Occasion Autokauf- auf was muss ich mich achten?

Der Rest...
SCAR
Erfahrener Benutzer

Occasion Autokauf- auf was muss ich mich achten?

Beitrag von SCAR »

Occasionautokauf: Auf was muss ich mich achten, was muss ich mir ansehen, was sollte ich beim Händler erfragen?

Isch mi erschte Charre...also keini dumme Sprüch... :D

Wer hat Erfahrungen mit Opel Corsa? Krankheiten? Habe ein optisches und ausstattungsmässiges Juwel im Auge, hat aber verdammt viele Kilometer drauf (Kostenpunkt "nur" 2900.-)..

Wie lange sollte ein Auto für diesen Preis herhalten? Ich wäre mit 1-2 Jahren zufrieden, habe einen weiteren Wagen bereits in Aussicht auf Anfang nächstes Jahr...

Wie sieht's rechtlich aus wenn man keine Garantie bekommt vom Händler, der aber vorgibt der Wagen "laufe einwandfrei". Sollte er kurz nach dem Kauf abliegen, wäre da was möglich? Absichtliche Täuschung oder so... :confused:

Fragen über Fragen, helft dem Strassen-Greenhorn.. :p
SCONVOLTS BASILEA 98

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

bim TCS bikunnsch e biechli mit allne wichtige punggt und uff was du muessch luege bim occasionekauf ...
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Pride
Benutzer

Beitrag von Pride »

hätt au no es juwel z vergeh ;)

alfa romeo 146 2.0 ti / schwarz

115000 km

mfk okt. 07

bi interässe und für nöcheri aagabe pn ;)

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chris Climax »

Pride hat geschrieben:juwel...alfa romeo...115000 km
Bild

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Chris Climax hat geschrieben:Bild
Die Kischtene laufe im Fall kurioserwis öpe glich zueverlässig wie en VW Golf :D

Pride
Benutzer

Beitrag von Pride »

Chris Climax hat geschrieben:Bild
tja...jedem das seine...ich bi jedefalls überzüügt vo dere marke :p

bin en schliesslig über siebe joor gfahre ohni die gringschte problem

okok...vor joorgang 93 würd i au käine kaufe :D

Pride
Benutzer

Beitrag von Pride »

im übrige isch min neue au wieder en alfa...und i bi absolut zfriede drmit :)

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

Kauf kein occasion Auto ohne TCS Prüfung.
TCS prüft das Fahrzeug fachmännisch und zeigt dir die Mängel anhand Mängelliste auf.

Kosten ca. 200 bis 300.- die sehr gut investiert sind.

Am besten schlagst du dem Verkäufer vor, das Fahrzeug zu überprüfen und die Kosten zu teilen. Falls er nicht darauf eingeht, finger weg!

Pride
Benutzer

Beitrag von Pride »

Discoverer hat geschrieben:Kauf kein occasion Auto ohne TCS Prüfung.
TCS prüft das Fahrzeug fachmännisch und zeigt dir die Mängel anhand Mängelliste auf.

Am besten schlagst du dem Verkäufer vor, das Fahrzeug zu überprüfen und die Kosten zu teilen. Falls er nicht darauf eingeht, finger weg!
au denn cha dr dr motor oder s getriebe 2 daag spööter verrecke :eek: ...s gitt eh nie e garantie uf so chärre

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Discoverer hat geschrieben:Kauf kein occasion Auto ohne TCS Prüfung.

Has grad letscht Wuche gmacht bi mim Auti won ych verkaufe will. Für Mitglieder 60.-/Niddmitglieder 80.-(glaub).

Übrigens, wenn de nüdd falsch mache willsch... :D

http://85.10.209.88/showthread.php?t=27 ... kaufe+golf

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Mayor hat geschrieben: Übrigens, wenn de nüdd falsch mache willsch... :D

http://85.10.209.88/showthread.php?t=27 ... kaufe+golf
Ok, ok...5'100... :D

P.S Danke für d Tips bis jetzt
SCONVOLTS BASILEA 98

Seerosengiesser
Benutzer

Beitrag von Seerosengiesser »

naja... also wenn es wirklich der fall ist, dass du dein auto höchstens noch 1-2 jahre fahren willst, würde ich dir empfehlen ein auto zu nehmen das frisch ab mfk ist und bei dem alle service regelmässig gemacht wurden (also bspw. im serviceheft schauen ob alle services regelmässig gemacht wurden?).
da es sowieso nur ein überangsauto ist würde ich höchstens CHF 2'000 investieren und das auto solange fahren bis es dann "abliit" oder du zur nächsten prüfung musst (wobei laut deiner angabe ja dann das neue auto schon bereitsteht?).

ab chf 3'000 würde ich den finanziellen mehraufwand leisten und vorher beim tcs vorbeischaun und dir ne mängelliste anfertigen lassen. darunter würde ich es sein lassen, denn es ist einfach so: für 2000 - 3000 chf gibt es fast nur wundertüten und meistens lohnt es sich auch gar nicht mehr dafür geld in die hand zu nehmen um das auto zu reparieren...

des weiteren würde ich schauen, dass der verkäufer etwas vertrauen erweckt... von diesen ominösen autohändler die den ganzen tag über in ihrem wohnwagen sitzen und warten, bis sie ihren überteuerten golf 1 an den mann bringen würde ich also abraten :)
falls du bspw. dich im internet nach einem passenden auto umsiehst, erkennst du meist schon anhand des inserates die qualität des verkäufers!
"Das da vorn, was aussieht wie eine Klobürste, ist Valderrama." (Bela Réthy)

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

Pride hat geschrieben:au denn cha dr dr motor oder s getriebe 2 daag spööter verrecke :eek: ...s gitt eh nie e garantie uf so chärre
Ja dies stimmt, aber das kann dir immer passieren. Ausser du kaufst ein Auto mit Garantie aber seinem Budget von 3000.- ist dies kaum möglich.

Aber nicht nur der Motor und Getriebe ist entscheident, sondern auch, Reifen, Bremsen inkl schläuche, Auspuff, Lenkung/Spur, Rost etc. etc.

Also die Investition wäre gut angelegt, falls man die Kosten bedenkt wenn alles am arsch wäre.

CubaLibre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CubaLibre »

SCAR hat geschrieben: Wer hat Erfahrungen mit Opel Corsa? Krankheiten? Habe ein optisches und ausstattungsmässiges Juwel im Auge, hat aber verdammt viele Kilometer drauf (Kostenpunkt "nur" 2900.-)..
hände weg vom corsa.. :D
http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t ... light=opel

(nimm e golf, aber uf kei fall e corsa)

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

SCAR hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit Opel Corsa?
Die Kischte würdi nit emol näh wenn si gratis und neu wär!
ZANNI RAUS

Pride
Benutzer

Beitrag von Pride »

Supersonic hat geschrieben:Die Kischte würdi nit emol näh wenn si gratis und neu wär!
:D

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

Supersonic hat geschrieben:Die Kischte würdi nit emol näh wenn si gratis und neu wär!
wie wohr das isch!
verdammt, hänn dr scho mol e Batterie bim e Corsa gwägslet?
Do bausch dr halb Chare use ander.

hamphry
Benutzer

Beitrag von hamphry »

Corsa isch nid schlächt. Noch mim wüsse muesch bim Opel alli 60'000 km dr Zahnrieme wächsle (bi mim Astra uf jede fall)!
Wichtig, eifach lückeloses Serviceheft und e schriftliche Bestätigung dass dr Karre Unfallfrei isch!!! Sötti irgendwie s Chassis verzoge si und hesch problem bi dr MFK kasch regress näh (garantie hi oder här) denn hesch jo di Beschinigung dass är kei Huffe gha het. Würd eifach sicher mol go fahre und uf komischi grüsch lose. Denn natürlich sichtkontrolle (am beschte uf e Lift näh und drunter luege (z.B. Sehr rostige uspuff (Opel krankheit) und luege ob är neume flüssigkeit verliert). Am beschte luegsch halt au ob Zahnrieme, und alli fällige Wartigsarbeite gmacht sin... Denn sötti nüm viel schief go. E Corsa isch eigentlich nid schlächt. Sin eifach chli afällig uf Rost. Das würd ich au Checke!

toaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toaster »

also ich ha mit de corsa's keini problem gha bis jetzt (hämer friehner im Gschäft gha). Sin jedefalls um Liechtjoor besser als mi Fiat Punto woni immer no ha. Finger weg!!! Dasch kei guete Deal, egal wie billig är isch.
\o
/\_o
) ) \

[SIGPIC][/SIGPIC]

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

ich würd mir irgend nen honda oder toyota kaufen, da kannst du nicht viel falsch machen.
irgend nen civic 1.5 oder so, die halten ewig, einfach auf den rost an den radläufen achten.

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Habe meinen Honda Civic mit über 270'000 km gerade noch einmal für 1500 Stutz "gepimpt" und bin am Montag mehr oder weniger souverän durch die MFK gekommen. Könnte einen solchen durchaus empfehlen!
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

The Moose hat geschrieben:Habe meinen Honda Civic mit über 270'000 km gerade noch einmal für 1500 Stutz "gepimpt" und bin am Montag mehr oder weniger souverän durch die MFK gekommen. Könnte einen solchen durchaus empfehlen!
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Ihr seid doch sicher gespannt um was es sich da handelt..Leider habe ich erfahren, dass bei einem Halterwechsel nach Ablauf eines Jahres der letzten Mfk-Prüfung, eine neue Vorführung gemacht werden muss...ich lasse es glaub ich bleiben, angucken gehe ich es mir trozdem mal...

->

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... ge=1&row=2

Die Garage:

http://www.top-auto-basel.info/
SCONVOLTS BASILEA 98

jimmsalabim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jimmsalabim »

also e opel corsa würd y nie me kaufe, ha emol eine kauft, genau drei monet und denn hanen wieder verkauft, nur schissereie mit däm scheiss opel
y lieb gummibärli :)

Seerosengiesser
Benutzer

Beitrag von Seerosengiesser »

SCAR hat geschrieben:Ihr seid doch sicher gespannt um was es sich da handelt..Leider habe ich erfahren, dass bei einem Halterwechsel nach Ablauf eines Jahres der letzten Mfk-Prüfung, eine neue Vorführung gemacht werden muss...
es ist eben wichtig, dass das auto FRISCH ab mfk ist. viele leute würden ihn dir auch frisch vorführen - meist aber nur gegen aufpreis (was somit bedeuten würde, dass das auto mängel besitzt wovon die verkäufer wissen!)

edit: such dir lieber sowas. bei solchen inseraten steht auch schon drin, was gemacht wurde und evtl. noch zu machen ist!
"Das da vorn, was aussieht wie eine Klobürste, ist Valderrama." (Bela Réthy)

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

hamphry hat geschrieben:Corsa isch nid schlächt. Noch mim wüsse muesch bim Opel alli 60'000 km dr Zahnrieme wächsle (bi mim Astra uf jede fall)!
Wichtig, eifach lückeloses Serviceheft und e schriftliche Bestätigung dass dr Karre Unfallfrei isch!!! Sötti irgendwie s Chassis verzoge si und hesch problem bi dr MFK kasch regress näh (garantie hi oder här) denn hesch jo di Beschinigung dass är kei Huffe gha het. Würd eifach sicher mol go fahre und uf komischi grüsch lose. Denn natürlich sichtkontrolle (am beschte uf e Lift näh und drunter luege (z.B. Sehr rostige uspuff (Opel krankheit) und luege ob är neume flüssigkeit verliert). Am beschte luegsch halt au ob Zahnrieme, und alli fällige Wartigsarbeite gmacht sin... Denn sötti nüm viel schief go. E Corsa isch eigentlich nid schlächt. Sin eifach chli afällig uf Rost. Das würd ich au Checke!
Ok, das isch doch scho mol konkret. Unfallfrei ischr, dr Link isch obe postet...Dorum hani ebe gmeint wie die rächtlichi Site usseht, wennr en als "Unfall frei" und "läuft einwandfrei" usschribt...Leider macht die Garage nur bis 180'000 km Garantiee...macht en aber für mi doch e bitz "seriöser", ha au scho mitem telefoniert, ohni naiv welle z si, het sich seriös "aghört"... :p
SCONVOLTS BASILEA 98

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Bei allen unsern Fahrzeugen garantieren wir Ihnen:
- 100% Unfallfrei.
Sehr unwahrscheinlich bei einer 15-jähriger Karre mit 190'000 km .....

ALLES was über eine kleine Parkbeule hinausgeht gilt als nicht unfallfrei (also zBsp. schon ein kleiner Auffahrunfall).
Nicht zu verwechseln mit "Unfallwagen", da müssen beim Crash tragende Carrosserieteile stark beschädigt worden sein.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich würde Autos in dieser Preisklasse bei Auto Trösch im Dreispitz kaufen. Der hat eine grössere Auswahl an Autos zwischen Fr. 1500.- - 5000.- jegliche Marken.
Bei ihm kann man Autos direkt ab MFK oder auch ohne kaufen, empfehle aber unbedingt die 500.- Mehrkosten für die MFK Kontrolle zu zahlen.
Ich hatte dort ein FIAT Tippo mit 95'000.- JG 92 für 2500.- (inkl. MFK) bezahlt und der hielt noch 2,5 Jahre. Ein Kumpel hat dort ein Peugeot für 3200.- (inkl. MFK) gekauft und der hielt mehr als 3 Jahre....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:Ich hatte dort ein FIAT Tippo mit 95'000.- JG 92 für 2500.- (inkl. MFK) bezahlt und der hielt noch 2,5 Jahre.
Kein Kunststück, du fährst ja auch nur 45 km/h :)
http://fcbforum.joggeli.ch/showpost.php?p=925561

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kawa hat geschrieben:Kein Kunststück, du fährst ja auch nur 45 km/h :)
http://fcbforum.joggeli.ch/showpost.php?p=925561
jajaja.... :D :p
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Antworten