. Gross hat schon einen neuen Dreijahresvertrag unterschrieben bei einem anderen Verein, oder wird dies in Kürze tun. Es steht jedenfalls schon fest wohin er geht. Er wird durch einen Schweizer ersetzt. Dieser ist zumindest im Gespräch. (1.Latour), (2. M.Yakin), (3.Sforza).

(...)

Murat Yakin hätte die erforderlichen Diplome noch gar nicht. Was die Glaubwürdigkeit der Quelle nicht gerade eben stützt (was allerdings wiederum nicht heissen soll, dass ein Abgang von Gross denkbar ist).

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

falls dem denn so wäre, hoffe ich, dass dies gleich nach dem spiel verkündet wird, damit gross seinen verdienten abschied erhält. auch wenn viele jetzt froh sind, wenn er geht (mich einigermassen eingeschlossen) hat er sich um den verein doch sehr verdient gemacht und war mit abstand am zweitlängsten trainer hier (nach benthaus).

aber eben... warten wirs mal ab. wichtig ist der titel.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

so und in jeder zeitung steht: HEUTE LETZTES MAL GROSS!!!!!!!!
denke da ist schon was drann.
wenn wir verlieren,ist er weg
und auch sonst denke ich sucht er eine neue herausvorderung!.

aber bitte nicht sforza als nachkommer
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Feuerstein
Benutzer

Beitrag von Feuerstein »

Denkbare Gross Nachfolger

1. Marcel Koller, eigentlich der einizg "logische" Nachfolger. Macht in der BuLi ausgezeichnete Arbeit, wird aber mit Bochum nie einen Titel gewinnen. Das kann ja nicht das Ziel eines Trainers sein...

2. Lucien Favre; bringt allerdings die Hertha gerade einigermassen auf Kurs, will sicher noch nicht zurück in unsere Liga.

mit Abstrichen noch Volker Finke, wobei ich nicht glaube, dass der zum FCB passt. Finke-Oehri ist nicht kompatibel.

Alle anderen sind m.E. keine Option

Latour geht gar nicht
Muri zu unerfahren und selbstverliebt
Sforza :eek: charakterlich ungeignet

ich denke Gross wird nächste Saison den BVB trainieren und Petric wird Torschützenkönig 2008/2009!

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Feuerstein hat geschrieben:Denkbare Gross Nachfolger

1. Marcel Koller, eigentlich der einizg "logische" Nachfolger. Macht in der BuLi ausgezeichnete Arbeit, wird aber mit Bochum nie einen Titel gewinnen. Das kann ja nicht das Ziel eines Trainers sein...

2. Lucien Favre; bringt allerdings die Hertha gerade einigermassen auf Kurs, will sicher noch nicht zurück in unsere Liga.

mit Abstrichen noch Volker Finke, wobei ich nicht glaube, dass der zum FCB passt. Finke-Oehri ist nicht kompatibel.

Alle anderen sind m.E. keine Option

Latour geht gar nicht
Muri zu unerfahren und selbstverliebt
Sforza :eek: charakterlich ungeignet

ich denke Gross wird nächste Saison den BVB trainieren und Petric wird Torschützenkönig 2008/2009!
Wäre denn Nestor Clausen keine Alternative? Macht seit er in Neuenburg ist (Ende März?) ausgezeichnete Arbeit.

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Gross zu St. Gallen geht. Er baut sich ja dort in der Gegend ein Haus und dieses wird bald bezugsbereit sein.
Warum sollte er für viel Geld ein Haus bauen um dann nicht darin wohnen zu können?

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Kimplayer hat geschrieben:Wäre denn Nestor Clausen keine Alternative? Macht seit er in Neuenburg ist (Ende März?) ausgezeichnete Arbeit.
Clausen ist für mich nicht nur seit Xamax ein Favorit. Das Problem bei den Latino-Trainer ist, dass sie in der Regel kein Sitzleder haben und zu emotional sind.
Ich denke, Gigi wird sich nach einem Teutschen umsehen
Schade, am allerliebsten hätte ich Jürgen Seeberger gehabt. Der bringt Aachen wieder ganz nach oben und dann wird er niemals mehr in die Schweiz kommen.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Nach St. Gallen? Hör doch auf, so blöd ist Gross nun auch wieder nicht...

Wir werden noch lange nach einem gleichwertigen Ersatz für Gross suchen müssen.

Antworten