John Rambo

Der Rest...
Antworten
Terry26
Erfahrener Benutzer

John Rambo

Beitrag von Terry26 »

Alles wird Blut

Nachdem Teil 1 an der «Homefront» spielte, und Teil 3 «dem tapferen Volk der Taliban gewidmet» (Zitat im Abspann) worden war, darf der Elitekämpfer a.D. nun das Setting aus Teil 2 wieder aufnehmen und im asiatischen Dschungel für blutiges Recht und noch blutigere Ordnung sorgen. Die gezeigte Gewalt dürfte viele Kinogänger abschrecken und die Köpfe schütteln lassen.

Amputationen, Kindermord, Vergewaltigungen, Kopfschüsse und Menschenfleisch fressende Keiler geben sich in «John Rambo» die Klinke in die Hand. Ich hoffe, an dieser Stelle wird niemand ernsthaft argumentieren wollen, so etwas müsse gezeigt werden, weil Krieg eben so sei und ein Kriegsfilm müsse sich diesem Authentizitätszwang beugen. Das Team um «John Rambo» (Sylvester Stallone führte zum ersten Mal selbst bei einem «Rambo»-Teil Regie) weiß um die ausbeuterische und reißerische Qualität der Bilder.

Der Film ist clever genug, nicht das «System» Bürgerkrieg zu beleuchten, sondern eine Einzelperson in Form des Kinder schändenden, blut- und foltergeilen Militärgenerals. Nur so kann der Erzfeind Rambos etabliert werden, der im bleihaltigen Finale schaukräftig zur Strecke gebracht werden muss. Auch greifen die Produzenten auf einen recht beliebten Trick alter revisionistischer amerikanischer Vietnamfilme zurück: nicht der Krieg, der verloren wurde, steht im Mittelpunkt, sondern EINE siegreiche Schlacht der eigenen Truppen. Auch in «John Rambo» fahren Söldner, Rebellen und der Ex-Soldat selbst einen «Sieg» ein, doch was geschieht einen Tag später? Was eine Woche später? Wird sich etwas ändern? Plakativer gefragt: Kann die AK-47 Freiheit, Brüderlichlichkeit und Gleichheit herbeischießen?

Freiheit stellt nach «John Rambo» auch immer die Freiheit dar, sich für eine gewalttätige Lösung einzusetzen. Dieses muss selbst der Missionar feststellen, als er recht biblisch den Stein gegen seinen Nächsten erhebt. Die friedlichen Missionare müssen einsehen, dass Gott alleine ihnen nicht helfen kann und wird. Aber wenn Gott sein Werkzeug Rambo in die Wagschale wirft, sieht die Sache schon anders aus.

Technisch-ideologiefrei kann festgehalten werden, dass «John Rambo» recht ansehnlich fotografiert wurde. Der Dschungel zeigt sich in einem satten Grün, die Action ist - abgesehen von ein paar Ausnahmen - wie zu Zeiten von «Missing in Action» ohrenbetäubend kernig. Mittels einer gesunden Mischung aus digitaler Nachbearbeitung und klassischem Handwerk sind zudem Schusswunden allgegenwärtig. Die Schauspieler haben sichtbar keine Angst vor physischem Spiel: Dreck, Schweiß und Anstrengung - alles ist in den Gesichtern der Darsteller zu finden. Rambo hat sich - positiv wie negativ - eindrucksvoll zum Dienst zurück gemeldet.

Hüt geits ändlech los .... DAS WARTEN HAT EIN ENDE .... JOHN RAMBO IS BACK :) :D :D :D

bierkurve_sh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bierkurve_sh »

hab ihn am 13.2. in Deutschland gesehen, ... halt wie man einen Rambo erwartet.
[CENTER]Watch my movies...! [/CENTER]
[CENTER]GRANDE LUGANO[/CENTER]
[CENTER]Bist auch du ein Penner? [/CENTER]

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

ha dr sly mol live gseh, vrdammt dä isch soooooooo glai!!!!!!!
Basel ai Liebi!!!

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

:o
maradoo hat geschrieben:ha dr sly mol live gseh, vrdammt dä isch soooooooo glai!!!!!!!
ich hab keinen kosenamen für meinen penis! hätte ich einen, wäre es sicherlich nicht "sly"!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

bierkurve_sh hat geschrieben:hab ihn am 13.2. in Deutschland gesehen, ... halt wie man einen Rambo erwartet.
Bi am Samschtig an dr Vorpremiere gsi - Hammerfilm - aber... uf Dütsch gloffe... :eek: lauft dä in basel überhaupt neume uf änglisch?? :eek:

Fussballheld
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fussballheld »

John_Clark hat geschrieben:Bi am Samschtig an dr Vorpremiere gsi - Hammerfilm - aber... uf Dütsch gloffe... :eek: lauft dä in basel überhaupt neume uf änglisch?? :eek:
wuas in däm film wird gredet?? denn hetts jo gar kei zyyt meh für äkschn

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Fussballheld hat geschrieben:wuas in däm film wird gredet?? denn hetts jo gar kei zyyt meh für äkschn
I glaub, wenn de no mehr äkschn und gwalt in dä film packe würdsch, würd s ganze gschehe us dr linwand usecho, so überlade wär das. ;)

Terry26
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Terry26 »

Stimmt es eigentlich, dass wir hier in der Schweiz die gekürzte Fassung haben?

Die Ösis haben den Film nämlich komplett Uncut :mad:

bierkurve_sh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bierkurve_sh »

Ösis uncut, D um ca. eine Minute gekürzt, CH weiss ich nicht
[CENTER]Watch my movies...! [/CENTER]
[CENTER]GRANDE LUGANO[/CENTER]
[CENTER]Bist auch du ein Penner? [/CENTER]

Terry26
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Terry26 »

... falls wir die gekürzte Fassung haben, bringt es etwas, den Film englisch zu schauen .... sprich ... besteht die Chance, dass er dort uncut ist???

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Terry26 hat geschrieben:... falls wir die gekürzte Fassung haben, bringt es etwas, den Film englisch zu schauen .... sprich ... besteht die Chance, dass er dort uncut ist???
Alsoooo, diese Frage hab ich mir auch gestellt. Vorpremiere im Küchlin - bin nicht sicher, ob da was geschnitten war, oder nicht - vermuttlich schon, da 2 bis 3 Szenen aus den ersten Teaser-Trailern von vor 10 Monaten schlichtweg fehlten. Jedoch, was da an Gedärmen, an Blut und sonstigem undefinierbarem in der Luft rumflog - wenn man's nicht weiss, merkt man die eventuellen cut's nicht.

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

mehr details do:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=234152
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=234611

Bitte beacht folgendes:
Wie von Ascot Elite auch nochmals per E-Mail bestätigt, ist in der Schweiz die englische Fassung UNCUT und die deutsche Fassung CUT.

Terry26
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Terry26 »

John_Clark hat geschrieben:mehr details do:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=234152
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=234611

Bitte beacht folgendes:
Wie von Ascot Elite auch nochmals per E-Mail bestätigt, ist in der Schweiz die englische Fassung UNCUT und die deutsche Fassung CUT.
Ja habe bei uns in Bern dem Kino "Alhambra" angerufen, und die englische Version ist tatsächlich 2 Minuten länger :D SEHR GUT !!!

Tja ... tut mir leid, dass Ihr alle wohl nur die Teletubbie-Version gesehen habt :p ;)

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Terry26 hat geschrieben:Ja habe bei uns in Bern dem Kino "Alhambra" angerufen, und die englische Version ist tatsächlich 2 Minuten länger :D SEHR GUT !!!

Tja ... tut mir leid, dass Ihr alle wohl nur die Teletubbie-Version gesehen habt :p ;)
Tod und Hass dem Cutterpack!! :mad: Geschnittene Filme - das ist wie Fussball ohne Ball!!!!

Beizensportler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beizensportler »

Hab mir gestern die Uncut Version gegönnt.

Ein Meisterwerk, kommt beinahe an Arnies Phantom Commando ran! Ein kompromissloser Actionfilm wo die Gebeine durch die Gegend fliegen. Ohne Schnickschnack - gradlinig - wie Actionfilme sein sollten!

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Wenns von einem Film irgendwie die originalfassung mit untertitel gibt, geht man auch nicht die deutsche Fassung schauen - dies ist meine Meinung dazu.... Und ehrlich finde ich es eine Schande, dass auch in der Schweiz die Originalfassungen mit Untertitel aus den Kinos zu verschwinden scheinen....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Dümmlicher Film, aber geil :)
Lad ihn gerade mal kurz runter

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Goofy hat geschrieben:Und ehrlich finde ich es eine Schande, dass auch in der Schweiz die Originalfassungen mit Untertitel aus den Kinos zu verschwinden scheinen....
Keine Angst, es komem sicher bald türkische, serbische, albanische, kroatische Filme in Originalfassung mit deutschen Untertiteln ...

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Goofy hat geschrieben:Wenns von einem Film irgendwie die originalfassung mit untertitel gibt, geht man auch nicht die deutsche Fassung schauen - dies ist meine Meinung dazu.... Und ehrlich finde ich es eine Schande, dass auch in der Schweiz die Originalfassungen mit Untertitel aus den Kinos zu verschwinden scheinen....
Amen Bruder!!!!!!! *klatsch*

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Kawa hat geschrieben:Dümmlicher Film, aber geil :)
Lad ihn gerade mal kurz runter
Dümmlich, aber geil. Stimmt. Das war Rambo2 damals schon. Politisch total unkorrekt und total unter aller Sau - aber auch damals cool :cool:

Antworten