Ref Bertolini gab mit einem Fehlentscheid dem Spiel die entscheidende Wendung...

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Rasensprenger hat geschrieben:Nun, Schwuchtolini hat nur mal wieder konsequent die Vorgaben seines Verbandes umgesetzt, die Meisterschaft möglichst spannend zu halten. Dabei wäre dies heute, aufgrund der Spielleistung unserer Mannschaft, gar nicht notwendig gewesen. Aber wenigstens konnte er mit seinem geschenkten Penalty noch den Maister genügend nerven, dass dieser sich zur Tätlichkeit hinreissen liess. Somit Vorgaben des Verbandes also trotzdem erfüllt, denn Maister wird von diesem garantiert bis nach dem FCZ Spiel gesperrt werden...

Was abzusehen war, trifft auch tatsächlich ein. Wollen wir effektive Meister werden, müssen wir uns gegen alle anderen Mannschaften, plus noch der Schiri-Gilde durchsetzen zu wissen...
würde keine rolle spielen
1. haben wir noch ferati
2. muss er sicher am samstag aussetzen, und wenn heusler rekurs einlegt, wäre er gegen den fcz wieder spielberechtigt

faederli
Erfahrener Benutzer

zämmefassig

Beitrag von faederli »

1. Mannschaft nit bereit, falsch igstellt. Erst afange spiele weme zruggliegt goht oft in d Hose Herr Gross

2. Nach em 1:0 bis zum Platzverwies ändlich Fuesssball nach vorne, den uffgeh...

3. Penalty hart, würd mir eifach wünsche mir bekämme au mol so eine

Einzelkritik:

Herr Dege si wän in d Nati?? Herr Nakata gueti besserig, vom Hodel klar in Schatte gstellt. Majster ungschickt, fehlerhaft und strohdumm, schad. Ivan, es isch nit vorgschribe das meh nur stehendi Lüt aaspiele darf!!!
Zonk, naja, so lang mir uns dr Luxus leiste uff de Usseverteidigerpositione 2 Riese-Lusche lo spiele zloh, joh denn längts au dasmol wieder nit.

Fazit: YB het völlig mittelmässig gspielt und unser Team het sich lo demüetige ohni Herz---und es het nit am Schiri glege!!!!
ich will widder Fuessball gseh!!!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Scheiss auf diesen Schirientscheid, das Spiel von unserer Seite war sowas von katastrophal, gar nichts positives....

Für mich entscheidend,dass Eduardo das leere Tor nicht trifft...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Wir hätten heute sowieso kein Goal gemacht. Unsere Offensive war zu schwach.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

z basel a mym ryy hat geschrieben:mit einem normalen Menschenverstand, hätte man hier kein penalty gepfiffen..
maistro hatte seine hand schon dort[irgendwo muss er sie ja haben,wenn er sich am boden abstützt] bevor der bald in "falsche" füsse geriet...

ansonst hat er ziemlich gut gepfiffen...

aber ich sags schon lange mit kameras gings besser
Bild

aber wie schon oft erwähnt, wäre wohl nicht matchentscheidend gewesen. Warum basel immer und immer wieder durch die mitte angerennt ist, verstehe ich auch nicht... dort stand yb ausnahmsweise relativ solid.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

ChreisEis hat geschrieben:Das mit dem 'Ball nicht mehr berühren dürfen' wurde einmal an einem Turnier getestet. Ich weiss nicht mehr, ob's ein U21 Turnier oder ein Confed-Cup war. Das Resultat war schrecklich. Es gab die absurdesten gelben Karten, was einfach zu mehr Spielsperren führt und die Qualität jeder Mannschaft reduziert. Bin extrem entschieden gegen diese Regel.
warum nicht, funktioniert im handball einwandfrei!
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

egal wers war und für welchen verein. das war nie und nimmer penalty... da haben die herren schiedsrichter wieder ein video für den nächsten lehrgang... wo bitte soll majo den arm/ die hand hintun? wo geht die hand zum ball? wo ist eine unnatürliche bewegung zu sehen?

wir können lang rumlamentieren. es macht die situation nicht besser wir haben verloren. aber leider auch mal wieder die herren schiedsrichter an glaubwürdigkeit...
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Dieser Penalty war nie ein Penalty. Das ist schlichtweg ein Witz. Aber dem FCB fehlte gestern irgendwie der Biss und der Wille zum Sieg. Ich glaube nicht, dass dieser Penalty matchentscheidend war ! Entscheidend waren die nicht genützen Torchancen. Vor dem Tor waren wir einfach zu harmlos !

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

leroidebale hat geschrieben:Neue Runde altes Übel:

Die Schiedsrichterentscheide. Würde Bertolini selber Fussball spielen, wüsste er, dass man bei einer Grätsche zum Gleichgewichtsausgleich den Arm natürlicherweise hinten am Boden hat. Wenn dann der gegnerische Spieler den Ball am stützenden Arm spielt, ist das nicht Penalty sondern weiterspielen.

Der Schiedrichter hat es wieder mal geschafft, dem Spiel die entscheidende Wendung zu geben. 2:0 für YB und die anschliessende Rote Karte für einen entnervten Daniel Majstorovic.

Im Fussball sollte endlich mal der "Challenge" wie im Tennis oder im American Football kommen.

Sprich jedes Team hat pro Halbzeit die Möglichkeit einen Pfiff durch einen, am TV sitzenden Ober-Referee, überprüfen zu lassen.
Dies untergräbt keinesfalls die Autorität der Schiedsrichter, sondern hilft Ihnen gar die Spiele sauberer zu leiten.

P.S. Nein diese Thema gehört nicht in das YB-FCB-Thread. Es geht um den Entscheid und der Diskussion um im Fussball challenges einzuführen.
Dr Häberli hätt dr Majstorovic usgloh, wär däm dr Ball nid an d'Hand. Absicht hi oder här, ganz klar e Penalty, do em Häberli e Chance vereitlet worde isch.

Sind doch bitte au mol objektiv.

Querdängger

faederli hat geschrieben:1. Mannschaft nit bereit, falsch igstellt. Erst afange spiele weme zruggliegt goht oft in d Hose Herr Gross

2. Nach em 1:0 bis zum Platzverwies ändlich Fuesssball nach vorne, den uffgeh...

3. Penalty hart, würd mir eifach wünsche mir bekämme au mol so eine

Einzelkritik:

Herr Dege si wän in d Nati?? Herr Nakata gueti besserig, vom Hodel klar in Schatte gstellt. Majster ungschickt, fehlerhaft und strohdumm, schad. Ivan, es isch nit vorgschribe das meh nur stehendi Lüt aaspiele darf!!!
Zonk, naja, so lang mir uns dr Luxus leiste uff de Usseverteidigerpositione 2 Riese-Lusche lo spiele zloh, joh denn längts au dasmol wieder nit.

Fazit: YB het völlig mittelmässig gspielt und unser Team het sich lo demüetige ohni Herz---und es het nit am Schiri glege!!!!
Nakata war überfordert und Hodel hatte nachher seine Gegenspieler besser im Griff. Die Innenverteidigung hat solide bis gut gespielt. Zanni hat einmal mehr bewiesen, dass es der Schweiz keinen besseren rechten Aussen-verteidiger gibt und zurecht ein Thema für unsere Nati ist. Cabral hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Nicht zu vergessen die wachen Reflexe von Franco, die uns lange im Spiel hielten. Alle anderen Spieler zwar nicht krotten schlecht, aber sie hatten gestern nicht den besten Tag eingezogen. Gesamthaft gesehen kein schlechtes Spiel. YB war ein starker Gegner. Der FCB hat auch ein wenig glücklos gespielt. Haben Penalty bekommen, der keiner war ! Und das 1:0 war einfach ein Tor, das man bekommen kann, wobei ich sagen muss, dass Zanni den hinteren Pfosten hätte abdecken müssen. Ob er das Tor sdamit hätte verhindern können, kann ich auch nicht sagen.

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Alle die wegen dem Elfer rumheulen, würden auch rumheulen, wenn einem YB-Spieler der Ball so an die Hand gegangen ist. War eben einfach Pech...
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Späcki hat geschrieben:Dr Häberli hätt dr Majstorovic usgloh, wär däm dr Ball nid an d'Hand. Absicht hi oder här, ganz klar e Penalty, do em Häberli e Chance vereitlet worde isch.

Richtig isch e harte aber Regeltechnisch absolut korräkte Elfer gsi... do gits nüt z diskutiere, agschosse gits nit, enweder hesch dr Arm am Körper oder hesch halt Päch ka...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Späcki hat geschrieben: Absicht hi oder här, ganz klar e Penalty, do em Häberli e Chance vereitlet worde isch.

Schon wieder einer, der die Spielregeln noch nie selber gelesen hat.

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Das Problem ist doch nicht, dass hier Penalty gepfiffen wurde. Das Problem ist viel mehr, dass nicht konsequent immer so gepfiffen wird! So wird die Meisterschaft verfälscht.

Und das eigentliche Problem ist (wie schon Ende Dezember undin den Vorbereitungsspielen): Wer soll bei uns die Tore schiessen? Gegen Yverdon hat immerhin noch Felipe diesen Job übernommen; gegen Stade Nyonnais reichten die Qualitäten von Eren und in Hamburg ist der Ball Ivan vor die Füsse gefallen. Daher wird es auch gegen Xamax (wenn überhaupt) nur Tore von den Verteidigern geben, wenn Zubi keine Flanken fallen lässt.
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Nur So... hat geschrieben:Richtig isch e harte aber Regeltechnisch absolut korräkte Elfer gsi... do gits nüt z diskutiere, agschosse gits nit, enweder hesch dr Arm am Körper oder hesch halt Päch ka...
Agschosse gits sehr wohl, wenn dr Arm e "Bewegigsuntypische" Bewegig richtig Ball macht, DENN isches Penalty, im Fall vom Majestro isches es mehr als klar, dass wenn meh grätscht dass me sich mit em Arm abstützt. Aber wie scho erwähnt, am Penalty isches nid gläge, wör die Situation uf dr andere Siite passiert denn wäremer alli überzüügt, dass es e Penalty wär :p ;)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Penalty hin oder her, ob gerchtfertigt oder nicht, mit einer solchen Einstellung auf dem Platz gewinnt man nicht.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

panda hat geschrieben:war zwar hart, aber vertretbar - wäre es Varela gewesen hätten alle von einem "klaren Penalty weil die Hand verhinderte dass der Ball weiterrollen konnte" gesprochen.

Haben wir nicht auch in der CL (Liverpool?) mal so einen Penalty bekommen als Muris Hand am Boden war?
was für ein Gedächtnis ;)
Es war beinah identische Situation, Muri's Hand kommt an den Ball.
Michael Owen schiesst den Penalty im Nachschuss an Zubi vorbei.
Und Basel war trotzdem eine Runde weiter. Gutes Omen
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

panda hat geschrieben:war zwar hart, aber vertretbar - wäre es Varela gewesen hätten alle von einem "klaren Penalty weil die Hand verhinderte dass der Ball weiterrollen konnte" gesprochen.

Haben wir nicht auch in der CL (Liverpool?) mal so einen Penalty bekommen als Muris Hand am Boden war?
He he wirklich hammer Gedächtnis :-)

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Wer es nicht fertig bringt, in 90 minuten gefährtlich vors Gegnerische Tor zu kommen, der soll sich nicht über einen Fehlentscheid vor dem 2:0 beklagen. Der hätte nämlich auch ein 1:0 nicht mehr aufgeholt. :o

baggio
Neuer Benutzer

Beitrag von baggio »

Ob der Penalty dem Spiel wirklich die entscheidende Wende gab müssen wir glaube ich nicht diskutieren.

Es geht doch hauptsächlich darum, dass der FCB wieder einmal einer sehr fragwürdigen Entscheidung zum Opfer fiel.

Wer Fussball spielt und schon einmal eine Grätsche gemacht hat, dies noch auf nassem Boden, der weiss, wie sich der Körper verhält. Es ist gar nicht möglich bei solch einer Aktion die Hände am Körper zu halten.

Querdängger

Grambambuli hat geschrieben:Bin ich dafür. Allerdings war der Elfmeter heute 100pro korrekt.
am Boden aufgestützter Arm angeschossen. Die Hand oder der Arm konnte gar nicht zum Ball gehen, da Majestro sich auf ihm am Boden aufstützte. Klar angeschossen. Und die Regel lautet dafür: kein Penalty !
Nur So... hat geschrieben:Richtig isch e harte aber Regeltechnisch absolut korräkte Elfer gsi... do gits nüt z diskutiere, agschosse gits nit, enweder hesch dr Arm am Körper oder hesch halt Päch ka...
falsche Regelauslegung. Eine angeschossene Hand gibt dann keinen Elfer, wenn der Spieler keine Chance hatte, es zu verhindern, dass der Ball zur Hand kommt.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Penalty ja/näi, absicht oder nid, regle hi oder här... dr FCB het geschter sicher nid wägem Schiri verlore, definitiv. Me ka solang um e Brei schnuure wie me will aber es gitt nur 1 Lösig, mir bruche Verstärkig, dringend! Jetzt ka verstärkig nur uss dr Schwizz goh und jetzt muess halt eso öbbis goh. Sunscht isch au die dritti Meischterschaft am Arsch, und jä... ich sag das scho nachem 1 Spiel vo dr Rückrundi!
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Rotblau hat geschrieben:Schon wieder einer, der die Spielregeln noch nie selber gelesen hat.
Dasch richtig, dä hett aber 20 Joor sälber Fuessball gspielt...

Wie dr Moose schribt, würde alli nach Penalty schreye, wär das im YB-Stroofruum bassiert und dr Schiri hätt witterspiele loh...

baggio
Neuer Benutzer

Beitrag von baggio »

rotoloso hat geschrieben:Penalty ja/näi, absicht oder nid, regle hi oder här... dr FCB het geschter sicher nid wägem Schiri verlore, definitiv. Me ka solang um e Brei schnuure wie me will aber es gitt nur 1 Lösig, mir bruche Verstärkig, dringend! Jetzt ka verstärkig nur uss dr Schwizz goh und jetzt muess halt eso öbbis goh. Sunscht isch au die dritti Meischterschaft am Arsch, und jä... ich sag das scho nachem 1 Spiel vo dr Rückrundi!
Richtig! Der Penalty war nur ein Beitrag zu einem traurigen Auftritt.
In der Offensivabteilung muss etwas passieren. Derdiyoks Talent in E(h)ren, doch er ist einfach nicht soweit um dem FCB vielleicht noch die ganze Rückrunde den Erfolg zu bringen.

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Die Leistung vom FCB war gestern unterirdisch! Basta! Schiri hin oder her... Gestern hatten wir nur Ballabschieber in unseren Reihen, die nicht wussten was sie mit dem Ball tun sollten. Das Mittelfeld eine Katastrophe...Ergic gehört für mich momentan auf die Bank. Wollen die wirklich Meister werden??? Bin auf nächsten Samstag gespannt... :mad:

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Späcki hat geschrieben:Dasch richtig, dä hett aber 20 Joor sälber Fuessball gspielt...

Wie dr Moose schribt, würde alli nach Penalty schreye, wär das im YB-Stroofruum bassiert und dr Schiri hätt witterspiele loh...
nei sone seich! ds basel-publikum isch dänk so objektiv, das när sofort ä thread wär eröffnet worde wo drin steit: Schiedsrichterleistung Top. Nur schwache Schiedsrichter hätten auf einen Penalty für den FC Basel entschieden....

;)

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Querdängger hat geschrieben:falsche Regelauslegung. Eine angeschossene Hand gibt dann keinen Elfer, wenn der Spieler keine Chance hatte, es zu verhindern, dass der Ball zur Hand kommt.
Für mich halt schon ein klarer Elfer, denn Häberli hätte freie Schussbahn gehabt.
War halt unglücklich vom Türsteher, und gute Stürmer - nicht Häberli - sind immer wieder für solche Aktionen gut.

hrh
Benutzer

sturmflaute

Beitrag von hrh »

in dieser Form wird der FCB gegen Lissabon keinen Stich machen!!
Ohne Streller läuft vorne rein gar nichts.
Das ganze Mittelfeld hat den letzten Pass nicht drauf.
Sie spielen nicht schlecht bis vors Tor, da werden dann zum Teil schreckliche Sachen produziert.
Wenn dieses Team nicht entscheidend besser wird, können wir uns auch dieses Jahr die Meisterschaft in die Haare schmieren, von international rede ich erst gar nicht!!

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

hrh hat geschrieben:in dieser Form wird der FCB gegen Lissabon keinen Stich machen!!
von international rede ich erst gar nicht!!
2. einer sehr, sehr starken Uefa-Gruppe.

Panik kann dann entstehen, wenn wir 2 Spiele vor Schluss 5 Punkte zurück sind. :rolleyes:
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

ChosenOne hat geschrieben:nei sone seich! ds basel-publikum isch dänk so objektiv, das när sofort ä thread wär eröffnet worde wo drin steit: Schiedsrichterleistung Top. Nur schwache Schiedsrichter hätten auf einen Penalty für den FC Basel entschieden....

;)
Genau, denn wenn's Basler Publikum ei Stärki hett, denn isch es eidüttig d'Objektivität...! ;)

Antworten