Zivil-/Militärdienst an der EM

Der Rest...
maradoo
Erfahrener Benutzer

Zivil-/Militärdienst an der EM

Beitrag von maradoo »

dammi gescht e uffgebot bekoh für dienst an dr EM... huesön...

was mien zivilschützer dört mache? isch jo untersti...

sunst no anderi opfer?
Basel ai Liebi!!!

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

maradoo hat geschrieben:dammi gescht e uffgebot bekoh für dienst an dr EM... huesön...

sunst no anderi opfer?
Becher auflesenu2026Stadion und ganz speziell ToyToy Wcu2019s reinigen und und undu2026 :D :p

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

maradoo hat geschrieben:dammi gescht e uffgebot bekoh für dienst an dr EM... huesön...

sunst no anderi opfer?
nei nüd becho....

aber erfahrigsgmäss kasch zivilschutz relativ locker verschiebe....
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

zeig chli meh euphorie... die isch doch verordnet vom staat... friede freude eierkuchen! UND JETZT ALLI!!!
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

gego hat geschrieben:Becher auflesenu2026Stadion und ganz speziell ToyToy Wcu2019s reinigen und und undu2026 :D :p
bini stabs assi, nix pionier! :D

jo ebbe, vrschiebe wär glaub agsait...
Basel ai Liebi!!!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

bis jetzt noch nichts bekommen, würde mich aber auch nicht wundern wenn noch was kommt :rolleyes:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

maradoo hat geschrieben:bini stabs assi, nix pionier! :D

Seisch eifach, dass scho lang ferie buecht hesch für die zyt, da du nur denn kasch ferie nä.... jung, keini kinder.... muess sich füege...

aha stabsassi! Zeichne mol e Schadelageplan!
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

mit begründig isch es easy zum verschiebe

Skrotum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skrotum »

Ich ha ziemlich Glück ka. Im letschte WK hets no gheisse mir müesse an dr EM in WK go, aber letschtens ischs Ufgebot cho und jetzt darf ich grad aschliessend an d'EM go. Cha also an dr EM no eine duregä und mich de im Militär go erhole :D

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Bellach SO hat geschrieben: aha stabsassi! Zeichne mol e Schadelageplan!
hör mer uff!!!! :D :D
Basel ai Liebi!!!

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

maradoo hat geschrieben:hör mer uff!!!! :D :D
highlight! vo jedem kurs bishär...

loh mi jetz de wohl zu de pioniere umteile... s'einzige wo spass macht als stabsassi isch leitigsbau mit antenne ufbaue... hehe

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Bellach SO hat geschrieben:highlight! vo jedem kurs bishär...

loh mi jetz de wohl zu de pioniere umteile... s'einzige wo spass macht als stabsassi isch leitigsbau mit antenne ufbaue... hehe
spass??? mann, übr die todes strooss hän mer sone leitig dörfe zieh!!! untersti!!

funke isch geil!!

"bitte funkdisziplin iihalte!"
"whaaaaaaaaaassaaaaaaaa!!!" :D :D
Basel ai Liebi!!!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

was Stabsassis andernorts so machen müssen (Leitigsbau?) :eek:

mE Schoggijöbbler par excellence ;) bzw diä wo schünscht niene unterbringsch :p

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

maradoo hat geschrieben:bini stabs assi, nix pionier! :D

haha, das würd mi denn..

Dr Suffbrueder e Ufgebot übercho letscht wuche..für im Septämber..läck ha ich schiss gha :D

Muesch sicher wieder em teufel e ohr ab umgäbigsplänli zeichne fürd schmiir..
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

muahaha funkdisziplin! scho fascht vergässe...!

über ne stross e leitig isch jo wohl voll geil! mit manschtette ;) ? könnt sogar dä knote no....

und einisch isch no sone katastrophe-typ vo meiringe cho... weiss nüm wie dä heisst.... öbbe 3 stund referat über katastrophe blablabla.... guet gschlofe!

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Skrotum hat geschrieben:Im letschte WK hets no gheisse mir müesse an dr EM in WK go
Würd mi au mol intressiere wär vo do alles ins Militär muess während dr EM. Ich ha so in Erinnerig, emoll gläse z ha, dass max. 15'000 AdA bewilliget worde sin. Aber wenn ich mi so ummeloos unter de Lüt wo'n ich kenn, denn muess fascht jede go... ich ha s Gfühl das git e Generalmobilmachig! :eek:

Zum Glück han ich kürzlich dr letscht Dienschttag gha, sunscht wär ich au eine vo dene gsi wo an dr EM dörfe in Grien ummehample. :cool:
© Basilou, 2024

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Habe vor 3 Wochen ein Aufgebot bekommen, müsste während der EM 2 Wochen nach Schwarzenburg an einen Kaderkurs des Zivilischutzes gehen. Die können mich mal kreuzweise. Frag mich echt welche Idioten sowas organisieren, vorallem weil ich dann noch während diesen 14 Tagen dort übernachten müsste.

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Habe vor 3 Wochen ein Aufgebot bekommen, müsste während der EM 2 Wochen nach Schwarzenburg an einen Kaderkurs des Zivilischutzes gehen. Die können mich mal kreuzweise. Frag mich echt welche Idioten sowas organisieren, vorallem weil ich dann noch während diesen 14 Tagen dort übernachten müsste.

muahaha, "kader" im zivilschutz ich hör wohl nicht richtig. bekommst du dann 2 gipfeli zum znüni statt eines? :D
FREYSTAATBASEL 2003

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

snatch hat geschrieben:muahaha, "kader" im zivilschutz ich hör wohl nicht richtig. bekommst du dann 2 gipfeli zum znüni statt eines? :D
mehr "Sold", mehr Diensttage = weniger Steuern ;)

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

snatch hat geschrieben:muahaha, "kader" im zivilschutz ich hör wohl nicht richtig. bekommst du dann 2 gipfeli zum znüni statt eines? :D
NeinNein der Grund ist durfte das Militär nicht machen, und nun möchte ich einer auf Chef im Zivilischutz machen. Spass beiseite, wie Domingo sagt, geht es vorallem um mehr Diensttage die ich somit habe

rotzlöffel
Benutzer

Beitrag von rotzlöffel »

kurzfristig den wohnort wechseln wirkt wunder... :D

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

sunst no anderi opfer?
Das kasch mache.........

Das Aufwärmtraining
Von Dinu Gautier Wochenzeitung

Eine solche Verhaftung gab es im Kanton noch nie: Die Polizei hielt 245 DemonstrantInnen eine Nacht lang in einer Zivilschutzanlage fest. Verantwortlich dafür war der Euro-08-Sicherheitschef.

Luzern hatte sich herausgeputzt, um der europäischen Fussballelite zu gefallen. Da gab es keinen Platz für eine mobile Strassenparty, mit der Jugendliche gegen die Schliessung des Kulturzentrums Boa und für den Erhalt von alternativem Wohnraum demonstrieren wollten (siehe WOZ 44/07). Auch wenn sie nur zufällig am Vorabend der Euro-08-Auslosung stattfinden sollte. Hunderte PolizistInnen aus der ganzen Zentralschweiz kesselten am Samstag die DemonstrantInnen schon bei der Besammlung um 20 Uhr ein. Diese reagierten mit Sprechchören: «Wir sind friedlich - was seid ihr?» Die Antwort kam postwendend: Teilweise unter Pfefferspray- und Schlagstockeinsatz wurde jedeR einzeln aus der Menge gezerrt und anschliessend gefesselt.

Ausgesetzt am Stadtrand

Polizeiwagen brachten die meisten der 245 Verhafteten in die grösste Zivilschutzanlage der Schweiz - den «Sonnenberg». Die unterirdische Anlage war einst erstellt worden, um beispielsweise bei einer atomaren Katastrophe bis zu 20 000 Menschen unterbringen zu können. Nun «beherbergte» sie eine Nacht lang die Verhafteten, wobei sie ihnen alles andere als Schutz bot.

Er sei zunächst mit über vierzig Personen während längerer Zeit gefesselt in einer heissen Zelle festgehalten worden, erzählt der 22-jährige David Roth, Vorstandsmitglied der Juso Luzern. Dort habe es kein Wasser und keinen Toilettenzugang gegeben. «Der Zellenboden wurde zu einer einzigen Urinpfütze.»

Auch der 32-jährige Dirk, der zum ers*ten Mal in seinem Leben verhaftet wurde, erlebte eine anstrengende Prozedur. Die PolizistInnen seien überfordert gewesen, es habe ein allgemeines Chaos geherrscht, und einzelne Inhaftierte seien im Laufe der Nacht regelrecht durchgedreht. «Mit der Zeit war ich total fertig und wollte nur noch raus.» Nach 6 Uhr früh hätten ihn Polizisten zum Vorort Kriens gefahren und dort «ausgesetzt», obwohl er in Luzern wohne.

Zivilschutz hilft mit

Eins ist klar: Eine solche Verhaftungsaktion gab es im Kanton Luzern noch nie. Schweizweit ist sie höchstens mit dem «Kessel von Altstetten» von 2004 vergleichbar, wo über 400 FC-Basel-Fans verhaftet wurden, als sie in einem Extrazug zum Auswärtsspiel in Zürich hatten reisen wollen.

Und damit zurück zur Euro und zum Fussball: Vor einer Woche durften ausgewählte Schweizer PolizistInnen in Baden-*Württemberg mit ihren deutschen KollegInnen die Verhaftung von Hooligans für die Euro 08 üben. Mit dabei war Beat Hensler, Präsident der Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten. Am Freitag wird er den Medien gemeinsam mit Samuel Schmid das Sicherheitskonzept zur Euro präsentieren.

Am Samstag in Luzern war Hensler der «Führungsverantwortliche» für den Sonnenberg. Hier standen ihm neben den eigenen Beamten zwar keine ausländischen Ordnungshüter zur Verfügung, er konnte aber auf die Hilfe einer unbekannten Anzahl Zivilschützer zählen. Der Zivilschutz wird auch während der Euro 08 zusammen mit Tausenden Militärangehöriger die Polizei unterstützen. Polizeiliche Kompetenzen hat er dabei aber nicht.

Wie eine solche Unterstützung während der Euro 08 aussehen könnte, haben die Gefangenen vom Sonnenberg erlebt. Als sich David Roth nackt ausziehen musste, sei ein Zivilschützer neben dem durchsuchenden Polizisten gestanden und habe zugeschaut. Später habe ihn ein Zivilschützer gar im Auftrag der Polizei mit einer Polaroidkamera fotografiert. Diese Beobachtung bestätigen weitere Zeugen. Der WOZ liegt ausserdem ein Video vor, das mit einem in die Anlage geschmuggelten Handy aufgenommen wurde. Es zeigt, wie Zivilschützer Plastiktüten durchsuchen. Sie enthalten Gegenstände, welche den Gefangenen vorher abgenommen wurden.

Die Polizeidirektorin der Stadt Luzern, Ursula Stämmer-Horst (SP), betont hingegen, der Zivilschutz habe «keine polizeihoheitlichen Aufgaben übernommen.» Sie bezeichnet den Polizeieinsatz vom Wochenende als verhältnismässig: «Luzern stand im Schaufens-ter, die ganze Welt blickte auf uns. Wir konnten und wollten kein Risiko eingehen.» Aber es habe sich nicht um eine Übung im Hinblick auf die Euro 08 gehandelt. Ob geplante oder ungeplante Übung: Die Zentralschweizer Polizeikräfte werden während der Euro die Polizei in Bern verstärken. Dann wird auch Bern «im Schaufenster stehen».
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Brandstifter hat geschrieben:Hier standen ihm neben den eigenen Beamten zwar keine ausländischen Ordnungshüter zur Verfügung, er konnte aber auf die Hilfe einer unbekannten Anzahl Zivilschützer zählen. Der Zivilschutz wird auch während der Euro 08 zusammen mit Tausenden Militärangehöriger die Polizei unterstützen. Polizeiliche Kompetenzen hat er dabei aber nicht.

Wie eine solche Unterstützung während der Euro 08 aussehen könnte, haben die Gefangenen vom Sonnenberg erlebt. Als sich David Roth nackt ausziehen musste, sei ein Zivilschützer neben dem durchsuchenden Polizisten gestanden und habe zugeschaut. Später habe ihn ein Zivilschützer gar im Auftrag der Polizei mit einer Polaroidkamera fotografiert. Diese Beobachtung bestätigen weitere Zeugen. Der WOZ liegt ausserdem ein Video vor, das mit einem in die Anlage geschmuggelten Handy aufgenommen wurde. Es zeigt, wie Zivilschützer Plastiktüten durchsuchen. Sie enthalten Gegenstände, welche den Gefangenen vorher abgenommen wurden.
:eek: :eek:
Basel ai Liebi!!!

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

dr stabsassi poet isch au uffbotte worde... dammi siech....

aber villicht isch jo dr franz au ahwäsend :D
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

Ich habe auch ein Aufgebot erhalten, allerdings habe ich Modulprüfungen im Juni!

Auf einem Merkblatt der FH statt, dass Prüfungen ein Verschiebungsgrund sind. Nun, auf wann soll ich den Zivilschutz verschieben? Ich denke nicht, dass es möglich ist, den Zivilschutz einen Monat später durchzuführen, oder? Ausserdem arbeite ich in den Semesterferien (d.h. Juli & August), ehe dann das Studium weitergeht.

Frage an Studenten: Wann leistet ihr diesen Pfadidienst?? Gibt es eine Möglichkeit während des Studiums um diesen Scheiss komplett herum zu kommen?

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

Corpsegrinder hat geschrieben: (...)
Frage an Studenten: Wann leistet ihr diesen Pfadidienst?? Gibt es eine Möglichkeit während des Studiums um diesen Scheiss komplett herum zu kommen?
Wenn Du Prüfungen während der Zeit hast ist es normalerweise überhaupt kein Problem freizukommen. Aber in den Semesterferien heisst es Stabsassistenten daher!

Ich habe noch ein anderes Mittel zur Verfügung um dem EM-Dienst zu entgehen. Einfach rechtzeitig meine Papiere von meiner alten Heimat BL in meine neue Heimat BE nehmen (was ich dieses Jahr sowieso machen will/muss.) :D
rotzlöffel hat geschrieben:kurzfristig den wohnort wechseln wirkt wunder... :D
He, dasch mini Idee!!!
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

cruzer
Benutzer

Beitrag von cruzer »

Bin auch aufgeboten...

Werde erst mal den Infotag abwarten, dort mein Anliegen kundtun, aber 100% nicht während der Prüfungsphase im Zivilschutz sitzen, soweit kommts noch. :eek:

Tom Jones
Neuer Benutzer

Beitrag von Tom Jones »

Leck mich am Arsch!
Hab auch gerade mal nachgeschaut und ich darf vom 2. - 20. Juni vortanzen...

und dabei hab ich doch tickets...

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

sunst no anderi opfer?
Bi dr Fahneabgab im letschte Joor isch uns mitteilt worde, dass dr WK '08 während dr EM stattfindet...na bravo! :(
Jetzt hani aber im Neujoorsbrief mitteilt griegt, dass dr WK in Auguscht verleggt worde isch...zum Glück! :)

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

Vincent Vega hat geschrieben:Wenn Du Prüfungen während der Zeit hast ist es normalerweise überhaupt kein Problem freizukommen. Aber in den Semesterferien heisst es Stabsassistenten daher!
Ich bin kein Stabsassi, gilt das trotzdem für mich? ;)

Habe in den Semesterferien - so blöd das tönt - keine Zeit für Zivilschutz, da ich dann arbeite. ^^

Antworten