FCB kurz vor finanziellem Kollaps?

Diskussionen rund um den FCB.
Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Edberg hat geschrieben:Was willst du an den Kosten und deren Schieflage falsch interpretieren??? Wenn ausserordentliche Ab- oder Zuflüsse 20% des Gesamtbudgets ausmachen um ein ausgeglichenes Ergebnis zu haben, dann sollten sämtliche Alarmglocken läuten.
Gut. Und falls, wie Franklin sagt, die Holding möglicherweise noch direkt Einnahmen aus dem Geschäft hat, die dazu führen könnten, dass das Resultat eigentlich besser wäre, könnte es umgekehrt aber auch sein, dass sie noch direkt Ausgaben tätigt. Dann könnte das strukturelle Defizit auch noch grösser sein.

Fazit: aufgrund der veröffentlichten Zahlen hat Edberg recht. Falls es da noch verdeckte Finanztatbestände gibt, dann können die so oder so sein. Gut oder schlecht. Wir wissen es nicht.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

quasimodo hat geschrieben:Zweiter Bildungsweg? Irgendwas muss frau ja machen den ganzen Tag, Solarium dauert höchstens eine Stunde pro Tag ... ;)
schau dir mal die letzten fotos an, mit einer stunde wirst du nie so..... ;)

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

auslandbasler hat geschrieben:falsch, gc hatte nie die einnahmen die wir haben. 20 mio alleine mit zuschauern, das wagen die gc-verantwortlichen nicht mal zu träumen....
Beim FCB ist alles noch ein wenig aufgeblähter als bei GC. Das strukturelle Defizit dürfte aber auch beim FCB wie bei GC um die 15 Mio. liegen.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

auslandbasler hat geschrieben:schau dir mal die letzten fotos an, mit einer stunde wirst du nie so..... ;)
OK, aber im Solarium kannst du auch über Geld nachdenken ... :D
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

BaselStar hat geschrieben: Dasi das mit dr finanze in griff het het mir au in Interview useghört...und an dr Tranfers gmerkt das do nid würkli übertriebe worde isch.
Weisch wie guet kani immene Interview über Fuessball rede, wäge däm bini trotzdämm e Fläsche-leer im Fuessball.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

rotoloso hat geschrieben:Weisch wie guet kani immene Interview über Fuessball rede, wäge däm bini trotzdämm e Fläsche-leer im Fuessball.
es gab leute, die waren nur wegen ihrer berater fähig nationen wie die usa zu regieren.

gigi hat auch solche leute und schwer von begriff ist sie nicht.
Betreten des Rasens verboten!

earthquake
Benutzer

Beitrag von earthquake »

auslandbasler hat geschrieben:nei, aber s'sinn eifach stilli resärvä uffglöst wordä, zum das verhindärä. fakt isch doch, dass s'kader uff em transfermarkt hütt weniger wärt hett, als no vorämä johr. kei wunder, s'isch jo au s'tafelsilber verkauft wordä. diä 17 mio sinn nütt anders als ä ufflösig vo stillä resärvä und damit d'kaschierig vomä verluscht.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Chancellor hat geschrieben:es gab leute, die waren nur wegen ihrer berater fähig nationen wie die usa zu regieren.
Das isch wohl bi jedem e bitz wichtigere Politiker eso, trotzdämm söttme e Ahnig ha...

...das isch doch gar nid s'Problem, ob sie e Ahnig het doer nid spielt käi Rolle. D'Tatsach dass Sie bi de Transfers kläglig versäit hett und irgendwie trotzdäm käi Gäld umme isch, isch grund gnued zum öbber anderem d'Chance z'geh.
[/CENTER]

earthquake
Benutzer

Beitrag von earthquake »

auslandbasler hat geschrieben:nei, aber s'sinn eifach stilli resärvä uffglöst wordä, zum das verhindärä. fakt isch doch, dass s'kader uff em transfermarkt hütt weniger wärt hett, als no vorämä johr. kei wunder, s'isch jo au s'tafelsilber verkauft wordä. diä 17 mio sinn nütt anders als ä ufflösig vo stillä resärvä und damit d'kaschierig vomä verluscht.
alles zämme finanzprofis.. dr fcb wird finanzielli problem ha, wenn dr sachverhalt tatsächlich so isch!

uflösig vo stille reserve? die johresrächnig isch jo wohl vor dr pwc testiert.. in bezug uf art 663b ziff 8 miesst jo was im ahang drin si - suscht sind ganz sicher nid uflösige vo stille reserve!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

rotoloso hat geschrieben:Das isch wohl bi jedem e bitz wichtigere Politiker eso, trotzdämm söttme e Ahnig ha...

...das isch doch gar nid s'Problem, ob sie e Ahnig het doer nid spielt käi Rolle. D'Tatsach dass Sie bi de Transfers kläglig versäit hett und irgendwie trotzdäm käi Gäld umme isch, isch grund gnued zum öbber anderem d'Chance z'geh.
tatsache ist, dass der fcb das wort transfers ohne sie gar nicht mehr zu erwähnen bräuchte. ob einem das gefällt oder nicht...

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Chancellor hat geschrieben:tatsache ist, dass der fcb das wort transfers ohne sie gar nicht mehr zu erwähnen bräuchte. ob einem das gefällt oder nicht...
Meinsch wirklich, dass dr FCB nümm exischtiere wird nach dr Gigi? Hämmer nütt erreicht vor dr Gigi?
rotoloso hat geschrieben:Zum x-te mol, machet doch nid ständig in d'Hose will d'Gigi könnt zickele und uffhöre... es het e (sehr erfolgriiche) FCB vor dr Oeri geh sowie au e Nati B FCB, also es söll au ohni e Gigi möglich si...

http://85.10.209.88/showpost.php?p=890418&postcount=60
http://85.10.209.88/showpost.php?p=939408&postcount=31
http://85.10.209.88/showpost.php?p=958282&postcount=90
[/CENTER]

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Echo hat geschrieben:Gut. Und falls, wie Franklin sagt, die Holding möglicherweise noch direkt Einnahmen aus dem Geschäft hat, die dazu führen könnten, dass das Resultat eigentlich besser wäre, könnte es umgekehrt aber auch sein, dass sie noch direkt Ausgaben tätigt. Dann könnte das strukturelle Defizit auch noch grösser sein.
Der springende Punkt sind die Transfererlöse als grösste kritische Position in der Erfolgsrechnung (was ich auch in meinen Eröffnungspost darzustellen versuchte). Egal welche Einnahmen die Holding noch hat, diese müssten den Netto-Transfersaldo decken können. In den letzen beiden Jahren wären das ca. 10 Mio. p/Jahr. Das würde mich doch sehr überraschen, dass die Holding Zusatzeinnahmen vom FCB in dieser Höhe generiert.
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Edberg hat geschrieben:Der springende Punkt sind die Transfererlöse als grösste kritische Position in der Erfolgsrechnung (was ich auch in meinen Eröffnungspost darzustellen versuchte). Egal welche Einnahmen die Holding noch hat, diese müssten den Netto-Transfersaldo decken können. In den letzen beiden Jahren wären das ca. 10 Mio. p/Jahr. Das würde mich doch sehr überraschen, dass die Holding Zusatzeinnahmen vom FCB in dieser Höhe generiert.
wie sieht das aus mit 'bewertung' von aktivem spielermaterial?

Premius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Premius »

was mich ein wenig ärgert ist, dass der verein mir vor ein paar jahren versichert hat, dass man es nicht nötig hat sich nach alternativen finanzierungsmöglichkeiten umzusehen. zu jenem zeitpunkt hat man es sich mE zu einfach gemacht und deshalb ist diese mehrfache abhängigkeit entstanden...

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

rotoloso hat geschrieben:Meinsch wirklich, dass dr FCB nümm exischtiere wird nach dr Gigi? Hämmer nütt erreicht vor dr Gigi?
es geht doch nicht darum. du kannst die vergangenheit nicht mit der heutigen situation vergleichen, da hat sich zuviel geändert.

zudem sind die zahlen auch erst glaubhaft, seit es eine ag gibt, die nach handelsrechtlichen bestimmungen rapportieren muss.

es beginnt ja schon mal da, als gigi den schuldenberg von jäggi übernehmen musste und ja: zu dieser zeit wäre wohl niemand anders in dieser höhe eingesprungen.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Chancellor hat geschrieben:tatsache ist, dass der fcb das wort transfers ohne sie gar nicht mehr zu erwähnen bräuchte. ob einem das gefällt oder nicht...
Sone Schwachsinn! Machsch eifach besseri Verträg mit Basel United und reduziersch d Zahl vo de 130 Agstellte um d Hälfti und scho hesch s Problem vo dr Minderihname durch Minderugoobe glöst. Die andere Schwiizer Verein hän au keini 130 Agstellte.
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Nur So... hat geschrieben:Sone Schwachsinn! Machsch eifach besseri Verträg mit Basel United und reduziersch d Zahl vo de 130 Agstellte um d Hälfti und scho hesch s Problem vo dr Minderihname durch Minderugoobe glöst. Die andere Schwiizer Verein hän au keini 130 Agstellte.
klar, basel united ist ja eine suborganisation der heilsarmee und der fcb hat nur lausig mit denen verhandelt. so einfach ist die welt.....und von 130 angestellten stehen 65 den ganzen tag in der gegend rum und weiss nicht, was sie so tun sollen....

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

rotoloso hat geschrieben:Meinsch wirklich, dass dr FCB nümm exischtiere wird nach dr Gigi?
Nach Gigi würden andere Investoren kommen. Im "Basler Fussball" schrieb Ilja Känzig (ex-Manager von Bayer Leverkusen) kürzlich, dass auch Schweizer Vereine interessante "Übernahmeobjekte" für Investoren seien, welche in der Bundesliga nicht zum Zug gekommen seien. Der FCB dürfte für solche Investoren zweifellos eine der ersten Adressen in der Schweiz sein.

Ehrlich gesagt, mir ist Gigi lieber als irgend eine anonyme Investorengruppe, welche rein wirtschaftliche Interessen hat und ihre Anteile bereits morgen weiterverkaufen kann.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Chancellor hat geschrieben:klar, basel united ist ja eine suborganisation der heilsarmee und der fcb hat nur lausig mit denen verhandelt. so einfach ist die welt.....und von 130 angestellten stehen 65 den ganzen tag in der gegend rum und weiss nicht, was sie so tun sollen....
Dörf i dra erinnere das BS United zum Stadionbau dr Bode vom Staat also vo uns gschänkt becho het... i glaub nit das är das ohni FCB becho hät. Me ka durchus meh Druck vo Vereinssite gegeüber BS United mache, wenns nötig isch au über d Oeffentlichkeit.

Die Agstellte stöhn nit ummenand, aber so Sache macht me halt zum Teil Ehreamtlich bi Schwizer Verein oder het si Usgsourcet wie zum Biespiels s Ticketing usw.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

quasimodo hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir ist Gigi lieber als irgend eine anonyme Investorengruppe, welche rein wirtschaftliche Interessen hat und ihre Anteile bereits morgen weiterverkaufen kann.
zumal das grösstenteils ausländische investoren wären, deren hauptinteresse an einem solchen egagement wir dann lieber nicht wissen wollen.

wieso begreifen die meisten nicht, dass gigi FINANZIELL ein purer glücksfall für den fc basel war und ist?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

bi däne ca.130 agstellte isch vermuetlich e grosse teil nit 100% agstellt.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Nur So... hat geschrieben:Dörf i dra erinnere das BS United zum Stadionbau dr Bode vom Staat also vo uns gschänkt becho het... i glaub nit das är das ohni FCB becho hät. Me ka durchus meh Druck vo Vereinssite gegeüber BS United mache, wenns nötig isch au über d Oeffentlichkeit.

Die Agstellte stöhn nit ummenand, aber so Sache macht me halt zum Teil Ehreamtlich bi Schwizer Verein oder het si Usgsourcet wie zum Biespiels s Ticketing usw.
ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese faktoren (oder druck wie du es nennst) bereits längst ausgequetscht wurde. wenn sparpotential vorhanden ist, dann findet man das zuallerletzt dort.

im staff dann eher, aber das schliesst die spieler an vorderster front mitein.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

D-Balkon hat geschrieben:bi däne ca.130 agstellte isch vermuetlich e grosse teil nit 100% agstellt.
Scho klar s macht aber trotzdäm inkl. Sozialkoste e riese Poste im Budget us...

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Wer kennt den Vertrag mit Basel United? Wann geschlossen? Laufzeit? Konditionen? Kündigungsmodalitäten?

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Chancellor hat geschrieben:zumal das grösstenteils ausländische investoren wären, deren hauptinteresse an einem solchen egagement wir dann lieber nicht wissen wollen.

wieso begreifen die meisten nicht, dass gigi FINANZIELL ein purer glücksfall für den fc basel war und ist?
nein, so wie sie es jetzt macht ist sie überhaupt kein glücksfall..

gigi hat den verein destrukturiert. den richtigen zeitpunkt um richtig hart zu investieren hat sich verstreichen lassen und sich seither zur fussballfachfrau raufgespielt...

jetzt stehen wir da als ein bonzenverein, mit einer misswirtschaft, der nun verzweiflet versucht sein gesicht wieder zu bekommen. der fcb wird so oder so kleinere brötchen packen. mäzene gibt es so nicht mehr und gigi ist in ihrer position völlig unbrauchbar (entweder portemonnaie auf, oder halt einen anderen weg gehen. ein mischmasch ist tödlich). investoren? in die schweizer liga? mal gucken wie ihr das euch vorstellt, aber ich halte das alles für sehr unrealistisch!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Chancellor hat geschrieben:ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese faktoren (oder druck wie du es nennst) bereits längst ausgequetscht wurde. wenn sparpotential vorhanden ist, dann findet man das zuallerletzt dort.
Nee das denke ich bezüglich BS United nicht, es könnte jedoch sein das wir noch durch langfristige Verträge gekneblet sind... wer weiss da mehr?

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Echo hat geschrieben:Wer kennt den Vertrag mit Basel United? Wann geschlossen? Laufzeit? Konditionen? Kündigungsmodalitäten?
ich meine 2001...der fcb wird verarscht (wenn mich nicht alles täuscht)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Chancellor hat geschrieben:wie sieht das aus mit 'bewertung' von aktivem spielermaterial?
Die Spieler stellen das Vermögen des Clubs dar. Deren Wert richtet sich eigentlich nach ihrem potentiellen Verkaufserlös, wenn der FCB den Betrieb einstellen würde. Nur ist das ziemlich theoretisch und so auch der angewendete Schlüssel zur Bewertung (lässt Spielraum für Reserven). Es ist vergleichbar mit Wertschriften, nur dass dort die Handelskurse ja bekannt sind. Bewertungskorrekturen in der Bilanz müssten aber auch wieder separat ausgewiesen werden. Davon habe ich keine Kenntnisse.
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Asselerade hat geschrieben:nein, so wie sie es jetzt macht ist sie überhaupt kein glücksfall..

gigi hat den verein destrukturiert. den richtigen zeitpunkt um richtig hart zu investieren hat sich verstreichen lassen und sich seither zur fussballfachfrau raufgespielt...
ich gebe dir insofern recht, dass man das finanzielle engagement mittlerweile nicht mehr vom restlichen einfluss trennen kann.

man muss aber mal aufhören, die gesamte misere ihr anzulasten. rcj hat einen schuldenberg hinterlassen, die tollen sportlichen jahre wurden nämlich mit einem kader erreicht, welches nicht durch ordentliche einnahmen bezahlt werden konnte. der beginn dieses strukturellen defizites liegt eindeutig in der zeit vor gigi!
Edberg hat geschrieben:Die Spieler stellen das Vermögen des Clubs dar. Deren Wert richtet sich eigentlich nach ihrem potentiellen Verkaufserlös, wenn der FCB den Betrieb einstellen würde. Nur ist das ziemlich theoretisch und so auch der angewendete Schlüssel zur Bewertung (lässt Spielraum für Reserven). Es ist vergleichbar mit Wertschriften, nur dass dort die Handelskurse ja bekannt sind. Bewertungskorrekturen in der Bilanz müssten aber auch wieder separat ausgewiesen werden. Davon habe ich keine Kenntnisse.
ich sehe das gleich.

letztendlich bedeutet es aber, dass nicht nur die aktuelle einnahmenseite von ausserordentlichen faktoren geprägt ist, sondern dass seit zwei jahren auch ausserordentliche abschreibungen der aktiva zu buche stehen. und um diese müsste dann das strukturelle defizit ebenso bereinigt werden.

wir brauchen ein segment-reporting :-)

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

ha jetzt nid alles duregläse, aber ich chah nur eins sage: ganz Ruhig Jungs..D gigi het mehrmols adütet, dass sie dr Club nie und nimmer, nach ihrem abträte, überschuldet witergäh wird. Sie wird zwar nid millione in stars vo de 4 grosse Ligene investiere, aber au dere stadt ihre klub nid in finanzielle kollaps bringe. Und meh chah vo dr Gigi halte, was me will, aber das nimere au ab.

@ footbale: es git none 3 alternative e wenigschtens respektvolli liga anezbringe. Und das wäri d Alpe-liga mit österrich, isch für mich s einzige update für dr schwiizer fuessball
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Antworten