Stürmermangel

Diskussionen rund um den FCB.
rolemodel
Benutzer

Beitrag von rolemodel »

Basler_Monarch hat geschrieben:Scheint so, zeigt der Super League sein Können beim FC Basel bereits seit der Saison 2004/2005 ... :cool:
us irgend eim Grund wird er ja no hie sii... :rolleyes: :D

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

rolemodel hat geschrieben:us irgend eim Grund wird er ja no hie sii... :rolleyes: :D
Jaja .. :rolleyes:

Siehe auch:
http://fcbforum.joggeli.ch/showpost.php?p=931501&postcount=53
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

gego hat geschrieben:...nein jetzt aber im ernstu2026auf irgendeiner Ersatzbank wird doch noch so ein Top- Stürmer wie Cristiano sitzenu2026den wir dann nach der Rückrunde gewinnträchtig weiter verkaufen könnenu2026 :o :p
So geilu2026Ich wusste es doch das man sich auf unser 3er Gremium verlassen kann :p u2026nein aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. :o

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Tsunami hat geschrieben:Nachdem hier hauptsächlich über die Verteidgung gesprochen wird, sehe ich das Hauptproblem eher im Sturm. Wie schon zu Saisonbeginn bemerkt, fehlt mir im Team mindestens ein Klassestürmer, der auf dem Niveau eines Strellers spielt. Selbst wenn mit einem Stürmer gespielt wird, haben wir keinen valablen Ersatz für unseren Langen. Dies habe ich schon zu Saisonbeginn erwähnt, es zeigte sich auch wieder in den Vorbereitungsspielen. Im Kader stehen zwar mit Eduardo und Derdi zwei weitere Stürmer, doch fliesst in Edu's Adern kein Stürmerblut und Derdi fehlt einfach die Klasse.
Zudem hiess es noch letztes Jahr, man wolle jeweils in der Winterpause neue Spieler holen, da die Vorbereitungszeit wesentlich länger sei als im Sommer.
Ja, wo sind sie denn, die neuen Spieler?
Eure Meinung dazu?
Tuborg hat geschrieben:System : 1-Mann-Sturm

Valable Spieler dafür : Streller, Eduardo, Derdiyok

Alternativen : Caicedo, Degen

5 Leute, die eine Position spielen können. Lasst uns noch 3-4 weitere holen, Top-Vorschlag :rolleyes:
alteschule hat geschrieben:sehe ich nicht so.

mit derdyiok und streller haben wir zwei nationalstürmer in unseren reihen.
caicedo gilt als riesen talent und eduardo ist eine gute ergänzung.

von einem stürmerproblem würde ich hier nicht reden!
SCAR hat geschrieben:Brauchts momentan nicht.

Fazit:

Gegen einen momentanen Panikeinkauf der u.a wieder einem Jungen (Derdiyok) den Platz wegnimmt.
Mein Gebet wurde erhört und ein Stürmer wurde verpflichtet! Sehr gut! Zum Glück hat der Vorstand nicht die Sichtweise der Rosa-Roten-Brille-Fraktion.
Wie gut Lokvenc für den FCB ist, wissen wir in 3-4 Wochen (bitte lasst dem Mann etwas Zeit, sich zu beweisen!).

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Tsunami hat geschrieben:Mein Gebet wurde erhört und ein Stürmer wurde verpflichtet! Sehr gut! Zum Glück hat der Vorstand nicht die Sichtweise der Rosa-Roten-Brille-Fraktion.
Jo, coole Siech bisch es, e Prophet wo s dr "rosarote Brille" Fraktion zeigt het... :rolleyes: . Zitiersch do Lüt, wo ihri These zumene Zytpunkt gmacht hän, wo e Caicedo no im Kader gsi isch, e Eduardo nit im Mittelfäld hätt miesse igsetzt wärde ufgrund vo de aktuelle Usfäll (Bsp. Chipps) und em Streller sini Vrletzigsduur no völlig offe gsi isch... :rolleyes:
SCONVOLTS BASILEA 98

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

SCAR hat geschrieben:Jo, coole Siech bisch es, e Prophet wo s dr "rosarote Brille" Fraktion zeigt het... :rolleyes: . Zitiersch do Lüt, wo ihri These zumene Zytpunkt gmacht hän, wo e Caicedo no im Kader gsi isch, e Eduardo nit im Mittelfäld hätt miesse igsetzt wärde ufgrund vo de aktuelle Usfäll (Bsp. Chipps) und em Streller sini Vrletzigsduur no völlig offe gsi isch... :rolleyes:
Aha. Zum Zitpunkt wo ig das gschriebe ha, si dr Caicedo und dr Chips d'Spieler vom 1-Ma-Sturm gsi und dr Edu e MF Spieler. :rolleyes:
Bitte nit d'Verletzig vo dä MF-Spieler mit em Stürmerproblem verwächslä.
Für dä Chips het mä dr Perovic verpflichtet ;) .

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Tsunami hat geschrieben:Aha. Zum Zitpunkt wo ig das gschriebe ha, si dr Caicedo und dr Chips d'Spieler vom 1-Ma-Sturm gsi und dr Edu e MF Spieler. :rolleyes:
Bitte nit d'Verletzig vo dä MF-Spieler mit em Stürmerproblem verwächslä.
Für dä Chips het mä dr Perovic verpflichtet ;) .
Alle drei Beispiele/User die du oben zitiert hast, haben zum damaligen Zeitpunkt zurecht aufgezeigt, dass man mit Derdiyok, Streller und Eduardo 3 Stürmer im Kader hatte + 2 weitere die im Sturm schon spielten und die Position kennen (Caicedo, Degen in der U21), also 5 potentielle Stürmer. Erst nach diesen Ausführungen wurde Caicedo wegtransferiert, wurde klar dass Streller auf unbestimmte Zeit ausfällt und dass Eduardo wegen der Ausfälle im Mittelfeld zurückgezogen spielen muss (nix Verwechslung Sturm/Mittelfeld). Also 3 der 5 potentiell aufgezählten Stürmer evtl. länger nicht mehr (Streller), gar nicht mehr (Caicedo) spielen können, oder auf einer anderen Position eingesetzt werden müssen (Eduardo). Auch für mich ist klar dass die neue Situation Handlungsbedarf sah, v.a nachdem man gesehen hat, dass Derdiyok im Ein-Mann Sturm noch nicht reicht. Uns also als "Rotblaue Brille" Fraktion zu bezeichnen, aufgrund früher gemachter und gut begründeter Thesen, als die Situation völlig anders war und sie auf die Situation jetzt beziehen, ist unangebracht und Äpfel mit Birnen verglichen. Diese Aussagen damals haben (zumindest auf mich bezogen) nichts mit der Situation aktuell oder vor dem Transfer von Lokvenc zu tun.

P.S Perovic wurde für Caicedo verpflichtet, der im linken Mittelfeld spielte. Chipps spielte meist halblinks, also die Position die Edu jetzt spielt, der also aufgrund der Verletzung von Chipps eben doch zurückgezogen im Mittelfeld gebraucht wird ;) .
SCONVOLTS BASILEA 98

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

dr negschd stürmer wo dr fcb umbedingt muess verplichte isch dr bobadilla e unberächebare spieler für mi e mischig zwüsche delgado und gimenez und är isch erschd 20!!!!!! sofort hole egal wases koschdet isch jo no über 30 mio übrig vo de verkäuf!! :eek:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Du meinst, der FCB sollte GC subventionieren ?

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

nobilissa hat geschrieben:Du meinst, der FCB sollte GC subventionieren ?
Ha ha so nach dem EU-Prinzip, die Reichen helfen den Armen :cool: ;)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

SCAR hat geschrieben:Alle drei Beispiele/User die du oben zitiert hast, haben zum damaligen Zeitpunkt zurecht aufgezeigt, dass man mit Derdiyok, Streller und Eduardo 3 Stürmer im Kader hatte + 2 weitere die im Sturm schon spielten und die Position kennen (Caicedo, Degen in der U21), also 5 potentielle Stürmer. Erst nach diesen Ausführungen wurde Caicedo wegtransferiert, wurde klar dass Streller auf unbestimmte Zeit ausfällt und dass Eduardo wegen der Ausfälle im Mittelfeld zurückgezogen spielen muss (nix Verwechslung Sturm/Mittelfeld). Also 3 der 5 potentiell aufgezählten Stürmer evtl. länger nicht mehr (Streller), gar nicht mehr (Caicedo) spielen können, oder auf einer anderen Position eingesetzt werden müssen (Eduardo). Auch für mich ist klar dass die neue Situation Handlungsbedarf sah, v.a nachdem man gesehen hat, dass Derdiyok im Ein-Mann Sturm noch nicht reicht. Uns also als "Rotblaue Brille" Fraktion zu bezeichnen, aufgrund früher gemachter und gut begründeter Thesen, als die Situation völlig anders war und sie auf die Situation jetzt beziehen, ist unangebracht und Äpfel mit Birnen verglichen. Diese Aussagen damals haben (zumindest auf mich bezogen) nichts mit der Situation aktuell oder vor dem Transfer von Lokvenc zu tun.

P.S Perovic wurde für Caicedo verpflichtet, der im linken Mittelfeld spielte. Chipps spielte meist halblinks, also die Position die Edu jetzt spielt, der also aufgrund der Verletzung von Chipps eben doch zurückgezogen im Mittelfeld gebraucht wird ;) .
1. Weshalb spielt Gross jetzt mit einem 2-Mann-Sturm, wenn er weniger Stürmer hat?

2. Weshalb holt man einen Spieler, der erst in ein paar Wochen eine Verstärkung sein wird? Die Rekonvaleszenz von Chipperfield war schon im Dezember bekannt, ebenfalls die Abgangswahrscheinlichkeit von Caicedo. Man hätte Perovic viel früher, sprich VOR dem Trainingsager verpflichen müssen, zumal man ja wusste, dass ihm Fitness und Spielpraxis fehlt.

Sowas nenne ich nicht Verstärkung sondern Schnellschusstransfer.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Bender hat geschrieben: Die FCB Transferabteilung kann nur agieren, nicht reagieren,
Ups, mit Hakan Yakin auf gleicher geistiger Höhe ? ;)
( @ bender: ich lösche diesen Beitrag nach Deiner Korrrektur gleich wieder)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

nobilissa hat geschrieben:Ups, mit Hakan Yakin auf gleicher geistiger Höhe ? ;)
(Ich lösche diesen Beitrag gleich wieder)
Ja, wenn man den Unterschied zwischen agieren und reagieren nicht kennt schon. :p

Ich werds einfacher formulieren...

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Bender hat geschrieben:1. Weshalb spielt Gross jetzt mit einem 2-Mann-Sturm, wenn er weniger Stürmer hat?

2. Weshalb holt man einen Spieler, der erst in ein paar Wochen eine Verstärkung sein wird? Die Rekonvaleszenz von Chipperfield war schon im Dezember bekannt, ebenfalls die Abgangswahrscheinlichkeit von Caicedo. Man hätte Perovic viel früher, sprich VOR dem Trainingsager verpflichen müssen, zumal man ja wusste, dass ihm Fitness und Spielpraxis fehlt.

Tut er das jetzt? Gemäss der offiziellen FCB Homepage und den Medien spielte gesetern nur Edu im Sturm. Vom Gefühl her dachte ich, es sei nur Derdi im Sturm gewesen. Im Sporting Spiel war gemäss offizieller Homepage nur Derdi Stürmer.
Zu 2) Gebe ich dir natürlich Recht, zumal ja Perovic nicht Millionen gekostet haben dürfte, so dass das (finanzielle) Risiko überschaubar gewesen wäre, für den Fall, dass der Transfer von Caicedo doch nicht geklappt hätte.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Gaspar von Vaduz im 18ten Spiel sein 21igstes Goal.

hobivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hobivan »

NaSrI hat geschrieben:dr negschd stürmer wo dr fcb umbedingt muess verplichte isch dr bobadilla e unberächebare spieler für mi e mischig zwüsche delgado und gimenez und är isch erschd 20!!!!!! sofort hole egal wases koschdet isch jo no über 30 mio übrig vo de verkäuf!! :eek:
Pflichte ich bei und möchte noch Lustrigoal anfügen. Ich bin zwar kein Freund seins Fussballspiels und Verständnis, nichtsdestotrotz ist er ein Knipser und schiesst bei einem Club wie Luzern sehr viele Tore.

Bobadilla oder Lustri sollten wir uns unbedingt sichern. Dass Problem liegt aber meinens Erachtens nicht bei Gross, da er eh nicht Transferverantwortlicher ist und mich das Gefühl nicht loslässt, dass Gross sich mittlerweile mit Händen und Füssen gegen die aktuelle Transferbaisse wehrt. Dass zeigt sich daran, dass er öffentlich Strümer oder Transfers fordert. Da steht jemand gehörig auf der Geldbremse ud dies stimmt mich ein bischen Nachdenklich, und ich fürchte dass die aktuelle Mannschaft mit all seinen Höhen und Tiefen zu Hoch bezahlt ist oder dass viele Jahreskartengeld und Transfereinnahmen in irgendwelchen administrativen Winkelungen verschwinden.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Tsunami hat geschrieben:Tut er das jetzt? Gemäss der offiziellen FCB Homepage und den Medien spielte gesetern nur Edu im Sturm. Vom Gefühl her dachte ich, es sei nur Derdi im Sturm gewesen. Im Sporting Spiel war gemäss offizieller Homepage nur Derdi Stürmer.
Zu 2) Gebe ich dir natürlich Recht, zumal ja Perovic nicht Millionen gekostet haben dürfte, so dass das (finanzielle) Risiko überschaubar gewesen wäre, für den Fall, dass der Transfer von Caicedo doch nicht geklappt hätte.
Naja, gegen Lissabon sah's zumindest so aus und in den BaZ-Aufstellungen ebenso.

Zu 2) was zusätzlich dafür gesprochen hätte, den viel früher zu holen.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

sergipe hat geschrieben:Gaspar von Vaduz im 18ten Spiel sein 21igstes Goal.
Hat der die nötigen 1m90cm?

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Leider nur 178 cm

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

sergipe hat geschrieben:Leider nur 178 cm
hehe

wer het denn em Gross sinerziit eigentlich die doch dütlich unter 190 cm grosse Jimmy und Rossi ufgschwäzt? ;)

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Bender hat geschrieben:2. Weshalb holt man einen Spieler, der erst in ein paar Wochen eine Verstärkung sein wird? Die Rekonvaleszenz von Chipperfield war schon im Dezember bekannt, ebenfalls die Abgangswahrscheinlichkeit von Caicedo. Man hätte Perovic viel früher, sprich VOR dem Trainingsager verpflichen müssen, zumal man ja wusste, dass ihm Fitness und Spielpraxis fehlt.

sehe ich absolut auch so. zumal auch zu beginn des jahres die wahrscheinlichkeit eines längeren streller ausfalls sehr hoch war.

für mich ist die vergangene transferphase miserabel, auf die wünsche des trainers wurde in keinster weise eingegangen. da dies aber keine luxus wünsche, sondern not-wünsche waren, hätte man kompromissloss agieren müssen. gerade in solchen spielen wie gestern hat man das resultat davon gesehen, es ist zuwenig 'wechselsubstanz' vorhanden, um auch mal wieder über 90 minuten druck nach vorne machen zu können.
Betreten des Rasens verboten!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

sergipe hat geschrieben:Leider nur 178 cm
Es fehlen ihm 10 cm. :D :D

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

souveränes tor gestern von wembley!
Basel ai Liebi!!!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Bender hat geschrieben:1. Weshalb spielt Gross jetzt mit einem 2-Mann-Sturm, wenn er weniger Stürmer hat?
Diese Antwort habe ich dir längst gegeben in einem anderen Thread...

SCAR hat geschrieben: Mit Streller und einem Mittelfeld mit Carlitos, Chipps, Ergic und Caicedo hatte man 5 mehr oder weniger starke Leute vornedrin, die offensiv auch was in einem 4-1-4-1 System zustande brachten, individuelle Klasse eines jeden Einzelnen vorhanden war. Streller war der Knipser in der Vorrunde (er wars, wer was anderes behauptet ist blind), Chipps der Motor und Carlitos und Caicedo sprangen in die Bresche, wenn es den anderen nicht lief und zogen mit der individuellen Stärke am Ball die Gegner auf sich. Mit dem Verletzungspech und den Ausfällen von Chipps, Streller und dem Abgang von Caicedo sind gleich 3 dieser Stützen weg bzw. ausser Gefecht, die die Qualität für das 4-1-4-1 System mitbrachten. Bis vor 2 1/2 Wochen bestand die Möglichkeit dass alle 3 mehr oder weniger wieder kurzfristig hätten auflaufen können. Dann kam doch noch der Abgang von Caicedo, Strellers Verletzung verschlimmerte sich gleichzeitig zusehend und Chipps spielte, verletzte sich dann aber neu (offizielle Version). Der FCB hatte schlicht in jedem dieser 3 Fälle Pech, in der er genausogut hätte Glück haben können. Man hat mit Perovic sofort und ich denke jeder hat es gesehen, gut auf den Abgang von Caicedo reagiert. Das undurchsichtige Problem mit Streller's Verletzung, versuchte man mit dem jungen Derdiyok zu lösen, sah aber schnell dass er für einen Ein-Mann Sturm nicht genügend Erfahrung mitbringt und probierte ihn mit einem 2.Stürmer zu entlasten, was völlig richtig ist. Oder kurz gesagt, mit Streller's Klasse und einem qualitativ starken Mittelfeld funktioniert halt ein Ein-Mann Sturm, mit Derdiyok und einem zwangsmässig ständig umgebauten Mittelfeld, noch nicht..Darum die Systemumstellung, um höher zu stehen, den Jungen vorne zu entlasten und das Pressing früher anzusetzen.
Ergänzung zum höher stehen: In der ersten Halbzeit gestern sah man was ich damit mein. In der zweiten Halbzeit wechselte Gross leider nicht gerade optimal aus/ein (Edu raus..) und da ging dann auch wieder die ganze Ordnung verloren...
Bender hat geschrieben: 2. Weshalb holt man einen Spieler, der erst in ein paar Wochen eine Verstärkung sein wird? Die Rekonvaleszenz von Chipperfield war schon im Dezember bekannt, ebenfalls die Abgangswahrscheinlichkeit von Caicedo. Man hätte Perovic viel früher, sprich VOR dem Trainingsager verpflichen müssen, zumal man ja wusste, dass ihm Fitness und Spielpraxis fehlt.

Schmarn! Im Dezember war hinsichtlich Chipps noch gar nichts klar wie sich die Verletzung entwickelt. Er spielte dann ja auch gegen YB und Xamax und verletzte sich gegen Xamax neu, unabhängig von der alten Verletzung die anscheinend kuriert war (offizielle version, das wurde ja jetzt mehrmals gesagt, ignoriert ihr eigentlich alles?). Auch Caicedos Akte löste man meiner Meinung nach richtig, der Abgang war fifty/fifty klar, hat ja Caicedo auch selber so gesagt. Perovic hatte man für ihn in der Hinterhand barat und verpflichtete ihn dann auch umgehend. Für die ersten 2-3 Spiele, bis er sich angewöhnt hat, wusste man, dass man mit Degen und Carlitos und Chipps 3 valable Alternativen hat. Wieso also einen Links Mittelfeldspieler holen, wenn man mit Carlitos, Caicedo und Chipps im besten Fall gleich 3 Spieler zur Verfügung gehabt hätte? Das Kader mit einem potentiellen 4. Mann für links unnötig aufblähen? Du wärst der Erste gewesen, der reklamiert hätte, dass man schon wieder einen Linksmittelfeldspieler verpflichtet...
SCONVOLTS BASILEA 98

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

genau, lieber zum 3. mal der reichste nicht meister verein werden und ubs aktien kaufen... :rolleyes:

im übrigen ist nirgends medizinisch untermauert berichtet worden, dass die neuerliche verletzung von chippie nichts mit der alten zu tun hat. nur weil ein paar hobby-paracelsüsser das hier verlautbaren ist das nicht gleich als medizinisch korrekte diagnose zu werten.

und etwas vergisst du -werter scar- andauernd: man hat mindestens den neuen stürmer zu spät geholt. der darf nämlich nicht in allen wettbewerben mitmachen

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

SCAR hat geschrieben: Für die ersten 2-3 Spiele, bis er sich angewöhnt hat, wusste man, dass man mit Degen und Carlitos und Chipps 3 valable Alternativen hat. Wieso also einen Links Mittelfeldspieler holen, wenn man mit Carlitos, Caicedo und Chipps im besten Fall gleich 3 Spieler zur Verfügung gehabt hätte? Das Kader mit einem potentiellen 4. Mann für links unnötig aufblähen? Du wärst der Erste gewesen, der reklamiert hätte, dass man schon wieder einen Linksmittelfeldspieler verpflichtet...
Also, Degen ist nun wirklich nicht als Alternative für das linke Mittelffeld vorgesehen gewesen! Etwa so viel wie Ba als Rechter Verteidiger vorgesehen war. Diese Varianten hatte Gross aufgrund von fehlenden Alternativen letzte Woche ins Spiel gebracht. Wie heisst es doch: in der Not frisst der Teufel Fliegen!
Zudem stufte man selbst beim FCB Caicedo's Transfer mitte Januar um einiges höher ein als bei 50%.
Aber, ach Gott was soll's: So schwach wie sich derzeit die SL-Mannschaften präsentieren, kann's tatsächlich auch so für uns zum Titel reichen. Und für eine weitere UEFA-Cup Qualifikation wäre es so oder so sau schwer geworden.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben:genau, lieber zum 3. mal der reichste nicht meister verein werden und ubs aktien kaufen... :rolleyes:
:rolleyes:

Wenn wir für jede Position prophylaktisch 4 Leute im Kader hätten, wären wir bald nicht mehr der Reichste Club mit einem 44 Mann Kader...

Übrigens: Es wäre das 2. mal**...

Ich gebe zu, der FCZ hat sich letzte Saison beim FV Muri besser "eingekauft", bzw. sein Geld anscheinend gescheiter "eingesetzt".....

**(und es bleibt beim "wäre", wir werden mit ca. 10 Punkten Vorsprung Meister und nein ich wette nicht, hatte bisher nur Pech damit..)...
Chancellor hat geschrieben: im übrigen ist nirgends medizinisch untermauert berichtet worden, dass die neuerliche verletzung von chippie nichts mit der alten zu tun hat. nur weil ein paar hobby-paracelsüsser das hier verlautbaren ist das nicht gleich als medizinisch korrekte diagnose zu werten.
However:

Mit der neuerlichen Verletzung wurde seitens des Medico Teams (fälschlicherweise) entweder nicht gerechnet, oder man konnte nicht damit rechnen und die Neue hat nix mit der Alten zu tun.

Ich glaube grundsätzlich an die Fähigkeiten des Medico Teams, die die Einsätze anscheinend gutgeheisst haben und tendiere daher zu These 2.

Thema "neuer Stürmer zu spät eingekauft":

Bis zu welchem Zeitpunkt hätten wir Lokvenc holen müssen, damit er im UEFA Cup einsetzbar gewesen wäre?

Vorweg: Für die nationale Kampagne hat man nicht zu spät reagiert, es war richtig Derdiyok das Vertrauen zu geben. Reagieren musste man nach der Verletzung von Chipps (und das war erst vor ca. einer Woche..), weil somit Edu endgültig zurückbeordert werden musste, mangels Alternativen im Mittelfeld.
SCONVOLTS BASILEA 98

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

SCAR hat geschrieben::Übrigens: Es wäre das 2. mal**...

Ich gebe zu, der FCZ hat sich letzte Saison beim FV Muri besser "eingekauft", bzw. sein Geld anscheinend gescheiter "eingesetzt".....

**(und es bleibt beim "wäre", wir werden mit ca. 10 Punkten Vorsprung Meister und nein ich wette nicht, hatte bisher nur Pech damit..)...

--------------------------------------------------------------------------
Thema "neuer Stürmer zu spät eingekauft":

Bis zu welchem Zeitpunkt hätten wir Lokvenc holen müssen, damit er im UEFA Cup einsetzbar gewesen wäre?

Vorweg: Für die nationale Kampagne hat man nicht zu spät reagiert, es war richtig Derdiyok das Vertrauen zu geben. Reagieren musste man nach der Verletzung von Chipps (und das war erst vor ca. einer Woche..), weil somit Edu endgültig zurückbeordert werden musste, mangels Alternativen im Mittelfeld.
HA! ich wusste genau, dass du mit diesem argument kommst. deswegen bin ich darauf vorbereitet :cool:

einfach nur mal soviel: ich zweifle auch nicht an, dass es dieses jahr für den titel reicht. das double ist schon zweifelhafter bei dem kader. ABER, wenn wir die situation nach den ersten partien der rückrunde ehrlich analysieren, dann hat sich unsere lage nicht wegen unseres vermögens gefestigt, sondern wegem dem unvermögen der beiden verfolger!!! und genau letzteres darf man nicht planen, sondern man muss eine kadersituation schaffen, die nicht vom unvermögen der anderen abhängig ist....

wenn man zum richtigen zeitpunkt einen stürmer geholt hätte, dann wäre das auch nicht ein ausgeliehener gewesen, mit dem man rein altersbedingt nicht weiter als über die nasenspitze planen darf (was nicht heisst, dass der tscheche nicht 3 geschichtsträchtige jahre in basel vor sich haben kann...aber planbar ist es nicht). ich rede von der pflicht zu einem transfer der qualitätsmarke jimy oder noch besser (das gefällt dir besonders) einer wie pipi. aber eben auch einer, der noch über das saisonende hinaus planbar im kader verbleibt.

und da sind genau die beiden punkte, die wir nicht gleich sehen:

1. nein, man hätte nicht mit eren rechnen dürfen. nicht, weil er das nicht kann, sondern weil man es nicht von einem 19 jährigen erwarten soll, der vor ein paar monaten noch u21 spieler war.
2. es ist nicht abhängig von chippy. es ist abhängig von streller und von der grossen gefahr caicedo zu verlieren (welcher wenn er noch hier wäre, einsätze als stürmer gehabt hätte). zudem war es auch dann vakant, als man erkannt hat, dass ein weiterer stürmer nie wieder kommen wird. ich meine denjenigen, dem die spitäler der region nachheulen.

ach ja: mit edu im sturm zu planen ist spätestens seit der vorrunde mit blindheit gleichzusetzen :-)

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Tsunami hat geschrieben:Also, Degen ist nun wirklich nicht als Alternative für das linke Mittelffeld vorgesehen gewesen! Etwa so viel wie Ba als Rechter Verteidiger vorgesehen war. Diese Varianten hatte Gross aufgrund von fehlenden Alternativen letzte Woche ins Spiel gebracht. Wie heisst es doch: in der Not frisst der Teufel Fliegen!
Zudem stufte man selbst beim FCB Caicedo's Transfer mitte Januar um einiges höher ein als bei 50%.
Aber, ach Gott was soll's: So schwach wie sich derzeit die SL-Mannschaften präsentieren, kann's tatsächlich auch so für uns zum Titel reichen. Und für eine weitere UEFA-Cup Qualifikation wäre es so oder so sau schwer geworden.
Vergiss Degen, wollte Caicedo schreiben (im Satz darauf ja auch ersichtlich).. ;)
SCONVOLTS BASILEA 98

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben:HA! ich wusste genau, dass du mit diesem argument kommst. deswegen bin ich darauf vorbereitet :cool:

einfach nur mal soviel: ich zweifle auch nicht an, dass es dieses jahr für den titel reicht. das double ist schon zweifelhafter bei dem kader. ABER, wenn wir die situation nach den ersten partien der rückrunde ehrlich analysieren, dann hat sich unsere lage nicht wegen unseres vermögens gefestigt, sondern wegem dem unvermögen der beiden verfolger!!! und genau letzteres darf man nicht planen, sondern man muss eine kadersituation schaffen, die nicht vom unvermögen der anderen abhängig ist....

wenn man zum richtigen zeitpunkt einen stürmer geholt hätte, dann wäre das auch nicht ein ausgeliehener gewesen, mit dem man rein altersbedingt nicht weiter als über die nasenspitze planen darf (was nicht heisst, dass der tscheche nicht 3 geschichtsträchtige jahre in basel vor sich haben kann...aber planbar ist es nicht). ich rede von der pflicht zu einem transfer der qualitätsmarke jimy oder noch besser (das gefällt dir besonders) einer wie pipi. aber eben auch einer, der noch über das saisonende hinaus planbar im kader verbleibt.

und da sind genau die beiden punkte, die wir nicht gleich sehen:

1. nein, man hätte nicht mit eren rechnen dürfen. nicht, weil er das nicht kann, sondern weil man es nicht von einem 19 jährigen erwarten soll, der vor ein paar monaten noch u21 spieler war.
2. es ist nicht abhängig von chippy. es ist abhängig von streller und von der grossen gefahr caicedo zu verlieren (welcher wenn er noch hier wäre, einsätze als stürmer gehabt hätte). zudem war es auch dann vakant, als man erkannt hat, dass ein weiterer stürmer nie wieder kommen wird. ich meine denjenigen, dem die spitäler der region nachheulen.

ach ja: mit edu im sturm zu planen ist spätestens seit der vorrunde mit blindheit gleichzusetzen :-)
Double mit diesem Kader schon schwieriger? Also bitte, das sind 2 Spiele zuhause, die gewonnen werden müssen gegen "Gurkenteams". Der Cup ist für mich Pflicht, für den Titel wirds auch reichen. Wie du siehst habe ich hohe Anforderungen an die Mannschaft, im Gegensatz zu vielen hierdrin, urteile ich aber erst am Ende der Meisterschaft über die abgelieferte Arbeit...

Übrigens, ,mit ein bisschen mehr Eigenvermögen hat es schon zu tun, als du es hier darstellst. Den Punkt gestern haben wir z.B nicht gestohlen und das lag sicher auch an einem guten FCB in der ersten Halbzeit. Ob ein sehr guter FCZ gestern gewonnen hätte kann man nicht sagen, da der FCB sich oft dem Niveau des Gegners anpasst.. Der Sieg gegen Xamax war zudem souverän und der FCZ holte die 3 Pflichtpunkte gegen Thun ebenso. Wir streiten ja nie darüber, ob der FCB erfolgreich spielt (nur über die Spielweise) und da der FCZ und YB nur 6 Punkte dahinter sind und auch einen krassen Abstand zu Platz 4 vorweisen, kann man nicht sagen, die Gegner seien nur schlecht. Die Gegner sind weder schlecht noch sehr gut, die 3 Teams spielen über die gesamte Saison gesehen irgendwo dazwischen und wir sind einfach das nötige Quentchen besser momentan (trotz Rumpfteam..)

Zu Pipi: Wenn Gross weiterhin mit einem 4-1-4-1 plant, brauchts keinen der Sorte "Jimmy":

1. Ist er ungeeignet sich die Bälle zu holen.

2. Wird er zuwenig gefüttert

3. Würde langfristig (Streller kommt ja zurück) einer der 2 "Jimmy" oder Streller regelmässig auf der Bank sitzen müssen, daneben noch ein Nachwuchstalent wie Derdiyok..-> Idiotie..

2 Topstürmer + 1 einen in Entwicklung (Bsp.Derdiyok) braucht der FCB nur, wenn Gross mit 2 Stürmern spielen lässt. Die beste Lösung ist, einen verletzten Stürmer auf den man eigentlich längerfristig setzt und zurückkommt (Streller), kurzfristig gleichwertig zu ersetzen durch ein Leihgeschäft, mit der Option auf eine definitive Übernahme. Ob Lokvenc die Klasse dazu hat weiss ich nicht, die Art (Leihgeschäft) des Ersetzens ist für mich völlig nachvollziehbar.

Anders gesagt: Wenn man mit Streller und Derdiyok 2 gute Stürmer im Kader hat, muss man nicht weiter über die Nasenspitze planen, man muss Stürmer in der Hinterhand haben, die diese bei einem definitiven Abgang ersetzen können. Sonst hat man plötzlich 3 Topstürmer im Kader, wovon nur einer spielt...

Und die Sache mit Caicedo, Edu, Derdiyok und allenfalls Degen die das Sturmproplem hätten lösen können, habe ich jetzt genug erläutert. Für mich hat der FCB nicht viel falsch gemacht in dieser Transferperiode, das Verletzungspech hat ihn v.a alt aussehen lassen und jetzt will ich zuerst mal sehen, was der Lokvenc noch drauf hat.
SCONVOLTS BASILEA 98

Antworten