Gibt es sicher, aber dies ist als Teil der gesamtheitlichen Gewalteindämmung zu sehen. Nochmal, jeder Mord aufgrund einer Kurzschlussreaktion und nur ermöglicht durch die Armeewaffe ist eine zuviel.Suffbrueder hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob es nicht Sinnvollere Möglichkeiten gäbe um Gewalt einzudämmen, als diese.
Administrativer Aufwand? Was ist das Problem, wenn ein Soldat eine Stunde später einrückt, weil er seine Waffe holen muss und danach nur 3 statt 4 Stunden dumm in der Welgeschichte rumsteht und nicht weiss was er tun soll..? Lasst die Waffen in den Kasernen, baut Baracken um sie dort aufzubewahren statt Unmengen an teurer Munition in die Luft zu verpulvern und lässt die Soldaten sie bewachen, statt ein Wochend lang Hans guck in die Luft zu spielen.Suffbrueder hat geschrieben: Wie will man dies denn machen, wenn ein Rekrut in der Ausbildung ist? Muss dieser dann jedes Beschissene Wochenende seine Waffe im Zeughaus abgeben, nur um Sie dann Sonntäglich wieder für die RS abzuholen? Denn übers Weekend könnte er seine Waffe auch gebrauchen!
Somit müssten dann jegliche Zeughäuser übers Wochenende geöffnet sein, denn beinah jeder Rekrut kommt zu unterschiedlicher Zeit nach Hause.
Administrativer Mumpitz! Und helfen tut es auch nicht, denn auch während der RS gäbe es Möglichkeiten, mit der Dienstwaffe jemanden umzulegen.
uswusw.
Meiner Meinung nach ist diese "Massnahme gegen Gewalt" nur ein Versuch irgendwelcher wichtigtuerischer Politiker, sich ins Rampenlicht zu stellen. Der grösste Prozentanteil von Gewalt und soziale Probleme kommem eindeutig aus dem Zivilleben. Aber das will ja keiner hören. Ist wie wenn man drei Mal vom gleichen Typen verprügelt wird, aber nur die Mücke totschlägt, die einen in der Nacht sticht.
Politische Wichtigtuerei?
Das hat für mich für einmal nichts mit politischer Wichtigtuerei zu tun (und ich bin normalerweise gar kein Freund der meisten Politiker, genau aus deinem genannten Grund..), sonder mit verantwortungsbewusstem Denken und sollte das einer nur verfolgen um sich in den Vordergrund zu stellen, ist es mir für einmal egal, so dient es wenigstens für eine gute Sache...
Streite ich nicht ab, da aber immer noch kein einziger vernünftiger Grund kam, was eine solche Waffe zuhause für einen Sinn hat, ist nach wie vor jeder Mord durch zivile Probleme, ermöglicht durch die Armeewaffe, einer zuviel...Nochmal es ist nicht die Lösung gegen die Gewalt, es ist ein ganz kleiner, aber sinnvoller Teil davon...Suffbrueder hat geschrieben: Der grösste Prozentanteil von Gewalt und soziale Probleme kommem eindeutig aus dem Zivilleben. Aber das will ja keiner hören. Ist wie wenn man drei Mal vom gleichen Typen verprügelt wird, aber nur die Mücke totschlägt, die einen in der Nacht sticht.