Wie der Fan zum Hooligan gemacht wurde

Diskussionen rund um den FCB.
Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Soriak hat geschrieben:Da muss es doch bessere Beispiele fuer den Missbrauch von Stadionverboten geben... kein Mitleid mit denen, die sich unrechtmaessige Vorteile verschaffen. Einfach den geschuldeten Preis zu zahlen funktioniert nirgens - sonst wuerde es ja jeder machen. 9x nicht erwischt werden und beim 10. Mal zahlt man dann halt den Ticketpreis?

Wer bewusst ein solches Risiko eingeht, muss dann halt auch mit den Konsequenzen rechnen. Haette man sich halt vorher ueberlegen muessen.

Wer sich ein Fussballspiel anschauen will, der soll auch dafuer zahlen, wie es jeder andere Zuschauer auch macht.
:confused: :confused:
du findest es auch ok, wenn man beim überfahren einer roten ampel den führerschein für 2 jahre verliert?

"Wer bewusst ein solches Risiko eingeht, muss dann halt auch mit den Konsequenzen rechnen. Haette man sich halt vorher ueberlegen muessen."
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Master hat geschrieben: :confused: :confused:
du findest es auch ok, wenn man beim überfahren einer roten ampel den führerschein für 2 jahre verliert?

"Wer bewusst ein solches Risiko eingeht, muss dann halt auch mit den Konsequenzen rechnen. Haette man sich halt vorher ueberlegen muessen."
Wieso der Vergleich mit der roten Ampel? Wenn ich eine Beiz habe und ein Gast will mich vorsätzlich um die Rechnung prellen, dann will ich ihn auch zwei Jahre nicht mehr sehen.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

Soriak hat geschrieben:Da muss es doch bessere Beispiele fuer den Missbrauch von Stadionverboten geben...
gibt es definitiv.. aber das "missbräuchliche" an dem verbot ist ja dass es "normal" gilt, mit fremden SFV-Ausweisen, Kindertix etc. in Stadien zu gelangen.
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

Tuborg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tuborg »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Wieso der Vergleich mit der roten Ampel? Wenn ich eine Beiz habe und ein Gast will mich vorsätzlich um die Rechnung prellen, dann will ich ihn auch zwei Jahre nicht mehr sehen.
Richtig. Aber ich sorge nicht dafür, dass der Typ 2 Jahre NIRGENDWO in eine Beiz kommt, und ich sorge vor Allem nicht dafür, dass der Typ in einer verfassungswidrigen Gewalttäter-Datenbank der Polizei registriert wird.
[CENTER](c) by Tuborg- alle Rechte vorbehalten. Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Netzseite.
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Master hat geschrieben: :confused: :confused:
Der Fall mit den Tickets ist im Voraus geplant. Wenn jemand ueber Kreuzungen faehrt, lange nach dem es rot wurde (also nicht bei einem Wechsel halt auf's Gas steht) dann soll der Fuehererschein durchaus weg. Das ist viel gravierender als mit den Tickets, da es das Leben anderer auf's Spiel setzt.

Noch ein wichtiger Unterschied dazu: Der Fuehrerschein wird vom Kanton entzogen, beim Stadionverbot handelt es sich um eine private Sanktion. Der Stadionbetreiber hat meiner Ansicht nach durchaus das Recht, die auszuschliessen, die ihn um die Einnahmen betruegen.
gibt es definitiv.. aber das "missbräuchliche" an dem verbot ist ja dass es "normal" gilt, mit fremden SFV-Ausweisen, Kindertix etc. in Stadien zu gelangen.
Waere das nicht ein Argument fuer strengere Kontrollen bzw haertere Sanktionen?

Es gibt viele Matchbesucher, fuer die das Ticket bzw die Saisonkarte sehr teuer ist und doch geben sie das Geld fuer ihren Club aus. Sich unrechtmaessige Verguenstigungen zu erschleichen ist diesen Fans und dem Club gegenueber alles andere als fair. Fuer unfaires Verhalten bestraft zu werden verdient, meiner Ansicht nach, dann auch kein Mitleid.

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Aber WENN man erwischt wird, sollte man das auch akzeptieren und nicht rumheulen. ;)
Es geht um Verhältnismässigkeit, nicht darum, ob
grundsätzlich Strafe sein muss.

Und, fast vergessen, um eine illegale Datenbank, die
kein vernünftig denkender Mensch wollen kann.

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

Bild
foto:dai-basilea.ch
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Also ich würde jedem Ticketerschleicher mindestens die Eier abschneiden :eek: ...gopf, sonst keine weitere Probleme oder was?

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Nikopol hat geschrieben:Es geht um Verhältnismässigkeit, nicht darum, ob
grundsätzlich Strafe sein muss.
Wer erwischt wird sollte einfach den 2fachen Preis für ein normales Ticket bezahlen müssen, so würde für mich eine verhältnismässige Strafe aussehen....

Wenn wir schon bei der Strasse sind: Das Parkieren, wenn das Parkieren verboten ist, wird ja auch nicht gleich bestraft wie das Fahren mit 50 in einer 30-Zone (und beides ist verboten!)....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Tuborg hat geschrieben:Richtig. Aber ich sorge nicht dafür, dass der Typ 2 Jahre NIRGENDWO in eine Beiz kommt, und ich sorge vor Allem nicht dafür, dass der Typ in einer verfassungswidrigen Gewalttäter-Datenbank der Polizei registriert wird.
Naja, das ist halt momentan der lange Faden, der bei einem solchen Fall nachgezogen wird. Ob gut oder schlecht, das ist eine andere Frage. Auf jeden Fall sind die Konsequenzen bekannt, es ist jedem selber überlassen, ob er das Risiko in Kauf nehmen will oder nicht.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Goofy hat geschrieben:Wer erwischt wird sollte einfach den 2fachen Preis für ein normales Ticket bezahlen müssen, so würde für mich eine verhältnismässige Strafe aussehen....
Haha, wenn das die einzigen Konsequenzen sind, dann würde ich auch betrügen. Die Chance, dass ich gefiggt werde, liegt massiv unter dem zweifachen Ticketpreis!

Sicher ist die Strafe aus Sicht eines Fans unverhältnismässig, finde ich ja auch. Am besten wäre eine zivilrechtliche Anzeige wegen "Erschleichen einer Leistung". Der Betreiber würde entschädigt, den Betrüger kostet es ein paar hundert Franken, fertig.

Tuborg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tuborg »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Naja, das ist halt momentan der lange Faden, der bei einem solchen Fall nachgezogen wird. Ob gut oder schlecht, das ist eine andere Frage. Auf jeden Fall sind die Konsequenzen bekannt, es ist jedem selber überlassen, ob er das Risiko in Kauf nehmen will oder nicht.
Wenn ich vor dem Stadion einen umschlage oder im Stadion mit Fackeln schmeisse, DANN ist das Risiko bekannt und ich nehme es in Kauf. Aber mit einer Ausweis-Bescheisserei? Sorry, das ist klar auch nicht sauber, aber bitteschön! Ein Kollege von mir nimmt manchmal seinen Sohn mit ins Stadion. Der ist 7 Jahre alt und er lässt ihn trotzdem meist unter dem Drehkreuz durch mit der Aussage, er sei noch unter 6. Du deutest ja oben an, dass man "selber Schuld" ist. Also dieser Familienvater gehört in dem Fall auch in die Datenbank? Die Konsequenzen sind ja bekannt? Oder wenn Einer am Stadionkiosk zur Bratwurst ein zweites Stück Brot klaut? Hoogan?

Sorry Spirit aber das ist lächerlich.
[CENTER](c) by Tuborg- alle Rechte vorbehalten. Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Netzseite.
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

TCM
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TCM »

Tuborg hat geschrieben:Wenn ich vor dem Stadion einen umschlage oder im Stadion mit Fackeln schmeisse, DANN ist das Risiko bekannt und ich nehme es in Kauf. Aber mit einer Ausweis-Bescheisserei? Sorry, das ist klar auch nicht sauber, aber bitteschön! Ein Kollege von mir nimmt manchmal seinen Sohn mit ins Stadion. Der ist 7 Jahre alt und er lässt ihn trotzdem meist unter dem Drehkreuz durch mit der Aussage, er sei noch unter 6. Du deutest ja oben an, dass man "selber Schuld" ist. Also dieser Familienvater gehört in dem Fall auch in die Datenbank? Die Konsequenzen sind ja bekannt? Oder wenn Einer am Stadionkiosk zur Bratwurst ein zweites Stück Brot klaut? Hoogan?

Sorry Spirit aber das ist lächerlich.
Naja, auf jeden Fall ist dein Kollege ein gutes Vorbild....

zizou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zizou »

diese vergleiche hier mit beizen und ampeln, was für bullshit!

beim fussball gehts bekanntlich um viel mehr, um emotionen und liebe, soll mir mal einer sagen er würde gleich viel leiden wenn er 2 jahre lang nicht mehr in eine disco oder in eine bar gehen wie beinem stadionverbot... :rolleyes:

freiheit für alle ausgesperrten, gegen stadionverbote!!
cigán hat geschrieben:polizia assassini

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Naja, das ist halt momentan der lange Faden, der bei einem solchen Fall nachgezogen wird. Ob gut oder schlecht, das ist eine andere Frage.
Es ist die zentrale Frage!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:Wer bewusst ein solches Risiko eingeht, muss dann halt auch mit den Konsequenzen rechnen. Haette man sich halt vorher ueberlegen muessen.
Wer sich ein Fussballspiel anschauen will, der soll auch dafuer zahlen, wie es jeder andere Zuschauer auch macht.
Klar soll jeder bezahlen, aber es geht in dem Fall um die Verhältnismässigkeit der Bestrafung.
Erschleichen einer Dienstleistung ist schon nicht dasselbe wie jemanden zusammenschlagen, aber beide landen in derselben Datenbank ....
Tuborg hat geschrieben:Ein Kollege von mir nimmt manchmal seinen Sohn mit ins Stadion. Der ist 7 Jahre alt und er lässt ihn trotzdem meist unter dem Drehkreuz durch mit der Aussage, er sei noch unter 6.
Du nennst also Hooligans Kollegen :p

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Kawa hat geschrieben: Erschleichen einer Dienstleistung ist schon nicht dasselbe wie jemanden zusammenschlagen, aber beide landen in derselben Datenbank ....
Von der Hooligandatenbank halte ich nichts. Andererseits ueberrascht es mich auch nicht, wenn nun jeder Grund missbraucht wird, weitere Leute aufzunehmen. Das ist irgendwie normal mit Datenbanken - sind nur interessant, wenn auch Leute darin aufgenommen sind.

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

Super Leistig vo der Idiot der e Steward mit e Knallkorper troffe het...

:rolleyes:

wege so e Scheiss werde mir als Hooligan klassifiert

Mediterraneo
Neuer Benutzer

Beitrag von Mediterraneo »

TonofBasel hat geschrieben:Super Leistig vo der Idiot der e Steward mit e Knallkorper troffe het...

und s krasse isch, är het si buchnabel und s linke naseloch verlore!! jääääsi gschicht alte!!!

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Mediterraneo hat geschrieben:und s krasse isch, är het si buchnabel und s linke naseloch verlore!! jääääsi gschicht alte!!!
Und trotzdem ... war sicherlich widermal eine unnötige beschissene Aktion.
Aber dann wieder heulen wegen Repressionen und unnötiger Polizeihärte, hahahahaha. Manche lernens nie! Antworten sind nicht nötig, verschwende nicht noch mehr Zeit für irgendwelche Rechtfertigungen. 'Schabe fertig!

Mediterraneo
Neuer Benutzer

Pascilicious hat geschrieben:Und trotzdem ... war sicherlich widermal eine unnötige beschissene Aktion.
Aber dann wieder heulen wegen Repressionen und unnötiger Polizeihärte, hahahahaha. Manche lernens nie! Antworten sind nicht nötig, verschwende nicht noch mehr Zeit für irgendwelche Rechtfertigungen. 'Schabe fertig!
:eek:

http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf

Scönling
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scönling »

ääääääh was, de het doch simuliert...

Lucky3
Erfahrener Benutzer

09.12.07 Xamax - Basel

Beitrag von Lucky3 »

Mi Sohn goht nach em Match zum Usgang im Sektor B näbem Gäschtesektor. Dört wird är und anderi mitere Bierduschi vo Xamax-Fans begriesst. Die eigentliche normali Reaktion druf: E Stinkfinger gege die Deppe. Was passiert:
Es stürme e paar "Stiuwards" vo BU ane näme mi Sohn (14 1/2) und si Kolleg und e paar änderi i Zange, näme Personalie uf u drohe ihne mit Stadionverbot.

[CENTER]WAS SÖLL DAS?? [/CENTER]

Weiss öpper wie das "Theater" witer goht???

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

TonofBasel hat geschrieben:Super Leistig vo der Idiot der e Steward mit e Knallkorper troffe het...

Exakt. Knallpetarde (und Stylos) hänn mit erre gepflägte Pyroaktion gar nyt z'due. Wenn y emool so ain gseh noh gits brutal uf dr Ranze. Bringt die ganzi Kurve in Verruef. Kindergarteaktione!
---------------------------
FCB, la raison d'être!

stuessy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stuessy »

Mediterraneo hat geschrieben: :eek:

http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf
dä isch zu hart.
...::: SektZioN sPIckScHnur oHne puLVEr :::...

Wurzel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wurzel »

starshine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von starshine »

bzw: http://www.20min.ch/sport/fussball/story/17359699

Und da gabs vor ein paar Monaten ein paar Bilder die wirklich schlimm waren...einem Steward hat es an einem Spiel (ich glaube es war in Polen oder so) die Hand weggesprengt wegen nem Knallkörper...übelst hässliche Bilder waren das.
reach out and touch faith; your own personal jesus

Mediterraneo
Neuer Benutzer

dominique hat geschrieben:bzw: http://www.20min.ch/sport/fussball/story/17359699

Und da gabs vor ein paar Monaten ein paar Bilder die wirklich schlimm waren...einem Steward hat es an einem Spiel (ich glaube es war in Polen oder so) die Hand weggesprengt wegen nem Knallkörper...übelst hässliche Bilder waren das.
weisch was maitli kaasch di widr beruhige...1. het niemerts e hand verlore und 2. es isch e knaller gsi und nid e sälbschtmord attentäter wo si sprängstoff gürtel indr kurve zündet het!!!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Mätzli hat geschrieben:Exakt. Knallpetarde (und Stylos) hänn mit erre gepflägte Pyroaktion gar nyt z'due. Wenn y emool so ain gseh noh gits brutal uf dr Ranze. Bringt die ganzi Kurve in Verruef. Kindergarteaktione!
Naja, d ebe die Kurve het in dere Situation halt au nid würklig gschickt reagiert.

Wenn sie so sache will unterbinde (Knallkörber gege Persone), denne muess sie nacher nid no während Minute "Wenns ganze Stadion brennt..." singe. Das isch für dr rest vom Stadion e ziemlich düttlichs Zeiche gsi.

Pyro und rauch ghört drzue, aber Knallkörber händ, vor allem gworfe (au pyro), nid würklich e bericherigseffekt.

starshine
Erfahrener Benutzer

Beitrag von starshine »

Mediterraneo hat geschrieben:weisch was maitli kaasch di widr beruhige...1. het niemerts e hand verlore und 2. es isch e knaller gsi und nid e sälbschtmord attentäter wo si sprängstoff gürtel indr kurve zündet het!!!
Uhm ich habe mich nicht mal aufgeregt aber okay. :o :rolleyes: Immer gleich alles persönlich nehmen. :rolleyes: Hab (bis jetzt) mich zum Vorfall auch gar nicht geäussert...aber da ich ja gerade dabei bin...

Delgado hat geschrieben:Pyro und rauch ghört drzue, aber Knallkörber händ, vor allem gworfe (au pyro), nid würklich e bericherigseffekt.
Meine Worte - ausser in Kombi mit Pyro evtl.
reach out and touch faith; your own personal jesus

Antworten