Wie fähig ist unsere Transferabteilung?

Diskussionen rund um den FCB.
HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Querdängger hat geschrieben:Du schreibst einfach nur Quatsch ? Du kennst die genauen Details nicht. Wir kennen sie alle nicht genau. Nur aus einer gut unterrichteten Quelle habe ich erfahren, dass das Alter l nicht der alleinige Grund gewesen sei. In der damaligen Situation hätte dieser Transfer wirklich keinen Sinn gemacht. Das Bauernopfer bei diesem Transfer wäre ein Stocker gewesen, welcher in die U-21 zurückversetzt worden wäre. Weiter sollen die finanziellen Forderungen ebenfalls als Grund mitgespielt haben. Wir befinden uns in einer anderen Situation als noch vor einem halben Jahr. Dazu kommt, das Lokvenc ein anderer Spielertyp als ein Sermeter ist. Und vermutlich bedeutend günstiger zu stehen gekommen wäre. (Leihvertrag für Lokvnec, Sermeter hätte man kaufen müssen).

Bitte Hirn einschalten bevor man jemand als dumm bezeichnet.
toll, dass wenigstens du denkst. ich weiss nicht, wie dumm es ist einen sermeter noch bis ende saison 2008 verpflichten zu wollen, so als lückenfüller ( er wäre wohl gekommen für einen vertrag bis ende saison 2009, was ich persönlich begrüsst hätte)....und finanziell gibt es nach einem 11 mio-deal kein lamento, oder? übrigens stocker spielt wirklich prächtig!?
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

dutsh_shulz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dutsh_shulz »

es isch eh unterscheid ob du eh 34j stürmer oder eh 34j mittelfeldspieler verpflichte tuesch. eh mittelfeldspieler muess permanent ufe und abe seggle. eh stürmer cha sich eher emol usruie

usrdem het me jo in de baz lese könne, dass me am sermeter eh vertrag ahbote het. aber er het nur vu 1 1/2 joor welle unterschriebe und di fcb het im nur eh halb joores vrtrag ahbote. was au total vrständlich isch.
er eht eifach zur zyt es hoch bime verein wos ziel isch, nit abstieg. ich denggt nit, dass so eh spieler am fcb cha helfe. usrdem het me vu die position z.b. eh frei.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

HYPNOS hat geschrieben:toll, dass wenigstens du denkst. ich weiss nicht, wie dumm es ist einen sermeter noch bis ende saison 2008 verpflichten zu wollen, so als lückenfüller ( er wäre wohl gekommen für einen vertrag bis ende saison 2009, was ich persönlich begrüsst hätte)....und finanziell gibt es nach einem 11 mio-deal kein lamento, oder? übrigens stocker spielt wirklich prächtig!?
Sermeter will mindestens einen 1 1/2 Jahre Vertrag, der FCB aber sinnvollerweise nur einen Leihvertrag. Eben diese Luckenfüller stehen der Entwicklung der Jungen im Weg.

Stocker ist noch in Ausbildung und wurde von Gross nicht aufgestellt. Wohl kaum sein Problem oder!?

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Bender hat geschrieben: Stocker ist noch in Ausbildung und wurde von Gross nicht aufgestellt. Wohl kaum sein Problem oder!?
NOCH nicht aufgestellt, war ja nach der Ausbildung auch noch verletzt...Mit Caicedo, Frei und Derdiyok spielten 3 Junge in der Vorrunde regelmässig. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man die Energie besser periodisch (Vorrunde/Rückrunde) in weniger Junge setzt (2-3), als 5-6 irgendwie immer ein bisschen einzusetzen...Oder anders gesagt, 2-3 Junge pro Halbjahr richtig heranführen und dann die nächsten nachrutschen lassen.
SCONVOLTS BASILEA 98

lätschi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lätschi »

Kommt jetzt eigentlich noch ein Spieler aus der Schweiz? :rolleyes:
Weg mit Christian G. und zwar subito!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

lätschi hat geschrieben:Kommt jetzt eigentlich noch ein Spieler aus der Schweiz? :rolleyes:
http://www.dasparlament.ch/showthread.php?t=1878
SCONVOLTS BASILEA 98

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

lätschi hat geschrieben:Kommt jetzt eigentlich noch ein Spieler aus der Schweiz? :rolleyes:
Ja, beim FCB kommen Zanni, Hodel, Degen, Streller, Derdjiok..... aus der Schweiz. :p

lätschi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lätschi »

Ha ha ha, der seit den aber zwe Jux-Chogele :D
Weg mit Christian G. und zwar subito!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

lätschi hat geschrieben:Ha ha ha, der seit den aber zwe Jux-Chogele :D
:cool:
SCONVOLTS BASILEA 98

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Wieso lies ich ständig "Transe Abteilung" ? :confused: :D
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Querdängger hat geschrieben:Buckley wurde gestern notgedrungen bei BVB zum Innenverteidiger umfunktioniert und hat dort eine ganz passable Partie gespielt.
er wurde nicht als IV sondern als linker AV eingesetzt.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Mir isch grad ufgfalle, dass mir glichvil Goalies wie Stürmer hän.

Hmmm... :confused: :p
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

- Petric weg
- Rakitic weg
- Caicedo weg
-> 20 Mio in der Kasse
- Chippers mit langfristiger Verletzung out
- Streller mit langfristiger Verletzung out
- Nakata mit langfristiger Verletzung out

Was macht der FCB?
- Holt viel zu spät einen unfitten Spieler
- Holt einen Stürmer, der für den UEFA-Cup nicht qualifiziert ist
- Setzt dafür dem Keeper Nummer 3 einen neuen Torwart vor die Nase

Wohin bitte gehen diese 20 Millionen?

bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

Vielleicht in Gigis Tasche? :o
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Bender hat geschrieben:- Petric weg
- Rakitic weg
- Caicedo weg
-> 20 Mio in der Kasse

Was macht der FCB?

Du hesch s'Gäld vom Delgado, Kuzmanovic, Haki, Jimmy und Rossi vergässe. das gitt e schöni Villa uffem Bruederholz.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

rotoloso hat geschrieben:Du hesch s'Gäld vom Delgado, Kuzmanovic, Haki, Jimmy und Rossi vergässe. das gitt e schöni Villa uffem Bruederholz.
Die Zahlen (in EUR): http://www.transfermarkt.de/de/verein/2 ... sicht.html

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

- Rakitic weg
- Caicedo weg
-> 20 Mio in der Kasse

Was macht der FCB?

im endeffekt sind es ja rund 34 millionen.

auf der heimfahrt hörte ich gigis stimme in einem werbetrailer auf basel 1. ich dachte noch so bei mir: danke gigi, ich hoffe du kannst dich heute nacht mit deinen geldscheinen warm zudecken. mach weiter so und du bekommst garantiert noch alles kaputt, was du mal gutes für diesen verein gemacht hast.

dafür verstehst du jetzt was von fussball :eek:
Betreten des Rasens verboten!

Pace
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pace »

gigi hat sich ein neues Solarium geleistet :mad:
Schaut euch mal die Bilder von der PK mit Vratislav Lokvenc an :eek:

Gigi hol gute spieler für die nächste oder geh weg!
Einmal Rot Blau immer Rot Blau

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Ich verstehe ja den grossen Frust einiger in diesem Forum, aber vielen ist die Realität schon ein bisschen abhanden gekommen.

Fakt ist:
- die Erwartungen im Zusammenhang mit dem FCB sind schlichtweg zu hoch
- der FCB konnte nach dem ersten Meisterjahr seit langem (2002) sofort eine CL-Saison nachschieben. Dies wird ihm nun Jahre später zum Verhängnis. Die damalige Mannschaft war ein Glücksfall. Im richtigen Moment standen Charaktere auf dem Platz, die sich optimal ergänzten (Muri, Haki, Jimmy, Rossi, Chippy, Lupo, Atouba u.a.). Nur sind solche Leute nicht im Multipack auf dem Spielermarkt, dass man sie jederzeit sofort gleichwertig ersetzen könnte.
- Mit dem Erfolg kam das Geld.
- Die Mannschaft partizipierte finanziell am Erfolg in der darauffolgenden Saison. Die Gehälter mussten massiv angehoben werden und die Neuzugänge erhielten höhere Anfangssaläre. Dass dies ein Teufelskreis ist, weiss jeder. Doch wer hier nicht mitzieht, hat das Nachsehen.
- Da war der FCB förmlich gezwungen, mitzuziehen, sonst wäre keine wettbewerbsfähige Mannschaft mehr auf dem Platz gestanden.
- Nach der CL-Saison wurden die Meisterschaften 04 und 05 klar dominiert, aber das Mannschaftsgerüst hatte schon nicht mehr dieselbe Konstanz wie in der CL-Saison, der Glücksfall war bereits am Zerbröckeln.
- Nur allein mit Jahresabos und VIP-Lounge-Benutzern konnten die in der Zwischenzeit hohen Löhne nicht finanziert werden. Zudem hat die Gurkenliga hier keinen TV-Verteilschlüssel wie z.Bsp. die Bundesliga, wo noch die Schwanzclubs Summen in der Höhe unseres Jahresbudgets erhalten.
- Folglich mussten, damit eine einigermassen valable Mannschaft zusammen gehalten werden kann, auch Gelder verwendet werden, welche durch Tranfers reingekommen sind.
- Es ist also grundfalsch zu behaupten, die 30 Mio. Transfergewinn aus den letzten beiden Saisons könnten sofort wieder in neue Spieler reinvestiert werden.
- Heute ist das damalige CL-Team Geschichte, ein zweiter "sofortiger Glücksfall" konnte sich rein logisch nicht gleich wieder einstellen.
- Es ist also müssig, die Transfertätigkeiten des Clubs in diesem hohen Masse anzuprangern. Spitzenspieler wollen niemals in der CH-Provinz herumkicken. Wir werden ein Übergangsclub bleiben, in der leisen Hoffnung, ein ums andere Mal einen MED oder Felipe zu bekommen und diese dann ein zwei Jahre halten zu können. Auch Sion konnte mit seinen 17 Mio. für Gelson Fernandez keine Spitzenspieler ins Wallis locken. Der Schweizer Fussball ist und bleibt zu leichtgewichtig.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

- Rakitic weg
- Caicedo weg
-> 20 Mio in der Kasse

Was macht der FCB?

Mit einem Teil saniert man die Geldbörse von Gross Zanni Hodel Marque etc.... der Rest fliesst wohl in den viel zu teuren FCB Apparat....

Solang Oeri das Ruder schwingt wirds weiter abwärts gehen... :o

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Bender hat geschrieben: Wohin bitte gehen diese 20 Millionen?
In die Vertragsverlängerung mit Zanni & CO.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

mir geht diese transferpolitik auf den senkel, es wird immer gross angekündigt, damit nachher irgend ein päuli als schnellschuss geholt wird.. so war es bei buckley u.s.w ich erwarte mal einen richtigen spielmacher ala delgado oder yakin, einen richtigen stürmer, da streller jetzt verletzt ist und caicedo gegangen sind... bei eduardo und derdiyok kommt international zu wenig...

am schluss kommt die ausrede, die schweizer clubs wollten ihre spieler nicht gehen lassen oder in süd amerika werden uns die spieler weggeschnappt bzw. wird immer schwieriger.. u.s.w

in sachen transfers hat gigi einfach keine ahnung... ich erwarte mal einen sportchef...ala bickel u.s.w
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

komposchti hat geschrieben:Fakt ist:
- die Erwartungen im Zusammenhang mit dem FCB sind schlichtweg zu hoch
hier muss man etwas das veto einlegen.

die erwartungen sind die folge der zielvorgaben der vereinsleitung. da wird von 'meisterschaft dominieren', von 'cup verteidigen' und von 'internationalen ambitionen' geredet. bloss, diese mannschaft hat nicht das zeug, um diesen zielsetzungen über eine längere periode nachzukommen.

2 mal nicht meister
1 mal den cup mit ach und krach gewonnen
international vogelfutter für gute vereine

wenn man also von zu hohen erwartungen redet, dann muss man bei den offiziellen zielsetzungen beginnen.

momentan kann die zielsetzung einer solchen mannschaft bestenfalls sein 'uefa cup platz erreichen'. ich sage nicht, dass es nicht reichen wird mit dem titel, aber sicher ist daran gar nichts. yb und die stricher sind jederzeit fähig sich zu steigern und gegen beide war der fcb nicht in der lage zu gewinnen. das wird ein heisser tanz und es ist genauso möglich, dass wir am ende wieder blöd und enttäuscht aus der wäsche gucken

stromer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stromer »

Balisto hat geschrieben:Die Zahlen: http://www.transfermarkt.de/de/verein/2 ... sicht.html
Tschöss, dr Tum het 2 Mio's kostet?!? :eek:
Lache nie über die Dummheit der anderen.
Sie ist Deine Chance !
( Winston Churchill )

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Chancellor hat geschrieben:hier muss man etwas das veto einlegen.

die erwartungen sind die folge der zielvorgaben der vereinsleitung. da wird von 'meisterschaft dominieren', von 'cup verteidigen' und von 'internationalen ambitionen' geredet. bloss, diese mannschaft hat nicht das zeug, um diesen zielsetzungen über eine längere periode nachzukommen.

2 mal nicht meister
1 mal den cup mit ach und krach gewonnen
international vogelfutter für gute vereine

wenn man also von zu hohen erwartungen redet, dann muss man bei den offiziellen zielsetzungen beginnen.

momentan kann die zielsetzung einer solchen mannschaft bestenfalls sein 'uefa cup platz erreichen'. ich sage nicht, dass es nicht reichen wird mit dem titel, aber sicher ist daran gar nichts. yb und die stricher sind jederzeit fähig sich zu steigern und gegen beide war der fcb nicht in der lage zu gewinnen. das wird ein heisser tanz und es ist genauso möglich, dass wir am ende wieder blöd und enttäuscht aus der wäsche gucken
Dy Veto isch unnütz, denn du schyyntsch nit gmerggt z'haa, dass mi Byytraag uff Üsserige in däm Forum gmünzt sinn und nit uff d'Zielsetzig vom Vereinsvorstand, unabhängig drvoo ob jetz die Üsserige e diräggte Zämmehang zr Zielsetzig hänn oder nit.
Was Letschteres betrifft, ka ich dir saage, dass dr FCB folgendi Ziel uuse gäh hett Afang Saison:
1) Meischter wärde: me isch im Fahrplan, uff welli Art und Wyys isch am Schluss egal
2) Cup verteidige: me isch im Fahrplan
3) im UEFA-Cup überwintere: erfüllt
Au mit dääre "Gurketruppe" sinn also d'Ziel noony uss de Auge verloore. Das söll kei Beschwichtigung sy, au ich gseh do und döört Problem und Baustelle, aber esoo schlächt, wie's immer dargstellt wird, isches glyych au wyyder nit.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

bird hat geschrieben:Vielleicht in Gigis Tasche? :o
Ich hoffe schwer, dass dann jemand die Zahlen aus dem diesjährigen Geschäftsbericht (sobald veröffentlicht) ins Forum postet, damit klar wird, dass mindestens mit einem Teil der Transfererlöse der Spielbetrieb finanziert werden muss.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

komposchti hat geschrieben:Dy Veto isch unnütz, denn du schyyntsch nit gmerggt z'haa, dass mi Byytraag uff Üsserige in däm Forum gmünzt sinn und nit uff d'Zielsetzig vom Vereinsvorstand, unabhängig drvoo ob jetz die Üsserige e diräggte Zämmehang zr Zielsetzig hänn oder nit.
das sehen wir deswegen nicht gleich, weil die vorgaben der ziele auch einen einfluss auf die erwartungen der fans haben.

wenn man die ziele mal dorthin runterschrauben würde, wo die aktuelle mannschaft fähig ist, sie problemlos zu erreichen, wären zwar immer noch nicht alle zufrieden. aber sie wüssten wenigstens, dass der verein nicht 'mehr' als das erreichen will.

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Chancellor hat geschrieben:das sehen wir deswegen nicht gleich, weil die vorgaben der ziele auch einen einfluss auf die erwartungen der fans haben.

wenn man die ziele mal dorthin runterschrauben würde, wo die aktuelle mannschaft fähig ist, sie problemlos zu erreichen, wären zwar immer noch nicht alle zufrieden. aber sie wüssten wenigstens, dass der verein nicht 'mehr' als das erreichen will.
Worum denn aabe schruube ?

Also mängmool verstand-y Wält nümme.
Y wiederhol-my zem Mitlääse:
au mit dääre "Gurketruppe" sinn die vom Vorstand gnannte Ziel vo dääre Saison immer no alli z'erreiche.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

nobilissa hat geschrieben:Ich hoffe schwer, dass dann jemand die Zahlen aus dem diesjährigen Geschäftsbericht (sobald veröffentlicht) ins Forum postet, damit klar wird, dass mindestens mit einem Teil der Transfererlöse der Spielbetrieb finanziert werden muss.
Was absolut in Ordnung geht.

Mit den übrigen 15 Millionen könnte man mal wieder einen oder zwei Fussballer holen, die auch diese Bezeichnung verdienen.

Der Trainer verlangt Spieler, die in ein nicht vorhandes System passen sollen, die Transferabteilung erlaubt ihm missmutig den einen oder anderen Verlegenheitstransfer, der nichts kosten darf.

Seit Jahren hat dieser Verein keine sportliche Führung und vor allem kein Konzept. Nur vom Meistertitel und vom international Überwintern reden bringt nichts, da muss die erste Mannschaft endlich mal so strukturiert werden wie der Nachwuchs.

Gigi soll sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und das Business Knäbel und Heusler überlassen, die haben Ahnung davon. Dann bekommen wir übrigens auch endlich mal einen neuen Trainer, was definitiv langsam nötig ist.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

komposchti hat geschrieben:Worum denn aabe schruube ?

Also mängmool verstand-y Wält nümme.
Y wiederhol-my zem Mitlääse:
au mit dääre "Gurketruppe" sinn die vom Vorstand gnannte Ziel vo dääre Saison immer no alli z'erreiche.
soweit ich weiss war die vorgabe einen sicheren meistertitel zu holen. aktuell erkenne ich aber 3 anwärter darauf und noch haben alle drei die gleich hohen chancen.....

dominieren heisst für mich übrigens nicht, dass man 100 punkte vorsprung braucht. es heisst aber auf jeden fall nicht, was aktuell der fall ist: lediglich davon profitieren, dass die anderen in den entscheidenden momenten punkte gegen andere verlieren.

Antworten