FCB kurz vor finanziellem Kollaps?

Diskussionen rund um den FCB.
alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

Yazid hat geschrieben:Lönd us eifach "Fans" sii und das mache, wo mr am beschte könne, nämlich d'Spieler unterstütze, kritisiere, und motze!
Uf s'Rästliche hän mr eh kei Iifluss.
du gehörst genau in die kategorie, die schon mal auf die schnauze gefallen ist (nämlich wir alten)! der FCB hatte auch schon seine hähenflüge und darauf folgende finanzdesaster, die zumindest in einem fall fast zum konkurs geführt hätten.

selbst wenn edberg's schätzungen erheblich übertrieben sind (was ich nicht glaube), dann geht die rechnung seit längere, nicht mehr auf. der EHC wird es uns vormachen:

kein sportlicher erfolg = keine sponsoren = unattraktiver arbeitgeber = minderwertiges kader = kein geld = geldsammelnde junioren = ende feuer!!!

die abhängigkeit von Gigi ist keinen dreck besser als es beim FCZ mit Canepa resp. der Heliane ist, bei Sion mit CC, Bei GC mit spross war etc.

und die fans können wohl einen einflus haben...

es kommen stürmische zeiten auf uns zu....
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Rot-Blau Pat hat geschrieben:Ergo: zum so e Bullshit z'schriebe.. zum so eine uf Panik mache (ohni Grund)
- muess me e gfakte Zürcher si. Ich weiss nit was schlimmer isch,
dä wo das aleieret oder die wo no druffistiege und das no guet finde..

Und wenn er kei Zürcher isch - denn benimmt er sich mind. wie eine.
he mol halblang, dr Stefan (Edberg :p ) isch jo wohl dä Vorzeige-FCB-Fan schlechthin, keine stoht meh hinter dr Manschaft und unserem Trainer als är!

Sorry, ha nid chöne widerstoh :D

Aber eh gwüsses kritischs hinterfroge und sich Gedanke mache um dFinanze vom FCB isch jo i.O, aber ehrlich gseit möcht i z'erscht ghöre was dr Matthieu am Fritig drzue z'säge hett! ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

durefroge isch agseit!!! (ich weiss alles) (hat einblick in die FCB-Bücher)
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

geforce
Erfahrener Benutzer

Beitrag von geforce »

Wenn mr Pleite sin gits denn wieder sone geili Aktion mit de Schääl fü glaub 10 stutz damals in dr NLB (ischs gsi..). Woar wär so richtig kultig... :)

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

geforce hat geschrieben:Wenn mr Pleite sin gits denn wieder sone geili Aktion mit de Schääl fü glaub 10 stutz damals in dr NLB (ischs gsi..). Woar wär so richtig kultig... :)
Na ja, pleite sind wir noch nicht und werden es auch nicht sein in den nächsten paar Monaten. ABER etwas ist klar, wir leben definitiv über unsere Verhältnisse!
Die sportlichen Leistungen werden gegen Ende der Saison 2007/2008 vermutlich nicht erreicht werden, nämlich den Meistertitel nach Basel zu holen.

Somit wird es keine lukrative CL Quali geben (an die Teilnahme wage ich gar nicht zu denken).

Der FCB hat es definitiv versäumt, auf den damaligen Erfolgen sorgfältig und clever aufzubauen. Ausverkauf hin oder her. Das ist kein Argument. Die wichtigen Abgänge haetten teilweise kompensiert werden können, wurden aber nicht. Die Präsidentin, welche damals ja erst frisch dazugestossen war, hatte zu keinem Zeitpunkt den Ueberblick und war nicht in der Lage, über den nächsten Tag hinaus zu planen.. Ihre Lernzeit dauerte viel zu lange.

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Das nenne ich Zahlen beigen ohne Fakten!
Trans(fair)

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Phebus hat geschrieben: Ausverkauf hin oder her. Das ist kein Argument. Die wichtigen Abgänge haetten teilweise kompensiert werden können, wurden aber nicht. Die Präsidentin, welche damals ja erst frisch dazugestossen war, hatte zu keinem Zeitpunkt den Ueberblick und war nicht in der Lage, über den nächsten Tag hinaus zu planen.. Ihre Lernzeit dauerte viel zu lange.
bin ja absolut kein Gigi-fan, aber du überschätzt wohl etwas die Alternativen, die der FCB gehabt hätte. Dass jeder Spieler in der Super-league gleich am nächsten Tag die Koffer packt, sobald ein mittelmässiger Verein aus den grossen Liegen anklopft, erachte ich sehr wohl als grosses Problem. Und man kann halt nicht immer wieder Volltreffer landen, oder denkst du der FCB ist der einzige, der in Südamerika oder Afrika, ausschau hält?
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Phebus hat geschrieben: Der FCB hat es definitiv versäumt, auf den damaligen Erfolgen sorgfältig und clever aufzubauen. Ausverkauf hin oder her. Das ist kein Argument. Die wichtigen Abgänge haetten teilweise kompensiert werden können, wurden aber nicht. Die Präsidentin, welche damals ja erst frisch dazugestossen war, hatte zu keinem Zeitpunkt den Ueberblick und war nicht in der Lage, über den nächsten Tag hinaus zu planen.. Ihre Lernzeit dauerte viel zu lange.
sorry du redisch absolute müll!!!!!!!

wär söll dinere meinig noch präsidänt wärde, säg mr e person wo das mache will!!!!
zerschd überlege und denne kritisiere, klar het doeri e baar fähler gmacht wer macht das scho nid, aber si isch daag und nacht dra und macht alles füre fcb!!!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

ultio hat geschrieben:Das nenne ich Zahlen beigen ohne Fakten!
ohne sie zu verstehen

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

König 1893 hat geschrieben:bin ja absolut kein Gigi-fan, aber du überschätzt wohl etwas die Alternativen, die der FCB gehabt hätte. Dass jeder Spieler in der Super-league gleich am nächsten Tag die Koffer packt, sobald ein mittelmässiger Verein aus den grossen Liegen anklopft, erachte ich sehr wohl als grosses Problem. Und man kann halt nicht immer wieder Volltreffer landen, oder denkst du der FCB ist der einzige, der in Südamerika oder Afrika, ausschau hält?
Der FCB hat NIE den Versuch gemacht, einen abwanderungswiligen Spieler, welcher noch im Vertragsverhältnis mit dem FCB stand, zurückzuhalten, so wie das andere Klubs tun.

Im übrigen, was unser Scouting wert ist, sei dahingestellt. Es wurde schon soviel darüber geschrieben. Fakt ist aber, dass dies vermutlich die schwächste aller Abteilungen des FCB ist.

Zudem empfinde ich es als peinlich, wenn man einen Gewinn von Fr. 126'000.-- ausweist. Dieser Betrag sagt überhaupt nichts aus und ist, im Verhältnis zum Umsatz, lächerlich.
Weder in der Kasse noch in der Mannschaft steckt Substanz!

Svenson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Svenson »

Bin deiner Meinung... Ist unglaublich was andere CH Clubs mit weniger flüssigen Mitteln so für Talente aus dem ärmel zaubern.

Da macht unsere Scouting Abteilung definitiv etwas falsch
So ist das Leben - mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Phebus hat geschrieben:Der FCB hat NIE den Versuch gemacht, einen abwanderungswiligen Spieler, welcher noch im Vertragsverhältnis mit dem FCB stand, zurückzuhalten, so wie das andere Klubs tun.
Falsch. Zumindest im Fall von Scott Chipperfield ist bekannt, dass man ihn trotz konkreter Angebote aus der Premier League nicht hat ziehen lassen. Andererseits muss man sich fragen, was es bringt, einen Spieler, der unbedingt gehen will, um jeden Preis zu halten.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

quasimodo hat geschrieben:Falsch. Zumindest im Fall von Scott Chipperfield ist bekannt, dass man ihn trotz konkreter Angebote aus der Premier League nicht hat ziehen lassen. Andererseits muss man sich fragen, was es bringt, einen Spieler, der unbedingt gehen will, um jeden Preis zu halten.
Klar, damit meinte ich eigentlich, dass man einen Abgang etwas hinauszögerte, bis ein adäquater Ersatz gefunden wurde. Natürlich macht es keinen Sinn, abwanderungswillige Spieler längerfristig halten zu wollen.

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

Phebus hat geschrieben:Klar, damit meinte ich eigentlich, dass man einen Abgang etwas hinauszögerte, bis ein adäquater Ersatz gefunden wurde. Natürlich macht es keinen Sinn, abwanderungswillige Spieler längerfristig halten zu wollen.
Nur döt stellt sich den wieder d Frog, ob mr das so lang cha usezögere. Meh gseht jo wie lang das goht bis dr FCB neui Spieler ikauft, oder eine findet wo den au passt. So vo wege keini Schnellschüss und so......... :rolleyes:
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Svenson hat geschrieben:... Ist unglaublich was andere CH Clubs mit weniger flüssigen Mitteln so für Talente aus dem ärmel zaubern.
Da macht unsere Scouting Abteilung definitiv etwas falsch
Du vergisst aber leider einen wichtigen Punkt. Wer den Erfolg noch nicht hatte, muss auch nicht soviel in ein Team investieren, resp. das Budget kann kleiner gehalten werden. Erst mit dem Erfolg kommen die grossen Verbindlichkeiten. Der FCB musste ab 2003 als Meister und CL-Teilnehmer die Löhne resp. Siegerprämien zwingend anheben, um wenigstens einen Teil der Mannschaft halten zu können. Keine Mannschaft auf der Welt holt einen Titel für "Gottes Lohn". Sobald der Erfolg da ist, fordern die Spieler eine Abgeltung in bar. Falls YB Meister werden sollte, fallen auch sie in die Mühle, ihre Spieler finanziell besser stellen zu müssen. Dasselbe passiert momentan den Strichern, 2 (erschlichene) Titel und der Kern der Meisterequipe ist bereits weg, die Löhne/Prämien der Gebliebenen mussten erhöht werden, dazu kamen keine neuen, gleichwertigen Leistungsträger und schon fällt man ins Mittelmass zurück. Ohne die Vorrunde, wo man den Niedergang noch übertünchen konnte, wären sie jetzt auf ca. Rang 7 !

Der FCB hingegen hält sich trotz zuletzt mittelmässiger Leistungen und schwächer zusammen gestellter Mannschaft seit vier Saisons immer auf Platz 1 oder 2. Alles wurde also nicht falsch gemacht. Es fehlt grundsätzlich wenig. Dass nicht attraktiv gespielt wird, liegt nicht an der Zusammensetzung der Mannschaft sondern am Trainer. Aber aus Sicht des Trainers steht der nackte Erfolg halt in der Hierarchie über der Attraktivität der dargebotenen Leistung.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

komposchti hat geschrieben: Der FCB hingegen hält sich trotz zuletzt mittelmässiger Leistungen und schwächer zusammen gestellter Mannschaft seit vier Saisons immer auf Platz 1 oder 2. Alles wurde also nicht falsch gemacht. Es fehlt grundsätzlich wenig. Dass nicht attraktiv gespielt wird, liegt nicht an der Zusammensetzung der Mannschaft sondern am Trainer. Aber aus Sicht des Trainers steht der nackte Erfolg halt in der Hierarchie über der Attraktivität der dargebotenen Leistung.
Du vergissisch aber dasses bi uns abwärts goht (langsam, ok aber trotzdäm abwärts).

Mir wärde jedi Saison schwächer könne uns aber im Momänt über Wasser halte will au d'Schwizzer Liga immer wie schwächer wird.

E verglich mit dr Mannschaft und d'Leischte vo dr CL-Saison zeigt zwei komplett verschiedeni Wälte aber au e verglich mit dere vom 2005.

Mir sötte uns nid z'friede geh mitm "mithalte" in dere Gurkelige, mir müesste die dominiere. Unsere scouting, scho nur innerhalb vo dr Schwizz, sött eso aktiv si, dass mir jede Fuessballer wo potential het, zu uns hole. Spieler wo zu de grosse ussländische Mannschafte wäggsle, sötte bim FCB si will dr FCB die scho vorhär entdeckt het. Das hämmer e zittli lang gmacht, jetzt nümm.

E Vogel isch vo villne do inne ständig verfluecht worde aber bim FCB hettr halt scho vill gleischtet, jetzt womr vom spielerische här nümm vill könne biete merkes die villicht au. Durch die Schwächig isch halt au d'Ehrfurcht gegenüber em FCB verlore gange, vor e paar Johre hätt Luzärn scho 1 Wuche vorem spiel gege FCB (dähei oder usswärts) in d'Hose gmacht und d'Hoffnig isch gseh 1 pkt. z'hole , jetzt hett d'Stimmig gwäggslet me weiss dassme gegem FCB mit e bitz Iisatz gwünne ka obwohl sie alli schwächer sinn.

S'isch vill kaputt gmacht worde...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

komposchti hat geschrieben:Dr Gschäftsbricht hann-y als Mitglied drey Wuche vor dr GV bikoo. Döört stoht das alles scho drin.
LossGivenDefault hat geschrieben:ich habe mir die jahresrechnung mal genauer angeschaut.
Dann kann einer von euch sicher auch Auskunft über mögliche Transferzahlungen zwischen Verein/AG und Holding machen.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

rotoloso hat geschrieben:Du vergissisch aber dasses bi uns abwärts goht (langsam, ok aber trotzdäm abwärts).

Mir wärde jedi Saison schwächer könne uns aber im Momänt über Wasser halte will au d'Schwizzer Liga immer wie schwächer wird.

E verglich mit dr Mannschaft und d'Leischte vo dr CL-Saison zeigt zwei komplett verschiedeni Wälte aber au e verglich mit dere vom 2005.

Mir sötte uns nid z'friede geh mitm "mithalte" in dere Gurkelige, mir müesste die dominiere. Unsere scouting, scho nur innerhalb vo dr Schwizz, sött eso aktiv si, dass mir jede Fuessballer wo potential het, zu uns hole. Spieler wo zu de grosse ussländische Mannschafte wäggsle, sötte bim FCB si will dr FCB die scho vorhär entdeckt het. Das hämmer e zittli lang gmacht, jetzt nümm.
Do gangi mit Dir einig, ich denk das in dr Schwyz gnueg junge guete Nochwuchs git, und das sött meh evtl. verstärkt beobachte. Aber meinsch nid hets scho gnueg Lüt bim FCB wo für das agstellt sind und das au sötte gwährleiste ????
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Realist hat geschrieben:Do gangi mit Dir einig, ich denk das in dr Schwyz gnueg junge guete Nochwuchs git, und das sött meh evtl. verstärkt beobachte. Aber meinsch nid hets scho gnueg Lüt bim FCB wo für das agstellt sind und das au sötte gwährleiste ????
I weiss nid wär für Scouting innerhalb vo dr Schwizz zueständig isch aber in de letschte 3 Johre isch do, usser Carlitos, praktisch nütt rächts gloffe.
[/CENTER]

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

rotoloso hat geschrieben:I weiss nid wär für Scouting innerhalb vo dr Schwizz zueständig isch aber in de letschte 3 Johre isch do, usser Carlitos, praktisch nütt rächts gloffe.
falsch falsch falsch: Petric :rolleyes:
Betreten des Rasens verboten!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Chancellor hat geschrieben:falsch falsch falsch: Petric :rolleyes:
boom. do heschn! :eek:
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

rotoloso hat geschrieben:I weiss nid wär für Scouting innerhalb vo dr Schwizz zueständig isch aber in de letschte 3 Johre isch do, usser Carlitos, praktisch nütt rächts gloffe.
Aber sorry, wemer scho muess oder will ufs Geld luege würd meh in dr Schwyz sicher billiger fahre, als öpper usem Usland z verpflichte. Vo mir us wär's Pflicht Schwerpunkt uf Schwyzerfeussballer z lege.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Chancellor hat geschrieben:falsch falsch falsch: Petric :rolleyes:
Barty hat geschrieben:boom. do heschn! :eek:
Sindr euch do ganz sicher??
[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

rotoloso hat geschrieben:Sindr euch do ganz sicher??
Jä!!!
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Realist hat geschrieben:Aber sorry, wemer scho muess oder will ufs Geld luege würd meh in dr Schwyz sicher billiger fahre, als öpper usem Usland z verpflichte. Vo mir us wär's Pflicht Schwerpunkt uf Schwyzerfeussballer z lege.
Es dörf eifach nid si dass e Bobadilla vo Congeli zu GC goht... oder das mir e Senderos nid scho vor Arsenal entdeckt hänn. Klar wärer früener oder spöter gange aber mir sötte doch scho vor Arsenal uff so eine Uffmerksam wärde, dä hätte mir zu sine Servette zytte sötte verpflichte.
[/CENTER]

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Ganz sicher yesssss :)

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Sharky hat geschrieben:Jä!!!
Shamrock hat geschrieben:Ganz sicher yesssss :)
Und dir meinet nid dass d'Verpflichtig vom MP meh als 3 Johr zrugg liggt?
[/CENTER]

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

rotoloso hat geschrieben:Es dörf eifach nid si dass e Bobadilla vo Congeli zu GC goht... oder das mir e Senderos nid scho vor Arsenal entdeckt hänn. Klar wärer früener oder spöter gange aber mir sötte doch scho vor Arsenal uff so eine Uffmerksam wärde, dä hätte mir zu sine Servette zytte sötte verpflichte.
Und worum dörf das nid si, wenn dr Vogel sich scho d'Rächt an ihm gsicheret hett. Du weisch jo nit, an wär sich dr FCB sini zuekünftige Rächt gsicheret het. Und Scouting bi de 14-15 Jöhrige in dr Schwiiz schiint in Europa rächt beliebt zy, das will jo dr Platini ändere und do bini schwer derfür, as dä Verein, wo e Spieler usbildet hett, au dr erschti Profivertrag mit em abschliesst. Das cha, find ich, dä Nochwuchsverein in dr Schwiiz numme hälfe und sie stärgge.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Shamrock hat geschrieben:Und worum dörf das nid si, wenn dr Vogel sich scho d'Rächt an ihm gsicheret hett.
Will mir d'Referänz für jede junge Fuessballer in dr Schwizz sötte si, es sött eso wytt koh dass jede junge Fuessballer weiss "Wenn i im Ussland karriere mache will, denn muess i bim FCB spiele."

Vogel... ebbe jo... die aagäblichi Pfiffe wo bi uns alli so schnäll wie möglich hänn well los wärde.
[/CENTER]

e Härzigs
Benutzer

Beitrag von e Härzigs »

rotoloso hat geschrieben:Es dörf eifach nid si dass e Bobadilla vo Congeli zu GC goht... oder das mir e Senderos nid scho vor Arsenal entdeckt hänn. Klar wärer früener oder spöter gange aber mir sötte doch scho vor Arsenal uff so eine Uffmerksam wärde, dä hätte mir zu sine Servette zytte sötte verpflichte.
Wer sagt denn, dass die beiden Spieler zu Basel wollten. Vielleicht wollten sie zu GC und Arsenal. Es ist ja nicht jedem Spieler gegeben für den FCB zu spielen, auch wenn das Finanzielle stimmen würde.

Antworten