Gross zu HSV?

Diskussionen rund um den FCB.
maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Domingo hat geschrieben: aber unser Spiel ist zugegebenermassen attraktiver als auch schon!
effieziänt jo, abr attraktiv? lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti... spielmacher fählt, überraschigseffäggt, letschti pass etc..
Basel ai Liebi!!!

bumbui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui »

SCAR hat geschrieben:Frage an dich: In der Zeitspanne vom Januar-Dezember 2006 hat der FCZ dem FCB insgesamt 18 Punkte abgenommen. Hättest du Favre für diese Leistung entlassen?
Hä, ich verstehe die Frage nicht ganz? Wie kann der FCZ dem FCB 18 Punkte wegnehmen, wenn sie in dieser Zeitspanne nur 4 Mal gegeneinander gespielt haben?

Rückrunde Saison 2005/06 -> 2 Mal = 12.02.2006, Zürich - Basel 1:1, 13.05.2006, Basel - Zürich 1:2

Vorrunde Saison 2006/07 -> 2 Mal = 10.09.2006, Basel - Zürich 2:1, 26.11.2006, Zürich - Basel 3:2

Nach meiner Rechnung wären es nur 7 Punkte.

Also 18 Punkte wo?
[CENTER]http://www.uandj.ch[/CENTER]

[CENTER](c) bumbui, 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

maradoo hat geschrieben:effieziänt jo, abr attraktiv? lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti... spielmacher fählt, überraschigseffäggt, letschti pass etc..
Spielmacher fählt definitiv nid... Är isch eifach nüm zentral hinter de spitze sondern ufem flügel...
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Bellach SO hat geschrieben:Spielmacher fählt definitiv nid... Är isch eifach nüm zentral hinter de spitze sondern ufem flügel...
drumm kömme immer gschisseni lüpfer in d mitti...
Basel ai Liebi!!!

black
Erfahrener Benutzer

Beitrag von black »

tommasino hat geschrieben:heute im bund/bz
interessantes interview. mal andere fragen wie der 0815 langweilige sich wiederholende baz-standart.

Rot-Blau Pat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rot-Blau Pat »

andreas hat geschrieben:Habe ich da was verpasst? :p
Aber du hast Recht, die Fakten sprechen für ihn. Und schlussendlich
könnte es sich auszahlen, dass wir ihn 2006 nicht gekickt haben...
in CL 2002/2003 war das Achtelfinal die Zwischenrunde.

Wir sind in die Zwischenrunde gekommen. nach Modus Heute wäre das
das Achtelfinal.

2006 nach ein paar miesen Spielen einen jahrelang erfolgreichen Trainer
rauszuschmeissen wäre fatal und auch unprofessionel gewesen.

Gott sei Dank ist unser Vorstand nicht unprofessionel.
eimol rot-blau - immer rot-blau

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Rot-Blau Pat hat geschrieben:Was hat das mit Britney zu tun? :confused:
Irgendwie habe ich Deinen Gag nicht geschnallt.
Will heissen, dass selbst Britney Spears bemerken müsste, dass Deine Fakten das «Geseier» von Rotblau deutlich wiederlegen.

Ausser Rotblau legt keinen Wert auf rotblaue Erfolge.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Rot-Blau Pat
Erfahrener Benutzer

freestate hat geschrieben:Will heissen, dass selbst Britney Spears bemerken müsste, dass Deine Fakten das «Geseier» von Rotblau deutlich wiederlegen.

Ausser Rotblau legt keinen Wert auf rotblaue Erfolge.
aaahhhhaa. ..jetzt hats bei mir klick gemacht. ;) :D

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

maradoo hat geschrieben:effieziänt jo, abr attraktiv? lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti... spielmacher fählt, überraschigseffäggt, letschti pass etc..
Na, du hast vielleicht Ansprüche, am Ende erwartest du noch einen Doppelpass oder noch schlimmer, einen Pass in die Tiefe!

:p

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Bender hat geschrieben:Na, du hast vielleicht Ansprüche, am Ende erwartest du noch einen Doppelpass oder noch schlimmer, einen Pass in die Tiefe!

:p
wenn i scho kei cüpli bekumm am match! :p
Basel ai Liebi!!!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Rot-Blau Pat hat geschrieben:2006 nach ein paar miesen Spielen einen jahrelang erfolgreichen Trainer rauszuschmeissen wäre fatal und auch unprofessionel gewesen.

Gott sei Dank ist unser Vorstand nicht unprofessionel.
Du musst es ja wissen ;)

Mach doch bitte mal eine Liste mit den jeweiligen Saisonzielen (das wichtigste ist immer die Meisterschaft) und vergleiche dann mit dem Erreichten. Dann darfst du mir nochmals sagen, dass CG nahe am Optimum arbeitet....

Er ist unbestritten ein guter Trainer, konnte hier aber über Jahre hinweg alles einkaufen, was ihm gerade in den Kram passte. Welcher CH-Trainer konnte das in den letzten 10 Jahren? Bei allem Respekt, auch Gross ist kein Messias und macht Fehler, welche uns in den letzten Jahren das eine oder andere Milliönchen (Erfolg) gekostet haben.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Joggeli hat geschrieben:Er (...) konnte hier aber über Jahre hinweg alles einkaufen, was ihm gerade in den Kram passte.
Wenn diese Aussage stimmen würde, würde unsere Mannschaft anders aussehen. Auch Christian Gross muss die finanziellen Möglichkeiten des Vereins respektieren und diesbezüglich gibt es in Europa viele Vereine, die deutlich mehr Geld zur Verfügung haben.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Rotblau hat geschrieben:Bitte keine falschen Vorurteile, nicht die ganze Fangemeinde ändert die Meinung alle 3 Monate.
In Gross' erster Saison passte er zum Team (1999/2000), in der Rückrunde 2000/01 merkte ich, dass er weltfremd ist und nicht der richtige Trainer für den FCB. Seither bin ich ununterbrochen der Ansicht, dass er weg soll. Leider ist er noch da. Klar, es gibt Schlimmeres im Leben als die Tatsache, dass Gross Trainer ist von der Mannschaft, die meine Heimat im Spitzenfussball vertritt, aber eine kleine Feier wird es mir wert sein, wenn sein Abgang stattfindet.

Ich bin der Ansicht, dass jeder regionale Trainer bis in die 2.Liga anstelle von Gross mindestens gleich viele Erfolge gahabt hätte, meistens jedoch mehr, vorausgesetzt, er hätte die selben Spieler zur Verfügung gehabt.
Rotblau, das isch galub seinzig Thema wo mir mol glicher Meinig sin.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Rot-Blau Pat
Erfahrener Benutzer

Joggeli hat geschrieben:Du musst es ja wissen ;)

Mach doch bitte mal eine Liste mit den jeweiligen Saisonzielen (das wichtigste ist immer die Meisterschaft) und vergleiche dann mit dem Erreichten. Dann darfst du mir nochmals sagen, dass CG nahe am Optimum arbeitet....

Er ist unbestritten ein guter Trainer, konnte hier aber über Jahre hinweg alles einkaufen, was ihm gerade in den Kram passte. Welcher CH-Trainer konnte das in den letzten 10 Jahren? Bei allem Respekt, auch Gross ist kein Messias und macht Fehler, welche uns in den letzten Jahren das eine oder andere Milliönchen (Erfolg) gekostet haben.
Das der Chrigel alles einkaufen konnte, was er wollte ist nicht wahr.
Ich denke auch dann würde das Team anders aussehn.
(die welche da auf der Kohle hocken sind andere, aber nicht Gross)
Zudem wurden pro Saison im Schnitt zwischen 2-4 Leistungsträger verkauft.
Das nagt an der Kontinuität. (immer wieder eine neue Mannschaft aufbauen)
Das kann man (auch bei dem Budget) nicht ausser Acht lassen - ausser
man ist unfair.

Trotzdem war und ist das Ziel jedes jahr Maischter-Titel. Und das ist auch
richtig so. Das muss das Ziel sein. Und das hat er in den letzten 6 Jahren
3x erreicht - 3x hat ein Punkt gefehlt!

Das ist für mich nahe am Optimum.

Er hat bestimmt auch Fehler gemacht in der Zeit, bestreite ich nicht.
(hätte das eine oder andere auch anders gemacht als er)
Aber ich denke: über die ganze Zeit gesehen seit er hier ist, hat er viel
erreicht. Und es wird schwierig werden wieder einen Trainer zu finden, der
solche Erfolge über Jahre mit dem FCB feiern kann.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

maradoo hat geschrieben:
Domingo hat geschrieben:aber unser Spiel ist zugegebenermassen attraktiver als auch schon!
effieziänt jo, abr attraktiv? lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti, lüpfer in d mitti... spielmacher fählt, überraschigseffäggt, letschti pass etc..
ich schrieb "attraktiver als auch schon", das unser Spiel attraktiv ist hat kein Mensch behauptet, aber es ist ansehnlicher als auch schon

Mit dieser Wortwahl zufriedener?

Von Scheisse zu Bockmist ist auch eine Steigerung, d.h. aber nicht, das Bockmist attraktiv ist ;) dennoch ist es attraktiver als Ersteres, capiche?
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Tuborg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tuborg »

Domingo du dönsch wiene Fan vo Real Madrid
[CENTER](c) by Tuborg- alle Rechte vorbehalten. Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Netzseite.
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Tuborg hat geschrieben:Domingo du dönsch wiene Fan vo Real Madrid
Feck dech! :p
Genau das isch jo dr Unterschied, diä sin erfolgrich und unattraktiv, dr FCB als erfolgriich zbezeichne isch ab Frühlig 06 chli gwagt ;)
Und i will jo nid dr Erfolg um jede Priis, es sei denn du hesch irgendöppis ganz krum gläse!
I stirb lieber in Schönheit, das hett bi Barça jo Tradition :o ! Und bi minere Art online zgame au :p
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Tuborg hat geschrieben:Domingo du dönsch wiene Fan vo Real Madrid
Tuborg live :D !!
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Rot-Blau Pat hat geschrieben:Das der Chrigel alles einkaufen konnte, was er wollte ist nicht wahr.
Ich denke auch dann würde das Team anders aussehn.
(die welche da auf der Kohle hocken sind andere, aber nicht Gross)
Zudem wurden pro Saison im Schnitt zwischen 2-4 Leistungsträger verkauft.
Das nagt an der Kontinuität. (immer wieder eine neue Mannschaft aufbauen)
Das kann man (auch bei dem Budget) nicht ausser Acht lassen - ausser
man ist unfair.
Trotzdem war und ist das Ziel jedes jahr Maischter-Titel. Und das ist auch
richtig so. Das muss das Ziel sein. Und das hat er in den letzten 6 Jahren
3x erreicht - 3x hat ein Punkt gefehlt!
Das ist für mich nahe am Optimum.
Er hat bestimmt auch Fehler gemacht in der Zeit, bestreite ich nicht.
(hätte das eine oder andere auch anders gemacht als er)
Aber ich denke: über die ganze Zeit gesehen seit er hier ist, hat er viel
erreicht. Und es wird schwierig werden wieder einen Trainer zu finden, der
solche Erfolge über Jahre mit dem FCB feiern kann.
Aus meiner Sicht schon - alleine die Transfers von Yakin, Jimmy, Rossi, Carignano, Bitch, Petric machen zusammen weit über 10 Mios. Welcher Schweizer Trainer konnte in der selben Zeitspanne, solche Transfers tätigen? ...nicht einer...bis die Präsidentin die Jungen forderte, konnte sich Gross seine Wünsche erfüllen lassen. Da habe ich schon mehr Respekt vor der Leistung eines Favres - der hat über 2/3 Jahre, ohne solche Miotransfers, eine Mannschaft aufgebaut und danach die Früchte geerntet. Das ist für mich ein richtig guter Trainer!
Das ist korrekt und wird immer so sein aber seit kein Sportchef mehr da ist, wird das Kader regelmässig mit überteuertem Mittelmass aufgestockt. Beispiele wären, Zanni, Hodel, Nakata, Burgmeier, Ze Maria, usw. Es sei aber auch gesagt, dass hin und wieder eine Perle (Caicedo) entdeckt wird und damit schöne Transfererlöse erwirtschaftet werden.
Also für mich ist 3mal das Hauptziel verfehlen in 6 Jahren einfach nicht nahe am Optimum, gerade wenn man noch bedenkt, dass man in der CL-Quali gesetzt gewesen wäre (sicher 2mal)...
Für mich ist klar, dass es nach 9 Jahren CG eine Veränderung braucht und ich bin davon überzeugt, dass wir mit einem neuen weiterhin um die Meisterschaft spielen und nicht weniger Erfolg als jetzt haben werden. Bedingung ist natürlich, dass ein ähnlicher finanzieller Aufwand betrieben wird (wenn möglich ohne strukt. Defizit!)

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Female-Supporter »

tommasino hat geschrieben:Der argentinische Goalie Franco Costanzo tat sich zu Beginn beim FCB schwer, nun gilt er als bester Torhüter der Liga. Wie konnten Sie ihm helfen?

Wir waren immer überzeugt von seinen Qualititäten, vor allem Ruedi Zbinden (der Scoutingchef, die Red.), der Costanzo mehrmals beobachtet hatte. Costanzo brauchte Zeit zur Angewöhnung und musste seine schwierige Phase in Alaves verarbeiten. Es gibt in diesem Zusammenhang eine Geschichte. Costanzo kam an einem Sonntag in St. Gallen erstmals zum Einsatz. Die Mannschaft reiste wie immer einen Tag vorher in die Ostschweiz. Costanzo und ich sahen uns aber auf dem Hardturm die Partie GC - Thun an. Ich wollte ihm ein Spiel in der Schweiz und einige Spieler zeigen. Ich habe Costanzo dann auf der Tribüne beobachtet. Er dachte wahrscheinlich: «Wo bin ich da gelandet?» Im Stadion hatte es wenige Zuschauer, die Stimmung war nicht gut und das Spiel früh entschieden. Costanzo bekam deshalb einen falschen Eindruck von der Liga. Heute würde ich das nicht mehr machen.
Hammer :D
Aber allgemein gutes Interview !!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

bumbui hat geschrieben:Hä, ich verstehe die Frage nicht ganz? Wie kann der FCZ dem FCB 18 Punkte wegnehmen, wenn sie in dieser Zeitspanne nur 4 Mal gegeneinander gespielt haben?

Rückrunde Saison 2005/06 -> 2 Mal = 12.02.2006, Zürich - Basel 1:1, 13.05.2006, Basel - Zürich 1:2

Vorrunde Saison 2006/07 -> 2 Mal = 10.09.2006, Basel - Zürich 2:1, 26.11.2006, Zürich - Basel 3:2

Nach meiner Rechnung wären es nur 7 Punkte.

Also 18 Punkte wo?
Auf das ganze Jahr gerechnet, gegen alle Teams...Der FCZ hat im Frühjahr bekanntlich 8 Punkte auf den FCB aufgeholt und im Herbst 2006 10 Abstand herausgespielt auf Basel...

War Favre entlassbar?
SCONVOLTS BASILEA 98

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

dominique hat geschrieben:Oh ja super Argument. Wayne? Ich mag ihn. WAYNE?!

Und ob du ihn magst oder nicht ist absolut irrelevant. Verdammt, er ist ein guter Trainer und basta, er macht seinen Job gut und nochmals basta. Pro Vertragsverlängerung.
Und dazu möchte ich meine bereits vielfach zitierte Weisheit los werden:

Nach alter FCB Tradition: ES KOMMT NICHTS BESSERES NACH !

:D
Joggeli hat geschrieben:Aus meiner Sicht schon - alleine die Transfers von Yakin, Jimmy, Rossi, Carignano, Bitch, Petric machen zusammen weit über 10 Mios. Welcher Schweizer Trainer konnte in der selben Zeitspanne, solche Transfers tätigen? ...nicht einer...bis die Präsidentin die Jungen forderte, konnte sich Gross seine Wünsche erfüllen lassen. Da habe ich schon mehr Respekt vor der Leistung eines Favres - der hat über 2/3 Jahre, ohne solche Miotransfers, eine Mannschaft aufgebaut und danach die Früchte geerntet. Das ist für mich ein richtig guter Trainer!
Das ist korrekt und wird immer so sein aber seit kein Sportchef mehr da ist, wird das Kader regelmässig mit überteuertem Mittelmass aufgestockt. Beispiele wären, Zanni, Hodel, Nakata, Burgmeier, Ze Maria, usw. Es sei aber auch gesagt, dass hin und wieder eine Perle (Caicedo) entdeckt wird und damit schöne Transfererlöse erwirtschaftet werden.
Also für mich ist 3mal das Hauptziel verfehlen in 6 Jahren einfach nicht nahe am Optimum, gerade wenn man noch bedenkt, dass man in der CL-Quali gesetzt gewesen wäre (sicher 2mal)...
Für mich ist klar, dass es nach 9 Jahren CG eine Veränderung braucht und ich bin davon überzeugt, dass wir mit einem neuen weiterhin um die Meisterschaft spielen und nicht weniger Erfolg als jetzt haben werden. Bedingung ist natürlich, dass ein ähnlicher finanzieller Aufwand betrieben wird (wenn möglich ohne strukt. Defizit!)
was Du sagst, sind zwar Fakten, die auf dem Tisch liegen. Man bedenke aber, dass der FCB fortlaufend wichtige Spieler ersetzten musste. Die Fluktuation in der Mannschaft war gross. Dieser Fakt wiegt ziemlich schwer.
Favre hatte jahrelang kaum Spieler, die den Club verliessen. Die Mannschaft konnte zusammen wachsen. Das funktionierte beim FCB nicht. Jede Saison mussten 3-4 Leistungsträger ersetzt werdern. Dazu kam noch, dass immer einige Spieler Transfers ins Ausland wichtiger fanden als eine gute Leistung für den FCB zu erbringen. Gutes Beispiel war Delgado, welcher in der Rückrunde immer schlechter spielte und in seinen beiden letzten Spielen für den FCB nur noch Arbeitsverweigerung produzierte.
quasimodo hat geschrieben:Wenn diese Aussage stimmen würde, würde unsere Mannschaft anders aussehen. Auch Christian Gross muss die finanziellen Möglichkeiten des Vereins respektieren und diesbezüglich gibt es in Europa viele Vereine, die deutlich mehr Geld zur Verfügung haben.
das stimmt so nicht. Er konnte einkaufen, was zu holen war mit den dem FCB zur Verfügung stehenden Mittel.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ich erlaube mir mal den Hinweis auf diese Umfrage. http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=17952
Vor ca. 18 Monaten war eine ziemlich erdrückende Mehrheit einer ziemlich grossen Zahl von Usern gegen den Verbleib unseres Übungsleiters in Basel. Natürlich darf jede/r jederzeit die Meinung ändern. Aber: Betreffend Definition von 'Erfolg' sind wir wohl alle etwas bescheidener geworden. Sind zwei zweite Plätze in Folge für den 'Ligakrösus' ein Erfolg? Und was, wenn aus den zweien noch ein dritter wird?

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Tuborg hat geschrieben:Lass mich raten, du hasst den Trainer weil er ein Linker und Grüner ist.
Deine Sprachlosgkeit überrascht mich. Fussball hat mE. nichts mit politischem Denken zu tun.

1999/2000:
Mit einer namenlosen Truppe holte Gross Rang 3. Cravero und Savic auf dem Zenit ihrer Karriere. Ich war damals noch froh, dass Gross nicht zur ZH-Nati ging.

2000/01:
Goalie Miroslav König kam neu und überzeugte. Ivan Ergic kam neu und überzeugten, wenn er überhaupt eingesetzt wurde. Tchouga kam neu, überzeugte nur zu Beginn. Alsbald spielte das Team immer schwächer, Rang 5 nach der Vorrunde. In der Rückrunde kamen die beiden Yakins zurück. Beide überzeugten und führten, auch dank den Paraden von König den FCB auf Rang 4. In der Rückrunde stolperte Tchouga, vom Tod seines Vaters psychisch angeschlagen, nur noch auf dem Platz rum. Der junge Streller durfte selten ran. Selbst im letzten Spiel, als Rang 4 definitiv feststand, war dies so. Mit dem Team von 1999/2000 hätte man wohl gegen den Abstieg spielen müssen, die Spieler wurde unter Gross immer schlechter. Ohne das Veto von RCJ hätte Gross König schon in der Winterpause auf die Bank gesetzt, um Zubi, der in Leverkusen ganz alt aussah, den Beginn im neuen Stadion ermöglicht.

2001/02:
Zum Dank an die guten Leistungen von König, die Gross den Job retteten, wurde er vom Trainer rausgeworfen.
Schwacher Start, trotz neuen Spielern. Als dann noch Chipperfield und Giménez beim FCB landeten, wurde das Team immer besser und wurde Herbstmeister. Dann kamen im Winter Atouba und Zwyssig, das Team hatte derart viel Klasse, dass alles von selbst lief: Meister nach 22 Jahren, der Trainer musste nichts dazu tun. Dafür das jämmerliche Verabschieden von Massimo. Zudem zeigte Streller dann beim FC Thun, dass er was drauf hat, was Gross nicht gesehen hat. Ein absoluter Schämer als er vom FC Thun forderte, dass der ausgeliehene Streller gegen den FCB nicht spielen darf.

Unter Gross sind stets viele Spieler verletzt. Das war zur Zeit bei Grasshopper Zürich schon so. Er ist auch der letzte, der gemerkt hat, dass Zubi ersetzt werden muss. Zudem hat er das Talent von Gökhan Inler nicht realisiert. Auch Silvan Aegerter hätte eine Chance verdient. Aber nein, immer wieder liess er Primodaonna Cantaluppi auf dem Feld Alibi-Pässchen spielen.

Wäre Ivan Rakitic 2006/07 schon in der Vorrunde regelmässig eingesezt worden, hätte es zu einem Meistertitel mehr gelangt. Er war z.B. in der Hinrunde in Luzern wegen Verletzung eines anderen Spielers im Team und war der beste Basler neben Goalie Costanzo, aber dennoch blieb er dann auf der Bank, bis Kuzmanovic im Winter dem Ruf des Geldes nach Florenz folgte.

Philipp Degen erhielt erst dann eine Chance, als Bernt Haas den Verein wechselte.

Da nun seit ein paar Jahren beim FCB genügend Geld vorhanden ist, um stets gute Spieler im Kader zu haben, kann man sich eben einen Trainer wie Gross leisten. Aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Trainer Gross und den Erfolgen der letzten Jahre.

Daher bin ich der Ansicht, der FCB solle seinen NLA-Trainer wechseln, obwohl ich auch dann weiterhin FCB-Fan bin, wenn er noch 30 Jahre bleiben sollte.

Mir imponieren die Argumente "Gross hat Erfolg - also soll er bleiben" absolut nicht. Denn bei diesem Budget hat jeder Trainer Erfolg.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Rotblau hat geschrieben: Mir imponieren die Argumente "Gross hat Erfolg - also soll er bleiben" absolut nicht. Denn bei diesem Budget hat jeder Trainer Erfolg.
Das dann doch nicht. Mit Geld kauft man Klasse. Aber Erfolg resultiert aus Klasse x Einstellung. Ist die Einstellung Null, nützt die Klasse nichts. Deshalb ist der Trainer so ein entscheidender Faktor (und wird auch fürstlich entlöhnt).

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Rotblau hat geschrieben:...
dass dr gross jungi spieler zerscht uf dr bank lost isch bekannt, aber dr erfolg git ihm rächt. anderi spieler wo in däm alter gange sin, sin bereits e johr spöter in dr versänkig verschwunde. allei dr kuzo und dr ivan hän 10 millione gä, also gross falsch het dr gross sicher nit gmacht...

bumbui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui »

SCAR hat geschrieben:Auf das ganze Jahr gerechnet, gegen alle Teams...Der FCZ hat im Frühjahr bekanntlich 8 Punkte auf den FCB aufgeholt und im Herbst 2006 10 Abstand herausgespielt auf Basel...

War Favre entlassbar?
Ach so ist das gemeint. Jetzt habe ich es verstanden.

Irgendwie eine dumme Frage. Meinst du nicht?

Doch was hat das mit Gross zu tun? Gross hat seit 2006 stangiert.

Und wenn Favre genau eine solche Saison 2005/06 hingelegt hätte wie Gross, er wäre sicher nicht mehr Trainer beim FCZ.

bumbui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui »

SCAR hat geschrieben:Auf das ganze Jahr gerechnet, gegen alle Teams...Der FCZ hat im Frühjahr bekanntlich 8 Punkte auf den FCB aufgeholt und im Herbst 2006 10 Abstand herausgespielt auf Basel...

War Favre entlassbar?
Ach so ist das gemeint. Jetzt habe ich es verstanden.

Irgendwie eine dumme Frage. Meinst du nicht?

Und wenn Favre genau eine solche Saison 2005/06 hingelegt hätte wie Gross, er wäre sicher nicht mehr Trainer beim FCZ.

Doch was hat das mit Gross zu tun? Gross hat seit 2006 stangiert.

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

@ footbale

Diese Grafik wird wohl die Erinnerung einiger User wieder etwas aufgefrischt haben.... :cool:

Gross Raus - gestern, heute, morgen
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Rotblau hat geschrieben:(...)

Unter Gross sind stets viele Spieler verletzt. (...)
Gibt es einen Verein in Europa mit ähnlich vielen Adduktorenverletzungen wie bei uns?

Gesperrt