Kontaktlinsen

Der Rest...
Antworten
Bischof
Erfahrener Benutzer

Kontaktlinsen

Beitrag von Bischof »

Salü zämmu,

Seit ca. 1 Jahr trage ich jetzt 2-Wochen Kontaktlinsen. Ich wechsle oft zwischen Brille und Linsen. Nun stellt sich mir aber die Frage ob sich die 2 Wochen auf effektive 2 Wochen Tragzeit bezieht oder einfach 2 Wochen in der sie "geöffnet" sind? Wie lang darf ich sie dann max. tragen?

Danke im vorrüs ver dHilf!

Grüess

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

Bischof hat geschrieben:Salü zämmu,

Seit ca. 1 Jahr trage ich jetzt 2-Wochen Kontaktlinsen. Ich wechsle oft zwischen Brille und Linsen. Nun stellt sich mir aber die Frage ob sich die 2 Wochen auf effektive 2 Wochen Tragzeit bezieht oder einfach 2 Wochen in der sie "geöffnet" sind? Wie lang darf ich sie dann max. tragen?

Danke im vorrüs ver dHilf!

Grüess
Ich trage meine 2-Wochen-Linsen ca. 6-8 Wochen (täglich), hatte nie Probleme. Zuvor hatte ich Tageslinsen welche ich jeweils bis zu 3 Tagen trug, das ist aber weniger empfehlenswert.

(Gab wenn ich mich recht erinnere mal einen Kassensturz-Test, welcher aufzeigte, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen 2-Wochen und Monatslinsen gibt. Geldmacherei der Hersteller...)
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

hitchhiker
Benutzer

Beitrag von hitchhiker »

eigentlich bezieht sich die zeitangabe auf die dauer, die du die linsen geöffnet hast, nicht auf die effektive tragezeit. ich trage meine 2-wochen-linsen aber auch minimum einen monat, hatte noch nie probleme... ist wirklich eine reine geldmacherei, genau wie die x-verschiedenen reinigungs- und pflegemittel, das migros all-in-one produkt reicht vollkommen aus...

exilbaslerin
Neuer Benutzer

Beitrag von exilbaslerin »

Trage meine 2-Wochen-Linsen jeweils auch einen Monat oder länger.
Gestern hat mich die Fielmann-Dame bei der Kontrolle jedoch gefragt, ob ich auch "brav alle 2 Wochen die Linsen wechsle". Jaja. :p

C4-Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C4-Joggeli »

also ich hab ne 2-Jahreslinse, ist ne sog. harte linse...ist gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber danach gehts ganz gut und die kostet "nur" 200 CHF...

meine augenoptikerin sagt immer die weichen linsen seien schädlich fürs auge, da dann nicht mehr genug sauerstoff ran kommt...

also liebe kinder...denkt mal drüber nach ;)

exilbaslerin
Neuer Benutzer

C4-Joggeli hat geschrieben:also ich hab ne 2-Jahreslinse, ist ne sog. harte linse...ist gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber danach gehts ganz gut und die kostet "nur" 200 CHF...

meine augenoptikerin sagt immer die weichen linsen seien schädlich fürs auge, da dann nicht mehr genug sauerstoff ran kommt...

also liebe kinder...denkt mal drüber nach ;)
ich fühl mich pudelwohl mit meinen linsen, danke! ;)

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Ich habe Monatslinsen, trage diese aber eigentlich nur zum Sport und benütze sie in der Regel mindestens 2 Monate. 2-Wochen-Linsen funktionieren bei mir wegen der Korrektur nicht.

Ich beziehe meine Linsen nur noch von http://www.linsensuppe.ch, da ich dort genau die Hälfe von dem bezahle, was ich beim Optiker blechen müsste.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

C4-Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C4-Joggeli »

exilbaslerin hat geschrieben:ich fühl mich pudelwohl mit meinen linsen, danke! ;)
wohl schon...
aber gesund für die augen ist es nicht...zumind. nicht wenn du sie immer und lange trägst...

exilbaslerin
Neuer Benutzer

C4-Joggeli hat geschrieben:wohl schon...
aber gesund für die augen ist es nicht...zumind. nicht wenn du sie immer und lange trägst...
hmm.. gestern bei der kontrolle hiess es aber, das auge sehe sehr gut aus. ich trage seit 6 jahren weiche linsen. kann mir nicht vorstellen, dass eine harte linse angenehmer und vor allem gesünder sein soll.

bierkurve_sh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bierkurve_sh »

ich trage auch weiche linsen (gibt auch solche die mehr sauerstoff durchlassen, sogenannte day&night - nehme sie aber logischerweise über nacht raus).

hier sind zumindest meine mit abstand am günstigsten:
https://www.coastalcontacts.com

mein vergleich in diesem thread stimmt noch immer:
http://85.10.209.88/showthread.php?t=47 ... taktlinsen

oder direkt zum beitrag:
http://85.10.209.88/showpost.php?p=131098&postcount=15
[CENTER]Watch my movies...! [/CENTER]
[CENTER]GRANDE LUGANO[/CENTER]
[CENTER]Bist auch du ein Penner? [/CENTER]

C4-Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C4-Joggeli »

angenehmer auf keinen fall, sonst würde sie wohl kaum "harte" linse heissen..

wie gesagt, es kommt drauf an wie lange du sie pro tag trägst und wo du dich aufhälst...verrauchte beizen, sauna, auf der baustelle...whatever...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

exilbaslerin hat geschrieben:Trage meine 2-Wochen-Linsen jeweils auch einen Monat oder länger.
Gestern hat mich die Fielmann-Dame bei der Kontrolle jedoch gefragt, ob ich auch "brav alle 2 Wochen die Linsen wechsle". Jaja. :p
das einzige Problem - und zwar ein nicht zu unterschätzendes!! - sind die Eiweissablagerungen auf dem Auge die sich durch zu langes Tragen von Linsen einstellen.... Also ich würde mein Augenlicht wegen ein paar Fränkli nicht aufs Spiel setzen. Das Augenlicht ist das höchste Gut nebst einer gesunden Leber :p

Bier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bier »

habe monatslinen, trage sie täglich.
ich wechsle sie wenn sie "kratzen".. so halten sie bei mir etwa 2 monate...
[CENTER]das wort "vegetarier" kommt aus dem indianischen und bedeutet soviel wie: "zu dumm zum jagen!".[/CENTER]

[CENTER]A.C.A.B.[/CENTER]

Fraggles
Benutzer

Beitrag von Fraggles »

Habe auch 2 Wochen Linsen und trage die Linsen ca. 4-6 wochen. Hatte nie Probleme..

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Ich habe Monatslinsen und wechsle sie täglich.
Hatte nie Probleme damit...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

exilbaslerin hat geschrieben:Trage meine 2-Wochen-Linsen jeweils auch einen Monat oder länger.
Dort schwirren ein paar heisse Käfer herum ... :D
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Lou C. Fire hat geschrieben:Ich habe Monatslinsen und wechsle sie täglich.
Hatte nie Probleme damit...
Dekadent.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Habe Monatslinsen, können auch 6 Wochen getragen werden, sind weiche. Mit der Zeit bekommt man etwas das Gefühl dafür, wenns wieder soweit ist.

Gut, wenn man im Suff regelmässig mit den Linsen einschläft, halten sie vielleicht weniger lange.

Bischof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bischof »

Übernimmt die Versicherung auch einen Teil wenn ich sie im Internet bestelle?

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Bischof hat geschrieben:Übernimmt die Versicherung auch einen Teil wenn ich sie im Internet bestelle?
klaro, kein problem. ich bestelle die dinger jeweils via http://www.mrlens.ch und leite alle jahre wieder eine rechnung an die versicherung weiter, klappt einwandfrei.

:cool:

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

Also ich han au Monantslinse..und trag die eigentlich meischtens fascht 2Mönet..kunnt halt druf..ah..mängisch en wuche länger mängisch en wuche friehner dusse.
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
:eek: :D

exilbaslerin
Neuer Benutzer

Taratonga hat geschrieben:das einzige Problem - und zwar ein nicht zu unterschätzendes!! - sind die Eiweissablagerungen auf dem Auge die sich durch zu langes Tragen von Linsen einstellen.... Also ich würde mein Augenlicht wegen ein paar Fränkli nicht aufs Spiel setzen. Das Augenlicht ist das höchste Gut nebst einer gesunden Leber :p
im grunde hast du natürlich recht. zum glück wurde bis jetzt nichts derartiges bei mir entdeckt. ich gelobe besserung! :p

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Lustigerweise war gerade gestern in der BaZ ein Bericht über Linsen. Dort stand das wegen der schlechteren Luftdurchläsigkeit von weichen Linsen auch drin. Es kann, von Person zu Person unterschiedlich, dazu führen, dass das Augenlicht langfristig beeinträchtigt wird.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Antworten