Hier mein erster Bericht:
26.12.07
West Bromwich Albions - Bristol City 4:1, 27'314 Zuschauer, The Hawthorns
Bereits am frühen Morgen des Stephanstag ging es von Basel aus mit der Swiss über Zürich nach Birmingham. Der Anschluss in Zürich war verdammt knapp berechnet. Da wir dann noch eine kleine Verspätung einfingen gab es dann am Unique Airport ein ziemliches gerenne. Auf jeden Fall haben wir dann letzt endlich den Flieger nach Birmingham noch erwischt. Auf diesem waren lediglich etwa 7 Personen gebucht so das man sich ziemlich breit machen konnte.
Am Flughafen in Birmingham war dank des Boxing Days nichts mit Bussen und schon gar nicht mit Zügen zu wollen. Da die Taxis an diesem Tag fast schon ein Monopol haben sind sie auch nicht ganz günstig. Da ich aber keine Wahl hatte gings halt per Taxi in Richtung Zentrum Birmingham.
Nach einer kurzen Stippvisite im Hotel gings dann relativ früh zum Bahnhof Snow Hill. Von dort fährt ein Tram direkt vors Stadion "The Hawthorns". Gnädigerweise verkehrte dieses Tram zwischen 10 Uhr und 18 Uhr auch am Boxing Day. Da es scheinbar nur noch 500 Tix für den Championship Spitzenkampf gab fuhr ich dann mit dem ersten Züglein raus nach West Bromwich. Letztlich ergatterte ich noch eins der letzten Tix. Grundsätzlich wurden diese nur noch an Personen welche schon in der Clubdatenbank abgespeichert waren abgegeben. Glücklicherweise machten die Jungs dann nach einigem Hin und Her die eigentlich übliche Ausnahme für Touristen.
Das Stadion war dann effektiv bis auf den letzten Platz besetzt. Der Auswärtsblock mit 3000 Bristol City Supporters rappelvoll. Die Stimmung wurde wie meistens in England sehr stark vom Spielverlauf bestimmt. In der ersten Halbzeit waren die Jungs aus Bristol zu hören. Als sie dann in der zweiten Halbzeit regelrecht abgeschossen wurden war es dann zunehmend ruhig. Dafür war natürlich die Stimmung bei den West Bromwich Anhänger hervorragend. Zeitweise sang gar das ganze Stadion mit. Kevin Philipps, ein alter bekannter aus der Premierleague und auch mit einigen englischen Nationalteameinsätzen dekoriert, markierte auch noch seine 2 Tore und die Albions übernahmen mit diesem Sieg die Tabellenführung in der Championship.
Die Auswärtsniederlage der verhassten Wolves wurde bei der Durchsage auch noch Lautstark bejubelt und das wars dann mit dem Spiel.
Ach ja noch was, Pascal Zuberbühler wurde bei West Bromwich doch noch nicht ganz vergessen. Auf jedenfall wurde sein Name bei diversen Unterbrechungen auf der Anzeigetafel eingeblendet. Man kann dort scheinbar kostenpflichtig Fotos runterladen von diversen Spielern von A wie.... bis Z wie Zuberbuhler......