7 Johr isches här...

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
geforce
Erfahrener Benutzer

7 Johr isches här...

Beitrag von geforce »

...syt em Phantom Goal und däm unglaublich geile und tragische Spil in St.Galle!

http://www.youtube.com/watch?v=eZbFfneOWAA&eurl

Mit 9 Maa no zem Usglych und in dr 96.Minute....

finds no geil so zrugg dänke!

btw http://www.espenmoos.sg/?module=fantexte&id=7 köschtlich dave

Latzer
Benutzer

Beitrag von Latzer »

geforce hat geschrieben:...syt em Phantom Goal und däm unglaublich geile und tragische Spil in St.Galle!

http://www.youtube.com/watch?v=eZbFfneOWAA&eurl

Mit 9 Maa no zem Usglych und in dr 96.Minute....

finds no geil so zrugg dänke!

btw http://www.espenmoos.sg/?module=fantexte&id=7 köschtlich dave
Das Phantomtor gegen den FC Basel
Es war am 22.4.2001, als die Affiche FC St. Gallen gegen FC Basel auf dem Programm stand; das Espenmoos, wie fast immer nach der Meistersaison 2000 ausverkauft. Das Duell zwischen Espen und Bebbi fand beim Publikum nicht unbedingt wegen des hoch stehenden Fussballs grossen Anklang, hatten doch freiwillige Helfer in den Stunden vor dem Kickoff noch 20 Zentimeter Neuschnee vom Rasen abgetragen. Und so boten sich den 11'300 Zuschauern an diesem 22.4. folgende Höhepunkte: Zwei Platzverweise, acht gelbe Karten, eine gehässige Atmosphäre, fünf Tore, das letzte durch Zellweger in der 96. Minute, der die FCSG-Fans in die absolute Euphorie schoss.

Nach Abpfiff verloren diverse FCB-Akteure ihr letztes bisschen Verstand. So stand Carlos Varela bleich im Kabinengang und bezichtigte alle St. Galler der permanenten Selbstbefriedigung. Trainer Christian Gross attackierte Schiedsrichter Dieter Schoch verbal in seiner Kabine. "Ich weiss nicht, was geschehen muss, damit St. Gallen auf dem Espenmoos nicht gewinnt", fragte sich ein niedergeschlagener Benjamin Huggel.

Die umstrittene Situation vor sechs Jahren, die diese Partie zu einem für alle Beteiligten unvergesslichen Erlebnis werden liess, kam unmittelbar nach dem Seitenwechsel zustande. Der St. Galler Jerron Nixon schlug in der 46. Minute eine verunglückte Flanke, Goalie Miroslav König hielt den Ball - und plötzlich entschied Linienrichter Roger Giger überraschend auf Tor und zeigte mit seiner Fahne zur Mitte. "Ich glaubte richtig gehandelt zu haben, so ein Fehler ist mir bisher noch nie widerfahren", gestand der Schiri-Assistent danach. Das Heimteam führte nun mit 2:0 (Marco Zwyssig hatte den Führungstreffer erzielt), obwohl das Leder mit Sicherheit nicht hinter der Linie gewesen war. "Ein Skandal", murrte Christian Gross nach dem Spiel. Da es sich aber um einen Tatsachenentscheid handelte, waren sämtliche Basler Proteste wirkungs- und sinnlos.

Der FC Basel, schon durch einen Platzverweis von Nenad Savic in der 26. Minute dezimiert, rannte trotz allem gegen den damaligen Schweizermeister an. St. Gallen verlor in der Folge jegliche spielerische Linie komplett und konnte auch nicht von der Tatsache profitieren, dass der FCB nach der gelb-roten Karte gegen Philippe Cravero (76.) nur noch zu neunt anstürmte. Ein Kopfballtreffer von Huggel sowie ein brillant ausgeführter Freistoss von Hakan Yakin, der FCSG-Keeper Jörg Stiel überlistete als dieser noch die Mauer ausrichtete, ermöglichte den Bebbi den 2:2-Ausgleich. Der Gast hatte sich mit einer Willensleistung wieder herangekämpft.

In der 96. Minute stand das Espenmoos schlussendlich doch noch kopf. Marc Zellweger bugsierte einen Jairo-Eckball zum 3:2 über die Linie. Dies obwohl eigentlich nur deren vier Nachspielminuten angezeigt waren. Als skandalös erachteten dies vor allem die Basler, die nun natürlich Verschwörungen und Skandale witterten. Insbesondere FCB-Manager Erich Vogel liess sich von der grossen Polemik inspirieren und wollte das Schiri-Trio gleich für immer aus dem Verkehr ziehen, was jedoch nicht gelingen sollte.

Werfen wir einen Blick auf die Presseschau am Tag danach:
"St. Gallen mit Glück" (Tagesanzeiger)
"Ein Spiel, das keiner vergessen wird" (Basler Zeitung)
"Skandal-Tor für St. Gallen - Riesenwut beim FCB!" (Blick)
"Meister St. Gallen im Glück" (NZZ)
"Jubel und Prügel im Espenmoos" (St. Galler Tagblatt)

Mit dieser Pleite verabschiedete sich der FC Basel aus dem Titelrennen der Saison 2000/01. Auch St. Gallen blieb das Glück nicht bis zum Schluss hold: Die Grün-Weissen verloren einige Wochen später die Finalissima gegen GC gleich mit 0:4.

http://www.espenmoos.sg

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

das het mi domols meh als uff 180 brocht...
und nur öbbe 1-2 joor vorane uff dr schütze het st. galle in dr 96. per freistoss s'3:3 gschosse...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

Master hat geschrieben:das het mi domols meh als uff 180 brocht...
und nur öbbe 1-2 joor vorane uff dr schütze het st. galle in dr 96. per freistoss s'3:3 gschosse...
Regtop? HASS!
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

jaja eine ganze Serie auswärtsspiele in St. Gallen mit Skandalen:

Kopfballtor von Kreuzer ohne Grund annuliert
dann das Spiel ohne Licht
Container mit ausziehn bis auf die Unterhose
etc.
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

wahnsinn...eins vo de emotionalschte achterbahn-spiil ever.
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Ich mein, scho nur, dass dr Miro König am d Händsche ab'zieh gsi isch und die ganzi Körperhaltig wo aadütet hett, dass är kurz drvor gsi isch vom Fäld z laufe, spricht jo Bänd....

Und ewig :mad: für e Didi S. wo glaub hüt no behauptet dä Ball isch drin und em Roger G. doch e weeneli Bild drfür, dass är nochhär sii Fähler iigseh hett (au wenns uns nüd me gnützt hett), nochwiislich wo dr obegnennti DS immer no vo klasklarem Gool gredet hett, me sett halt nid de Maiteli uff dr Tribüni nocheluege, wenn me e Spiel sett leite, denn gseht me au, was uff em Fäld passiert (dä Mensch bringt mi jetzt no uff 180).
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

LkL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LkL »

das spiel hett mi mindestens 5 läbens joor kostet :D :eek: :p
Dr Schlimm Fotograf
:D :D

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Bellach SO hat geschrieben:Regtop? HASS!
nei jairo :o

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

immer wieder gern gesehen:

Bild

:D

in der Zwischenzeit hätte man auch schon eine Zweitauflage mit Erweiterungen machen können :p
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

basler hat geschrieben:nei jairo :o
Stimmt. Regtop isch no biz vorhär gsi...
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Lägg mir... mi Hals wird grad zimmli Dick... tschöss i ka nid an däm Spiel zruggdänke sunscht wird's gförlig... UND UFEM FCB-KALÄNDER ISCH BIM MONET "APRIL" ERSCHT NO GRAD ESO E GRÜENE GRASFRÖSCHLI Z'GSEH!!!
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

chappi
Benutzer

Beitrag von chappi »

I glaub, das isch am Stadion glääge. Aber dä alti Roschtkessel isch jetzt definitiv Gschicht.
«Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.» (George Bernard Shaw)

Latzer
Benutzer

Beitrag von Latzer »

chappi hat geschrieben:I glaub, das isch am Stadion glääge. Aber dä alti Roschtkessel isch jetzt definitiv Gschicht.
Aber immerhin ein Stadion mit Simmung, Leidenschaft und Emotionen... Mit vielen denkwürdigen Ereignissen (Phantomgoal, Lichtausfall, Helikopter) und Jahrzehnten voller Fussballgeschichte in jeder Ecke...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Latzer hat geschrieben:Aber immerhin ein Stadion mit Simmung, Leidenschaft und Emotionen... Mit vielen denkwürdigen Ereignissen (Phantomgoal, Lichtausfall, Helikopter) und Jahrzehnten voller Fussballgeschichte in jeder Ecke...
mir scheissegal, ich war jeweils immer im gästesektor in st. gallen und davon gibts/gabs kaum was übleres in der schweiz.

da trauere ich dem hardturm 10mal mehr nach als diesem scheiss-stadion in st. gallen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

ich stand als noch eher junger fan direkt hinter dem linienrichter am gitter. nach dem entscheid auf tor versuchte miro könig den ball dem linienrichter "anzukicken", er prallte direkt vor mir ins gitter. dann kamen alle fcb spieler angerannt und fluchten und gestikulierten wie wild. um mich herum sprangen alle fans ans gitter, ein riesen tumult.
dann die geile aufholjagd und zum schluss dies... unvergesslich!

Tigerhai
Benutzer

Beitrag von Tigerhai »

Domingo hat geschrieben:immer wieder gern gesehen:

Bild
jaja, das waren noch zeiten! dieser schal wird mir immer in erinnerung bleiben.... :D :D :D

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

Tigerhai hat geschrieben:jaja, das waren noch zeiten! dieser schal wird mir immer in erinnerung bleiben.... :D :D :D
hat noch jemand das bild von der meisterfeier und kreuzer mit diesem schal?

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Bellach SO hat geschrieben:Regtop? HASS!
wie het die anderi holländische Krücke ghaisse wo au Grien-Wiss treit het ?
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Falcão hat geschrieben:wie het die anderi holländische Krücke ghaisse wo au Grien-Wiss treit het ?
wilco hellinga...au sone vollweiche gsi
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

walter sobchak
Neuer Benutzer

Beitrag von walter sobchak »

wilco hellinga und edwin vurens

BB85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BB85 »

edwin vurens

schwwwwuler schwwwwwuler holländer....voll geil gsi
Pädophile, arbeitslose Inzestbrüder - Willkommen in Dortmund

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

BB85 hat geschrieben:edwin vurens

schwwwwuler schwwwwwuler holländer....voll geil gsi
Dr Vurens het aber e huere geils Goal gschosse dötzumol gege Lausanne. Glaub
5:2 het Servette gwunne gha und er het vom Penaltypunkt uss praktisch im
Sitze troffe (kei Penalty aber). :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

Falcão hat geschrieben:wie het die anderi holländische Krücke ghaisse wo au Grien-Wiss treit het ?
Hellinga, Wadenbeisser à la Heitinga. :D
Hesch Depeche-Tix? :cool:

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."

César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

VARIG
Erfahrener Benutzer

scheiss güller mit schnäuz

Beitrag von VARIG »

geforce hat geschrieben:...syt em Phantom Goal und däm unglaublich geile und tragische Spil in St.Galle!
und ich ha nach däm spiel 6 mönat SV wo schlussändlich nur e kleins huusverbot worde isch so zuefällig (merci an e herr mit schnauz) :mad:
das huusverbot isch au für d´füchs gsi da well y bi trotzdäm no ganzi zwei mol in däre dräcksbude gsi

eimol mit eme perfekte ort für föteli :D kammeraman hesch e geile boschte ;) siehe foto

immer die scheiss skandalspiel

aber e geili usswärtsfahrt isch es gsi y glaub die erschti vom party bus :confused:
ACAB
MEGLIO VIVERE UN GIORNO DA LEONI .... CHE CENT'ANNI DA ZEBRA
FORZA GRUPPO ANTIJUVE

Antworten