Warum wir nicht Meister werden

Diskussionen rund um den FCB.
maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Nur So... hat geschrieben:Sorry aber d Fakte sage öpis anders...! Dr Eren het genau 1 guets Spiel gmacht im Rot-Blaue Dress, nämlich das in St. Galle, den no 2-3 Spiel wo är Mittelmass gsi isch und die rästliche Spiel isch är sehr dütlich abgfalle, obs jetzt als Spitze gsi isch oder uff em Flügel...

Ich bezwiefle nit das är die nötige Alage het, doch im Momänt längts em eifach nit uff NLA Niveau, geschweige den International...
gueti spiel sin gsi wo är lüt näbe sich odr vor sich kha het, schlächti wo är ellei vorne gstande isch...
Basel ai Liebi!!!

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

maradoo hat geschrieben:gueti spiel sin gsi wo är lüt näbe sich odr vor sich kha het, schlächti wo är ellei vorne gstande isch...
Dasch für mi e ussred... dr Pipi seit au die ganz zyt das är lieber e zweite Stürmer näbe sich hät... und trotzdäm bewirkt är au als einzelni Spitze einiges...

Dr Eren ka sich im 1 gäge 1 nit durresetzte muesch das mol beobachte... i weiss nit an was es liggt...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Nur So... hat geschrieben:Dasch für mi e ussred... dr Pipi seit au die ganz zyt das är lieber e zweite Stürmer näbe sich hät... und trotzdäm bewirkt är au als einzelni Spitze einiges...

Dr Eren ka sich im 1 gäge 1 nit durresetzte muesch das mol beobachte... i weiss nit an was es liggt...
pipi isch 26ig, eren 19... dört het dr streller no nlb spielt...
egal, eduardo hätts im sturm au nit brocht und e andere hän mer nit...
Basel ai Liebi!!!

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Ich glaube auch ein Streller hätte sich dort vorne nicht viel präsenter zeigen können. Eduardo war einfach neben den Schuhen, dass Zanni und Degen nicht harmonieren ist ja nicht neu. Koji kam von einer längeren Rekonvaleszenz zurück und wurde bald wieder in dieselbe geschickt, Majstorovic hatte sich wohl etwas zu sehr über den Elfer geärgert und als ich gesehen habe wer den Match pfeifft, war mir schon klar, dass es in Bern nichts zu holen gibt. Kommt dazu dass die Spieler von YB sich wirklich gut auf Basel eingestellt hatten und man Hakan, wie Varela die diebische Freude ansah, als sie den Rotblauen in die Suppe spucken konnten. Das blöde ist nur, sollte YB international im Sommer mitspielen wollen, dann wissen sie wieder nicht wie sie es anstellen müssen. Dazu sind sie einfach noch nicht reif.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

In Bern darf man ruhig einmal (oder zweimal...) verlieren.

Aber wer jetzt noch den Kopf in den Sand steckt und auf die Vogel Strauss Taktik (es kommt schon alles gut...) setzt der verschliesst die Augen vor der Realität.

Anstatt mit 9 Punkten Vorsprung in die Rückrunde zu gehen lassen wir uns zu Hause von Xamax übertölpeln und anstatt die Rückerunde mit Eifer und Kampfgeist gegen YB zu beginnen lassen wir uns einmal mehr auf eine bedenkliche Art vorführen.

Nicht die Niederlage an sich aber die ganzen Umstände und das vorhandene gesunde und nicht gesperrte Spielermaterial geben mir doch sehr zu denken.

platinum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von platinum »

Bender hat geschrieben:Das "Problem" ist nicht das Scouting sondern:

- Der Trainer "rotiert" zu wenig: Abnützungserscheinungen bei den Stammspielern
- Es werden bisweilen vom Trainer fragwürdige Spieler geholt
- Der FCB will selbsttragend sein, deshalb werden nur Spieler ersetzt
- Viele Spieler sind zur Zeit verletzt oder gesperrt und da kaum je rotiert wird, haben die Ersatzspieler keine Spielpraxis
fragwürdige spieler, das stimmt. da frage ich mich einfach für was wir eigentlich noch scouts haben, wenn nachher so oder so nur das geholt wird was cg will. und wenn dann mal ein schlauer spieler auf cg's liste erscheint, legt womöglich unsere präsidentin ihr veto ein.

wurde das duo gimenez/rossi ersetzt? wurde delgado ersetzt? auf den wichtigsten positionen haben wir bis heute keinen genügenden ersatz erhalten. selbst wenn wir nur für 1 jahr einen über 30-jährigen 10er erhalten würden, würde uns das schon weiterbringen. schaut euch mal den barbares bei bayer leverkusen an. 36 und kann ein spiel noch entscheidend beeinflussen. und das ist die bundesliga meine damen und herren und nicht irgendeine gurkenliga. und er ist auch kein torwart.

das mit dem rotieren stimmt. nur ist es natürlich riskant, in scheinbar leichten spielen den stammspielern mal eine pause zu gönnen. in der vergangenheit haben wir mehrfach gesehen, wie bei "leichten" spielen die punkte zum gegner wanderten.
if it smells like shit, it probably IS shit...

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

platinum hat geschrieben:das mit dem rotieren stimmt. nur ist es natürlich riskant, in scheinbar leichten spielen den stammspielern mal eine pause zu gönnen. in der vergangenheit haben wir mehrfach gesehen, wie bei "leichten" spielen die punkte zum gegner wanderten.
So ist es. Remember Schaffhausen auswärts im letzten Frühling. Der Trainer gönnte Caicedo und Rakitic eine Pause - die Folgen kennen wir. Wenn ich mich recht erinnere, gehörten auch diejenigen, die jetzt mehr "Rotation" fordern, zu den vehementesten Kritikern ...
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

platinum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von platinum »

quasimodo hat geschrieben:So ist es. Remember Schaffhausen auswärts im letzten Frühling. Der Trainer gönnte Caicedo und Rakitic eine Pause - die Folgen kennen wir. Wenn ich mich recht erinnere, gehörten auch diejenigen, die jetzt mehr "Rotation" fordern, zu den vehementesten Kritikern ...
AMEN bruder! ;)

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Chartking hat geschrieben: Nicht die Niederlage an sich aber die ganzen Umstände und das vorhandene gesunde und nicht gesperrte Spielermaterial geben mir doch sehr zu denken.
Und wenn man dann folgenden Satz aus dem FCB-Matchbericht liest, gibt einem das nicht nur zu denken....

"Basel hingegen wirkte müde und etwas ideenlos....."

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Joggeli hat geschrieben:Und wenn man dann folgenden Satz aus dem FCB-Matchbericht liest, gibt einem das nicht nur zu denken....

"Basel hingegen wirkte müde und etwas ideenlos....."
Finde ich schlimmer...

Pullings
Benutzer

Beitrag von Pullings »

maradoo hat geschrieben:dängg nit das sich dr eren uff däm niveau nonig duresetze kha... aifach als einzelni spitze nit! do kasch mer au uff spitzeniveau (fascht) kei 19jöhrige zeige wos bringt...
Hm, dr Eren het zwei, drei starki Aktione gha... Wenn dr Wölfi geschter nid über sich usegwachse wär, wäre sini zwei Kopfbäll im Lattekrüz ghange... Das mues emol gseit si.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Geholte Spieler:

Carlitos: fragwürdig???????
Huggel: fragwürdig?????
Streller: fagwürdig???
Marque: fragwürdig????
Maischter: fragwürdig???
Costanzo: fragwürdig????

Degen???
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

platinum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von platinum »

Pullings hat geschrieben:Hm, dr Eren het zwei, drei starki Aktione gha... Wenn dr Wölfi geschter nid über sich usegwachse wär, wäre sini zwei Kopfbäll im Lattekrüz ghange... Das mues emol gseit si.
er hat immer wieder mal starke (wenn auch nicht erfolgreiche) aktionen. fakt ist aber, dass der junge alleine da vorne verheizt wird. und solche spiele fördern nicht gerade das selbstvertrauen. ein ewiger negativkreislauf. ich hoffe wirklich, dass wir zurück zum 4-4-2 gehen, mit eren und streller im sturm. von anfang an. streller hat seinen 2ten mann und eren kann so einfach viel mehr bewirken und mehr lernen.

toi toi toi...

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Brandstifter hat geschrieben:Geholte Spieler:

Degen???
Darfschs nid so ärnscht gseh - weisch viel iträg im Forum sin absichtlich mit comichaftem Charakter gschriebe worde....

;)

Pullings
Benutzer

Beitrag von Pullings »

platinum hat geschrieben:er hat immer wieder mal starke (wenn auch nicht erfolgreiche) aktionen. fakt ist aber, dass der junge alleine da vorne verheizt wird. und solche spiele fördern nicht gerade das selbstvertrauen. ein ewiger negativkreislauf. ich hoffe wirklich, dass wir zurück zum 4-4-2 gehen, mit eren und streller im sturm. von anfang an. streller hat seinen 2ten mann und eren kann so einfach viel mehr bewirken und mehr lernen.

toi toi toi...
Absolut richtig. Är het Talent, und si Kopfballspiel isch für e 19 Jöörige 1a... aber so tuet är natürlich uff Duur stagniere...

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Bender hat geschrieben:Finde ich schlimmer...
i red jo scholang vomene spielmacher... abr nai... lüpfer, lüpfer, lüpfer, lüpfer, dribbling, lüpfer, dribbling..

;)
Basel ai Liebi!!!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

maradoo hat geschrieben:i red jo scholang vomene spielmacher... abr nai... lüpfer, lüpfer, lüpfer, lüpfer, dribbling, lüpfer, dribbling..

;)
Dafür aber immer schön kompakt.

Ceydi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ceydi »

platinum hat geschrieben:er hat immer wieder mal starke (wenn auch nicht erfolgreiche) aktionen. fakt ist aber, dass der junge alleine da vorne verheizt wird. und solche spiele fördern nicht gerade das selbstvertrauen. ein ewiger negativkreislauf. ich hoffe wirklich, dass wir zurück zum 4-4-2 gehen, mit eren und streller im sturm. von anfang an. streller hat seinen 2ten mann und eren kann so einfach viel mehr bewirken und mehr lernen.

toi toi toi...
das sagt alles aus.

glaubt mir, streller hätte gestern auch nicht viel mehr zu stande gebracht!

aber das mit 2 mann sturm wird nicht passieren, wenn streller zurück ist, wird eren leider wieder auf der bank sitzen.

platinum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von platinum »

Ceydi hat geschrieben: glaubt mir, streller hätte gestern auch nicht viel mehr zu stande gebracht!
ich sage ja nicht, dass es dem streller nicht genau so geht... denn das tut es. deshalb meine ich ja es wäre für beide ein vorteil im 4-4-2 zu spielen.

Ceydi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ceydi »

platinum hat geschrieben:ich sage ja nicht, dass es dem streller nicht genau so geht... denn das tut es. deshalb meine ich ja es wäre für beide ein vorteil im 4-4-2 zu spielen.
habe auch nicht dich damit gemeint :)

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

quasimodo hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, gehörten auch diejenigen, die jetzt mehr "Rotation" fordern, zu den vehementesten Kritikern ...
Deine Erinnerung ist ausgezeichnet gäll Bender :eek:

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Brandstifter hat geschrieben:Geholte Spieler:

Degen???
dazu kommen:

Cabral (hat mir gestern defensiv sehr gut gefallen)
Caicedo (leider schon wieder weg)

Das sind alles gut bis sehr gute Spieler und für Schweizer Verhältnisse sogar überdurchschnittliche !

Querdängger

platinum hat geschrieben: selbst wenn wir nur für 1 jahr einen über 30-jährigen 10er erhalten würden, würde uns das schon weiterbringen. schaut euch mal den barbares bei bayer leverkusen an. 36 und kann ein spiel noch entscheidend beeinflussen. und das ist die bundesliga meine damen und herren und nicht irgendeine gurkenliga. und er ist auch kein torwart.
Vor noch nicht allzu langer Zeit hatten wir einen Spieler namens Buckley. Der wurde als Niete und Transferflop wieder zu dem Trämlern aus Dortmund zurückgeschickt. Dort kommt er regelmässig zum Einsatz und hat auch schon Spiele geliefert, wo er eine starke Leistung geboten hat und ins Team der Runde berufen wurde. Und das in der BL. Als Buckley zum FCB geholt wurde, habe ich mir gesagt, guter Transfer. Die Ernüchterung kam nachher. Vermutlich war Buckley kein Wunschspieler von CG gewesen. Deshalb bekam er auch kaum eine Chance, sich zu profilieren. Der Mann wurde nie (absichtlich ?) in die Mannschaft integriert ! Deshalb komm mir nicht mit einem Spieler wie Barbares. Dem wird es ähnlich ergehen wie einem Buckly !

Querdängger

Bender hat geschrieben:Das "Problem" ist nicht das Scouting sondern:

- Der Trainer "rotiert" zu wenig: Abnützungserscheinungen bei den Stammspielern
- Es werden bisweilen vom Trainer fragwürdige Spieler geholt
- Der FCB will selbsttragend sein, deshalb werden nur Spieler ersetzt
- Viele Spieler sind zur Zeit verletzt oder gesperrt und da kaum je rotiert wird, haben die Ersatzspieler keine Spielpraxis

Prognose:

UEFA: Untergang gegen Sporting
Meisterschaft: Am Ende wird's reichen
Cup: Das wird schon
Fussballerische Qualität: Eeek! Aber Wayne!? Offenbar nur mich und ein paar verdrossene, schräge Fussballliebhaber.
stimmt: Scouting ist nicht das Problem.
stimmt: der FCB will und muss selbsttragend sein.

Prognose:

UEFA und Double: könnte zutreffen
Fussballerische Qualität:

besser als Du es siehst. Teilweise hatte der FCB gegen YB ganz schön kombiniert und war spielerisch, aber nicht athletisch, die bessere Mannschaft. Dazu fehlt dem FCB die Effizienz im Abschluss. Mit dem Kader, dass der FCB zur Verfügung hat, sollte das Double geholt werden können. Sorry ! Und selbst gegen Sporting Lissabon sollte ein ehrenhaftes Rresultat drin liegen.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Querdängger hat geschrieben:stimmt: Scouting ist nicht das Problem.
stimmt: der FCB will und muss selbsttragend sein.

Prognose:

UEFA und Double: könnte zutreffen
Fussballerische Qualität:

besser als Du es siehst. Teilweise hatte der FCB gegen YB ganz schön kombiniert und war spielerisch, aber nicht atheltisch die bessere Mannschaft.
Natürlich ist das Scouting und das ganze Transferwesen ein Problem - die Liste da oben ist ja sehr schön und gut. Nur gibts da noch eine andere mit Spielern wie:

Zanni, Hodel, Nakata, Burgmeier, Buckley, Cristiano + noch ein paar

Alles Spieler welche nicht mehr als Durchschnitt darstellen und das beim FCB und seinen Ansprüchen. Ausländer müssen die Mannschaft eigentlich qualitativ verstärken und von den Schweizern müssten wir die besten der Liga haben. Eben, mit hätten, sollten und würden gewinnt man aber keinen Blumentopf. Die nächsten 2 Wochen werden wegweisend sein...

Spielerisch die bessere Mannschaft - sag mal, bist du auf 1 1/2 Augen blind? Ausser ein paar Einzelaktionen fand kein Spiel vom FCB statt. Die Berner waren in jeglicher Beziehung die bessere Mannschaft. Dort war deutlich mehr Qualität in der Truppe als bei unserer gestrigen.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

warte mir ab wie yb spielt nachdäm dr kunschtrase dusse isch...

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

basler hat geschrieben:warte mir ab wie yb spielt nachdäm dr kunschtrase dusse isch...
wieso... spielen wir an der EM mit ??

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

basler hat geschrieben:warte mir ab wie yb spielt nachdäm dr kunschtrase dusse isch...
Vielleicht reicht es auch schon, auf das erste Auswärtsspiel von YB zu warten ... ;)

platinum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von platinum »

Querdängger hat geschrieben:Vor noch nicht allzu langer Zeit hatten wir einen Spieler namens Buckley. Der wurde als Niete und Transferflop wieder zu dem Trämlern aus Dortmund zurückgeschickt. Dort kommt er regelmässig zum Einsatz und hat auch schon Spiele geliefert, wo er eine starke Leistung geboten hat und ins Team der Runde berufen wurde. Und das in der BL. Als Buckley zum FCB geholt wurde, habe ich mir gesagt, guter Transfer. Die Ernüchterung kam nachher. Vermutlich war Buckley kein Wunschspieler von CG gewesen. Deshalb bekam er auch kaum eine Chance, sich zu profilieren. Der Mann wurde nie (absichtlich ?) in die Mannschaft integriert ! Deshalb komm mir nicht mit einem Spieler wie Barbares. Dem wird es ähnlich ergehen wie einem Buckly !
bitte genau lesen! ich will nicht den barbares beim fcb! und böckli hätte uns durchaus etwas bringen können, wenn er regelmässig gespielt hätte. ich wollte sagen, dass uns auch ein ü30 spieler weiterbringen kann, auch wenn er nur ein jahr bei uns ist. beispiel sermeter. wird nicht geholt, da zu alt. das ist doch einfach ein spieler der die richtigen akzente setzen kann. und 2 jahre kann der bestimmt noch spielen. wer würde heute chipperfield in pension schicken? niemand! also wenn eine potenzielle nr. 10 verfügbar ist, bitte zuschlagen, auch wenn jahrgang 78 oder älter... ;)

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

platinum hat geschrieben:bitte genau lesen! ich will nicht den barbares beim fcb! und böckli hätte uns durchaus etwas bringen können, wenn er regelmässig gespielt hätte. ich wollte sagen, dass uns auch ein ü30 spieler weiterbringen kann, auch wenn er nur ein jahr bei uns ist. beispiel sermeter. wird nicht geholt, da zu alt. das ist doch einfach ein spieler der die richtigen akzente setzen kann. und 2 jahre kann der bestimmt noch spielen. wer würde heute chipperfield in pension schicken? niemand! also wenn eine potenzielle nr. 10 verfügbar ist, bitte zuschlagen, auch wenn jahrgang 78 oder älter... ;)
Nix gegen Ü30, aber bei 35 wirds halt schon langsam kritisch. Ausnahmen bestätigen wohl die Regel. Beispiel Kawelsahwili, früher ein überdurchschnittlicher Spieler in der Schweiz, konnte beim FCB nicht mehr viel reissen. Und Chippy ist "erst" 32, man wird sehen, wo er in drei Jahren steht ...

Statt Sermeter (den der Trainer wollte und die Vereinsleitung "altershalber" ablehnte) wurden Degen und Carlitos geholt. Flügelspieler haben wir jetzt genug, was uns fehlt - und da bin ich mit dir einig - ist ein zentraler offensiver Mittelfeldspieler (das Wort "Spielmacher" wage ich nicht mehr auszusprechen ...).

Zu Buckley: In der ersten Saisonhälfte hat er reglemässig gespielt, daran kanns nicht gelegen haben ...

Antworten