Volksinitiative für rauchfreie Restaurants in BS und BL

Der Rest...
örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben: 90% der Befürworter der Rauchverbote bringen dem Gastgewerbe, insbesondere den urchigen (nicht NUR verrauchten) Traditions-, Quartier- und Dorf-Baizen etwa soviel ein wie ein Kühlschrank-Verkäufer am Nordpol.
Aber je nach Stärke der Klimaerwärmung hat ein Kühlschrank-Verkäufer am Nordpol (also in Nordgrönland, da der Nordpol ja davonschmilzt) eine Zukunft. :p
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Das Problem ist, dass der Rauch sehr viele Menschen stört. Argumente welche gegen die Gesundheit sprechen sind erwiesene Tatsachen, allerdings ist die Luft in vielen Städten (auch in der Schweiz) ohnehin schon so schelcht, dass eine Zigarette mehr oder weniger nichts großes bewirkt (oder eben doch?).
Meine persönliche Meinung als Nicht-Raucher: Der Rauch stört mich relativ wenig, in einem qualmfreien Pub zB. würde er mir wohl fast schon etwas fehlen, doch beim Essen ist es manchmal wirklich etwas unangenehm wenn am Tisch nebenan geraucht wird und die Zigaretten das Steak vollqualmen. Wirklich tragisch ist das Ganze aber mE nicht. Jeder Mensch ist intelligent genug darüber zu entscheiden wie er sich in der Öffentlichkeit verhält, somit auch ob er raucht. Oder gibt es auch 'Anti-Furz-Züge' ? Nein. Ergo kann man nicht alles immer ändern wollen. Wenn mich eine Zigarrette oder Zigarre aber mal wirklich ernsthaft stört, dann habe ich auch den Mut dem "Sünder" dies mitzuteilen welcher in der Regel dann auch etwas Rücksicht nimmt wenn ich ihn nicht gleich anbrülle.

Was mir nicht passt ist diese Mentalität: "Hey, ich rauche nicht, also habt ihr in meiner Gegenwart keine Zigarette im Mund!". Selbes regt mich auch im Stadion auf: "Hinsetzten, ich sehe nichts" oder "Hört auf zu grölen, ich verstehe den Speaker nicht".

Fazit
Raucher: Nehmt bitte auch Rücksicht auf Nicht-Raucher
Nicht-Raucher: Lernt ein wenig toleranter zu sein, und motzt nicht an Alles und Allem.
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Diese "Anti Raucher" Kampagnen sind sowas von peinlich. Und die nächste "Zielgruppe steht auch schon fest. Es sind die Übergewichtigen, die man an den Pranger stellt! Und dann? Wer ist die nächste Zielgruppe? Fingernägelkauer? Geistig behinderte? Bart und Schnauzträger?

Unseren Strategen im Bundesamt für Gesundheit ist es vermutlich nur wohl, wenn sie wieder eine Sau durchs Dorf jagen können!

PS: Wer schützt uns eigentlich vor diesen extremen Kreaturen?

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

Parede hat geschrieben:Argumente welche gegen die Gesundheit sprechen sind erwiesene Tatsachen
Nenn mal eine unabhängige wissenschaftliche Studie, die belegt, dass Passivrauchen Lungenkrebs verursacht. So viel ich weiss, gibts die eben nicht. Warum wohl ?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Bi erscht siit eim Joor Nichtraucher, und schiins sin jo d'Ex-Raucher die wo am wenigschte tolerant sin, aber ich find das alles lächerlich mit dene Rauchverbot...
An eim Ort find ich's guet: in de Discos.

Restaurants und v.a. Beize ohni Rauch sin eifach nur no truurig.

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alledoofaussermutti »

Parede hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Rauch sehr viele Menschen stört. Argumente welche gegen die Gesundheit sprechen sind erwiesene Tatsachen, allerdings ist die Luft in vielen Städten (auch in der Schweiz) ohnehin schon so schelcht, dass eine Zigarette mehr oder weniger nichts großes bewirkt (oder eben doch?).
Meine persönliche Meinung als Nicht-Raucher: Der Rauch stört mich relativ wenig, in einem qualmfreien Pub zB. würde er mir wohl fast schon etwas fehlen, doch beim Essen ist es manchmal wirklich etwas unangenehm wenn am Tisch nebenan geraucht wird und die Zigaretten das Steak vollqualmen. Wirklich tragisch ist das Ganze aber mE nicht. Jeder Mensch ist intelligent genug darüber zu entscheiden wie er sich in der Öffentlichkeit verhält, somit auch ob er raucht. Oder gibt es auch 'Anti-Furz-Züge' ? Nein. Ergo kann man nicht alles immer ändern wollen. Wenn mich eine Zigarrette oder Zigarre aber mal wirklich ernsthaft stört, dann habe ich auch den Mut dem "Sünder" dies mitzuteilen welcher in der Regel dann auch etwas Rücksicht nimmt wenn ich ihn nicht gleich anbrülle.

Was mir nicht passt ist diese Mentalität: "Hey, ich rauche nicht, also habt ihr in meiner Gegenwart keine Zigarette im Mund!". Selbes regt mich auch im Stadion auf: "Hinsetzten, ich sehe nichts" oder "Hört auf zu grölen, ich verstehe den Speaker nicht".

Fazit
Nicht-Raucher: Lernt ein wenig toleranter zu sein, und motzt nicht an Alles und Allem.
find ich ziemlich vernünftig.
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Parede hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Rauch sehr viele Menschen stört. Argumente welche gegen die Gesundheit sprechen sind erwiesene Tatsachen, allerdings ist die Luft in vielen Städten (auch in der Schweiz) ohnehin schon so schelcht, dass eine Zigarette mehr oder weniger nichts großes bewirkt (oder eben doch?).

Fazit
Amen!

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Parede hat geschrieben:Raucher: Nehmt bitte auch Rücksicht auf Nicht-Raucher
Da kannst Du lange bitten.

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Nikopol hat geschrieben:Da kannst Du lange bitten.
Ich appelliere lieber an den gesunden Menschenverstand und ein wenig Verständnis als gleich Verbote zu fordern.
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Parede hat geschrieben:Ich appelliere lieber an den gesunden Menschenverstand und ein wenig Verständnis als gleich Verbote zu fordern.
Komme grad von einem WK wo ich rund um die Uhr
eingeräuchert wurde. Wenn jemand darum bat, das
Rauchen sein zu lassen (ich habs gar nicht versucht,
bin schon desillusioniert), wurde er im besten Fall
belächelt. Weiss nicht, wer gesunden Menschenver-
stand und Verständnis besitzt, aber die Raucher sind
es bestimmt nicht.

Ich unterzeichne jedes Rauchverbot. Deine Argumente
"Die Luft in den Städten ist eh schon schlecht" und
"gibt es denn auch Anti-Furz-Gesetze?" sind übrigens
so ziemlich die lächerlichsten die ich bis jetzt gehört habe.

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Nikopol hat geschrieben: Ich unterzeichne jedes Rauchverbot. Deine Argumente
"Die Luft in den Städten ist eh schon schlecht" und
"gibt es denn auch Anti-Furz-Gesetze?" sind übrigens
so ziemlich die lächerlichsten die ich bis jetzt gehört habe.
Gut, viele Argumente die ich gehört habe waren in etwa gleich lächerlich. Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber dieses "Anti-Furz-Gesetz" sollte bewusst als dumm dargestellt werden um zu zeigen, dass man nicht für alles sofort ein Verbot fordern kann. Die Luft dient sicherlich nicht dazu verpestet zu werden (da gebe ich dir recht), dennoch ist sie voll von giftigen Gasen. Der springende Punkt den ich anschneiden wollte ist, dass oft von Krebs und kardiologischen Problemen bei Passivrauchen die Rede ist; das die Probleme auch mit der natürlichen Umwelt zu tun haben wird aber, seltsamerweise, oft unbeachtet gelassen.
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

schienbar gits im ussgang jo kei interrese an nicht raucher beize...
dä samstig sin mr in 4 beize gange mit raucher/nichtraucher zone, do i dä erste 3 d raucher zone jedesmol voll gsi isch, sin mr im 4te (wo dä raucher au kei platz gha het) uff e bier in nichtraucher gsässe und so schnäll wie möglich ins glaybasel in e reini raucherbaiz gange :D
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Nikopol hat geschrieben:Komme grad von einem WK
Militär ist so ziemlich das Gegenteil einer Nichrauchersekte.
Dort wird man schon blöd angemacht, wenn man kein Alk konsumiert.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Parede hat geschrieben:Der springende Punkt den ich anschneiden wollte ist, dass oft von Krebs und kardiologischen Problemen bei Passivrauchen die Rede ist; das die Probleme auch mit der natürlichen Umwelt zu tun haben wird aber, seltsamerweise, oft unbeachtet gelassen.
Sorry, die "Luft" in einem von Zigarettenrauch
gefüllten Raum ist im Vergleich zur Luft mitten
auf einer Kreuzung etwa 1 Milliarde Mal (grobe
Schätzung) giftiger. Deshalb ist der Vergleich
oder sogar so Dein Spruch "auf eine Zigarette
kommts auch nicht mehr drauf an" total falsch.
Dazu kommt, dass Autos ein notwendiges Übel
sind. Zigaretten bringen gar nix ausser Krebs,
Herzinfarkte und Geld für äusserst zweifelhafte
amerikanische Unternehmen (und Steuerein-
nahmen für den Staat). Das Autoproblem wird
übrigens auch angegangen aber selbstverständlich
nicht auf die gleiche Weise.
Parede hat geschrieben:Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber dieses "Anti-Furz-Gesetz" sollte bewusst als dumm dargestellt werden um zu zeigen, dass man nicht für alles sofort ein Verbot fordern kann.
Ist aber trotzdem ein Furzbeispiel. Furzen ist
natürlich, Furzen macht kein Lungenkrebs und
Raucherbein bei Furzer und Nichtfurzer, die Be-
lästigung durch Furzen ist im Vergleich zum Rauchen
klein. Ausserdem hab ich es noch nie erlebt, dass ich
nach dem Ausgang stinkige Kleider gehabt habe
weil jemand wie verrückt gefurzt hat! ;)

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Aficionado hat geschrieben:Militär ist so ziemlich das Gegenteil einer Nichrauchersekte.
Dort wird man schon blöd angemacht, wenn man kein Alk konsumiert.
Es sind normale Raucher die hemmungslos
den "rechtsfreien" Raum im WK ausnutzen.
Nichtraucher sind völlig egal, die Sucht
zählt.
Es sind dieselben Herren, die nicht im Zug
rauchen weil es verboten ist, die nicht im
Essrestaurant rauchen weil es dort verpönt
ist. Nur Verbote funktioneren, das haben
die letzen Jahrzehnte gezeigt.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Nikopol hat geschrieben:Es sind normale Raucher die hemmungslos
den "rechtsfreien" Raum im WK ausnutzen.
Nichtraucher sind völlig egal, die Sucht
zählt.
Es sind dieselben Herren, die nicht im Zug
rauchen weil es verboten ist, die nicht im
Essrestaurant rauchen weil es dort verpönt
ist. Nur Verbote funktioneren, das haben
die letzen Jahrzehnte gezeigt.
eröffne doch eine NICHTRAUCHERBAR, ein NICHTRAUCHERRESTAURANT, eine NICHTRAUCHERDISCO...

wenn das bedürfniss der bevölkerung so gross ist auf solche läden, müsstest du als marktnische einen riesen umsatz und gewinn machen.
jedes lokal ist "privat" und auf privatgrund hat der staat nicht zu bestimmen ob geraucht werden darf.

wenn die nichtraucher so ein grosses bedürfniss auf rauchfreie clubs,bars usw. haben. können sie einen nichtraucherverein gründen und so eine verbandsbar führen. da braucht man nicht ein wirtepatent für den alkoholausschank.

das beispiel sbb ist übrigens sehr schlecht. der einzige grund für 100% nichtraucher waren reinigungsersparnisse. pro aschenbecher rund 10 sekunden reinigung, plus allfällige asche am boden, auf polstern...
macht bei X tausend zügen schnell ein paar 100k ersparniss... also nix nichtraucherschutz sondern reine kapitalfrage... und sowieso: früher gabs raucher/nichtraucher abteile im zug. also gabs seit einigen jahren keine rauchbelästigung für nichtraucher im zug...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

Hennes&Mauritz hat geschrieben:auf los los unterschriften sammeln..

Für Baselstadt:

http://www.lung.ch/fileadmin/user_uploa ... att_BS.pdf

Für Baselland:

http://www.lung.ch/fileadmin/user_uploa ... att_BL.pdf

freunde, verwandte...alles sammeln was geht...

infos auf folgenden seiten...

http://www.llbb.ch oder http://www.klbb.ch
rassist.. du hast doch was gegen andersatmende
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

Hennes&Mauritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hennes&Mauritz »

Rinoceronte hat geschrieben:rassist.. du hast doch was gegen andersatmende
erkläre?

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Mindl hat geschrieben:eröffne doch eine NICHTRAUCHERBAR, ein NICHTRAUCHERRESTAURANT, eine NICHTRAUCHERDISCO...
Du weisst genau, dass das aus verschiedenen Gründen
nicht funktioniert. Letztlich heisst das Status Quo. Und
der ist für mehr als die Hälfte der Bürger unbefriedigend.

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *BEBBI*4ever!!! »

Hösch! hat geschrieben:Diese "Anti Raucher" Kampagnen sind sowas von peinlich. Und die nächste "Zielgruppe steht auch schon fest. Es sind die Übergewichtigen, die man an den Pranger stellt! Und dann? Wer ist die nächste Zielgruppe? Fingernägelkauer? Geistig behinderte? Bart und Schnauzträger?
Dammihösch, jetzt kunnt aber ganz digg... i bi grad in 3 Zielgruppe verträtte! :eek: :mad:

(nai, i sag nid in wellne...) :p :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mindl hat geschrieben: eröffne doch eine NICHTRAUCHERBAR, ein NICHTRAUCHERRESTAURANT, eine NICHTRAUCHERDISCO...
Nikopol hat geschrieben:Du weisst genau, dass das aus verschiedenen Gründen
nicht funktioniert. Letztlich heisst das Status Quo. Und
der ist für mehr als die Hälfte der Bürger unbefriedigend.
@Nikopol Du weichst nur aus, du hast kein einziges Argument gebracht (ausser man schaut deine diffusen "versch. Gründe" als Argument an, das kann ich aber in JEDER Diskussion bringen) .......

SEHR schwach !!!!

Ich frage dich (an Mindl's Stelle) nochmals, wieso wirst du nicht reich und eröffnest solche Lokale ???

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Kawa hat geschrieben: SEHR schwach !!!!

Ich frage dich (an Mindl's Stelle) nochmals, wieso wirst du nicht reich und eröffnest solche Lokale ???
Wie bitte? "Sehr schwach" weil ich nicht detailliert
auf ein Unterthema eingegangen bin? Aus
welchen Gründen Nichtraucher trotz des Qualms in
die angesagten Discos gehen ist nebensächlich.
(Ich geh übrigens an solche Orte und hasse den
Rauch trotzdem). Falls ich irgendwo über ein Studie
dazu stolpere, ich lass es Dich wissen.

Es geht darum, die Leute vor giftige und dreckige
Gase zu schützen. Alles was es dafür braucht, ist
dass die Raucher nach draussen gehen um zu rauchen.
Was sie aber sagen, lieber Kawa, ist "Wenns euch nicht
gefällt, haut ab, bau Dir ne Nichtraucher-Bar". Soviel zu
den Themen "sehr schwach", Toleranz und Verständnis.
Verbote müssen her.

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

Nikopol, Nikopol, ich glaube wir fahren beide aneinandern vorbei. Ich verstehe deine Gründe und bei dem primitiven Beispiel welches ich einige Posts früher gebraucht habe musste ihc bei deiner Antwort über stinkende Kleider wegen den ausstoßenden Gasen doch lachen. Worum es aber geht ist die Tolernazlinie welche weder du noch einige andere im Forum sehr hoch gelegt haben. Du forderst Verbote um Ergenisse zu erzielen. Mitunter bestrafst du mit Rauchverboten aber ein riesengroßes Kollektiv welches aus einem großen Anteil Menschen besteht, die die Zigarette ausmachen wenn man sie darum bittet. Deinen Aussagen zu Folge nehme ich an, dass du auch für starke Konsequenzen wärst bei Nichteinhalten der Gesetze. Kleines Gegenbeispiel: Pyros werden gezündet, Feuerzeuge im Stadion geworfen und Leute willkürlich verletzt (alles Sachen die verboten sind), ergo braucht man Strafen um solche Szenarien zu verhindern. Da man nicht Einzelschuldige sucht werden 25'000 Zuschauer bestraft obwohl 99% nichts dafür können.

Fährst du Auto? In BS/BL kann man ohne Weiteres auch ohne überleben.

Was Rauchen bringt kann ich dir nicht sagen, doch was bringt Fußball? Du unterstützt auch Zusammenschlüsse von Menschen denen man nichts geben müsste/sollte weil das Fußballgeschäft stark in den Kommerz einfließt. Gehst aber trotzdem den Fcb unterstützen, trotz den zusätzlichen Sicherheitskosten die auch Jene bezahlen müssen die keine Spiele besuchen und machst Lärm der akkumuliert mit anderen Zuschauern Anwohner stören könnte.
Was ich damit sagen will: Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Glück, Zufriedenheit und Bedürfnissen. Deine sind anders als meine und die hingegen sind anders als die von User XY. Lass den anderen doch die (kleinen) Freuden und auch sie lassen sie dir.

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Parede hat geschrieben:Nikopol, Nikopol, ich glaube wir fahren beide aneinandern vorbei. Ich verstehe deine Gründe und bei dem primitiven Beispiel welches ich einige Posts früher gebraucht habe musste ihc bei deiner Antwort über stinkende Kleider wegen den ausstoßenden Gasen doch lachen. Worum es aber geht ist die Tolernazlinie welche weder du noch einige andere im Forum sehr hoch gelegt haben. Du forderst Verbote um Ergenisse zu erzielen. Mitunter bestrafst du mit Rauchverboten aber ein riesengroßes Kollektiv welches aus einem großen Anteil Menschen besteht, die die Zigarette ausmachen wenn man sie darum bittet. Deinen Aussagen zu Folge nehme ich an, dass du auch für starke Konsequenzen wärst bei Nichteinhalten der Gesetze. Kleines Gegenbeispiel: Pyros werden gezündet, Feuerzeuge im Stadion geworfen und Leute willkürlich verletzt (alles Sachen die verboten sind), ergo braucht man Strafen um solche Szenarien zu verhindern. Da man nicht Einzelschuldige sucht werden 25'000 Zuschauer bestraft obwohl 99% nichts dafür können.

Fährst du Auto? In BS/BL kann man ohne Weiteres auch ohne überleben.

Was Rauchen bringt kann ich dir nicht sagen, doch was bringt Fußball? Du unterstützt auch Zusammenschlüsse von Menschen denen man nichts geben müsste/sollte weil das Fußballgeschäft stark in den Kommerz einfließt. Gehst aber trotzdem den Fcb unterstützen, trotz den zusätzlichen Sicherheitskosten die auch Jene bezahlen müssen die keine Spiele besuchen und machst Lärm der akkumuliert mit anderen Zuschauern Anwohner stören könnte.
Was ich damit sagen will: Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Glück, Zufriedenheit und Bedürfnissen. Deine sind anders als meine und die hingegen sind anders als die von User XY. Lass den anderen doch die (kleinen) Freuden und auch sie lassen sie dir.
Du vergleichst hier völlig verschiedene Grössenordnungen. Wenn hundert Leute in einem Stadion mit 25000 Zuschauer ein Feuerzeug nach vorne werfen, dann reden wir von 1/250. Soviel ich weiss, rauchen in der Schweiz ca 1/3 (korrigiere mich, falls es nicht stimmt!). Von diesem drittel rauchen vermutlich ca 90% in Discos, da kannst du nicht unschuldig bestraften reden. Ok vielleicht würde einige/viele aufs Rauchen verzichten, wenn man sie darum bitten würde. Aber wie stellst du das vor, dass ich zuerst einmal alle Raucher darum bitte draussen zu rauchen, wenn ich in eine Disco gehe? Wohl kaum. Es gibt nur eine Möglichkeit für die Raucher, und die ist freiwillig rauszugehen, wenn immer es geht, damit ein Verbot verhindert werden könnte. Es ist der Wunsch der Raucher, dass das Gesetz nicht kommt, also müssen auch sie etwas dafür tun und nicht die Nichtraucher. Denn eines ist sicher, ändert sich nicht rasch etwas an der Situation, dann wird das Verbot kommen. Denn die 2/3 Nichtraucher sind nunmal die Mehrheit, ob es den Raucher gefällt oder nicht.

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

mich würde mal interessieren, wie gross der anteil der raucher an der ausgehenden bevölkerung ist. das wär für mich viel relevanter als der anteil an der gesamtbevölkerung.

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

alledoofaussermutti hat geschrieben:mich würde mal interessieren, wie gross der anteil der raucher an der ausgehenden bevölkerung ist. das wär für mich viel relevanter als der anteil an der gesamtbevölkerung.
Und was soll daran interessant sein?

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

warum ist die gesamtbevölkerung relevant, wenn von 100 leuten in einem restaurant 100 rauchen? übertrieben gesagt ...

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

alledoofaussermutti hat geschrieben:warum ist die gesamtbevölkerung relevant, wenn von 100 leuten in einem restaurant 100 rauchen? übertrieben gesagt ...
Wieso ist es denn interessant, wie gross der Anteil der Raucher in der Ausgehenden Bevölkerung ist? Ist doch völlig irrelevant, wenn du von einem Restaurant mit 100/100 Rauchern sprichst.

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

The Dome hat geschrieben:Du vergleichst hier völlig verschiedene Grössenordnungen. Wenn hundert Leute in einem Stadion mit 25000 Zuschauer ein Feuerzeug nach vorne werfen, dann reden wir von 1/250. Soviel ich weiss, rauchen in der Schweiz ca 1/3 (korrigiere mich, falls es nicht stimmt!). Von diesem drittel rauchen vermutlich ca 90% in Discos, da kannst du nicht unschuldig bestraften reden. Ok vielleicht würde einige/viele aufs Rauchen verzichten, wenn man sie darum bitten würde. Aber wie stellst du das vor, dass ich zuerst einmal alle Raucher darum bitte draussen zu rauchen, wenn ich in eine Disco gehe? Wohl kaum. Es gibt nur eine Möglichkeit für die Raucher, und die ist freiwillig rauszugehen, wenn immer es geht, damit ein Verbot verhindert werden könnte. Es ist der Wunsch der Raucher, dass das Gesetz nicht kommt, also müssen auch sie etwas dafür tun und nicht die Nichtraucher. Denn eines ist sicher, ändert sich nicht rasch etwas an der Situation, dann wird das Verbot kommen. Denn die 2/3 Nichtraucher sind nunmal die Mehrheit, ob es den Raucher gefällt oder nicht.
90 % in Discos? Sind Raucher alle zwischen 18 und 30? Wie schon mehrfach geschrieben, sie sollen Rücksicht nehmen. So können sie ein Verbot selber verhindern wie du richtig erkennst. Durch die vielen Beschwerden haben sie aber gar keine faire Chance bekommen da die allg. Meinung vertreten ist, Discos und Restaurants müssten rauchfrei bleiben.
Ich kenne übrigens selber viele Raucher welche für ein Verbot sind...
Diese Mentalität an Allem etwas auszusetzen passt schlichtweg vielen nicht.
Wieso wird Edberg hier oft mit Worten wie 'Arschloch' oder 'Trottel' beschrieben obwohl er viele Themen sachlich angeht? Weil er mehr am Kritisieren ist als es den meisten Benutzern passt.

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

doch. s hat damit zu tun, dass das BAG auf seinen plakaten von der mehrheit der schweizer als nichtraucher spricht. das stimmt wohl. aber bei einem rauchverbot in bars, clubs und restaurants ist der anteil der nichtraucher in der gesamtbevölkerung für mich irrelevant, weil nicht die gesamte bevölkerung in ausgehlokalen verkehrt.

wenn die mehrheit der ausgehenden bevölkerung raucht, muss sich die mehrheit der minderheit fügen und dann ist der hinweis, dass die mehrheit nicht raucht, eine farce. s geht dann nicht darum, der mehrheit zu folgen sondern darum, die nichtraucher zu schützen.

eigentlich ists egal. aber das BAG hat in der vergangenheit einige sachen rausgelassen, die die vermutung nahelegen, dass einigen einfach zu langweilig ist.

Antworten