holt endlich hakan heim!
holt endlich hakan heim!
NZZ von heute:
Hakan Yakin rechnet mit Einsatz
Wer übernimmt in der SFV-Auswahl gegen Zypern Rolle des Spielgestalters?
Heute Abend treffen die Schweizer Fussballer im Zürcher Hardturm im 5. WM-Qualifikationsspiel auf Zypern. Nach dem 0:0 gegen Frankreich sind die Ansprüche gegen den Gruppenletzten deutlich grösser. Auch der in Paris gesperrte Hakan Yakin steht dem Team wieder zur Verfügung. Nach der Leistung am Samstag drängen sich für Köbi Kuhn jedoch kaum Retuschen auf.
Hakan Yakin rechnet gegen Zypern mit einem Einsatz.
(Bild key)
fcl. Es ist nur noch eine blasse Erinnerung an eine vergangene Zeit. Damals, im Oktober 2003, als Hakan Yakin unendlich leicht um den irischen Goalie tanzte und er den Schweizer Fussballern mit seinem Tor den Weg nach Portugal an die EM vorspurte. «Wir wissen alle, was wir an ihm gehabt haben», sagt der Nationaltrainer Köbi Kuhn. Die Vergangenheitsform muss den jüngeren Yakin schmerzen. Seine Tore, seine messerscharfen Pässe, seine Unberechenbarkeit waren zu dieser Zeit weder im FC Basel noch im Nationalteam mit Gold aufzuwiegen. Doch heute sitzt er hoch über dem Zürichsee und muss zum wiederholten Mal beantworten, wie es um seine Befindlichkeit steht. «Nicht berauschend», sagt er nur.
«Ich rechne damit, zu spielen»
Seit eineinhalb Jahren steht Yakin nicht mehr regelmässig auf dem Rasen. In der Bundesliga im VfB Stuttgart durfte er in dieser Saison während 19 Minuten spielen, in Istanbul bei Galatasaray, wohin er im Januar dieses Jahres wechselte, sind es 3 Minuten mehr. Und dabei hatte er so gehofft, nach der Odyssee via Paris, Basel und Schwabenland in der Türkei endlich wieder Fuss zu fassen. Galatasaray sei das Beste, was ihm habe passieren können, frohlockte der 27-Jährige unlängst in einem Interview. Alles Schall und Rauch, schon wieder. «Warum ich auch in Istanbul nicht spiele? Gute Frage, ich kann sie nicht beantworten», sagt er. Ein Fitnessmanko war ihm ständig vorgeworfen worden, Ungeduld, mangelnder Wille zur Ein- und Unterordnung, Selbstüberschätzung vielleicht. Dennoch rechnet Yakin damit, am Mittwoch gegen Zypern auflaufen zu dürfen, nachdem er am Samstag im Spiel gegen Frankreich gesperrt gewesen ist. So wie seinerzeit Alex Frei, als sich dieser in Rennes in der Leidenszeit befand und kaum zum Einsatz kam. Das Nationalteam war damals sein Auffangbecken.
Kuhn weiss um die Klasse Yakins, so wie er dessen Defizite kennt. «Ich möchte ihm so viel Spielzeit geben wie möglich», sagt er und lässt durchblicken, dass es nicht viele Minuten sein werden. Höchstens ein Kurzeinsatz scheint denkbar. Der Match gegen Zypern ist zu wichtig, die Zweifel darüber, ob Yakin trotz der fehlenden Spielpraxis in der Lage ist, seine Fähigkeiten zur Geltung zu bringen, sind zu gross. Das zentrale Mittelfeld ist eine Herzensangelegenheit, dort liegt die Seele des Teams. Und Kuhn verfügt mit Ricardo Cabanas über eine valable Alternative. Der GC-Captain ist seit Wochen in guter Verfassung, gegen Frankreich ist ihm in der Rolle als Ideengeber hinter der Spitze eine bemerkenswerte Leistung gelungen. Weshalb also sollte Kuhn das zentrale Mittelfeld umgruppieren, wenn er zwischen einem Cabanas in Topform und einem zweifelnden Yakin in der Aufbauphase wählen kann?
Die Zurückhaltung von Cabanas
Weshalb sollte er die Mannschaft überhaupt umkrempeln? Höchstens eine Retusche scheint denkbar: Dass Frei einen Sturmpartner erhält. Aber wen? Vonlanthen? In Brescia ist der Youngster nur zweite, dritte oder gar vierte Wahl. Rey? Der routinierte Xamaxien ähnelt in seiner Spielweise allzu sehr Frei. Muff? Der GC-Stürmer hat den Tatbeweis, auf internationaler Ebene ein ernsthafter Kandidat zu sein, noch nicht erbracht.
Cabanas weiss um die delikate Situation, den ehemals unbestrittenen Spielgestalter Yakin austauschbar gemacht zu haben. Er ist deshalb vorsichtig, wiegelt ab und sagt, persönliche Interessen müssten manchmal zurückstehen. Es sei unerheblich, ob er etwas weiter vorne oder hinten, rechts oder links spiele. Nur die Ein-, nicht die Aufstellung entscheide. Etwas lässt sich dennoch nicht in Abrede stellen: Cabanas scheint sowohl im GC als auch in der Nationalmannschaft eine Rolle gefunden zu haben, die er gerne ausfüllt. Im «eigenen» Hardturm ganz besonders, der voraussichtlich voll besetzt sein wird. «Stimmt, es läuft rund für mich auf dieser Position», sagt Cabanas. Ein Wunschkonzert gebe es für ihn dennoch nicht. Kuhn, der das Kollektiv so herausstreicht, wird es gerne hören.
Hakan Yakin rechnet mit Einsatz
Wer übernimmt in der SFV-Auswahl gegen Zypern Rolle des Spielgestalters?
Heute Abend treffen die Schweizer Fussballer im Zürcher Hardturm im 5. WM-Qualifikationsspiel auf Zypern. Nach dem 0:0 gegen Frankreich sind die Ansprüche gegen den Gruppenletzten deutlich grösser. Auch der in Paris gesperrte Hakan Yakin steht dem Team wieder zur Verfügung. Nach der Leistung am Samstag drängen sich für Köbi Kuhn jedoch kaum Retuschen auf.
Hakan Yakin rechnet gegen Zypern mit einem Einsatz.
(Bild key)
fcl. Es ist nur noch eine blasse Erinnerung an eine vergangene Zeit. Damals, im Oktober 2003, als Hakan Yakin unendlich leicht um den irischen Goalie tanzte und er den Schweizer Fussballern mit seinem Tor den Weg nach Portugal an die EM vorspurte. «Wir wissen alle, was wir an ihm gehabt haben», sagt der Nationaltrainer Köbi Kuhn. Die Vergangenheitsform muss den jüngeren Yakin schmerzen. Seine Tore, seine messerscharfen Pässe, seine Unberechenbarkeit waren zu dieser Zeit weder im FC Basel noch im Nationalteam mit Gold aufzuwiegen. Doch heute sitzt er hoch über dem Zürichsee und muss zum wiederholten Mal beantworten, wie es um seine Befindlichkeit steht. «Nicht berauschend», sagt er nur.
«Ich rechne damit, zu spielen»
Seit eineinhalb Jahren steht Yakin nicht mehr regelmässig auf dem Rasen. In der Bundesliga im VfB Stuttgart durfte er in dieser Saison während 19 Minuten spielen, in Istanbul bei Galatasaray, wohin er im Januar dieses Jahres wechselte, sind es 3 Minuten mehr. Und dabei hatte er so gehofft, nach der Odyssee via Paris, Basel und Schwabenland in der Türkei endlich wieder Fuss zu fassen. Galatasaray sei das Beste, was ihm habe passieren können, frohlockte der 27-Jährige unlängst in einem Interview. Alles Schall und Rauch, schon wieder. «Warum ich auch in Istanbul nicht spiele? Gute Frage, ich kann sie nicht beantworten», sagt er. Ein Fitnessmanko war ihm ständig vorgeworfen worden, Ungeduld, mangelnder Wille zur Ein- und Unterordnung, Selbstüberschätzung vielleicht. Dennoch rechnet Yakin damit, am Mittwoch gegen Zypern auflaufen zu dürfen, nachdem er am Samstag im Spiel gegen Frankreich gesperrt gewesen ist. So wie seinerzeit Alex Frei, als sich dieser in Rennes in der Leidenszeit befand und kaum zum Einsatz kam. Das Nationalteam war damals sein Auffangbecken.
Kuhn weiss um die Klasse Yakins, so wie er dessen Defizite kennt. «Ich möchte ihm so viel Spielzeit geben wie möglich», sagt er und lässt durchblicken, dass es nicht viele Minuten sein werden. Höchstens ein Kurzeinsatz scheint denkbar. Der Match gegen Zypern ist zu wichtig, die Zweifel darüber, ob Yakin trotz der fehlenden Spielpraxis in der Lage ist, seine Fähigkeiten zur Geltung zu bringen, sind zu gross. Das zentrale Mittelfeld ist eine Herzensangelegenheit, dort liegt die Seele des Teams. Und Kuhn verfügt mit Ricardo Cabanas über eine valable Alternative. Der GC-Captain ist seit Wochen in guter Verfassung, gegen Frankreich ist ihm in der Rolle als Ideengeber hinter der Spitze eine bemerkenswerte Leistung gelungen. Weshalb also sollte Kuhn das zentrale Mittelfeld umgruppieren, wenn er zwischen einem Cabanas in Topform und einem zweifelnden Yakin in der Aufbauphase wählen kann?
Die Zurückhaltung von Cabanas
Weshalb sollte er die Mannschaft überhaupt umkrempeln? Höchstens eine Retusche scheint denkbar: Dass Frei einen Sturmpartner erhält. Aber wen? Vonlanthen? In Brescia ist der Youngster nur zweite, dritte oder gar vierte Wahl. Rey? Der routinierte Xamaxien ähnelt in seiner Spielweise allzu sehr Frei. Muff? Der GC-Stürmer hat den Tatbeweis, auf internationaler Ebene ein ernsthafter Kandidat zu sein, noch nicht erbracht.
Cabanas weiss um die delikate Situation, den ehemals unbestrittenen Spielgestalter Yakin austauschbar gemacht zu haben. Er ist deshalb vorsichtig, wiegelt ab und sagt, persönliche Interessen müssten manchmal zurückstehen. Es sei unerheblich, ob er etwas weiter vorne oder hinten, rechts oder links spiele. Nur die Ein-, nicht die Aufstellung entscheide. Etwas lässt sich dennoch nicht in Abrede stellen: Cabanas scheint sowohl im GC als auch in der Nationalmannschaft eine Rolle gefunden zu haben, die er gerne ausfüllt. Im «eigenen» Hardturm ganz besonders, der voraussichtlich voll besetzt sein wird. «Stimmt, es läuft rund für mich auf dieser Position», sagt Cabanas. Ein Wunschkonzert gebe es für ihn dennoch nicht. Kuhn, der das Kollektiv so herausstreicht, wird es gerne hören.
nüt für unguet !
- Rinoceronte
- Erfahrener Benutzer
Cabanas... was het denn dä scho zeigt gege Frankrich? Nach vorne emel sicher nid vill ussert die Chance wo är versemmlet het... Im Spielufbau isch gar nüt gange. Gege Zypere müesse aber mir s Spiel mache und in dere Beziehig isch dr Hakan eifach 3 Klasse besser als dr Cabanas. Und au die stehende Bäll chönnte entscheidend sii. D Froog isch eifach, ob dr Hakan gnueg fit isch (körperlich und mental) um e Verstärkig chönne z sii.
bisch sicher dass du s ganze spiel gseh hesch? Dr Cabanas isch in dene 90 Minute mehr gloffe als dr Hakan in ere ganze Saison, het d Bäll rächt guet verteilt und 2-3 Mol ganz eifach päch gha dass e Froschfrässer dr Scheiche no drzwüsche gha het in Pass.comenden hat geschrieben:Cabanas... was het denn dä scho zeigt gege Frankrich? Nach vorne emel sicher nid vill ussert die Chance wo är versemmlet het...
Dass er s Goal hät müese mache isch aber klar

simmr ehrlig, dr cabanas het nit schlächt gspielt gege d'franzose.panda hat geschrieben:bisch sicher dass du s ganze spiel gseh hesch?
und dr hakan, wo jo eh scho vom typ här e unbekannti isch, isch mangels isätz no unbekannter. - also spielt är maximal 20 min. usser dr cabanas tuet sich was a. (<-- nein, dies ist kein aufruf zu gewalttaten.)
darum dringend: hakan heim nach POSSL hole, damitr wieder in form kunnt (logisch, mir isch au klar, dassr denn wieder uf glasgow, chelsea, atletico, und wie die clubs vo dere wält heisse, goht - aber dr verloreni sohn sötti in basel immer willkomme sy).
nüt für unguet !
richtig, Cabanas sollte und wird wohl auch zu Beginn spielen. Hakan hat zwar in den letzten Einsätzen gezeigt, dass er in der Nati auch gut spielen kann wenn er in der Meisterschaft nicht zum Zug kommt, trotzdem ist das Risiko zu gross in einem solch wichtigen Spiel Experimente zu starten...
Sollte Cabanas versagen und keine Impulse nach vorne geben können, kann Hakan immer noch in Delgado-Manier nach 60 Minuten eingewechselt werden...
Sollte Cabanas versagen und keine Impulse nach vorne geben können, kann Hakan immer noch in Delgado-Manier nach 60 Minuten eingewechselt werden...
Wichtige Spiel??? Mag jo wichtig sie dass d'Schwizz gwünnt aber wenn d'Schwizz gege Zypere nid mit dr "B" Mannschaft 4-0 gwünnt denn hänn sies gar nid verdient an d'WM z'goh... was machet ihr do vor dene in d'Hose?
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
Zwische verlorene Sohn und drfogrennte Sohn isch e unterschied z mache.Ayrton hat geschrieben:...aber dr verloreni sohn sötti in basel immer willkomme sy).

I würd am Haki dr Iisatz ir Nati zwar mehr gönne als am CabanasS, aber simmers erhlig, dr Zürcher grind bringt und in sire momentane Form eifach witter als en Hakan.
müest dr FCB nid eigentlich au Thun und Schaffhuse mit em B-Team locker schloh?rotoloso hat geschrieben:Wichtige Spiel??? Mag jo wichtig sie dass d'Schwizz gwünnt aber wenn d'Schwizz gege Zypere nid mit dr "B" Mannschaft 4-0 gwünnt denn hänn sies gar nid verdient an d'WM z'goh... was machet ihr do vor dene in d'Hose?
- Hennes&Mauritz
- Erfahrener Benutzer
liebe hakan...
jetzt chunsch nit emol me in der nati zum isatz....und verdränge duet di usgrächnet de ober trottel vo GC!!! gege frankrich het der trottel io nit schlächt gschpielt aber das mues dir z dänke ghä!!!...liebe hakan wärsch doch im winter lieber uf SION!!! den hätisch dini spielbraxis gsammlet wo du io umbetingt willsch
und mir hätet uns gfreut will sion den doch no ufgschtige wär
...so liebe hakan jetzt hogg uf s bänkli und hör vertammi emol uf jommere du trottel und dänk über dini viele fähler noch 
jetzt chunsch nit emol me in der nati zum isatz....und verdränge duet di usgrächnet de ober trottel vo GC!!! gege frankrich het der trottel io nit schlächt gschpielt aber das mues dir z dänke ghä!!!...liebe hakan wärsch doch im winter lieber uf SION!!! den hätisch dini spielbraxis gsammlet wo du io umbetingt willsch

- O.Hitzfeld
- Erfahrener Benutzer
seit Hakan den FCB verlassen hat ging seine Karriereleiter steil nach oben, er ist auf dem besten Weg einen überproportionalen Bekanntheitsgard zu erlangen, dabei spielt er nicht mal
Hakan, blyb doch in Instanbul, bitte....

Hakan, blyb doch in Instanbul, bitte....
======================
dem Blau der Treue der Liebe Rot
sind wir ergeben bis in den Tod
Fight the Power - A.C.A.B - F.T.P.
dem Blau der Treue der Liebe Rot
sind wir ergeben bis in den Tod
Fight the Power - A.C.A.B - F.T.P.
echte Helden werden ganz unten geboren, schaffen es bis ganz nach oben oder höher und fallen wieder, bis sie sogar von den kellerasseln eines fussballforums beleidigt werden. ob sie es dann nochmals schaffen oder nicht, ändert nichts an ihrem heldentum.Ayrton hat geschrieben:Ayrton hat geschrieben: Ich finde Hakan sollte immer für den FCB spielen dürfen. Einfach weil ich ihn als "Ikone" mag. Seine Faulheit, die lauernde Genialität, die in unberrechenbaren und instinktiven Momenti aufblitzt. Der Status des (sich selbst) immer wieder Verstossenen und Unverstandenen. Für mich eine Projektionsfläche aller Träumer und Idealisten, die die Widrigkeiten des Alltags und der Erwartungen der Gesellschaft abgestossen haben oder dies gerne tun würden - mit der Lässigkeit eines Hakan Yakins.
nüt für unguet !
Es ist eine Lehre für Hakan und alle jungen Fussballer, die ihren Hals nicht voll genug kriegen. Leider ist die Spielerdecke zu dünn, als das alle gleich behandelt werden können.
Auch kein Verständnis bringe ich für jene Doppelbürger auf, welche zwar von der hiesigen Ausbildung profitiert und praktisch ihr ganzes Leben in der Schweiz verbracht haben, aber dann vor lauter Selbstüberschätzung dieses Land nicht mehr gut genug ist. Ich hoffe, dass jene Spieler, als Maximalstrafe für einen Sportler, eine EM oder WM nur vom Hörensagen kennen werden.
Auch kein Verständnis bringe ich für jene Doppelbürger auf, welche zwar von der hiesigen Ausbildung profitiert und praktisch ihr ganzes Leben in der Schweiz verbracht haben, aber dann vor lauter Selbstüberschätzung dieses Land nicht mehr gut genug ist. Ich hoffe, dass jene Spieler, als Maximalstrafe für einen Sportler, eine EM oder WM nur vom Hörensagen kennen werden.
[CENTER].
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
- Rinoceronte
- Erfahrener Benutzer
- Rinoceronte
- Erfahrener Benutzer
Seit ich Margairaz gesehen habe, traure ich dem Chiumento nicht mehr so nach.Edberg hat geschrieben:Es ist eine Lehre für Hakan und alle jungen Fussballer, die ihren Hals nicht voll genug kriegen. Leider ist die Spielerdecke zu dünn, als das alle gleich behandelt werden können.
Die Yakins waren grosse Fussballer, vielleicht sind sie es auch noch immer.
Aber was klar ist, ihre Dummheit ist leider ebenso gross, wenn nicht noch grösser.
Vorschläge für dei beiden Buben:
Hakan vergiss deine Auslandträume und zwar so schnell wie möglich.
Bin sicher, dass es mehrere Vereine in der Schweiz gäbe, die dich nehmen würden (YB, Sion, GC).
Murat vergiss deine VIP-Aktivitäten und konzentriere dich wieder auf das, was du am besten kannst. Jetzt bist du noch bekannt und auf dem Laufsteg begehrt, aber schon in 1 - 2 Jahren interessiert sich kein Schwein mehr für dich.
Aber was klar ist, ihre Dummheit ist leider ebenso gross, wenn nicht noch grösser.
Bin sicher, dass es mehrere Vereine in der Schweiz gäbe, die dich nehmen würden (YB, Sion, GC).
Murat vergiss deine VIP-Aktivitäten und konzentriere dich wieder auf das, was du am besten kannst. Jetzt bist du noch bekannt und auf dem Laufsteg begehrt, aber schon in 1 - 2 Jahren interessiert sich kein Schwein mehr für dich.
Des du rittige syage!Fenta hat geschrieben:Die Yakins waren grosse Fussballer, vielleicht sind sie es auch noch immer.

S'Verhältniss SUI-CYP und FCB-Schaff. isch nid vergliichbar... SUI-CYP isch vergliichbar mit FCB-FC Suhr (ohni am FC Suhr welle z'noch trätte...)panda hat geschrieben:müest dr FCB nid eigentlich au Thun und Schaffhuse mit em B-Team locker schloh?
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
- schniposa
- Erfahrener Benutzer
kurz und bündig:
die schweizer nati und der fcb sollen zur yakin-freien zone erklärt werden!
die schweizer nati und der fcb sollen zur yakin-freien zone erklärt werden!
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
wenns d Färöer wäre, würd dr Zuestimme, Zypere isch aber nid soooo schlächt. Allerdings zeige si ihri Stärki meistens nur in de Heimspiel, was für hüt zobe es guets Omen ischrotoloso hat geschrieben:S'Verhältniss SUI-CYP und FCB-Schaff. isch nid vergliichbar... SUI-CYP isch vergliichbar mit FCB-FC Suhr (ohni am FC Suhr welle z'noch trätte...)