Das würd mi au interessiere...Grücht besage, das dr Lidl schints uf Prattele kunnt...rotoloso hat geschrieben:Übrigens... Quelle? Uff Ihri Hompage isch zwar klar dass Sie dra sinn aber wohär weisch dasses im Summer scho so wytt isch? Und weisch au scho wo?
Lidl kommt im Sommer? Eure Meinung?
Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern. Keiner wankt. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder....
Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn...
STOP Tierversuche - nehmt Zürcher !
Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn...
STOP Tierversuche - nehmt Zürcher !
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Hossa hat geschrieben:weil man vielleicht das Geld für andere Sachen ausgeben möchte? Ferien, Auto... usw! Ich finde es ok, wenn Leute mit Geld ihre Produkte möglichst lokal einkaufen, aber manchmal ist dies nicht möglich! Ich könnte mir vielleicht die teurern Produkte leisten, müsste aber an anderen Orten Abstriche machen, da mein Budget einfach keine hohen Esskosten zulassen (ca. 25.- pro Woche...).

Ich würde verhungern.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Ich frage mich, wieso sie all diese Aldi/Lidl in Grenznähe bauen? Für uns ist ja nach wie vor viel billiger beim grossen Bruder in D einzukaufen.Buju B hat geschrieben:Das würd mi au interessiere...Grücht besage, das dr Lidl schints uf Prattele kunnt...
Aldi Altstetten - do laufts!
20min 25.5.2007:
Also i find es isch eso.Snowy hat geschrieben:Ich frage mich, wieso sie all diese Aldi/Lidl in Grenznähe bauen? Für uns ist ja nach wie vor viel billiger beim grossen Bruder in D einzukaufen.
Aldi Altstetten - do laufts!
Aldi (und wohl Lidl au) ind dr CH sinn einiges günschtiger als Migros/Coop aber immerno e bitzeli türer als in Dütschland, wennme aber bedänkt dasme nid extre auff Dütschland fahre muess denn glicht sich das wieder e bitzeli uss. I bi in weniger als 2 Min. im Aldi hingege zum in Marktkauf oder Aldi/Lidl in D z'goh hani alles zämme scho 15 Min. hi und nomol sovill zrug.
I gang trotzdäm ab und zue in Marktkauf go "dr grossi" Iikauf mache aber für s'tägliche gangi in Aldi, Migros, Coop (wo dank Aldi jetzt au rächt mitziehn).
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
Ich kaufe oft bei Aldi ein und bin von der Qualität positiv überrascht worden .... Ich brauche kein Ambiente in einem Einkaufsladen, will ja dort nicht mehr Zeit als nötig verbringen .... Wenn ich iergend etwas spezielles suche, kann ich immer noch zu Coop oder Migros gehen ... aber für die normalen altagseinkäufe reicht Aldi allemal ... und günstiger ist es auch noch ....
Was bi Migros lauft isch au nid wirklich s'gäle vom Ei. Wenn e 30 jährigi Frau wo Muetter isch und 100% schafft, nur 3400.-- (BRUTTO!!) im Monet verdient denn findi das au e risigi schweinerei.abe hat geschrieben:ich war noch nie bei aldi und werde auch nie zu lidl gehen...
wenig vollzeitstellen, keine lehrlingsausbildung, trostloses ambiente.
gründe für mich da nicht einzukaufen.
D'Gsetzgäbig in dr Schwizz ka jede vo uns beiflusse, wenn Aldi und Lidl do dörfe gschäfte denn heissts dass Sie sich an unseri Gsetzgäbig halte und wenn d'Gsetzgäbig nid guet gneug isch denn müemer öbbis mache um die z'ändere, aber solang die sich an Gsetz halte kame ihne nütt vorwärfe sondern dene wo falschi/lockeri Gsetz mache oder dulde.
[extrem Bispil] Wenn d'Gsetzgäbig Pedophili erlaube würd denn müesstme schläunigscht d'Gsetzgäbig ändere sunscht bringts nütt uff jede einzelen Pädophile los z'goh[/extrem Bispil]
- Suffbrueder
- Erfahrener Benutzer
natürlich ist das wenig, trotzdem hat sie dort eine pensionskasse. bei aldi und lidl ist der anstellungsgrad maximal 40% (?) so dass man von gesetzeswegen keine pensionskasse zahlen muss. ergo wird der ma spätestens im pensionsalter der verarschte sein. es sei denn, der ma zahlt sich seine pensionskassenbeitäge selber (und ruiniert sich dabei, bei dem scheiss lohn, welche man an der kasse verdient)rotoloso hat geschrieben:Was bi Migros lauft isch au nid wirklich s'gäle vom Ei. Wenn e 30 jährigi Frau wo Muetter isch und 100% schafft, nur 3400.-- (BRUTTO!!) im Monet verdient denn findi das au e risigi schweinerei.
......
FREYSTAATBASEL 2003
Ev. für all die Türken und Jugos, die mit ihren B/C-Bewilligungen ein Visum benötigen um in DE einzukaufen (die "grüne Grenzkarte" gibts schon lange nicht mehr) ....Snowy hat geschrieben:Ich frage mich, wieso sie all diese Aldi/Lidl in Grenznähe bauen? Für uns ist ja nach wie vor viel billiger beim grossen Bruder in D einzukaufen.
-
- Benutzer
Ich find Schuld dra isch wär das eso ermöglicht und denn au wytter tolleriert.snatch hat geschrieben:natürlich ist das wenig, trotzdem hat sie dort eine pensionskasse. bei aldi und lidl ist der anstellungsgrad maximal 40% (?) so dass man von gesetzeswegen keine pensionskasse zahlen muss. ergo wird der ma spätestens im pensionsalter der verarschte sein. es sei denn, der ma zahlt sich seine pensionskassenbeitäge selber (und ruiniert sich dabei, bei dem scheiss lohn, welche man an der kasse verdient)
Diese Gesetze wurden von SCHWEIZERN gemacht, nicht von Aldi .....snatch hat geschrieben:natürlich ist das wenig, trotzdem hat sie dort eine pensionskasse. bei aldi und lidl ist der anstellungsgrad maximal 40% (?) so dass man von gesetzeswegen keine pensionskasse zahlen muss. ergo wird der ma spätestens im pensionsalter der verarschte sein.
Ebbe, genau das hani welle sage und die sinn au nid in Stäi gmeisslet. Me ka se ändere. Dorum mi Übertriebene Bispil wytter obe...Kawa hat geschrieben:Diese Gesetze wurden von SCHWEIZERN gemacht, nicht von Aldi .....
na und? deswegen gehe ich trotzdem nicht dorthin. pyro ist von gesetzeswegen auch verboten, trotzdem wirds gezündet. nur weil gesetz muss es nach lange nicht "richtig" sein. verantwortung muss jeder selber übernehmen. für mich heisst das, kauf nicht bei aldi oder lidl. was das für dich bedeutet ist mir eigentlich wurscht.Kawa hat geschrieben:Diese Gesetze wurden von SCHWEIZERN gemacht, nicht von Aldi .....
FREYSTAATBASEL 2003
- z basel a mym ryy
- Erfahrener Benutzer
lidl ist mir eigentlich relativ egal... wird bleiben,wenns lauft!
aber ich finde wir haben langsam genug von diesen läden...
kommt noch so wie in baden, dass der Burgerking neben den MC kommt...
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
Hämmer jo au am Bahnohof... bitz meh als 100m vonenand.z basel a mym ryy hat geschrieben:lidl ist mir eigentlich relativ egal... wird bleiben,wenns lauft!
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
In Lörrachmaradoo hat geschrieben:wo gits in basel e aldi? und wo dr lidl?

maradoo hat geschrieben:alternativ:
kalbsbrotwurst
1 Dose (125 g) Tomatenmark
2-3 El Currypulver
1 El Cayennepfeffer
250 ml Orangensaft
Salz und Pfeffer
Prise Zucker
Gekörnte Brühe
Olivenöl
Für die Curry-Sauce:
Tomatenmark in Olivenöl anschwitzen. Currypulver und Cayennepfeffer hinzugeben und mitschwitzen, mit Orangensaft ablöschen. Etwas gekörnte Brühe einrühren und dann alles aufkochen. Mit Salz, Pfeffer abschmecken. Eventuell mit Wasser verdünnen
au lecker!!![]()

Maradoo, unser Forums- Chefkoch ;-)
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Tja, dann sollte jetzt nur noch die Qualität von Migros und Coop besser sein als diejenige von Schnidl und Aldü.mimpfeli hat geschrieben:Y wird genauso wenig in Lidl go ikaufe wie ich in Aldi gang. Y find Discounter prinzipiell schrottig und überhaupt nitt amächelig zum ikaufe.
Du bist was Du isst und dorum isch mir Qualität au wichtiger als e paar zuesätzlichi Fränggli im Porte-monnaie...
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Wenn ich was brauche, gehe ich rein und wieder raus. Die Dekoration ist für mich irrelevant. Aber ein bisschen mehr Platz zwischen den Kartons und Paletten wäre schon nicht schlecht.unit_bs hat geschrieben:bi eimol im aldi gseh am claraplatz...
...und das isch au s letschte mol gseh. isch jo unterschti wie hässlich dä lade isch. eifach irgendwo s züg anegstellt und denn söll jede sälber luege. zerscht sandale, denn tomate us dr dose, denn nudle und denn kinderspielzüg...
do zahl ich lieber meh und gang defür in coop go ikaufe...

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
ZÜRICH u2013 Wenn Lidl kommt, purzeln die Löhne (gestern im BLICK). Wirklich? Lidl-Rivale Aldi ist schon hier. Und zahlt mehr als die Schweizer u2013 auf den ersten Blick. Doch bei genauerer Betrachtung schneiden Migros, Coop und Denner besser ab als der deutsche Discounter.
# Coop bezahlt Mindestlöhne von 3400 (Angelernte) bis 3700 Franken (3-jährige Verkaufsausbildung). Die effektiven Löhne liegen höher. Sie richten sich nach Leistung, Funktion und Alter. Die Arbeitszeit beträgt 41 Stunden pro Woche. Dazu 5 bis 7 Wochen Ferien. Der Mutterschaftsurlaub dauert 16 Wochen mit 100 Prozent Lohn. Bei Beschäftigten im Stundenlohn werden die Einsatzpläne 14 Tage im Voraus festgelegt.
# Migros zahlt Mindestlöhne von 3300 bis 3500 Franken (je nach Region). Auch hier sind die effektiven Löhne meist höher. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 Stunden, der Ferienanspruch je nach Alter und/oder Dienstjahren 5 bis 7 Wochen. Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen mit 100 Prozent Lohn. Die Einsatzpläne werden mit 14 Tagen Vorlaufzeit gemacht.
# Denner zahlt Löhne zwischen 3600 und 3900 Franken. Die höhere Wochenarbeitszeit von 44 Stunden wird durch eine zusätzliche Ferienwoche kompensiert; 6 Wochen im Minimum. Mutterschaftsurlaub gibt es 16 Wochen zu 90 Prozent Lohn. Der Schweizer Discounter Denner liegt mit den Löhnen also im grünen Bereich. Die Arbeitseinsätze werden meist längerfristig geplant; in kritischen Situationen kann auch mal kurzfristig aufgeboten werden.
# Aldi zahlt 3696 Franken im ersten und 3864 im zweiten Dienstjahr, bei einer Wochenarbeitszeit von 42 Stunden. Unterschiede zwischen Angelernten und Leuten mit Berufslehre werden nicht gemacht. Mehr verdienen nur die Filialchefs. Der Monatslohn bei Aldi ist allerdings virtuell: Ausser den Filialleitern arbeiten praktisch alle 50 Prozent.
Das heisst: Die Firma spart in erheblichem Umfang Sozialleistungen, vor allem Pensionskassenprämien. Das können die Teilzeitbeschäftigten auch kaum ausgleichen: Sie dürfen keinen Zweitjob in der gleichen Branche annehmen. Im Endeffekt sind die Mitarbeiter trotz nominell angemessenen Löhnen deutlich schlechter gestellt.
Quelle: Blöd, 19.07.06
# Coop bezahlt Mindestlöhne von 3400 (Angelernte) bis 3700 Franken (3-jährige Verkaufsausbildung). Die effektiven Löhne liegen höher. Sie richten sich nach Leistung, Funktion und Alter. Die Arbeitszeit beträgt 41 Stunden pro Woche. Dazu 5 bis 7 Wochen Ferien. Der Mutterschaftsurlaub dauert 16 Wochen mit 100 Prozent Lohn. Bei Beschäftigten im Stundenlohn werden die Einsatzpläne 14 Tage im Voraus festgelegt.
# Migros zahlt Mindestlöhne von 3300 bis 3500 Franken (je nach Region). Auch hier sind die effektiven Löhne meist höher. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 Stunden, der Ferienanspruch je nach Alter und/oder Dienstjahren 5 bis 7 Wochen. Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen mit 100 Prozent Lohn. Die Einsatzpläne werden mit 14 Tagen Vorlaufzeit gemacht.
# Denner zahlt Löhne zwischen 3600 und 3900 Franken. Die höhere Wochenarbeitszeit von 44 Stunden wird durch eine zusätzliche Ferienwoche kompensiert; 6 Wochen im Minimum. Mutterschaftsurlaub gibt es 16 Wochen zu 90 Prozent Lohn. Der Schweizer Discounter Denner liegt mit den Löhnen also im grünen Bereich. Die Arbeitseinsätze werden meist längerfristig geplant; in kritischen Situationen kann auch mal kurzfristig aufgeboten werden.
# Aldi zahlt 3696 Franken im ersten und 3864 im zweiten Dienstjahr, bei einer Wochenarbeitszeit von 42 Stunden. Unterschiede zwischen Angelernten und Leuten mit Berufslehre werden nicht gemacht. Mehr verdienen nur die Filialchefs. Der Monatslohn bei Aldi ist allerdings virtuell: Ausser den Filialleitern arbeiten praktisch alle 50 Prozent.
Das heisst: Die Firma spart in erheblichem Umfang Sozialleistungen, vor allem Pensionskassenprämien. Das können die Teilzeitbeschäftigten auch kaum ausgleichen: Sie dürfen keinen Zweitjob in der gleichen Branche annehmen. Im Endeffekt sind die Mitarbeiter trotz nominell angemessenen Löhnen deutlich schlechter gestellt.
Quelle: Blöd, 19.07.06
bravo - meine worteabe hat geschrieben:ich war noch nie bei aldi und werde auch nie zu lidl gehen...
wenig vollzeitstellen, keine lehrlingsausbildung, trostloses ambiente.
gründe für mich da nicht einzukaufen.

da zahl ich lieber einen prozentsatz mehr.
und von wegen böse migros, die einer mutter "nur" 3400.- brutto zahlt: lächerlich. wenn du mal skandalöse löhne aufdecken möchtest, versuchs in der gastronomie

man sollte nicht vergessen, bei aldi schweiz gibt es ja auch diverse schweizer produkte, die hier hergestellt bzw. gemacht werden - teilweise ist man bezwungen (sprichwort: die veraltete agrarpolitik...)Kawa hat geschrieben:Ev. für all die Türken und Jugos, die mit ihren B/C-Bewilligungen ein Visum benötigen um in DE einzukaufen (die "grüne Grenzkarte" gibts schon lange nicht mehr) ....
Mir rede do aber vo Detailhandel.Rey hat geschrieben:bravo - meine worte
wenn du mal skandalöse löhne aufdecken möchtest, versuchs in der gastronomie![]()
Dr Skandal isch nid dass Aldi/Lidl so sache mache, dr Skandal isch, das so öbbis legal isch.
D'Mensche sinn eso. Was erlaubt isch wird ussgnutzt. Meinsch gäbbts nid vill meh Vergewaltigunge wenn's stroffrei wär? Me macht jo sogar was nid erlaubt isch, stelldr vor ob die in däm Haifischbecki vor sache zruggschregge wo erlaubt sin.Kawa hat geschrieben:Oder auch beides, man muss ja nicht alles tun nur weil's erlaubt ist ....
Wart's ab.Kawa hat geschrieben:Migros und Coop tun's ja auch nicht Roto![]()
Wenn vergewaltigung legal wär würdes au nid alli mache, aber sicher vill meh als jetzte.
Was meinsch wievill würde 120 uf d'Autobahn fahre wenn 150 erlaubt wär? Villicht scho e paar aber die meischte würde voll 150 ussnutze.