1. Man darf die Begebenheiten hinterfragen, klar. Aber man man kann Begebenheiten mit einer Vorbefassung hinterfragen, welche das Resultat des Vorganges vordeterminiert.
2. Dieser Satz war für mich (und ich denke, da stehe ich nicht alleine) so nicht verständlich.
3. Es waren junge Männer, logisch. Aber keiner MK-Gruppierung zuzuordnen. Das meine ich und nichts anderes. Die "Schande von Basel" verteufelte die FCB-Anhängerschaft (weil man sie keiner bestimmten Gruppieung zuordnen konnte), nicht die Stadt. Ich arbeite(te) nicht in Basel und wurde nie deswegen negativ auf Basel angesprochen.
4. Dein Angsthasenfussballvergleich bleibt für mich nicht nachvollziehbar, auch wenn Du ihn zu erklären versuchst. Ich gebe aber zu, dass ich mir teilweise widerspreche, wenn ich später den Underdog-Förderungseffekt bejahe. Das wusste ich bereits beim verfassen des Posts. Es geht mir bloss darum aufzuzeigen, dass Deine Wahrnehmung aus neutraler Sicht nicht nachvollziehbar ist (ich als Neutraler verstehe diese Auffassung beiden Matchberichterstattungen nicht so). Das scheint mir zu zeigen, dass Du vorbefasst die Medien konsumierst, nicht bloss hinterfragend.
5. Essenz: Die mediale Benachteiligung ist nicht so schlimm, wie ihr sie empfindet. ich weiss schon, dass Du bloss die Medien in den Fokus genommen hast. Wenn Du bloss feststellst, dass YB besser wegkommen könnte als der FC Basel, hast Du sogar Recht Aber das ist absolut kein Problem, sondern ein normaler populistischer Effekt. Der dreht sofort wieder, wenn ihr nicht mehr der Klassenprimus seit. Also nehmt diesen Effekt doch auch wie ein selbstsicherer, starker, vielleicht leicht arrogant-überheblicher Branchenleader auf und an. Wieso auch nicht?
Und hier nun habe ich die Kritik an Deinem Post in den Gesamtkontext gestellt: Es kommt nämlich aus der gleichen Unsicherheit heraus, wenn man - was Du persönlich in Deinem Post nicht machst, korrekt - die Benachteiligung auch durch den Verband und die Schiris (mit genannten Argusaugen) sucht. Das ist die Opferrolle, die ich meine. ALLE sind gegen "uns" (resp. Euch), nicht bloss Medien, sondern auch Verband und Schiris. Das ist ein genereller Tenor, der aus diesem Forum schon seit einiger Zeit dem Leser entgegenschlägt. Und aus diesem Eindruck heraus habe ich auch Dein Posting - vielleicht etwas zu generalisiert - als Anlass zur Kritik genommen. Zu Deinem letzten Satz äussere ich mich nicht, das wäre eine ausgedehnte Offtopic-Diskussion wert...
